Was ist Blizzards Erfolgsgeheimnis

Luzîfer323

Rare-Mob
Kommentare
341
Alles was Blizzard anfässt wird zu Gold... naja fast alles
Doch wie machen die das denn blos ? Warum ist Diablo eines der Spiele mit der hartnäckigsten Community in Sachen fprtsetztung ? Warum ist man in Korea so bessesen von Starcraft ? Und warum ist die Warcraft Serie so erfolgreich geworden.
Denn Blizzard waren doch nicht die ersten die ein Stratigie spiel gemacht haben oder ? Und sie waren auch nicht die ein MMORPG gemacht haben, und trodsdem waren sie immer mitunter die besten, doch warum das alles ??? Gut, man könnnte jetzt meinen das ist eine Frage der Art "Was ist der sinn des Lebens" auf die nur Gott die Antwort kennt und sonst keiner. Ok kann sein das nur Blizzard Leute wissen was ihr Geheimniss ist, doch was denkt ihr denn ???

Also ich glaube einfach: Blizzard Spiele sind genetisch so Modifiziert das sie eine Gehirnwäsche betreiben.
biggrin.gif

tut mir leid..is offtopic, aber verdammt nochmal das wort "fässt" oder "anfässt" gibt es nicht!

das natürliche sprachverständnis verbietet es einem doch , auch nur an die existenz dieses wortes zu glauben!

WTF​

und die ausrede "ich bin ausländer" , ist nur lächerlich.
in keinem sprach kurs, deutsch-unterricht oder sonst wo wird man dieses wort lernen.

und zum thema...:keine fragen stellen,einfach dran erfreuen.

der wie vielte thread zu dem thema ist das jetzt?^^

Wieso die Spiele von Blizzard so beliebt sind?

Weil sie erstens einen extrem guten Geschichtsschreiber haben und weil sie auch wissen wie man gutes weiterhin in ein Spiel einbringt.

Diablo II war nie so mein Ding, hat aber irgendwo sauviel Laune gemacht.

WoW ... Nunja ... Die Geschichte ist extrem riesig (ob der Herr Metzen nicht ab und zu auch mal was nachlesen muss? ^^), es motiviert extrem zum weiterspielen (sehr viel Content, auch im "End-Bereich"), viele Patches und konitnuirlich große Content-Patches & Erweiterungen. Und auch wenn viele hier sagen dass der folgende Satz nicht stimmt ... Blizzard geht auch auf User ein. Und man kann die Geschichte von Warcraft selber spielen, also mit nem eigenen Charakter.

Starcraft kann ich nicht beurteilen, hat mich ehrlich gesagt nie angemacht.

Alles in allem stellt sich Blizzard verdammt gut an und hat einfach auch extrem viel Erfahrung. Denn anstatt den Markt mit vielen Produkten zu "fluten" bessert man lieber das Alte aus, entwickelt es weiter.

die spiele sind keine überflieger wie sie gern hingestellt werden. vivendi games hatte anfangs einfach die richtige pr-maschine und nach release eine gute onlineplattform und die community aus zubauen.

Alles was Blizzard anfässt wird zu Gold... naja fast alles
Doch wie machen die das denn blos ? Warum ist Diablo eines der Spiele mit der hartnäckigsten Community in Sachen fprtsetztung ? Warum ist man in Korea so bessesen von Starcraft ? Und warum ist die Warcraft Serie so erfolgreich geworden.
Denn Blizzard waren doch nicht die ersten die ein Stratigie spiel gemacht haben oder ? Und sie waren auch nicht die ein MMORPG gemacht haben, und trodsdem waren sie immer mitunter die besten, doch warum das alles ??? Gut, man könnnte jetzt meinen das ist eine Frage der Art "Was ist der sinn des Lebens" auf die nur Gott die Antwort kennt und sonst keiner. Ok kann sein das nur Blizzard Leute wissen was ihr Geheimniss ist, doch was denkt ihr denn ???

Also ich glaube einfach: Blizzard Spiele sind genetisch so Modifiziert das sie eine Gehirnwäsche betreiben.
biggrin.gif

ein computerspiel kann genetisch modifiziert sein?

hääh?

