Was ist bloß mit uns passiert?

Ich spiele WOW immer noch so, wie seit dem ersten Tag.
Freundlich zu anderen Mitspielern, keine flamen, kein Ninja -oder Progehabe. Denn wie man in den Wald reinruft, so schallt es raus.
Evtl. liegt es auch am Alter, da ich WOW nicht mit 10 oder 12 Jahren angefangen habe zu spielen.
Also lieber TE, ist das "uns" hier fehl am Platz.
Man darf nicht immer von sich auf andere schließen.

Naja, am Alter liegt es sicherlich nicht. Ich zum Beispiel habe damals mit 22/23 Jahren mit WoW angefangen. Und dein Argument, dass so wie man in den Wald ruft, es auch hinausschallt, ist meines Erachtens nach falsch. Dies war der Grund, weshalb ich diese Diskussion starten wollte. Ich habe mehr und mehr gemerkt, dass die Spieler auf einen freundlichen, besänftigenden Beitrag mit Aggresivität und Arroganz reagieren, unprovoziert. Und das ist ein Phänomen, welches ich erst seit einigen Monaten miterlebe.

Das "uns" habe ich nicht auf dich, bzw. die gesamte Community bezogen, sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass auch ich vor diesen Veränderungen nicht gänzlich immun bin. Ich wollte zum gewissen Teil einen selbstreflektierenden Part in diese Diskussion mit einbringen....niemand mag absolute Gutmenschen :-). Ich behaupte nicht, dass die gesamte Spielerschaft so reagiert, ich zeige nur auf wie und wohin sich ein immer größer werdender Teil der Spielerschaft entwickelt hat.

Ich glaube nicht, dass er es zu verbissen sieht. Es gab in Classic zwar Raider und nicht-Raider, aber die beiden Gruppen haben nicht ständig versucht sich voneinander abzugrenzen; vorallem wurde darauf hin keine Unterteilung in gute und schlechte Spieler vorggenommen wie es heute getan wird.

Du sprichst einen wahren Punkt an. Ja, auch ich gehörte zu classic-Zeiten zu denjenigen die im MC, PSH, AQ etc. unterwegs waren. Doch gab es keine derarten Abgrenzungen wie sie heute vollzogen werden. Heute muss man sich bereits entschuldigen, wenn nicht mindestens 3 Bosse im "hardmode" gelegt hat. Damals war der Umgang miteinander ein wenig kollegialer. Und ich hoffe, dass mein letzter Satz nicht mißinterpretiert wird und hieraus einige deuten, dass ich ein "früher war alles besser, heute ist alles scheiße" Verfechter bin. :-)

Und ich möchte an dieser Stelle auch sämtlichen Teilnehmer an dieser Diskussion danken. Ihr schafft es eine niveauvolle Diskussion zu führen, ohne, dass irgendwer irgendjemanden verbal an die Gurgel springt. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ist doch nen wine-tread geworden ... wenn auch bisher ruhig ;-))

Das Problem an solch Massenveranstaltungen wie WoW ist, das je mehr Menschen aufeinander hocken, desto geringer ist der durchschnittliche IQ ... sieht man schon schön bei den Hyper-Hyper-Festivals ala Love-Parade oder Fussball WM Fanmeile ... tausende pinkeln in der Öffentlichkeit .. macht auch keiner wenn er alleine vom Edeka kommt, mit zwei Einkaufstaschen ... dazu kommt dann noch die Anonymität der I-Nets ... et voilá fertig ist die WoW Gemeinschaft.

Aber ändern wirst Du nichts ... nicht mit solchen Freds und nicht mit Gelaber inner 5er Ini ... dort erzieht man übrigens auch keine Mitmenschen zu besseren DDs oder Tanks ...

