Was ist aus dem Spiel geworden?

Also ich weiß gar nicht was alle immer haben
entweder hab ich wohl ein riesenglück oder ihr übertreibt.
Auf 20 rnd innis wo alles ganz gesittet und höflich zu geht
kommt vllt 1ne wo iwer rumspinnt.

ich hab das auch noch nie erlebt das iwer geflamed wurde wenn er gesagt hat er kenne die inni nicht, bei mir wurde immer erklärt und geholfen.
ich scheine da einfach glück zu haben.

gut was öfter vorkommt ist das wär leaved wenn ma was net klappt oder n item net droppt, aber meist wartet man dann nur 2 min und es geht weiter (ja selbst wenn der tank leaved)

so long

also die community ist zum größten teil ziemlich abartig geworden, siehe handelschat, ini, pvp und normales sozialverhalten

und das spiel is gammelig geworden. Die Inzen sind n witz geworden, im pvp hat blizzard von seinem eigenem spiel keine ahnung während es klassen nerft und andere pusht was schon rein logisch dumm ist. Und raiden hatte mich noch nie interessiert.

Wieso soll er unrecht haben? Nur weil du anderer Meinung bist? Wurde WoW etwa nicht immer mehr auf Massentauglichkeit getrimmt, damit Blizzard mehr Abos hat und dadurch mehr Geld verdient? Hat sich die Community dadurch etwa nicht immer mehr in Richtung Keller entwickelt?

Es ist richtig, dass WOW immer mehr auf Massentauglichkeit getrimmt wurde.
Unwahr ist, das etwas deswegen automatisch schlechter wird.

Das ist so ein wenig wie in der Musikszene. "Huch meine Lieblingsband wird von mehr als 20 Leuten gehört? Weg damit."

Das die Community "schlechter" im Sinne von egoistischer, geworden ist ist unbestreitbar.
Gleichzeitig ist WOW aber entschlackt und immer weiter evolutioniert worden.
Die Tatsache, dass man sich einem Massenmarkt geöffnet hat, trägt sicherlich dazu bei, dass es WOW nach 6 Jahren noch gibt und es sogar noch weiterentwickelt wird.
Wie meistens im Leben sind Veränderungen werder nur gut noch nur schlecht.

Herbst 2010 - im Büro von Jean-Bernard Lévy

Vivendi: "Bis Weihnachten muss das Spiel in den Regalen stehen, sondern verlieren wir u. U. Millionen!"

Blizzard: "Aber das Spiel muss noch ausführlich getestet und verbessert werden, wir brauchen noch mindestens 3 - 4 Monate"

Vivendi: "Ihr bekommt genug Kohle von uns um fähige Entwickler zu beschäftigen - tritt ihnen in den Arsch und sorg dafür, dass das Addon zügig fertig wird, sonst treten wir DIR in den Hintern...!"

Blizzard: "Aber IHR wolltet doch, dass wir das Spiel bereits mit Trailern und Interviews promoten. Wir haben doch gesagt, dass es noch eine Weile dauern kann, bis wir mit unserem Produkt auch halbwegs zufrieden sind..."

Vivendi: "Das interessiert doch jetzt keinen! Macht es halt wie Microsoft: Die Dinge, die noch fehlerhaft sind, lasst ihr erst mal aus dem Spiel und kündigt sie als zukünftige Features für die nächsten Patches an. Die Fans lieben Patches mit Content. Oder wärmt ein wenig von dem alten Inhalt wie z. B. alte Instanzen auf, dass wird die Leute erst mal ruhigstellen."

Blizzard: "Das wird den Fans nicht gefallen - und davon abgesehen: Ein so komplexes Spiel hat unvermeidlicherweise ne Menge Bugs, wir müssen wenigstens die gröbsten Schnitzer bei den Beta-Tests abfangen, bevor sie auf den Testrealms alle auffliegen, oder sogar schlimmstenfalls ins Live-Produkt mitgenommen werden."