Ach... WoW hat viel mit Talent und Abgucken zu tun... WoW ist (meiner Meinung nach) eine Zusammstellung aus allen guten eigenschaften anderer Online-Rollenspiele in einer eher schon Comicmäßigen Grafik. Der unterschid zu anderen ist auch das die Steuerung und die möglichkeiten viel besser sind... bei anderen Rollenspielen (die zur selben Zeit wie WoW draußen waren) stand man zum Teil nur stumpf vorm Gegner und kloppte auf den ein... Für manche dinge hat man halt einfach ein Händchen ^^ und die haben so ein Händchen
wink.gif

Ach... WoW hat viel mit Talent und Abgucken zu tun... WoW ist (meiner Meinung nach) eine Zusammstellung aus allen guten eigenschaften anderer Online-Rollenspiele in einer eher schon Comicmäßigen Grafik. Der unterschid zu anderen ist auch das die Steuerung und die möglichkeiten viel besser sind... bei anderen Rollenspielen (die zur selben Zeit wie WoW draußen waren) stand man zum Teil nur stumpf vorm Gegner und kloppte auf den ein... Für manche dinge hat man halt einfach ein Händchen ^^ und die haben so ein Händchen
wink.gif

ja stimmt abgeguckt wurde ne menge ^^ das mit dem mehr als nur vorm gegner stehen: naja bis auf die großen raid bosse machst du doch meistens nur das
wink.gif

p.s finds toll das du ein FF ( VII ) bist aber dein Avatar ist falsch. cloud hat wenn überhaupt nur einen flügel(nen weißen) weil das gegenstück dazu ( der schwarze flügel) von sephiroth beansprucht wird , daher auch das music-theme "one winged angel"

Naja, das Blizz nun gleich alles zu Gold macht, kann man auch nicht sagen. Soweit ich weiß, haben die ursprünglich mal nen Rennspiel entwickelt, das total gefloppt war
blush.gif

Ich selbst wurde auf Blizz erst durch Starcraft aufmerksam. Ich kannte das Spiel garnicht, da ich eher der c&c Fraktion angehörte. Nen Freund hat mir dazu geraten und nach wenigen Spielen war ich echt begeistert. Was es da alles an strategischen Möglichkeiten gab und auch die tiefgängige Story für ein Strategiespiel, war ja seiner Zeit nicht grad gang und gebe. aber was mich an SC am meisten faziniert hat, war das Battle.net. An so einen ausgefeilten Onlinemodus kommen selbst heute viele Games nicht annähernd ran.

Diablo und Warcraft hatten mich nie wirklich interessiert. Hatte meinem kumpel lieber zugeschaut und war von der Story begeistert ^^
Aber auch hier trug das Battle.net, einen nicht unerheblichen Teil des Erfolges bei.

Und was WoW betrifft, war es ja irgendwie klar, das es am Anfang nen Selbstläufer wird. Nach so vielen Erfolgen in der Vergangeheit, waren die ganzen Blizz und Warcraft Fans natürlich gespannt, was ihnen da wieder präsentiert wird.
Vor WoW hatte ich schon einige andere mmorpgs ausprobiert. Das es nicht den Geschmack, aller Leute trifft ist klar und man kann über die Grafik, Story und allgemein dem ganzen Flair sagen was man will, aber rein technisch, vom Umfang, dem kinderleichten Einstieg und den ganzen Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet, kommt so leicht kein anderes Game ran. ( evtl HdRO oder was jetzt so erscheint, aber WoW hat zuerst die Maßstäbe gesetzt )
victory.gif

....
Vor WoW hatte ich schon einige andere mmorpgs ausprobiert. Das es nicht den Geschmack, aller Leute trifft ist klar und man kann über die Grafik, Story und allgemein dem ganzen Flair sagen was man will, aber rein technisch, vom Umfang,-definitiv nicht dem kinderleichten Einstieg -triffts 100% und den ganzen Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet, kommt so leicht kein anderes Game ran. ( evtl HdRO oder was jetzt so erscheint, aber WoW hat zuerst die Maßstäbe gesetzt )
victory.gif

wow hat den großen erfolg bekommen, weil es so gemacht wurde, dass es jeder neueinsteiger spielen kann -dadurch haben sie eine riesige potentielle playerbase geholt -die vorherh schon vorhandene community tat ihr übriges und der hype war auch verdammt groß
andere mmos im vergleich haben da eine weitaus steilere lern- und lvl-kurve
und schrecken damit wohl eher neueinsteiger ein -und viele haben auch eine schlechtere grafik geboten
oder sehr gute hardware gebraucht womit der kundenkreis stark schrumpft
wow hatte von anfang an eine recht hübsche grafik bei sehr niedrigen anforderungen -und das zusammen mit der leichten bedienbarkeit war ihr trumpf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow hat den großen erfolg bekommen, weil es so gemacht wurde, dass es jeder neueinsteiger spielen kann -dadurch haben sie eine riesige potentielle playerbase geholt -die vorherh schon vorhandene community tat ihr übriges und der hype war auch verdammt groß
andere mmos im vergleich haben da eine weitaus steilere lern- und lvl-kurve
und schrecken damit wohl eher neueinsteiger ein -und viele haben auch eine schlechtere grafik geboten
oder sehr gute hardware gebraucht womit der kundenkreis stark schrumpft
wow hatte von anfang an eine recht hübsche grafik bei sehr niedrigen anforderungen -und das zusammen mit der leichten bedienbarkeit war ihr trumpf!

