Was macht der Heilschamane im RAID

Raido

Rare-Mob
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
hi hoo

also ich weiß *G* heilen...

ich bin nun noch nicht sooooo lange 70 und habe auch noch nicht so viel geheilt, aber war nun doch zweimal in Kara, und auch einigen heros.....

In den Heros bin ich alleiniger Heiler, kann mir also das Heilen je nach Zusammenstellung der Gruppe einrichten. Denke da komme ich inzwischen ganz gut zurecht.
Meine Frage, was ist eigentlich die Aufgabe vom Heilschamanen in Kara... (MT-Heiler wohl nicht, Gruppenheiler, Querheiler...)

Ich hab da so meine Schwierigkeiten mich in das Heilerteam einzufinden, daher meine Frage, was macht der Heilschamane im Normalfall und auch wie,....( schon klar Totem stellen wie auch im HEILER-FAQ hier beschrieben, Erdschildverteilen, Wasserschild, Heilen - nur wie....)

Vorallem wie sollte die Heileinteilung und auch die Gruppeneinteilung im RAID in folgenden Heilerkonstellationen aussehen

1)
Prister, Prister, Schamane

2)
Prister, Pala, Schamane

3)
Pala, Schamane

(den Druiden lasse ich mal aussen vor, der fehlt bei uns in der Gilde)

Manasorgen hab ich eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht bis Kurator - für den Rest weiß ich muß ich einfach noch an Ausrüstung kommen um da wirklich ohne Manasorgen durchzukommen)

Danke schon mal im Voraus... ein kleines Heilerlein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meiner Gilde jetzt soweit das wir Kara 3 mal clear hatten.
Unser Heilerteam besteht meist aus einem Priester, Pala und mir als Schamy.

Heilerverteilung:

Pala = Maintank
Priester = 2. Tank
Ich = Gruppe (Wenn es viel AOE gibt..macht der Priester auch mal mit in der Gruppe)

Ich mach immer ne Kettenheilung, wenn es mal knapp wird mit der Heilung (Prinz in Kara - 2. Phase - oder Rettung der Tanks) Mach ich ne kleine 1,5 sec. Heilung. Sollte es doch mal den Pala oder Priest erwischen kann ich auch den Tank ganz gut oben halten. (große Welle der Heilung bzw. bei wenig Schaden mit AOE dann Kette)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi hoo

also ich weiß *G* heilen...

ich bin nun noch nicht sooooo lange 70 und habe auch noch nicht so viel geheilt, aber war nun doch zweimal in Kara, und auch einigen heros.....

In den Heros bin ich alleiniger Heiler, kann mir also das heilen je nach Zusammenstellung der Gruppe einrichten. Denke da komme ich inzwischen ganz gut zurecht.
Meine Frage, was ist eigentlich die Aufgabe vom Heilschamanen in Kara... (MT-Heiler wohl nicht, Gruppenheiler, Querheiler...)

Ich hab da so meine Schwierigkeiten mich in das Heilerteam einzufinden, daher meine Frage, was macht der Heilschamane im Normalfall und auch wie,....( Schon klar Totem stellen wie auch im HEILER-FAQ beschrieben, Erdschildverteilen, Wasserschild, heilen - nur wie....)

Vorallem wie sollte die Heileinteilung und auch die Gruppeneinteilung im RAID in folgenden Heilerkonstellationen aussehen

1)
Prister, Prister, Schamane

2)
Prister, Pala, Schamane

3)
Pala, Schamane

(den Druiden lasse ich mal aussen vor, der fehlt bei uns in der Gilde)

Manasorgen hab ich eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht bis Kurator - für den Rest weiß ich muß ich einfach noch an Ausrüstung kommen um da wirklich ohne Manasorgen durchzukommen)