Vivendi: "Dann seht eure Testrealms doch einfach als Haufen von gratis Beta-Testern. Die Spieler werden die Fehler schon aufdecken, und ihr könnt sie dann verbessern, während wir das Spiel launchen. Wenigstens verdienen wir dann bereits an den Abo Gebühren während ihr noch an den Macken des Addons schraubt..."
(Anmerkung: Die - wie wir ja jetzt wissen - fast 70% der gesamten Einnahmen Vivendis ausmachen, wie vor einigen Seiten zu lesen war!!!)

Blizzard: "Das wird Unmut unter den Fans erzeugen, das gefällt mir nicht!"

Vivendi: "Ist mir egal, Dein Gesicht gefällt mir auch nicht, aber wir sind seit kurzem diejenigen, die Euch feuern und mit Personal ersetzen können, dass auch spurt, also mach gefälligst wie wir beschlossen haben!"

Hihi, genau sowas ging mir auch schon oft durch den Kopf.
Das Spiel wurde mit aller Kraft rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft rausgepresst und das halt nur mehr oder weniger halbfertig .

Zur Community kann man viel sagen, aber unterscheidet sie sich denn so sehr von anderen Onlineorientierten Spielen, die für eine breite Masse gedacht sind?
Ich denke nicht.

Mir persönlich ist das Spiel mittlerweile zu schnell, viel zu schnell und in den meisten Situationen auch viel zu leicht, man bekommt irgendwie das Gefühl, dass alles zwangsläufig aufs raiden hinaus laufen soll, weil Leveln und die erste Ausrüstung zusammen sammeln eigtl. ne Sache von maximal 2 Wochen ist .

Aber ich bin halt seit Jahren in einer netten Gildengemeinschaft, in der wir auch seit jeher relativ erfolgreich raiden,
das ist das, was mich noch in diesem Spiel hält.

Ich finde die Wow-Community echt dufte. Als Misanthrop fühlt man sich total bestätigt.

Ich finde die Wow-Community echt dufte. Als Misanthrop fühlt man sich total bestätigt.

Halleluja

Die leute mit denen ich regelmäßig zu tun habe sind nach wie vor top (hoff ich doch ) Aber es stimmt mich schon miss wieviele Beleidigungen so durch wow fliegen...Besonders im pvp hat assoziales verhalten extrem zugenommen..bitter bitter

Mfg Del

für mich als gelegenheitsspieler (2 h am tag, wenn die kinder im bett sind) macht das spiel noch viel spass. liegt sicherlich auch daran das ich ne tolle gilde mit netten leuten hab, die zumeist das selbe spieleverhalten haben wie ich.
kann mir aber vorstellen, das wenn man viel zeit im spiel verbringt, der aktuelle raidcontent erledigt, das spiel schnell ausgelutscht ist.
was die community angeht... hmmm hab ich wenig mit zu schaffen. ich schaff mir meine eigene.

Ich kann jetzt noch nicht so gut die Community beurteilen, da ich erst wieder seit ein paar Tagen Spiele, doch da es um das Spiel allgemein geht.... Ich finde, dass es viel zu einfach geworden ist.

-Man braucht keine Schlachtfeldanmelder mehr aufzusuchen
-Questziele werde auf der Map genaustens angezeigt
-Man kann bei einem Lehrer alle Berufe lernen
-Hunter haben mit Level 1 ihrer Pet und Schurken DW
-Die lvl 10 klassenquests wurden abgeschafft

Mehr kann ich momentan noch nicht beurteilen.

Achso, was mich auch stört ist die Inflation. Ein Stack Kupferbarren hat bei wotlk nicht mehr als ein Gold gekostet, jetzt kostet das Stack bis zu 120g im ah. Hat natürlich den Vorteil, dass ich jetzt bis lvl 80 ausgesorgt habe, was das Ausbildungsgeld und so weiter anbelangt, doch ist das ja nicht Sinn der Sache.

-Man braucht keine Schlachtfeldanmelder mehr aufzusuchen

Klar, das war schon echt toll damals als man dann mit zig anderen in der BurgSW rumstand.

-Questziele werde auf der Map genaustens angezeigt

Jo, ich fand Questhelper ebenfalls sehr viel anspruchsvoller

-Man kann bei einem Lehrer alle Berufe lernen

-Hunter haben mit Level 1 ihrer Pet und Schurken DW

Und? war es logischer das ein Jäger erstmal 10 Level ohne Pet rumläuft und dann plötzlich entdeckt das er einen Begleiter braucht?