seh ich genau so! das gehöört sicherlich zu den hauptfaktoren !!!

greets

tut mir leid..is offtopic, aber verdammt nochmal das wort "fässt" oder "anfässt" gibt es nicht!

das natürliche sprachverständnis verbietet es einem doch , auch nur an die existenz dieses wortes zu glauben!

WTF​

in keinem sprach kurs, deutsch-unterricht oder sonst wo wird man dieses wort lernen.

wenn du nichts zum schreiben hast dann lass es gleich statt jemanden runter zu machen nur weil er schlechter deutsch kann als du. klug*********!
keiner hat dir gefragt das du jemanden korrigieren solltest..... lächerlich

wenn du nichts zum schreiben hast dann lass es gleich statt jemanden runter zu machen nur weil er schlechter deutsch kann als du. klug*********!
keiner hat dir gefragt das du jemanden korrigieren solltest..... lächerlich

Ja da gebe ich Dir recht... aber von der Sorte, gibt es hier leider viel zu viele....

B2T: Das haben sich schon viele gefragt und beantwortet wird es meistens damit, das Blizzard es schafft die Leute in die erzählte Geschichte derart hinein zu ziehen das man einfach nur gefesselt ist. Die setzen Ihre Geschichte verdammt gut um und lassen sich zeit das Gameplay zu perfektionieren und User freundlich zumachen. Die nehmen einen von Anfang an, an die Hand und zeigen den Spielern "Ihre Welt". Die Blizz Welt. In Sachen Entscheidungsfreiheit hingegen sind sie jedoch rückständig
biggrin.gif

WTF​

du hast auch oft langeweile oder? Weiß ja nicht wie man sich sonst über den Ausdruck "anfässt" so ausgiebig auslassen kann.
Natürlich wird einem dieses Wort nie im deutsch-unterricht beigebracht.(Weils kein Hochdeutsch ist
biggrin.gif
)
Schon einmal daran gedacht das es einfach nur der Dialekt sein kann?^^ Ich kann ja auch mal mit meinem eig. Dialekt, nämlich Schwäbisch hier schreiben^^ die Wörter gibts au net und werde dir au net im deutsch-unterricht beigebracht. Da kannsch mache was willsch, aba des isch halt so das mache leut ebe abänderunge habe für ihren sprachlichen ausdruck^^ (Musste jetzt ma sein, ich versteh halt net wie man so ein comment. über ein wort ablassen kann, das is sehr unangebracht)

Zum Thema:

Blizz hat nicht nur ein glückliches Händchen wenns um Ihre Games geht, sondern Sie haben auch die richtigen Leute hinterm Vorhang. Einfach Leute die studieren was bestimmte Zielgruppen erwarten, was mann sich endlich ma wünscht als game. Den ihre Leute können einfach Ihren Job.
Bsp.: Wc1 war mal ne grundidee, ist gut gelaufen, dann mal Wc2, auf die wünsche der gamer rücksicht genommen und schon ist das Spiel noch besser gelaufen. Das gleiche bei WC3. Und was heut EUCH am meisten spaß gemacht? Was wolltet ihr am schnellsten erreichen? kla den held auf stufe 10^^
Genbau wie in diablo. Dann hat mann ein Spiel geschaffen das nicht nur aus eled langweiligen gleichen abläufen durch NPC's besteht(immer das gleiche), es wurde ein spiel geschaffen das alle leute online zocken können gegen andere und mit anderen. Ein + im Spielspaß. Hier spielt mann einen char und mann versetzt sich selbst oder betrachtet sich selbst als diesen(zumindest ansatzweise und das ist bei jeden so also braucht ihrs net verneinen^^) +eine welt die so gewaltig ist für ein pc-game bzw. onlinegame das mann es noch nie mit solcher vielfalt , Größe gesehen hat. (Die story ist ja auch gut) Ist ja wohl klar dass, das jeder mal testet) und spätestends dann wenn mann eh auf diese art von gaming steht und es mal z.b. durch testacc. getestet hat und einen char mit lvl 20 hat denkt mann sich, des zocken so viele leute des war so beeindruckent, und es geht noch so lang weiter... das muss ich einfach gesehn haben. schwubs ist mann wow gamer^^. Hab ich jetzt bnei so ca. 10 kumpels selber erlebt und auch bei mir damals.

