Diese Forderung ist jetzt vermutlich gegen die Forenregelen - aber kann hier vielleicht mal ein Moderator einschreiten? Der Ton ist absolut indiskutabel.
Was sich hier im Forum abspielt spiegelt die Situation ganz gut wieder.
Der TE hat schon Recht, wenn er sagt "WoW ist ein Spiel und ich spiele es zum Spaß" - und ich hoffe wirklich, dass dies für alle gilt und nicht wegen irgendwelcher Zwänge
gespielt wird.
Abgesehen davon ist das Problem von Blizzard hausgemacht, da die Frostmarken für den Endboss und nicht für das Legen aller Bosse einer Instanz vergeben werden.
Eine Frostmarke für den Endboss und 1 für den Clear-Run (=das Bezwingen aller Bosse ) und die Situation läge vermutlich anders. Aber so, wie es ist, gibt es eben zwei Lager. Die einen, die
spielen wollen, sogar in Dungeons, die sie im Schlaf kennen und eben die anderen.
Ich verzichte mal auf die übliche, ausgelutschte und mitlerweile äußerst unscharfe Kategorisierung "Casuals"/"Gelegenheitsspieler" und "Pros" und nenne diese Spezies von Spielern um die es geht mal schlicht den "Powergamer". Die gibt es sowohl bei den Casuals als auch bei den Pros - needless to say, dass diese Spieler sich häufig selbst als Pro vorstellen würden.
Ein Powergamer spielt so effektiv, dass es mitunter weh tut. Bis zum Endboss in möglichst kurzer Zeit, Endboss in Rekordzeit (dbm speichert diese Rekordzeiten auch noch...). Danach loggt der Powergamer auf seine anderen Chars um und wiederholt diese Prozedur oder bereitet sich auf Raids vor, macht den Titel "Der Wahnsinnige" weiter, etc. Jede Minute, die er damit verbringt Dinge zu tun, die ihn seinen gesetzten Zielen nicht näherbringen, ist verlorene Zeit. Und dann macht es ihm eben keinen Spaß mehr (s.o.). Diese Spieler gibt es überall. Leider häufig ohne Kinderstube. In MMPGs kann das zu "unglücklichen" Situationen führen. Ich denke Beispiele haben wir in diesem Thread ausreichend gesammelt.
Wenn ihr einen (oder mehrere) von dieser Sorte mit in der Gruppe habt, dann wird es schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden. Der Powergamer gewinnt immer. Selbst bei einem (künftig schon früher möglichen) Vote-Kick gegen ihn: Er loggt um, gibt Gas und statt in Ahn Kahet 5/5 Bosse zu legen, legt er mit dem "anderen Main" in Drak Tharon nur den Endboss - in unter 5 Minuten (ja, das geht, auch wenn buffed über 7 braucht^^)
Ich persönlich bin vermutlich irgendwo in der Mitte. Mit anderen Worten: Es ist mir egal ob Speed- oder Clear-Run.
Wenn sich alle freundlich sind, sich gut benehmen und ausreichend anstrengen (=irgendwas zwischen Facroll und blutigen Fingern), dann habe ich sogar beim Ahn Kahet "Clear-Run inkl.
Pilz-Boss" meinen Spaß.
Wenn aber 2+ zwanghaft-effektive Powergamer mit in der Gruppe sind, dann bevorzuge ich die Abkürzung oder zumindest das Tempo massiv anzuheben.
Warum? Selbst wenn die Gruppe mit 3 gg 2 entscheidet, dass der Clear-Run gemacht wird, dann werden diese Powergamer alles tun um das Tempo zu beschleunigen: AoE statt Focus-Dmg, "versehentliche" Mob-Pulls, etc. Damit verliere ich als Tank die Kontrolle (nicht die Aggro
und das Spielen macht mir keinen Spaß mehr (s.o.). Dann rege ich häufg an, lieber schnell die beiden Frostmarken einzustecken und ggf noch ein bis zwei Zusatzinstanzen hinterher zu machen - einfach nur so zum Spaß (und die 250g für den epic gem). Bis jetzt fand diesen Vorschlag noch jeder Spaß-Spieler gut.
Ich denke, dass der Dungeonfinder nur mit dieser Einstellung Sinn macht. Klar kann man die Kontrolle als Tank auch erzwingen, aber dann kommt es wieder zu unguten Situationen und ich will ich beim Spielen einfach nicht. Wer die Kontrolle über den Ablauf haben will, muß eben bekannte Spieler für ein paar lockere zufällige Dungeon-Runs mobilisieren.