Irgendein komischer IQ - Wert ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn. Es kommt immer auf die exakte Situation an, welche einen menschen so reagieren lässt, wie er eben reagiert und man kann viele Situationen schlicht und ergreifend nicht 1:1 nachstellen, um sie zu testen. Wenn man Menschen nach der Intelligenz oder dem IQ - Wert bewertet, ist man doch selbst nicht besser. Man sollte nach persönlichen Stärken, Verhalten, Leitungen und Eigenschaften/Gefühlen einen Menschen bewerten. Da macht es auch in einem Spiel so etwas von überhaupt nichts aus, wenn ein Mensch eine Leserechtschreibschwäche hat, solange er freundlich ist und mitspielt wie die anderen auch.

Ich kann das echt nicht mehr hören, wie selbsternannte Intelligenzbestien behaupten, die WoW Spielerschaft sei schlicht dumm. Damit meine ich jetzt nicht dich. Aber woher nimmt man sich denn das Recht einen Menschen mit dieser Bewertungsbasis als Grundlage zu bewerten. Das allein zeugt doch schon selber von niedriger Intelligenz oder zumindest einem niedrigen Sozialverständniss? Das ist doch schließlich noch ein Spiel, in dem es um's Spielen geht. Da geht es nicht darum ob eine Person x Abitur hat und Person y ein Hauptschüler ist, oder ob Person z dünn und Person k dick ist. Oder ob Person q Hartz 4 Empfänger ist und Person o ein Vielverdiener. Die gesamten Diskussionen über diese Dinge innerhalb eines Spieles sind doch nicht nur lächerlich, sondern nahezu pervers.

Wenn ich mit Leuten zusammen in einer Instanz spiele, dann interessiert mich doch nicht, wie gut der in Mathe ist, wie viel Zeit er in sein Spiel steckt oder wieviel derjenige verdient. Was zählt ist doch der gemeinsame Spaß am Spiel. Der Erfolg im Spiel. Das Weiterkommen im Spiel. Alles andere hat nichts und zwar rein garnichts mit dem Spiel gemein. Es ist eine traurige Tatsache, dass Erfolg im Spiel heute mit Misserfolg im echten Leben gleichgesetzt wird. Anstatt Ruhm erntet man Spott für seine Erfolge. So eine Situation ist für eine Community in einem Spiel in der Tat nicht haltbar.

Wie man das verhindern kann, weiss ich allerdings nicht. Irgendwie war es früher so nicht, aber ich weiss nicht wieso. Die Menschen müssen sich wie weiter oben schon gesagt selbst ändern, anders geht es nicht. Es ist garnicht so schwer, andere auch einmal zu loben und man fühlt sich danach sogar besser. Nur fällt es schwer sich zu überwinden, lieber kritisiert oder verbessert man, ich kenne es von mir selber. Einfach nur "Gut gemacht" etc. zu einem zu sagen, dass wollen viele einfach nicht mehr. Man muss ja auch nicht auf jeden zugehen und ihm Honig ums Maul schmieren, aber ich denke ihr wisst wie ich es meine.

Rules of the Internet:

3. We are Anonymous.
...
4. Anonymous is legion.

5. Anonymous does not forgive, Anonymous does not forget.

6. Anonymous can be a horrible, senseless, uncaring monster.

7. Anonymous is still able to deliver.

Und zum Rest des Textes:

11. All your carefully picked arguments can easily be ignored.

ähm, ich will ja nicht meckern... Aber du weisst schon für was Anonymous steht?

BTT:

Du sprichst mir aus der Seele, wegen diesen Gründen habe ich aufgehört WoW zu spielen.
Man wird geflamet, wenn man bei seinem uralten Main Charakter Krieger Stufe 55, eine Lederaugenklappe für Stufe 46 trägt. Auf die Bemerkung hin, dass es mein alter Main sei, und nurnoch da sei, um toll auszusehen, kam die tolle und universiell einsetzbare Antwort "HdF du n00b!"

So etwas musste ich mir nicht länger antun.