Naja wie gesagt Blizz hat einfach die richtigen leute die sich in die köpfe der kunden reinversetzen können und genaustends diese wünsche versuchen so gut es geht in erfüllung zu bringen. Denn seit mal ehrlich: wer ist mannchmal nach einem richtigen elend-Tag denn nicht mal gern für kurze zeit in einer traumwelt wo alles wiede rnett und freundlich ist und mann keinen gedanken an den alltagsstress verschwenden muss. (Ist wie wenn ihr schlaft, wer träumt den etwa nicht gern in seiner eigen kleinen traumwelt)

So, das is meine Meinung(sry wegen schreibfehler aber bei so nem langen ding hatte ich keine lust darauf zu achten^^)

Natürlich hats auch fehler, da der abhängigkeits bzw. suchtfaktor viel zu hoch ist. mann muss da schon gucken das mann noch im RL klar bleibt und noch rafft was RL ist und was nicht.
Zitat ausm tägl. Tipp^^: "Genieße alles in Maßen, auch WOW"

ich meine mit der kürzung net rollenspiel^^ oder sonstiges sondern reales leben:-)

Blizzard haben bis jetzt immer den Zahn der Zeit getroffen. z.B. hatte das Echtzeitstrategiespiel Warcraft Orcs&Humans einen Multiplayermodus und war damit den meisten Spielen des Genres damals im voraus. Viele Spiele wurde auch Kult, weil alle neuen Blizzard Spiele im Battlenet gespielt werden konnten und das ohne einen € hinzublättern (Bis auf die Anschaffungskosten des Spiels). Ein weiterer Pluspunkt sind die Modfähigkeit der Spiele sowie die Zahlreichen Contentpatches die es gibt. (Warcraft III z.B. mit neuen Heldenklassen etc.)

Mit WoW hat Blizzard das wohl einsteigerfreundlichste MMPORG entwickelt, welches in der beliebtesten Computergameswelten spielt.

Das wichtigste ist dabei glaube ich, daß Blizzard immer Spiele "für die Massen" produziert hat und wenn nicht, dann diese Konzepte auf die "Masse" zugeschnitten hat.

Auch vor Diablo gab es hack&slays, aber keins sah so gut aus.
Auch vor Warcraft gab es Strategiespiele, aber nie hatte es sich so flott gespielt. (auch nicht C&C..)
Auch vor WoW gab es MMORPGs, aber keins war so einsteigerfreundlich.

Besonders mit WoW hat Blizzard keinen Markt erobert, eher einen neuen geschaffen, es gab ja vorher keine 9 Millionen Spieler die alle ein anderes MMOG gespielt haben.

- Blizzard baut auf erfolgreichem auf und entwickelt es stets weiter
- Blizzard weiß, wie man die Leute bei der Stange hält. PvP beispielsweise ist nie "fertig". UNd kaum sind mehrere Gilden durch den Schwarzen Tempel durch, gibt es eine Ankündigung für eine neue große Raidinstanz, die motiviert, sich dafür schonmal ordentlich auszurüsten.
- Blizzard beherrscht balancing. Es gibt keine schnellschüsse oder sowas, denn manchmal braucht man einfach nur ein gewisse Zeit, um herauszufinden, wie man eine Taktik oder ein Lineup kontert. Man erinnere sich an den zerglingrush in Starcraft. Anfangs die Siegesstrategie, irgendwann kein Problem mehr, da man wusste, wie man sich gegen die schnell und gut verteidigen konnte.
- Bei Blizzard sitzen Leute, die Freude daran haben, Spiele zu programmieren. EA hingegen ist mitlerweile mehr als nur kommerzialisiert. Da wird ein und das selbe Spiel lediglich nochmal ein wenig besser gemacht und dann nicht gepatcht, sondern als neues herausgebracht. (siehe FIFA, UT, etc.)

Wenn man WoW spielt, sieht man unglaublich häufig die Liebe zu Detail, die die Designer hatten - trotz der vermeindlich schlechteren Engine. Auch das fällt in gewisser Weise auf. Wenn ich eine Haris Pilton oder einen Harrison Jones sehe, dann kommt mir ein grinsen über Lippen. Sowas macht das Spiel sympatisch.

