Hallo allesamt,
ich äußere mich auch mal dazu. Zunächst denke ich, dass man in diesem Thread sehr gut lesen kann, wie die Meinungen auseinander gehen. Nicht nur overequipte Herrschaften finden es zu leicht, auch etwas schlechter ausgestattete. Die ganzen Prolls, die ihre Kills hier zum Besten geben haben eh meist keine Meinung und wollen nur zeigen, wie toll sie sind aber dazu sage ich weiter nichts.
Denn es geht ja um Patch 4.3 und damit um das (quasi) Ende von Cataclysm. Es ging sehr schnell, oder. In weniger als einem Jahr bekamen wir Deathwing zu Gesicht. Man könnte fast meinen Bluzzard hat selber keine Lust mehr auf Cata, weil es nicht gerade das beste Addon ist/war.
Und genau das spiegelt sich teilweise in den Inis usw wieder.
Mein erster Versuch in Endzeit: Ich starte mit Equip auf Level 354 (was wirklich nicht sehr hoch ist) und der Rest der Gruppe war nur teilweise mit 1 oder 2 378er Items gesegnet. Es lief gut für eine neue Instanz. Jaina war eigentlich nicht besonders herausfordern dund die Bomben, die ach so gefährlich sein sollten waren überhaupt keine Gefahr (vielleicht hatten wir aber auch nur Glück). Baine hingegen hat Spass gemacht. Die Trashmobs vorher haben uns ordentlich den Hintern versohlt Baine selber zerschlägt ja bekanntlich die Plattformen. Das war eine Überraschung, da keiner von uns dran gedacht hatte. Aber es lief gut.
Murozond hingegen ließ uns doch etwas schwitzen. Das richtige Timing des Einsatzes der Sanduhr ist zwar prinzipiell nicht all zu schwer, aber wenn der Tank fast stirbt und der Hexer gerade selber ums Überleben kämpft, verpasst man dann schonmal die Zeit zurückzudrehen. Das gab ein paar Wipes aber nichts, was uns deprimiert hat. Kurz überlegt, nochmal versucht und geschafft.
Bäm, ab in die Vergangenheit...Der Brunnen der Ewigkeit machte mir sehr viel Spass. Die Gruppe war gut (auch nicht extrem equippt) und der erste Boss gab nen Wipe, weil die Phase mit den Augen den heiler etwas schnell zerrissen hat. Kein Problem, nochmal und geschafft.
Azshara war ein Durcheinander vom Feinsten. Keiner wusste, was zu tun ist, ausser, dass man die Olle unterbrechen muss. Nach ich glaube 3 Versuchen war sie aber auch schon passe. Nun zum Endbos Varo'then und Mannoroth. Noch mehr Chaos. Varo'then war ne Kleinigkeit. Die Dämonen unter Kontrolle zu halten, wenn Tyrande "gestunnt" wurde, war recht unübersichtlich aber gut machbar. Mannoroth schliesslich war das pure Inferno. Ich sah nur noch Dämonen und Illidan, wie er vor Mannoroth rumhüpfte. Aber er lag nach dem 1. Versuch.
Zur letzten Ini kam es nicht, da ich leider weg musste aber wie man vielleicht erkennt, sind die neuen Inis (bzw die ersten beiden) nicht gerade eine wirkliche Herausforderung. Die Taktiken sind einfach zu merken und abgesehen vom ein oder anderen fiesen Schaden ebenso einfach zu bewältigen. Ich erinnere an die Angabe des Equipstands der Gruppen. Für drei neue Instanzen, die quasi den Endkampf einläuten sollen, ist das wirklich enttäuschend einfach. Sehr schön inszeniert, die Atmosphär ist gigantisch und das Equip sieht nett aus und hat gute Stats. Aber um an das Equip ranzukommen muss man nicht viel Geduld haben.
Es wurde bereits erwähnt, dass ZG/ZA wesentlich heftiger waren und da stimme ich zu. Auch wenn die Taktiken bekannt waren kam es doch öfter zu Wipes als man es erwartet hätte. Und ZG/ZA waren nur son paar Zwischendinger.
Ich persönlich bin aber zufrieden. Man sieht die Story von Cataclysm sehr schön inszeniert. Das macht Laune für Fans von WoW. Die ganzen Equipfanatiker interessieren sich eh nicht dafür und die spreche ich auch nicht an.
Genug der Instanzen. Komme wir zum Rest. Im Raid war ich noch nicht. Daher Moggen, Lager, Schmieden. Die drei Astralen sind ne nette Idee. Das Umschmieden kennen wir ja breits. Das Leerenlage ist eigentlich ne Sauerei, wenn man bedenkt, dass man für jedes Einlagern Gold zahlen muss (aber wir kennen ja unsere Astralen ). Das Moggen ist ne schöne Idee. Direkt gemoggt, als ich eingeloggt bin XD
Aber...für jedes einzelne Teil neu moggen? Naja es ist nicht teuer aber es wäre schön, wenn die "Optik" gleich bliebe. Nunja, geschenkter Gaul und so.
Nette Features sind das wirklich mal.
Der Dunkelmondjahrmarkt ist noch unbekannt (ausser durch Berichte usw) aber ich bin extrem gespannt auf die Dungeonsets, neue Spiele, Dailies und diverses Reit- und Haustierzeug.
Alles in allem ist mein Gesamteindruck von 4.3 so im Bereich 2- bis 3-. Warum? Ganz einfach. Sehr schön gemacht, tolle Ideen (moggen usw), ein neuer Dunkelmondjahrmarkt, der mich hoffentlich mehr fesselt als er alte aber die Inis sind für lower equippte zu einfach. Wie fühlen sich dann die T12(hc)-Leute erst?
Und es gibt einen fetten Minuspunkt für den Trailer, der ja total daneben war im Vergleich zum 4.2-Trailer.
Ich bleibe optimistisch. Durch die neuen Features und das T13-like-Equip durch Tapferkeit auch happy zumindest Deathwing sehen zu können und ihm gründlich ne Dusche zu verpassen.
Viel geschrieben, ja. Aber ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Mein Tip an Blizz: Macht den letzten Rest Bugs weg (und das sind ja wenig) und gebt dem ein oder anderen Boss mehr Dmg oder noch ne weitere Fähigkeit, damit ich mal wieder frustriert bin ^^
Viel Spass beim Kampf gegen den Zerstörer und einen schönen Tag wünsche ich.
See you in Azeroth
Zaryul