Danke schon mal im Voraus... ein kleines Heilerlein
Was macht der Schami-Heiler in Kara: Gruppenheilung, Crossheal und natuerlich auch MT-Heal (anfangs weniger, spaeter kannst du auch mit geeignetem equip als MainHealer mit gehen^^). Im Normalfall spammst du Kettenheilung, heislt mit GWdH zwischen und wenns eng wird WdH auf den Maintank (solltest allerdings versuchen, dein eigenes dir passendes System zu entwickeln, denn hier wird dir eh jeder etwas anderes vorschlagen *g*). Ansonsten passende Totems stellen, den Manahaushalt im Auge behalten - auch den deiner manaverbrauchenden Mitstreiter (Totem der Manaflut) - und was dir sonst noch so einfaellt^^.

zu deinen Gruppenideen: ad 1:Priester, Priester, Schamane: ein Priester reiner MT-Heiler, der andere kümmert sich um den 2. Tank und du als Schami nimmst die Gruppe; 2 Priester ist z.B. fuer den 2. Boss in Kara anfangs sehr hilfreich;
Gruppeneinteilung: Gruppe 1: 2 Tanks, ein Hexer, was du sonst noch dabei hast Gruppe 2: alle heiler, der Mage, Manaklasse (wegen des totems der Manaflut und des einfachen manatotems, sowie totem des stuermischen zorns)

ad 2: Priester, Pala, schamane: der Pala macht den MT, sonst wie gehabt


ad 3: Pala, Schamane: koennte, vorallem anfangs, wnenn das equip noch nciht vorhanden ist, eher schwer werden; ansonsten, Pala MT-Heiler und evtl. nebenher Gruppe, du Gruppe und nebenher MT^^

Amio
 
Kommt ganz auf die Heal Boni an.
Mein Partner Heal Druide hat nun 1400+ Heal.

Sprich er drückt HOTs für die kleinen Treffer und ich spamm eigentlich nurnoch Kette.

Außer bei gewissen Encountern wdh8x2 wenn dan Spalten oder ähnliches kommt.

Aufteilen müssen wir uns eigentlich nicht, mit 3 Heilern find ich brauchts das überhaupt nicht, je nach Skill.

Bei Siechhuf haben einige Heiler Probleme den Focus aufs Opfer zu setzen und dennoch gegen die Wichtel anzuheilen.
Aber das ist Übungssache.

Wichtig für dich: Downranking
Mehr als WdH8 brauch ich eigentlich selten, es sei denn ein Tank-Instant Heal muss raus.
So kommste auch über Nightbane mit maximal einem Pot und einem Manaflut locker raus.
Aber auch das ist Skill vom Tank abhngig, ich hab mich auch schon an der Maid oom geheilt weil der Tank nicht fähig war Schildwall oben zu halten.

Einziger fehler den du als Heal machen kannst:
Ziehe nie mehr Healboni, Healboni +mp5 vor.
 
Hi,

danke für die Antwort.

Im Normalfall spammst du Kettenheilung, heislt mit GWdH zwischen und wenns eng wird WdH auf den Maintank (solltest allerdings versuchen, dein eigenes dir passendes System zu entwickeln, denn hier wird dir eh jeder etwas anderes vorschlagen *g*).

Ja ich weiß schon das ich mein eigenes System finden sollte.
Vorallem auch auf die anderen Heiler mich abstimmen / aufeinander einspielen.

Ich werde das nächste mal Kara einfach mal testen ob ich so wie du sagst mit vorrangig Kettenheilung und GWdH für die Gruppe besser klar komme als bis jetzt.

Wurde bis dato als der - du machst alles, vorallem da wos brennt Heiler - abgestellt und kam mit der WdH nicht so zurecht die ich immer genutzt habe, einfach weil die halt mehr hoch heilt - aber auch länger braucht.
Kettenheilung hab ich immer zwischengeworfen auf MT und mit den Sprüngen so den 2.Tank und Schurke, Off-Krieger mit geheilt.

