Ich liebe ja solche Aussagen, musst ein ganz schöner Firmen-Insider sein um dir so eine Meinung bilden zu können dazu würde ich gerne mehr erfahren.
Ich würde behaupten, wer seit classic (oder womöglich gar seit closed/open beta) spielt, kann sich fast als mitglied der firma sehen, ich kann mit dir wetten, dass es einige mitarbeiter bei blizz gab, die nicht so lange in der firma waren (sind immerhin 6-7jahre)...
Eben dies ist auch der faktor, warum das spiel für viele langweilig is, die sachen alle alt, flach, etc. erscheinen.. Die Sachen waren früher auch flach etc. ... sie waren eigentlich schon so flach, dass die spieler selbst trends gesetzt haben und nicht - so wie es jetzt ist - darauf warten, dass blizzard i-welche trends setzt.. das innovative an MMOs ist ja, dass auch die spieler selbst etwas einbringen können Beispiel aus Classic: Tyrs Hand. Blizz hat vermutlich nie damit gerechnet, dass auf jedem Server Tyrs Hand abgegrast wird wie sonstwas.. Jeder war dort am farmen und war man auf einem PvP Server, dann war das DER Hotspot für die gesündeste mischung aus open-pvp und sinnlos mobsfarmen und auf nen epic hoffen Heute würde die community von blizz erwarten, dass es irgend einen anreiz gibt, stunden, tage, nächte in tyrs hand damit zu verbringen, einen elitemob nach dem anderen zu klatschen.. man sollte marken dafür bekommen, ruf oder sonstwas, welche man kühl berechnen kann und wo man dann sagen kann "in 16tage, ca. 432 mobs später, kann ich mir selbiges epic kaufen".. Man will sich nicht mehr auf Glück verlassen, man will kühl planen können, damit man von vorn herein weiß, dass die zeit gut investiert war. Bei vielen hat sich das gefühl zu WoW vermutlich auch geändert, weil sie schlichtweg älter geworden sind. Womöglich hatte man damals 2-3 schulfreunde, die mit einem wow zusammen gespielt haben, man hat abende verbracht, aber es war andererseits nicht so, dass man das leben vergessen hätte. Man selbst ändert sich und mit der Zeit hat WoW weniger zu bieten. Ich selbst gehöre zu dieser gruppe. Das spiel ist nach 6-7 jahre spielen halt ausgelutscht, was soll das? Wenn ich 7 Jahre lang ausschließlich Serious Sam spielen würde, wärs mir auch langweilig..
Nunja, ich schweife ab.. WoW basiert immernoch auf demselben Prinzip, nur hat Blizz den Fehler gemacht, mit Wotlk ( und teils bereits mit BC - Bsp Nagrand-Factions: Oger kloppen, hochrechnen, wie lange man braucht um exalted zu sein) zu leichtfertig die belohnungskeule zu schwingen. Klar, schön is es, wenn man das zeug auch leichter bekommt, keine frage, ich fands auch schön aber im endeffekt wurde die community verhätschelt und nunja, das ergebnis sind GearScore o.Ä., da ich mich aufs equip nicht mehr verlassen kann (wobei das in classic mit t1 und teils t2 auch so war :/ mind. 1/3 des 40er raids war brainafk und lief nur mit...)
All in All: Wow ist noch immer dasselbe. Warst du damals gelangweilt, so wird dir das jetzt vermutlich wieder so gehen. Warst du damals nicht gelangweilt, bist du jetzt womöglich gelangweilt, weil du älter geworden bist, dich weiterentwickelt hast und jetzt wert auf andere dinge legst. Die Chance, dass dich das Spiel jetzt völlig umhaut, besteht, denn ich persönlich finde die umgearbeiteten Questgebiete sehr schön, auch die Cataclysmgebiete sind schön, wobei man zugeben muss, dass 80-85 verdammt schnell geht, fast schon zu schnell, aber das scheint ja beabsichtigt gewesen zu sein (Quote in Kurz: Wir wollen uns weniger auf das Leveln, mehr auf die Raids etc. ab 85 konzentrieren..) hinsichtlich der tatsache, dass blizz für patch 4.1, welcher neber klassenänderungen nur 2 5er inis bringt, bereits 2monate und mehr braucht und das nach ankündigung, is das gesamte ein riesen fail. Blizz' "Wir machen viele kleine patches, aber flotter"-Politik klingt zwar gut, aber die umsetzung is mehr als schwach, man ist besseres gewohnt. Aktionen wie letzteres sind der Grund, warum es für viele immer offensichtlicher wird, dass Blizz nur Kohle machen will. Ich hör jetzt schon wieder die leute schreien "blizz is auch nur ein unternehmen"... bla bla bla... Ich finds nur schade, dass eine Firma, die bei ihrer gründung groß rumgetönt hat, dass sie ihr ganzes Herz und ihre ganze Seele in jedes noch so kleine Projekt legen wollen und deshalb auch nur sachen rausbringen, die komplett sind (it's done when it's done), seine eigenen Wurzeln so krass vergisst im angesichts der $-Zeichen in den Augen. Naja hier wären wir wieder beim Thema "Man entwickelt sich weiter".. wobei man hier klar, von einer Reduzierung und nicht von einer Evolution sprechen kann.
So.. großer Text^^ Danke an die, die sich hindurchgequält haben