So, ich gebe jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu.
Wir sind gestern um 2030 Uhr in die Drachenseele 10er N und haben angefangen uns die ersten Bosse anzuschauen.
Ich möchte gerne einige Dinge vorweg klarstellen. Ich spiele WoW seit mittlerweile Februar 2005 und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Spiel..naja, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Spiel, sonst würde ich es nicht spielen. In meiner WoW-Zeit habe ich bisher jeden Raid und jeden Boss mitgemacht. Nie im harten progress, aber durchaus erfolgsorientiert.
Wir hatten gestern ein ordentliches Setup und einige Spieler hatten noch mit massiven Addon-Problemen zu kämpfen, aber das gehört am "Patch-Day" dazu. Keiner von uns hatte eine Taktik gelesen, geschweige denn auf dem PTR gespielt. Wir sind also völlig jungfräulich in die Instanz. Es lagen auf Anhieb, ohne große Probleme, die ersten drei Bosse. Ich denke, dass heute Abend die nächsten drei liegen werden.
Nach dem Raid haben wir uns noch ein wenig im TS unterhalten, und waren einhellig der Meinung, dass 4.3 (Instanzen und Drachenseele) zu leicht ist.
Auf der anderen Seite begrüße ich diese Entscheidung seitens Blizzard. Die Frustrationsgrenze der Spieler ist in den letzten Jahren stark gesunken. Soll heißen, dass die meisten Spieler nach ein paar wipes am trash oder ersten Boss relativ schnell die Lust verlieren. Sind wir mal ehrlich, es ist zwar keine große Herausforderung, aber es fördert in gewissem Maße die Motivation, wenn die Bosse so schnell liegen, gerade nach dem holprigen Start in den Firelands.
Blizzard hat ein großes Problem, sie müssen es insgesamt 10 Millionen Spielern recht machen. 10 Millionen Spieler, jeder mit seinen eigenen Ansprüchen etc., möchte bedient werden. Den einen ist es zu leicht, den anderen ist es zu schwer, andere wiederrum finden es gerade richtig. Blizzard wird und kann es niemals jedem Spieler oder jeder Spielergruppe recht machen. Darf man sie deswegen verdammen oder verurteilen? Nein, kann man nicht.
Alles in allem stehen wir aktuell bei 3/8 10er N und werden heute Abend gleich weiterrauschen. Vielleicht werden die nächsten 3 Bosse knackiger, wer weißt. Wir lassen uns überraschen.
Soviel zum Raid. Nun zu meinem Lieblingsthema: Void Storage.
Was eine Hühnergrütze. Bei Blizzard arbeitet anscheinend kein Logistiker. Jung und unschuldig habe ich mal meine gesammelten alten Sets in den Void Storage gepackt, nur um dann festzustellen, dass man natürlich das Set im Inventar haben muss um zu moggen. Grandios! Da der nette Mogger am ADW steht, ist man natürlich erstmal mehrmals zwischen Bank und dem Herrn hin und hergeflogen und hat seine Sets weggebracht. Aus Wut über dieses hirnrissige System, habe ich danach sämtliche Sets wieder zurück auf meine eigene Bank gerbacht. Wenn man nämlich mehrmals sein Set wechseln möchte, muss man immer wieder die Items entnehmen und wieder einlagern, das geht irgendwann ins Geld. Dämlich.
Gut dachte ich mir, dann packe ich eben meinen restlichen Kram aus meiner Bank in den Void Storage. Gesagt getan, habe ich alle Wappenröcke und den restlichen Krims Krams zum Void Storage gebracht, nur um dann festzustellen, dass man weder Wappenröcke noch einzigartige Gegenstände (wie z.B. die Schuppe von Onyxia, den Kopf von Nefarian - ja, ich sammel gerne) in den Void Storage einlagern kann.
Erneut, völlig frustriert, habe ich mich auf den Rückweg gemacht, und nun liegt wieder alles auf meiner Bank...dort wo es hingehört, dort wo es nichts kostet, dort wo es niemanden stört....mist-System.
Aber das moggen gefällt mir. Endlich kann ich wieder in den alten Sets rumlaufen, sehr sehr schön. Auch wenn es eine reine Geldvernichtung ist.
so, jetzt langt es aber.