Was haltet ihr von Patch 4.3?

Einfach sinnlos drauf los meckern scheint bei WoW Spielern einfach teil des Hobbys zu sein...
Nana, nicht so agressiv. Find das bisher eigentlich recht angemessen, was hier geschrieben wird. Es wird doch weitgehend ruhig wiedergegeben was man so empfunden hat. Zu leicht/ zu schwer gehört da eben dazu. Ich mag das ständige Gemotze auch nicht, aber im Gegensatz zu vielen anderen Threads find ich den hier bisher voll in Ordnung.

Gibst du es ihm aber wieder, schreit es, weil es dick wird.
Du hast nicht allzu viel Erfahrung mit Kindern oder?^^ Schreien wird vielleicht eine Mittzwanzigerin... dem Kind ist es in der Regel wurscht, ob es paar Kilo zulegt. Hauptsache es hat sein Eis.

Du hast nicht allzu viel Erfahrung mit Kindern oder?^^ Schreien wird vielleicht eine Mittzwanzigerin... dem Kind ist es in der Regel wurscht, ob es paar Kilo zulegt. Hauptsache es hat sein Eis.

Nein, habe ich nicht. Aber wer die Metapher verstanden hat, wird merken, dass das auch nicht Kern der Sache ist.

ich glaub das blizzard DS mit absicht leichter gemacht hat als FL. Sie wollen damit vermutlich den casual-gamern oder den "nicht"-Raidern die möglichkeit geben den Endcontent von Cata zu sehen.
Hier könnte man jetzt auch wieder argumentieren das es hier doch auch den Raidfinder gibt und so weiter. Es gibt ja auch die sog. "wir sind keine pvp gilde aber auch keiner raid-gilde wir sind einfach eine gilde um halt ne gilde zu sein"-gilden, die gerne untereinander gerne Raiden aber vermutlich nicht mehr als 10 Mann zusammen bekommen, für diese würder der Raidfinder rausfallen da hier nur 25er geht... und ehrlich mit 15 andren unbekannten kann die Stimmung schnell kippen....

Ich denk das die Hardmodes wieder ziemlich knackig werden und somit für die hardcore Raider auch angedacht sind. Ich hoffe jedoch das wir DS am Sonntag clear bekommen oder zumindest 7/8 schaffen. Danach noch ein bisschen abfarmen und dann die HMs angehen (das soll keine geprolle oder sonst was sein, sondern einfach nur vorfreude, falls es leute gibt die des anders sehen - who cares!)

Content gestern Abend nach nicht einmal 4h Raid clear gehabt... sry, schwächster neuer Raid überhaupt - pure Enttäuschung. Und das noch ohne auf dem PTR gewesen zu sein.

ich glaub das blizzard DS mit absicht leichter gemacht hat als FL. Sie wollen damit vermutlich den casual-gamern oder den "nicht"-Raidern die möglichkeit geben den Endcontent von Cata zu sehen.
Hier könnte man jetzt auch wieder argumentieren das es hier doch auch den Raidfinder gibt und so weiter. Es gibt ja auch die sog. "wir sind keine pvp gilde aber auch keiner raid-gilde wir sind einfach eine gilde um halt ne gilde zu sein"-gilden, die gerne untereinander gerne Raiden aber vermutlich nicht mehr als 10 Mann zusammen bekommen, für diese würder der Raidfinder rausfallen da hier nur 25er geht... und ehrlich mit 15 andren unbekannten kann die Stimmung schnell kippen....

Das Argument hinkt etwas. Warum sollte ich mit neun Leuten, die ich kenne, nicht auch noch 15 andere Leute dazu nehmen wollen? Nach diesem Prinzip wäre es ja auch irgendwie quark, wenn ich mich alleine für den Raidfinder anmelde und mit 24 anderen leuten zusammen komme, wo die Stimmung schnell kippen kann. ( Und das tut sie, erfahrungsgemäß. Ich hab mir das gestern mal gegeben und das war eine ziemliche Nervenrprobe. )

Zum Anderen kann Blizzard es wirklich nicht allen Recht machen. Wenn man eine Gilde gründet, es sich aber dann nicht zum Ziel macht zu raiden, dann aber raiden will, es aber nicht kann - dann ist das nicht die Schuld der Entwickler.