-Die lvl 10 klassenquests wurden abgeschafft

Ja, die haben so manchem das Genick gebrochen, so schwer wie die waren.....

Ein Kurzes Mathebeispiel zur community (Zahlen frei erfunden)

früher: 1.000 Leute Spielen WoW, 10 davon sind Mistkerle
heute: 100.000 Leuten Spielen WoW, 1.000 davon sind Mistkerle

Ist die community heute also wesentlich schlechter als Früher? Nein. Wir sind nur viel mehr.

Ich werde nun meine persönliche Meinung sagen, ob dies tatsächlich so zutrifft, ist mir derweil eigentlich egal.

Ich glaube, das WoW langsam das schwerwiegende Problem bekommt, das die Unzufriedenheit vieler Spieler steigt. Mit Cata wurden zwar einige Klassen umprogrammiert und neue Questgebiete sowie Instanzen geschaffen, jedoch fehlt MIR irgendwie eine tatsächliche Veränderung.

Die Klassen benutzen andere Fähigkeiten als vorher, es sind ein paar Quests, Erfolge + Instanzen mehr, aber es ist nichts neues dazu gekommen.

Mein Weg durch Cata war eine kurzweilige Levelorgie mit sämtlichen Quests innerhalb von 2 Wochen, danach einige normale Instanzen, heroische Instanzen mit einer fremden Gilde und schließlich hier und da mal Argaloth und nachdem ich wieder öfter angesprochen wurde dann ein Gang nach Rohash.
Nun habe ich seit Ende Januar alle Berufe auf 525 (auch Archäologie), alle Quests fertig, jeden Ruf auf erfürchtig und quasi meinen Dungeonheld in der Tasche.

Was mich besonders verärgert ist einfach, das z.B. Berufe nur notdürftig erweitert wurden. Man bekommt klar das Gefühl, das man bei Blizzard irgendwie 525 Punkte zusammenkriegen musste. Danach ist so ein Beruf nicht mehr so viel wert. Zwischendurch kommen Anfragen, ob man Chaoskugeln besitzt (seelengebundene Items, die beim Endboss einer heroischen Instanz droppen) und ob man mal kurz den Gegenstand für 10 Gold TG herstellen könnte.

Anstatt irgendwas bezüglich der Klassen zu ändern, vllt. ein Synergie-System einzuführen (Supporter u.ä.), wird versucht, alle Klassen weiter anzugleichen. Im 1v1 im PvP sollen alle gleich stark sein, genauso sollen auch weitere Klassen den Job einer anderen Klasse wie damals ausführen können. Resultat ist ein Wegfall vieler Buffs, da sich alles gegenseitig überschreibt und sich gleichspielende Klassen.
Man hat das Gefühl, ein Baum (ehemalig) müsste genauso viel Nahkampfschaden wie ein Schurke machen.

Ich habe WoW aufgehört mit Classic, und jetzt wieder mit Cataclysm angefangen.

Ich persönlich liebe Cata. Ich geniessen die Umsetzung der Quests. Bis jetzt habe ich jede Quest gelesen und die zwei, drei Stunden die ich pro Tag spiele sind richtig spassig.

Ich habe jetzt auch angefangen PVP Gear und PVE Gear in HCs bzw rated BGs zu sammeln. Ich habe zu 90% nicht das erlebt was hier tagtäglich drin steht. Mir ist aber bewusst und auch selbst passiert das Leute einfach aus der Instanz verschwinden. Aber z.B. gestern Abend wurde in der HC ein neuer Tank geduldig von der gesamten Gruppe aufgenommen. Alles erklärt und vier Mal gewipt. Niemand hat sich beklagt. Aber auch hier, das gegenteil wurde von mir auch schon erlebt.

Teste doch das Spiel einfach an und schaue, ob es nach deinem Geschmack ist. Würde dir auch empfehlen die richtigen Leute natürlich zu finden um zusammen zu spielen. Die bemägelten Punkte die bei Randoms BGs oder Instanzen hier Tag ein Tag aus beschrieben werden, passiert, aber ich hatte diese Erfahrung höchstens mal jede Woche einmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe WoW aufgehört mit Classic, und jetzt wieder mit Cataclysm angefangen.