Hi! Hab grad alle Beiträge gelesen und bin zu meinem Resumee gekommen, dass man sich wohl wirklich nur dadurch "schützen" kann, etwaigen flames und dummen Sprüchen zu entkommen, indem man sich nicht aus seiner gewohnten Umgebung (Gilde) herauswagt. Die Kandidaten, die hier angesprochen wurden (Dumme-Spruch-Reisser, Schläger, Poser, ...) findet man ja auch beim Weggehen in nen Club etc. Find's nur traurig, dass manche Leutchen meinen ihrer Fäkalsprache freien Lauf lassen zu können, nur weil sie sich ihrem Gegenüber nicht wirklich verantworten müssen. Kopf an Kopf denk ich, würden viele vermeiden, ihre gewohnte Gossensprache an den Mann zu bringen. Just my 2 cents... LG

Ich finde es wird Zeit das Blizzard dieses "Real ID" oder wie das vor ein paar Monaten geheißen hat, in die tat umsetzt.

Dann würde man stets wissen welche Flamer/Pros so etwas von sich geben, und es würde viel weniger Flames und Beschimpfungen geben.

Auch wenn das ein gewagter Schritt sein mag, wenn jeder dann weiß wie der Main von dem Twink Flamer heißt bzw wie er in echt heißt, gäbe

es auch Konsequenzen u. a. rauswurf aus der Gilde, Verachtung der anderen Leute auf dem Server usw. und das würde dann diese Flamer ermutigen sich besser zu benehmen.

Wenn man sich nicht immer gegenseitig hochschaukeln würde in Konflikten, dann würden die Konflikte überhaupt erst garnicht weiter ausbrechen. Zu einem Konflikt gehören nämlich immer zwei Personen. Wenn man selbst einfach mal ruhig bleiben kann und auch mal eine Beleidigung ruhig endgegen nehmen kann ohne gleich gegenzusteuern, dann wäre viel erreicht. Aber das ist die Kunst, viele fühlen sich eben gleich in ihrem Stolz verletzt, wenn sie einer Beleidigung nicht selbst sofort eine weitere entgegenwerfen. Ein grundlegender Fehler und schuldig sind am Ende beide gleichermaßen.
Das ist das Sinnvollste, was ich seit langem in einem WoW-Forum gelesen hab! (und das mein ich ernst!)
Man könnte soviele Konflikte vermeiden (und seine eigenen Nerven schonen), indem man böse Worte nicht mit gleicher Münze vergilt, sondern gelassen und cool darauf reagiert. Denn es gibt für jemanden, der provozieren möchte, fast nichts schlimmeres, als wenn man nicht auf seine Beleidigungen eingeht. Das widerspricht nämlich komplett der Logik, die er sich in seinem Universum zurechtgelegt hat: auf eine Beleidigung muss eine Beleidigung folgen, muss eine Beleidigung folgen, muss eine Beleidigung folgen...
Probierts aus, es macht irre viel Spaß die Reaktionen zu beobachten

Allerdings sollte man bei der ganzen Diskussion, finde ich, nicht vergessen, dass vieles vielleicht oft auch auf Missverständnissen basiert. In einem Forum/Spiel sind die Kommunikationsmöglichkeiten nun einmal stark begrenzt. Oft ist das einzige Medium nur das geschriebene Wort, mit dem man nur wenige Ebenen der Kommunikation bedienen kann. Klar, man kann durch Interpunktion, Smileys, Wortwahl etc. versuchen, ein wenig die Gefühlsebene mit einfließen zu lassen, allerdings kann das nie so ausgereift funktionieren, wie wenn man jemandem direkt gegnüber sitzt oder zumindest die Stimme des Kommunikationspartners im TS wahrnimmt. Behält man sich das im Hinterkopf und stellt sich ab und an die Frage, wie das Gegenüber das Gesagte gemeint hat, bzw. welche Verständnismöglichkeiten es vielleicht, außer der beleidigenden, noch zulässt, überinterpretiert man vielleicht einiges nicht mehr so schnell. "Direkte" Beleidigungen jetzt mal außen vor gelassen, wobei auch die Raum zur Interpretation lassen...ein "Du Noob!" kann z.B. durchaus auch freundlich gemeint sein, kommt halt immer auf den Kontext an.

Ging es damals noch um Unterhaltung, als man WoW gespielt hat, sind viele Spieler heutzutage einfach nur noch auf ihren persönlichen Erfolg aus. Da ist dann das persönliche Wohlbefinden wichtiger als das abschließen von Instanzen und finden neuer Freunde.