Content gestern Abend nach nicht einmal 4h Raid clear gehabt... sry, schwächster neuer Raid überhaupt - pure Enttäuschung. Und das noch ohne auf dem PTR gewesen zu sein.

Ihr raidet 4 Stunden am Stück? Mitten in der Woche? Viel Spaß in den HardModes.
Das ist ja gar nicht böse gemeint, auf unserem Server hat ne Gilde auch gestern Abend alles gecleart und ist jetzt immerhin World 236er. Aber für die ist das ein gewollter Durchmarsch und keine "Enttäuschung", die jagen nunmal wirklich Rekorde, um eben entsprechendes Ansehen zu bekommen.
Ansonsten hat bei uns keine Gilde 8/8 geschafft am ersten Tag.

Wenn man eine Gilde gründet, es sich aber dann nicht zum Ziel macht zu raiden, dann aber raiden will, es aber nicht kann - dann ist das nicht die Schuld der Entwickler.

Da kann man auch wieder etwas gegenargumentieren. Das Gildenlevel- und Erfolgssystem hat dem randomraiden eigentlich recht viel genommen. Ich fand unsere Zeit der Gildenpartnerschaften wirklich schön. Dort wurden wir als kompletter Trupp von damals 5 Leuten einfach in eine 25er Gruppe integriert.
Heute werde ich nur noch angefragt, ob ich nicht meine Gilde verlassen möchte.

@Hideyasu, nochmals wenn ein neuer patch kommt und dann die neuen inis geht und hofft man hat wieder was zu tun und dann die herbe enttäuschung rein bricht , dann weiss ich net was blizzard da richtig oder falsch gemacht hat.

za & zg sind deutschlich schwieriger als drachenseelen 5er inis, vom schwierigkeitsgrad her gesehen. kann mich auch täuschen.
und dann bekommt man noch 378iger items. oO

wir schieben 378 items den spielern in den allerwertesten, denkt sich blizz^^

Rainfinder ist toll, weil das ist das mittel gegen die E+E schreier, bzw "Du kommst nicht mit uns!"
Man kann sein das Equip und vor ALLEM die Experience, die letztlich bei der Spielerauswahl immer vorrangig einem vor die Nase gehalten wird,
"Kein 7/7 clear ? neee wir wollen schnell durchrauschen"
Aber wo soll mal als armer nicht Raidguilder die herbekommen... den 7/7 Clear ohne 7/7 Clear... danke!
Bitte Bitte auch FL damit ausstatten, naja frommer Wunsch

Naja, aber am ende heist dann eventuell "SFM 8/8 NRF Clear... wollen schnell Durchrauschen"

Da kann man auch wieder etwas gegenargumentieren. Das Gildenlevel- und Erfolgssystem hat dem randomraiden eigentlich recht viel genommen. Ich fand unsere Zeit der Gildenpartnerschaften wirklich schön. Dort wurden wir als kompletter Trupp von damals 5 Leuten einfach in eine 25er Gruppe integriert.
Heute werde ich nur noch angefragt, ob ich nicht meine Gilde verlassen möchte.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber dennoch kann man Blizzard dafür nicht verantwortlichen, sondern eher die Community - wenn überhaupt.
Ich bezweifle zumindest, dass das einzig und allein vom neuen Gildensystem abhängt.

wir haben uns gesagt never play on patchday, heute legen wir los und wollen minimum 6bzw7/8 machen.. wo fl rauskam hatten wir nur probs daraus wollen wir lernen ^^

Ihr raidet 4 Stunden am Stück? Mitten in der Woche? Viel Spaß in den HardModes.
Das ist ja gar nicht böse gemeint, auf unserem Server hat ne Gilde auch gestern Abend alles gecleart und ist jetzt immerhin World 236er. Aber für die ist das ein gewollter Durchmarsch und keine "Enttäuschung", die jagen nunmal wirklich Rekorde, um eben entsprechendes Ansehen zu bekommen.
Ansonsten hat bei uns keine Gilde 8/8 geschafft am ersten Tag.
Natürlich war es gewollt so weit wie möglich zu kommen, wir beide unterhielten uns ja schon, progress halt. Vier Stunden mit Pause... das 2x, komme auf ne wöchentliche Spielzeit von 10h, und du?