Ich persönlich liebe Cata. Ich geniessen die Umsetzung der Quests. Bis jetzt habe ich jede Quest gelesen und die zwei drei Stunden die ich pro Tag spiele richtig spassig.

Ich habe jetzt auch angefangen PVP Gear und PVE Gear in HCs bzw rated BGs zu sammeln. Ich habe zu 90% nicht das erlebt was hier tagtäglich drin steht. Mir ist aber bewusst und auch selbst passiert das Leute einfach aus der Instanz verschwinden. Aber z.B. gestern Abend wurde in der HC ein neuer Tank geduldig von der gesamten Gruppe aufgenommen. Alles erklärt und vier Mal gewipt. Niemand hat sich beklagt. Aber auch hier, das gegenteil wurd von mir auch schon erlebt.

Teste doch das Spiel einfach an und schaue, ob es nach deinem Geschmack ist. Würde dir auch empfehlen die richtigen Leute natürlich zu finden um zusammen zu spielen. Die bemägelten Punkte die bei Randoms BGs oder Instanzen hier Tag ein Tag aus beschrieben werden, passiert aber ich hatte diese Erfahrung höchstens mal jede Woche einmal.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel man spielt und was man spielt.

Jemand, der jeden Tag heroische Instanzen läuft seit über einem Jahr, findet mehr Extremfälle, als wer anders, der nur selten (mal hier und da) rennt.

Außerdem sind manche Leute abgehärteter als andere. Ich habe mich damals auch nicht für irgendwelche Probleme interessiert, merke aber aus der Masse heraus, das sich etwas verändert.

Beispiel aus WotLK: Ocolus. Der Ladebildschirm wurde eingeblendet und jedes zweite Mal dort, ist jemand direkt gegangen.
Beispiel aus den Todesminen: Wir laufen mit 4 Spielern und haben dann mal Gruppen, wo die 5. Person direkt die Instanz verlässt. 2 Mal.

Was mich besonders verärgert, sind die tollen Jungs, die mit unfertigem EQ (großteils unverzaubert, 318 ausgerüstet oder ähnliches) hc Instanzen laufen wollen, nicht ccn wollen, sterben und dann beleidigen. Gerade wenn man die Reaktion da im TS hört und wieder Repkosten farmt auf die Weise, ärgert man sich besonders. Es passiert selten, aber dennoch passiert es. Nicht nur einmal.

Das hat dann nichts mehr mit einem Fehler bei zB Ozruk zu tun, weil der Tank/DD noch nie da war, sondern das finde ich dann einfach richtig sche**e.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel man spielt und was man spielt.

Jemand, der jeden Tag heroische Instanzen läuft seit über einem Jahr, findet mehr Extremfälle, als wer anders, der nur selten (mal hier und da) rennt.

Außerdem sind manche Leute abgehärteter als andere. Ich habe mich damals auch nicht für irgendwelche Probleme interessiert, merke aber aus der Masse heraus, das sich etwas verändert.

Beispiel aus WotLK: Ocolus. Der Ladebildschirm wurde eingeblendet und jedes zweite Mal dort, ist jemand direkt gegangen.
Beispiel aus den Todesminen: Wir laufen mit 4 Spielern und haben dann mal Gruppen, wo die 5. Person direkt die Instanz verlässt. 2 Mal.

Was mich besonders verärgert, sind die tollen Jungs, die mit unfertigem EQ (großteils unverzaubert, 318 ausgerüstet oder ähnliches) hc Instanzen laufen wollen, nicht ccn wollen, sterben und dann beleidigen. Gerade wenn man die Reaktion da im TS hört und wieder Repkosten farmt auf die Weise, ärgert man sich besonders. Es passiert selten, aber dennoch passiert es. Nicht nur einmal.

Das hat dann nichts mehr mit einem Fehler bei zB Ozruk zu tun, weil der Tank/DD noch nie da war, sondern das finde ich dann einfach richtig sche**e.