Ich kannte damals viele viele Spieler (und das bei WotLK), bin regelmäßig random geraidet, weil ich da Lust zu hatte und habe in heroischen Instanzen regelmäßig Quatsch gemacht (im Sinne von Chat-Unfug).

Heute ist es einfach anders. Viele Tanks achten wenn überhaupt auf den Heiler und rennen sonst sinnlos in Gruppen ohne ihre Spielweise anzupassen, wenn sie mal nicht mit ihren 359er DDs unterwegs sind. Wenn man dann zufällig stirbt, ist grundsätzlich wer anders schuld, da die Spieler ja eindeutig schwächer sind als die Gildengruppe.

Kontakte zu anderen Raids findet man nur selten, da viel zu selten einfach nur ein spaßiger Abend im Vordergrund steht. Alle wollen auf Gedeih und Verderb Bosse töten, um Erfolge zu erringen. Cataclysm bietet da auch nicht viele Möglichkeiten. Es gibt keine Leerlaufbosse, sondern alles müssen echte Mörder-Encounter sein, um den Anspruch der Profiraider gerecht zu werden.

Mir vergeht einfach irgendwo die Lust, wenn ich mal wieder einem Tank in einer hc Instanz begegne, der meinen Seelenbrunnen ignoriert, mich nicht essen lässt, sondern schon die ersten 2 Mobgruppen anhaut und mir schließlich mit Rauswurf droht, weil ich ja nichts mache.
Ich halte persönlich Selbstbuffs für selbstverständlich. Aber für manche Leute sind das scheinbar nur "Unkosten", die man ja nicht braucht. Ich habe schon zig Kämpfe gesehen, die mehr als knapp geendet sind. Ohne Buffs, wäre man da gnadenlos gestorben, aber so hat man es doch immer geschafft.

Genauso setzt sich das im Forum fort. Es gibt angeblich nur noch Leute, die Fragen stellen und Leute, die sich auf Statistiken (Simcraft) beziehen. Auch ich bin Praktiker und habe ein ähnliches Problem wie der TE. Ich arbeite sehr situationsbedingt und auf das Überleben hinaus, anstatt stehenzubleiben, um den wichtigen Cast auszuführen und wieder 30000 Schaden zu nehmen.
Schadenprobleme hat man nur selten in einem Raid. Meist liegt es derzeit einfach an anderen Stellen. Da kann ich doch lieber dafür sorgen, das alles andere stimmt, als Simcraft zu befolgen und ein Tank+Spank zu betreiben.

da bei uns auf dem server der Erfolg gepostet werden muss. Ansonsten wird man nicht mitgenommen.

Das müsste man überall so machen. Beispiele:

Anmeldung zur Fahrschule ...
"Zeigen Sie doch mal Ihren Führerschein!" - "Den habe ich noch nicht, den will ich doch machen ..." - "Die Chance, die Prüfungen zu bestehen, ist bei Menschen ohne Führerschein zu gering. Leider können Sie sich deshalb hier nicht anmelden, um Ihren Führerschein zu machen. Aber Sie können gerne wiederkommen, wenn Sie Ihren Führerschein haben!"

Im Laden ...
"Hallo, ich möchte gerne diesen Fernseher kaufen!" - "Haben Sie denn schonmal einen Fernseher besessen?" - "Nein, leider nicht." - "Dann können wir Ihnen leider keinen verkaufen. Sie wissen doch nicht, wie sie damit umgehen sollen."

Find ich absolut sinnvoll, wenn das jeder so machen würde. Ebenso sollte man alles Türen verschließen und den jeweils einzigen Schlüssel auf der anderen Seite der Tür platzieren, sodass man ihn nicht erreichen kann.