Enttäuscht vom Content... nicht davon non-hm durch zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist: Wieso 346?
Wieso baut man im letzten Content-Patch eine 5er Instanz in das Spiel ein, welche als Mindestanforderung ein Itemlevel von den Dropds der normalen heroischen Instanzen besitzt?
Ich bin absolute dafür Content für jeden Spieler zu haben, absolut! Aber Content soll doch bitte nicht zu einfach sein. Und schwierig ist es derzeit wirklich nur für Heiler, denn der ein oder andere Trash kloppt ohne CC doch ganz schön rein.

Die Antwort hast Du dir bereits selbst gegeben: es ist der Droplvl der alten 5er HC's.

Da die 5er für Nichtraider bzw. zum Raideinstieg gedacht sind, kann man schlecht die Voraussetzung so hoch ansetzen, daß sie mit den alten 5er nicht zu erreichen sind.

Ein Beispiel: mein Hunter kommt mit 353er Helm, Schultern und Stangenwaffe aus Zul, 359er Trinket und Gürtel, allen 6 378er Markenteilen und der Rest 365 auf Ilvl 366,9.
Abgesehen vom Upgrade der 353er Waffe auf 365 - damit wäre ich bei 367,6 - ist das die Grenze des Möglichen.
Wäre Ilvl 365 die Voraussetzung der neuen 5er, würde das bedeuten, ich muß meinen Char zum Großteil bereits mit 378er Items ausgetattet haben um eine Ini zu betreten, in der 378er Items droppen - das wäre völlig sinnfrei.

In WotLk war es übrigens ebenso:
Der Droplvl der ursprünglichen HC's lag bei 200 und Ilvl 200 war auch die Voraussetzung für die gefrorenen Hallen.

Das Argument hinkt etwas. Warum sollte ich mit neun Leuten, die ich kenne, nicht auch noch 15 andere Leute dazu nehmen wollen? Nach diesem Prinzip wäre es ja auch irgendwie quark, wenn ich mich alleine für den Raidfinder anmelde und mit 24 anderen leuten zusammen komme, wo die Stimmung schnell kippen kann. ( Und das tut sie, erfahrungsgemäß. Ich hab mir das gestern mal gegeben und das war eine ziemliche Nervenrprobe. )

Zum Anderen kann Blizzard es wirklich nicht allen Recht machen. Wenn man eine Gilde gründet, es sich aber dann nicht zum Ziel macht zu raiden, dann aber raiden will, es aber nicht kann - dann ist das nicht die Schuld der Entwickler.

Ich beziehe mich hier auf bestimmte Gilden mit dem Argument. Ich habs selbst schon miterlebt. War mit meinem alten Main-Char am ende von WOTLK in einer sog. Spaß-Gilde. Raids gabs da nur intern und dann auch nur alle 3 - 4 wochen hauptsache man hat es mal gesehen und das möglichst Stressfrei, in solchen Gilden haste meistens nur 10 - 15 leute die das dann wirklich mitmachen. Klar könnten diese auch über das Tool gehen und andere mitnehmen trotzdem bleiben sie lieber intern, was ich ihnen beim besten willen nicht übel nehme. Ich raide auch lieber Intern anstelle mit anderen leuten bei denen man NIE weiß auf was man sich einlässt.

Dennoch finde ich die Schwierigkeitsgrad-Aufteilung gut angepasst an die Ansprüche der einzelnen Gruppen:

Raid-Tool -> Äußerst einfach für alle die gerne Raiden, aber keine feste verpflichtungen evtl eingehen wollen und auch nicht Stundenlang wipen möchten (gibt es ja immer häufiger die ungeduldigen spieler)
10er/25er Normal -> Für Gilden/Gruppen die Raiden wollen, aber dann doch nicht auf dem höchsten Niveau, sie wollen einfach Spaß am Spiele. Durch das erlernen der Bosse und das mehr oder wenige schnelle legen behalten sie ihre Motivation.
Hardmodes -> Für alle die das gewisse Extra wollen ;-)

Blizzard muss eben wie schonmal gesagt es eben verdammt vielen Recht machen. Und ich bin mir sicher das es nach wie vor Spieler gibt, denen DS zu schwer ist. Denn die gibt es bekannterweise immer ;-)

Ich persönlich hab mich auch etwas mehr mit dem neuen System angefreundet und vergleiche alles etwas weniger mit BC (was für mich nach wie vor DAS Addon war).