Klar das kommt immer darauf an wie viel man spielt. Oder in dem Sinne wenn man mit Randoms geht auch das gewisse Glück hat.

Ich sagen dir einmal ein gegenteiliges Beispiel. In einer HC, Random, war ein Tank falsch equipped. Unser Heiler hatte richtig nett ihm erklärt warum es schwierig wird und ob er nicht umskillen und tanken soll. (Er war Pala und ich hätte dan als Shadow Priest auch umgeskillt auf Heilig). Es kam ein Wort vom Tank: Motherf**** und er ist verschwunden.

Aber was mich stört, ist der anschein das es nur an der WoW Comm liegt. Es liegt doch auf der Hand das die Internet Kultur an sich so geworden ist. Zumindest vermittelt es diesen Eindruck, möchte ungern hier alle in den gleichen Topf werfen. Auch in Meridian 59 damals gabs flamer. Halt nicht in dem Masse wie hier.

Aber jetzt nochmals on Topic zu bleiben.

WoW ist ja nur ein Spiel und deswegen sollte der Beitragsersteller doch einfach mal seine eigene Meinung darüber bilden, ansonsten gibt es im MMO Umfeld auch vernüftige Alternativen die vielleicht dan mehr den Geschmack treffen. Bezüglich Community kann ich dir nur eins sagen. Es gibt überall Leute die in die berühmten Schubladen der MMO Szene passen, wirklich überall. Auch im ach so erwachsenen Dark Fall oder Age of Conan.

Was ich mir mehr wünschen würde, sind Foren mit viel mehr strikteren Regeln. Die findest du aber nicht in einem weitverbreiteten Medium wie Buffed sondern halt eher auf spezialisierten Seiten. Wie z.B. Administratoren.de wo ich jetzt hin gehe damit ich jetzt wieder an meine Arbeit rangehen kann .

Du magst die negativen Seiten des DF nicht? Dann nutz ihn einfach nicht, kein Mensch zwingt dich dazu. Über den DF jammern ihn aber trotzdem nutzen ist schizophren wie nur was. Wenn in deinen Augen die negativen Aspekte des Tool die positiven (zB kein stundenlanges persönliches Gruppenzusammenstellen) überweigen, kannst du immer noch (fast komplett) nach der alten Methode deine Gruppen zusammenbauen und den DF nur für den Instanzport und die Auswahl der Instanz benutzen. Aber nein, darüber jammern ist ja viel besser....

Vivendi gibt es nicht mehr...nach der Fusion mit Activision heißt das Unternehmen Activison Blizzard (Blizzard auch nur in Anlehnung daran, dass der lukrativste Teil von Vivendi eben Blizzard war und sich mit dem Namen gut werben lässt)...

Man hat das Gefühl, ein Baum (ehemalig) müsste genauso viel Nahkampfschaden wie ein Schurke machen.

Muss er auch denn das System heißt "Bring the player not the class", daran ist nichts Verwerfliches...dass jeder, egal welche Klasse er spielt auch die Chance hat in einen Raid mitgenommen zu werden halte ich für nicht verwerflich, genausowenig wie den Klassen zu zugestehen, nicht hinter anderen hinterher zu hinken und damit erst recht wieder auf Grund der Klassen (und dem fehlenden Dmg) "diskriminiert" zu werden.

Merke: es spielen nun einmal nicht nur Nerds mit Mathematikstudium im 14. Semester, die eine "perfekte" Gruppenzusammenstellung errechnen können ("da brauche ich noch den Buff von Klasse X, dazu passt dann gut der Scahden von Klasse Y, von Klasse Z haben wir bereits einen, na suchen wir uns lieber einen mit Klasse A, auch wenn wir einen 2. Z in der Goilde haben aber der bringt uns nix, schei* auf Gildenzusammenhalt, wir wollen "die Besten" sein, da können wir nur einen Z brauchen"), sondern in erster Linie Spieler die dafür nicht die Zeit aufbringen können, bzw. die gar nicht das mathematische Verständnis besitzen ( da zähle ich mich sicher dazu) um jedes Fitzelchen des kleinsten Buffvorteils auszurechnen

Die Community:
Immer noch die gleiche wie seit beginn. wird immer noch geflammt in den bgs, die hauptstädte mit müll zugetextet, aber es gibt auch noch spieler die den umgangston nicht verlernt haben und sich noch auszudrücken wissen.