Wer die Ironie erkennt, der ... ääh ... ist auf jeden Fall nicht dumm

Um noch hinzuzufügen...der IQ ist kein verlässlicher Vergleichswert, wir er doch anhand einer Normstichprobe (vergleichbares Alter, gleicher "Wohnraum") ermittelt. Dadurch ergeben sich aber zB. schon je nach Land andere "Mittelwerte", ein IQ von 100 in den USA kann höher oder niuedriger (wird es vermutlich sogar) sein, als ein IQ von 100 in Deutschland...= kein Wert der allgemeingültig zur Bestimmung und zum Vergleich von Intelligenz hergenommen werden kann (als Beispeil: Viel Menschen dieser Werlt halten oder hielten George W. Bush für nicht gerade klug. Sein IQ-Wert liegt allerdings bei 125...gemessen am Durchschnittsamerikaner seines Alters...ist George W. Bush jetzt übderdurchsnittlich Intelligent? Sind die Amerikaner überdurchschnittlich dumm? -> Man kann mit solchen Werten nichts über Intelligens aussagen. Punkt)

Kontakte zu anderen Raids findet man nur selten, da viel zu selten einfach nur ein spaßiger Abend im Vordergrund steht. Alle wollen auf Gedeih und Verderb Bosse töten, um Erfolge zu erringen. Cataclysm bietet da auch nicht viele Möglichkeiten. Es gibt keine Leerlaufbosse, sondern alles müssen echte Mörder-Encounter sein, um den Anspruch der Profiraider gerecht zu werden.

An dieser Stelle muss ich einhaken...auch in WotLk wollte jeder um jeden Preis Erfolg erinnern. Ich denke eher, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich den Stand von WotLk nach dem letzten Contentpatch und dem 30% in Eiskrone mit dem Raidstand von heute...Als es in WotLk auch nur 1 Raidtier gab, war die Situation exakt die selbe - kaum Randomraids, jeder wollte um jeden Preis so viele Bosse in Naxxramas "legen" wie nur möglich besiegen, viele waren frustiert wenn man mehr als 3-4 Try&Error Durchgänge am selben Boss hatte und wieder aufgrund der Fehler "Einzelner" (selber ist man nämlich nie Schuld) gescheitert war...

Zum Thema Ring, da ist mir auch schonmal so etwas passiert in einer Cata-Hero , aber als Negatievbeispiel:

Ich mache meine erste Cata Hero - Todesmienen (85). Kurz vor der Tür zum Schnitter dropt ein epischer Ring, nur es waren keine Werte drauf. Er war episch, aber keine einzigste Zahl zu sehen. Gut - ich wusste nicht ob das jetzt Heiler oder Caster ist also hab ich gier gemacht . Der Hexer hat den Ring bekommen und sagte, dass ihm ein Gildenmitglied im TS erzählte, dass das ein Casterring ist. Ich habe auch schon vorm Würfeln erwähnt, dass ich das nicht weis und habe ein 2.mal Würfeln vorgeschlagen.
Ich würfelte höher als der Hexer, doch dieser sagte das ich ihn am ende der ini bekomme, doch, wie zu erwarten hat er keine fairness gezeigt sondern hat noch nen flame abgelassen und /gruppe verlassen .
Ich habe es mittlerweile geschafft ein runum episches Equip zu haben, damit will ich nicht angeben, nur eines ist immernoch Blau: Dieser eine Ring fehlt immernoch.

Wenn ich lese das man sich damals gestritten hat, wer nun darauf verzichtet und wer nicht, denk ich mir doch echt
Was ist passiert, das sich alle so verändert haben? Warum ist es nichtmehr so wie damals?
Dieses damals kenne ich zwar nur aus Erzählungen da ich zu WotLK angefangen hatte, doch ich würde alles dafür geben es auch einmal erleben zu können, und wieder richtig spaß am Spiel haben...