Die Frage ist: Wieso 346?
Wieso baut man im letzten Content-Patch eine 5er Instanz in das Spiel ein, welche als Mindestanforderung ein Itemlevel von den Dropds der normalen heroischen Instanzen besitzt?
Ich bin absolute dafür Content für jeden Spieler zu haben, absolut! Aber Content soll doch bitte nicht zu einfach sein. Und schwierig ist es derzeit wirklich nur für Heiler, denn der ein oder andere Trash kloppt ohne CC doch ganz schön rein.

Diese Frage ist absolut berechtigt. Hätte mir auch besser gefallen, wenn die 4.3er Inis in jeder Hinsicht auf die 4.1er aufbauen würden.

Aber irgendwas müssen sich die Entwickler ja gedacht haben. Vielleicht meinen sie, daß Abfarmen von nur 2 Inis um die Anforderungen für die Nächsten zu erfüllen, wird zu schnell langweilig.

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, daß 5er Content in angemessener Zeit auch ohne Raiddrops zu schaffen sein sollte.

Hmm, habe bisher kaum was von 4.3 gesehen - mangels Zeit zum Spielen.

Nur bei den ganzen Posts hier kommen mir spontan grad paar Gedanken.
Schonmal dran gedacht, daß Blizzard vielleicht die ganzen Perm-Nörgler endlich wieder loshaben will und so Manchen deshalb einfach nur ärgern will?^^
Vielleicht denken sie auch jetzt schon an das Meckern zu MoP Release, weil viele Spieler ihren ach so hart erarbeiteten Epics nachtrauern.
Wenn es denn nun zum Ende hin leicht zu meistern ist, fällt der Verlust der Epics nicht so ins Gewicht.
Ich denke MoP (bzw. der Eventpatch 4.4) steht quasi schon vor der Tür - ist weiter entwickelt, als so mancher denkt.

... wie gesagt ... nur spontane Gedanken, entstanden aus dem Gemisch: Lesen der Posts und Müdigkeit ...^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MoP (bzw. der Eventpatch 4.4) steht quasi schon vor der Tür - ist weiter entwickelt, als so mancher denkt.

Genau das dachte ich mir auch, als ich sah, dass 3 Instanzen kommen, die super schnell gemacht sind und ein Raid mit "nur" 8 Bossbegegnungen. Ich weiß nicht, wie lange die Spieler damit bei der Stange gehalten werden können. Vor allem Diejenigen, die jetzt schon wieder über einen komplett leeren Raid klagen, wie einfach doch alles sei...

Also mir gefällt der Patch bis jetzt sehr gut.

Ich kann endlich ohne großen Aufwand meine Chars equipen. Mir sind einfache inis lieber, als schwere.

Mir gefällts.

Nur die Wartezeiten für DDs waren gestern bei 20 Minuten, für den ersten Tag etwas lange, naja heute werde ich als Heiler weitermachen.

Alles sehr geil, außer das Blizzard Modelrecycling betreibt in der Instanz wie noch nie...Das einzigartige ist Deathwing und das wars -_-'
Mit instanz war der raid gemeint, und das sage ich nur vorweg.

Ich werde bald mal ausprobieren wie das ist mit dem dungeonfinder^^ Erstmal shamy equippen da der wohl mit MoP Mein neuer main wird.

Mir gefallen die änderungen sehr gut, aber ich spiele auch noch nicht im Endgame. Aber das Moggen nutze ich schon und die anderen kleinen änderungen finde ich auch nicht schlecht, das die LvL der Gebiete angezeigt werden in die ich gehen kann finde ich sehr schön.

Aber eine Frage hätte ich da, und ich wollte nicht extra dafür ein neues Thema eröffen. Mein Charakter ist bisher noch nicht von Todesschwinge verbrannt worden. KAnn das noch passieren oder habe ich quasi Glück gehabt, das ich verschont geblieben bin

denke mal das du noch gegrillt werden kannst, bitte medium.. sonst hast du nix davon^^

Zurück