Ein weiterer Trick könnte die Einfachheit sein, mit der Blizzard das Spiel Neueinsteigern zeigt. Die ersten 10 Stufen machst du an einem Abend. Danach spielst brauchst du etwas bis Stufe 15, wonach es wieder Steil bergauf geht bis Stufe 40. Die Instanzen sind Abwechslungsreich, man hat früh kontakt zu anderen Spielern und so weiter..

Bei einem neuen Spiel muss sich nun ersteinmal eine Community finden. Aber wer findet sich dort? Alle Meckerfritzen, die mit WoW aufgehört haben und protestmäßig dorthingehen, Anfänger und Leute, die einfach mal etwas neues probieren wollen. Letztere merken schnell, dass das neue Spiel nichts wirklich neues bieten kann. Was willst du auch neues machen?

Ein anderes Prinzip als mit Tank+DD+Heiler gibt es nicht, 5 ist eine vernünftige gruppengröße für kleine Isntanzen. Und andere Klassen? Um Magier, Krieger, Priester wirst du nicht herumkommen. Ein Totenbeschwörer vielleicht, der sein Begleiter dann auf die Mobs schickt. Klingt irgendwie anch hexenmeister. Andere Zauber vielleicht. Aber en Feuermagier hat dann doch irgendwann einen Feuerball und einen Zauber für Flächenschaden? Naja, ob man jetzt einfach den Boden erhitzt, oder Feuerbälle von oben herabrieseln lässt... wo ist der Unterschied. Und beim Krieger? Als Tank muss er auch nur Aggro aufbauen. Naja... und dafür gibts halt ein paar Fähigkeiten.... alles nicht so einfach für die Konkurrenz.
wink.gif

sry für offtopic, aber wenn ich
@GreatJ

"""das natürliche sprachverständnis verbietet es einem doch , auch nur an die existenz dieses wortes zu glauben!

WTF

in keinem sprach kurs, deutsch-unterricht oder sonst wo wird man dieses wort lernen."""

sowas lese kommt mir der Brechreiz schlechthin, du kritisierst andere und kannst selbst kein deuscht.

1. Wenn du so sehr das deutsch verfechtest, dann benutz auch Groß/Klein-schreibung
2. das Ding heißt Deutschkurs, und ist ein zusammengeschriebenes Nomen genau wie Deutschunterricht.

Leute die die Klappe aufreißen und krümelkacken sollten mal lieber selbst aufpassen, daß sie nicht zu viele Krümel ürbig lassen.
definiere mir natürliches Sprachverständnis? der ist regianal so unterschiedlich und eigen, daß du wahrscheinlich kein bayrisch sächsisch schwäbisch oder sonstwas lesen könntest wenn sie das schreiben, und du nicht selbst diesen Dialekt beherrschst.

Schmier dir ne Butterbemme und denk ma drübe nach!

Btt: Joar, schon seltsam wie sie das anstellen, ich denke mal, sie schaffen selbst in sich ziemlich gut stimmige "universen" sowohl WC Diablo oder SC haben eine eigene Welt, und natürlich auch ziemlich gut ausgedchte eigenheiten.

In welchem Spiel bitteschön tauchen denn Tauren in so einem Umfang auf, oder Was sind Murlocs, spontan würde ich nicht wissen, wo die geklaut sind, vllt weißes ja jemand.
Auch in Diablo waren eben einige sehr eigene Monstertypen, und gerade dieses eigene setzt so ein gewisse Markierung und hebt sich von den Genrestypischen gleichartigen Spielen ab wo es eben nur goblins Elfen orks menschen gnome und noch etwas gibt, was aber nur ne Mischung zwischen beiden ist.

Aber eigentlich auch egal, sie habens drauf, und das ist gut so!
Was an Diablo erfolgreich war, war die tatsache, daß man nach durchspielen, trotzdem noch nciht die beste ausrüstung hatte, und man dennoch weitergefarmt hat wie sau, nur um dieses kleine Stückchen besser zu sein^^

Nunja, nun bin ich etwas älter, ok erst 23 also nicht unbedingt "alt" aber meine Spieleentwicklung geht mehr Richtung PvP udn da stört das Itemfarmgehetze leider doch sehr, weils sehr Zeitaufwenigs ist.

Beispiel Command&Conquer:

Die Teile mit NOD und GDI find ich klasse, aber die teile mit den Sowjets und der Allianz sind totaler müll(zumindest Storytechnsich nen abklatsch den 100 andere auch gemacht haben Quasi Thema Kalter Krieg eben), weil die eben nix "eigenes" haben, wäre C&C mit letzten auf den Markt gekommen wär es wohl nie so ein großer Erfolg gewesen schätz ich mal.

Zurück