Im Ernst, wir spielen alle das gleiche Spiel und teilen was diesen Punkt angeht das gleiche Hobby. Um mal einen dieser ungeliebten "RL"-Vergleiche anzubringen: Stellt euch vor ein Tuning-Treff von VW Fans. Da steht der für EUR 80.000 hochgerüstete VW Golf R32 neben dem für "nur" EUR 5.000 aufgerüstete VW Golf 2 (Ich hoffe, ich sage hier nichts falsches, ich kenne mich in dieser Szene leider nicht aus). Wenn ich nun das Verhalten der WoW-Spieler auf diesen Tuning-Treff extrapoliere, müsste der Besitzer des EUR 80.000 Golf dem Besitzer des EUR 5.000 Golf mangelndes Tuning-Verständnis attestieren und ihn wild beschimpfen er möge sich doch bitte von dieser Veranstaltung entfernen. Passiert so etwas? Nein, die beiden schnappen sich ein Bier, setzen sich hin und diskutieren über ihr liebstes Hobby. In WoW ist dies schon lange nicht mehr möglich.

Öhm falsch. Genau das was du gesagt hast passiert sehr häufig... da kommen Vorwürfe von "Du hast doch keine Ahnung" "Was willst du mit der Gammelkarre hier "Schieb ab du hast keine Kohle" bis zu "ich f**** deine Mutter" Traurig aber wahr, alles selbst schon erlebt. Der Vergleich hinkt gewaltig hinterher.

Irgendein komischer IQ - Wert ist in meinen Augen vollkommener Blödsinn. Es kommt immer auf die exakte Situation an, welche einen menschen so reagieren lässt, wie er eben reagiert und man kann viele Situationen schlicht und ergreifend nicht 1:1 nachstellen, um sie zu testen. Wenn man Menschen nach der Intelligenz oder dem IQ - Wert bewertet, ist man doch selbst nicht besser. Man sollte nach persönlichen Stärken, Verhalten, Leitungen und Eigenschaften/Gefühlen einen Menschen bewerten. Da macht es auch in einem Spiel so etwas von überhaupt nichts aus, wenn ein Mensch eine Leserechtschreibschwäche hat, solange er freundlich ist und mitspielt wie die anderen auch.

Ich kann das echt nicht mehr hören, wie selbsternannte Intelligenzbestien behaupten, die WoW Spielerschaft sei schlicht dumm. Damit meine ich jetzt nicht dich. Aber woher nimmt man sich denn das Recht einen Menschen mit dieser Bewertungsbasis als Grundlage zu bewerten. Das allein zeugt doch schon selber von niedriger Intelligenz oder zumindest einem niedrigen Sozialverständniss? Das ist doch schließlich noch ein Spiel, in dem es um's Spielen geht. Da geht es nicht darum ob eine Person x Abitur hat und Person y ein Hauptschüler ist, oder ob Person z dünn und Person k dick ist. Oder ob Person q Hartz 4 Empfänger ist und Person o ein Vielverdiener. Die gesamten Diskussionen über diese Dinge innerhalb eines Spieles sind doch nicht nur lächerlich, sondern nahezu pervers.

Wenn ich mit Leuten zusammen in einer Instanz spiele, dann interessiert mich doch nicht, wie gut der in Mathe ist, wie viel Zeit er in sein Spiel steckt oder wieviel derjenige verdient. Was zählt ist doch der gemeinsame Spaß am Spiel. Der Erfolg im Spiel. Das Weiterkommen im Spiel. Alles andere hat nichts und zwar rein garnichts mit dem Spiel gemein. Es ist eine traurige Tatsache, dass Erfolg im Spiel heute mit Misserfolg im echten Leben gleichgesetzt wird. Anstatt Ruhm erntet man Spott für seine Erfolge. So eine Situation ist für eine Community in einem Spiel in der Tat nicht haltbar.

Wie man das verhindern kann, weiss ich allerdings nicht. Irgendwie war es früher so nicht, aber ich weiss nicht wieso. Die Menschen müssen sich wie weiter oben schon gesagt selbst ändern, anders geht es nicht. Es ist garnicht so schwer, andere auch einmal zu loben und man fühlt sich danach sogar besser. Nur fällt es schwer sich zu überwinden, lieber kritisiert oder verbessert man, ich kenne es von mir selber. Einfach nur "Gut gemacht" etc. zu einem zu sagen, dass wollen viele einfach nicht mehr. Man muss ja auch nicht auf jeden zugehen und ihm Honig ums Maul schmieren, aber ich denke ihr wisst wie ich es meine.