Das spiel selber war nie besser als zur Classic Zeit (lvl 60). als epics noch nahe an die unbesiegbarkeit heranführten und legendäre waffen göttergleich waren.

heute ist das spiel für mich nur noch ein schatten seiner selbst und sobald ende april mein account ausläuft, habe ich damit abgeschlossen.

Wenn ich den ganzen subjektiven Kram hier lese, frage ich mich, inwiefern sich der TE damit eine "eigene" Meinung bilden soll. Wie schon ein paarmal erwähnt: Jeder erlebt ein Spiel anders, jeder kommt mit anderen Leuten mal mehr oder weniger gut klar.

Was mich noch wundert, wiedermal kommen hauptsächlich die Heuler (Bäähh... WoW is soooo schlecht, buhäää), anstatt das mal die positiven Aspekte des Spiels aufgezeigt werden. Danke an die Poster, die auch das nicht zu kurz kommen ließen. Klar gibt es Kritikpunkte, die ich aber gerne verschmerze. Entweder weil dran gefeilt wird, oder weil es mich schlicht und ergreifend nicht tangiert.

Ich geb jetzt mal ganz subjektiv meine Meinung wieder: Ich find das Game geil, sonst würd ich es nicht spielen.

Wie man das merkt? Ganz einfach, ausprobieren!

mfG

Ihr habt wie eh und je die Wahl

Zuspielen oder aufzuhören.
Sich dem Strom hingeben oder sich mit Freunden dagegen zustellen (da reichen meist eine Handvoll)
Berechtigt oder subjektiv heulend in Foren euch Luft (positiv wie negativ)machen, nach Streicheleinheiten haschend oder relativierend es zu ignorieren.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Es gibt Dinge zwischen "ich liebe das Spiel" und "ich mag das Spiel nicht". Ich versuche nur, einige Punkte zu nennen, die mich stören. Positive Punkte sind einfach schöne Momente, die ich erlebt habe und die mich an dieses Spiel binden, die aber leider nur selten etwas mit dem Spiel bzw. der Spielmechanik zu tun haben/hatten.

Wenn ich davon spreche, das es mir gefällt, mit der Gilde den Löwen im Schattenhochland zu suchen und "The Lion sleeps tonight" mit erwachsenen Leuten (33-47 Jahre) zu singen und uns im TS zu erfreuen hat das nur wenig mit dem Spiel zu tun und wird wohl kaum Verständnis finden.

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die einen erfreuen.

Jedoch bringe ich stattdessen da Kritik an, wo ich es für wichtig halte. Unzufriedenheit der Spieler auf der einen Seite, Egoismus auf der anderen.

Ich versuche nur, herauszufinden, wie es dazu kommt und stelle daher einige Dinge heraus, die so nicht passieren dürften. Ich schätze, ein besseres Berufssystem (längere Farmzeiten) und allgemein etwas "Gaming Masochism" würde dem Spiel gut tun. Ich will kein Classic (ich kenne es ja auch gar nicht), aber ich kann mir vorstellen, das ein komplizierteres System im Spiel und vereinfachtes Gameplay besser wäre als das Gegenteil, was es derzeit gibt.

Binden tut ein Spiel nicht, wenn es vom Prinzip her einfach ist, aber eine extreme Schwierigkeit aufweist, sondern wenn man etwas dafür tun muss, um schlußendlich schöne Spielerlebnisse zu haben. Es fühlt sich so an, als wenn ich Minesweeper auf Extrem spiele und sogar der erste Klick eine Mine beinhalten kann. Sowas will man nicht.

Zelda war z.B. nicht so erfolgreich, weil man im nächsten Laden das Triforce kaufen konnte, sondern weil man etwas knobeln musste, die Kämpfe aber dafür mit der richtigen Technik "einfach" waren. Hier nehme ich mein Schwert und Schild und sobald mein Schild nicht abwehrt, sterbe ich. Dafür brauche ich keine anderen Waffen und allen Kämpfen vor dem Ganondorf auch kein Schild.

Zurück