Er bewertet nicht den IQ eines Einzelnen sondern einer Gruppe. Hier geht es auch weniger um die Kinderstube und Stärken und Schwäche eines Einzeln hier geht es um Gruppendynamik. Es geht ihm um Gruppenpsychologie. Um das einfache Prinzip eines Dabeiseins, einer Identifizierung und einer "Mittäterschaft". Wie verhält sich eine laute Gruppe wenn einer aus der Gruppe meint sie wäre zu laut (auf dem Weg zu einem Fussballspiel). Sie schauen ihn "doof" an, sie schubsen ihn eventuell ein bisschen rum (weil schubsen darf man ja mal) und im schlimmsten Fall schließen sie ihn aus der Gruppe aus - es geht um die Anpassung der eigenen Hemmschwelle (die kann sinken oder steigen). Das konträre Prinzip wäre in der Oper wenn einer zu "laut" empfunden wird. Es geht um die Positionierung, um Hierarchien in einer Gruppe. Kritisch wird es dann wenn Verhaltensmuster und Maxime die in der Gruppe "erlernt" wurden auf das Bewegungsmuster des Einzelnen abfärbt und sein Verhalten ausserhalb von Gruppen beeinflusst.

Öhm falsch. Genau das was du gesagt hast passiert sehr häufig... da kommen Vorwürfe von "Du hast doch keine Ahnung" "Was willst du mit der Gammelkarre hier "Schieb ab du hast keine Kohle" bis zu "ich f**** deine Mutter" Traurig aber wahr, alles selbst schon erlebt. Der Vergleich hinkt gewaltig hinterher.

Dan nehm was anderes -.-
das ist NUR EIN BEISPIEL

Dan nehm was anderes -.-
das ist NUR EIN BEISPIEL

Es geht nicht um das Beispiel.... es liegt in der Natur des Menschen andere von oben herab anzusehen und sich für was besseres zu halten sobald man besser gestellt ist (Famillie, Sex, Geld, Macht, Arbeitsposition etc.). Bei manchen ist das halt stärker ausgeprägt und bei manchen weniger, in nem anonyem Onlinespiel kann sich nunmal jeder ausleben der im Leben sonst nichts erreicht, ist doch logisch. Obs jetzt mit nem dicken Schlitten, ner dicken Wohnung, ner heissen Freundin, nem gutgestellten Arbeitsplatz zusammenhängt oder halt mit nem Spiel ist eigentlich lang wie breit.

Ich finde, es hat sich gar nichts verändert. Schon in BC war die Community so. Vielleicht von Realm zu Realm etwas verschieden, aber sonst.

Sehe da keinen Unterschied.

Ich habe mich nicht verändert. BC war neu für mich, aber Endgame zu schwer für unsere Gilde. WoTlK war perfekt, aber dann kam leider Cata, back to BC im Endgame ...

Mehr habe ich denke ich nicht zum Thema beizusteuern.

Das ist das Sinnvollste, was ich seit langem in einem WoW-Forum gelesen hab! (und das mein ich ernst!)
Man könnte soviele Konflikte vermeiden (und seine eigenen Nerven schonen), indem man böse Worte nicht mit gleicher Münze vergilt, sondern gelassen und cool darauf reagiert. Denn es gibt für jemanden, der provozieren möchte, fast nichts schlimmeres, als wenn man nicht auf seine Beleidigungen eingeht. Das widerspricht nämlich komplett der Logik, die er sich in seinem Universum zurechtgelegt hat: auf eine Beleidigung muss eine Beleidigung folgen, muss eine Beleidigung folgen, muss eine Beleidigung folgen...
Probierts aus, es macht irre viel Spaß die Reaktionen zu beobachten

Ganz meine Meinung. Hab mir nach langen unnötigen Rückflamen mal gedacht wieso reagier ich nicht mal Cool und Gelassen drauff. Ich finds witzig wie manchen Leute immer Agressiver oder Verbaler werden weil man Höfflich zu ihnen ist wärend sie dich anflamen oder als Noob bezeichnen. Wenn zb zu mir wer Noob sagt ist meine Einzige Antwort darauf " Jeder hat mal Angefangen es ist kein Meister bis jetzt vom Himmel gefallen , desweiteren Entscheide ich selber wie ich Spiele achja danke für dein Kompliment;)" ( so in etwa^^).

Meisstens sagt man ja es wäre nur unserer Verkorkste Jugend die diese Gossensprache nutzt, Fehlanzeige es gibt genug Ältere ( Erwachsene ) die viel Schlimmer sind, aber ich will das nicht Verallgemeinern ( es gibt immer irgendwelche Idioten).

Das müsste man überall so machen. Beispiele:

Anmeldung zur Fahrschule ...
"Zeigen Sie doch mal Ihren Führerschein!" - "Den habe ich noch nicht, den will ich doch machen ..." - "Die Chance, die Prüfungen zu bestehen, ist bei Menschen ohne Führerschein zu gering. Leider können Sie sich deshalb hier nicht anmelden, um Ihren Führerschein zu machen. Aber Sie können gerne wiederkommen, wenn Sie Ihren Führerschein haben!"

Im Laden ...
"Hallo, ich möchte gerne diesen Fernseher kaufen!" - "Haben Sie denn schonmal einen Fernseher besessen?" - "Nein, leider nicht." - "Dann können wir Ihnen leider keinen verkaufen. Sie wissen doch nicht, wie sie damit umgehen sollen."

Find ich absolut sinnvoll, wenn das jeder so machen würde. Ebenso sollte man alles Türen verschließen und den jeweils einzigen Schlüssel auf der anderen Seite der Tür platzieren, sodass man ihn nicht erreichen kann.

Wer die Ironie erkennt, der ... ääh ... ist auf jeden Fall nicht dumm

Diese Beispiele sind so geil, aber leider wird das in wow auch nach diesem Motto gemacht.
Ich wollte damals mit meinem Hunter in AK den T8 Boss machen mit einer random gruppe. Dieser war gerade erst seit 2 oder 3 Tagen auf dem liveserver und dem entsprechennd kannte ich ihn noch nicht aus der Praxis. Da fragt mich der Raidleiter ob ich den schon kenne, als ich nein sagte meinte er nur: dann gehe erstmal mit deiner gildengruppe üben!!!

Du sprichst mir aus der Seele, wegen diesen Gründen habe ich aufgehört WoW zu spielen.
Man wird geflamet, wenn man bei seinem uralten Main Charakter Krieger Stufe 55, eine Lederaugenklappe für Stufe 46 trägt. Auf die Bemerkung hin, dass es mein alter Main sei, und nurnoch da sei, um toll auszusehen, kam die tolle und universiell einsetzbare Antwort "HdF du n00b!"

So etwas musste ich mir nicht länger antun.

Wo zum Teufel spielt ihr immer das ihr sowas andauernd angeblich erlebt...ich spiel jetzt seit verdammten 3 Jahren auf Shattrath und habe so etwas weder im DF noch in einer einzigen Ini oder in einem Raid erlebt das jemand Hdf oder sonst etwas schreibt. Ich raffs nicht...nee...ich raffs nich, ganz ehrlich.

ich glaube die leute sind meist in radom grp so mies drauf weil viele einfach im grunde pros sind,
also schon viel zu viel wissen dank ej un guides-natürlich liegt da noch ein himmelweiter unterschied zu einem normalen vernunftbegabten spieler, der sich ein wenig mit der seiner klasse , den andren klassen, usw auseinandersetzt.

bei einem neuen mmo das rauskommt, is es da einfach anders, weils da noch keine bis listen gibt , die ultimatieve skillung noch nicht gefunden wurde
und die angehenden überpros selbst noch nicht das mindeste über das spiel wissen um wenigstens halbwegs flamen zu können

und bei wow wars genau so zumidest hab ichs so wahrgenommen als ich mitte/ende classica angefangen hab
und ein neuer content patch oder gar ein neues add on mischt auch nicht gleich alle karten neu- da schon 5 sec nach dem die testserver ihre pforten öffnen die ersten guides aus em boden sprießen

Zurück