*G* Ich lerne ja noch ... und nehme jeden Vorschlag gern an, vorallem da ich nur einen Heilschamanen kenne .. fehlt etwas der Erfahungsaustausch ...
 
huhu

Kommt ganz auf die Heal Boni an.

Im Moment ohne Schild und ohne Totem 1420 + Heal und 105 mp5 ...
Geht schon, um an mehr mp5 zu kommen brauch ich nun andere Ausrüstung das muß halt einfach irgendwann für mich droppen.


Einziger fehler den du als Heal machen kannst:
Ziehe nie mehr Healboni, Healboni +mp5 vor.

*G* ne du den Fehler werd ich nicht machen, einfach weil ich selbst schon gemerkt habe was mp5 beim Schami bewirkt.

Mit dem Downranking hab ich zwar schon bissel gespielt, aber meist fand ich es dann doch leichter Rang 12 zu nehmen Zauberzeit ist die gleiche die Heilwirkung dann im Ernstfall um ecken besser .....
 
Noe =)
Du nutzt gut 200+ Mana pro Heal weniger, und dir proccen Pfad der Heilung und Heilung der Ahnen.

Den vollen 12er Rang braucht du meist nie und produzierst so nur overheal und höheren Manaverbrauch.

Du sagtest ohne Schild, wieso?
 
gwdh ist ein absoluter notheal. niemals mehr! damit verschleuderst du dein mana, das kann kein pot mehr kompensieren.

- auch gwdh und kette ab ca 1500+heal einen rang downranken
-hauptheilung bleibt kette: ab zwei zielen soviel heilung wie wdh8, für gleichen preis und es kann ja noch ein drittes ziel getroffen werden
-priester und palas sind bessere tankheiler oder eher schlechtere grpheiler, du solltest immer eher gruppe heilen
(beispiel funkenopfer kurator, melees bei maid, alel im theater, bombhexer bei siechhuf mit erdschild usw)
-spielt euch ein, dann braucht ihr keine einteilung, dann klappt das mit dem wer wen wann wie heilt von ganz alleine
wink.gif


tipp in kara: stell bei der maid erdung und nicht stürmischer zorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja erdung wirkt wie alle anderen totems nur für deine gruppe und leute in reichweite
 
Habe zwar keinen Schami, sondern einen Pala aber ein paar Anmerkungen sind bestimmt nützlich.

Am Anfang sind wir Kara mit 4 Heilern gegangen (gerade als die Tank-Ausrüstung noch nicht wirklich geeignet war....). Dann immer mit drei Heilern, wobei der Pala immer für den MT zuständig war und die anderen beiden (Dudu und Priester) für die Gruppe. Die beiden Gruppen-Heiler unterstützden den MT-Heiler wird HoTs, sonst kann der Pala bei langen Booskämpfen OOM gehen.
Inzwischen gehen wir nur noch mit zwei Heilern - Schami und Dudu. Wird nur etwas eng beim Schrecken der Nacht; aber da sterben die Leute wenn bei den Skeletten und nicht beim Boss
wink.gif
. Für diese Konstellation brauchst aber auch eine echt eingespielte Gruppe.
Bei Randoms oder Twinks sind drei Heiler immer noch notwendig.
 
In der Regel sollte der Schammi im Raid - auch in Kara - die Gruppenheilung machen. Einfach weil er mit Kettenheilung die effizienteste Raidheilung überhaupt hat.

Voraussetzung dafür ist, dass der Raid aber auch relativ nah beieinander steht. Bei der Maid z.B. ist Kettenheilung nur auf die Nahkämpfer sinnig, auf die Range-DDler dann WdH Rang 8 oder wenn es schnell gehen muß auch mal GWdH. Gibt einiges Bosse wo Du am Anfang noch desöfteren Mal GWdH benutzt, geniere Dich nicht ... lieber Mana verblasen als totes Raidmitglied. Gerade Aran ist so ein netter Boss wo die gesamte Gruppe relativ schnell gut Schaden nimmt und vor allem auch noch meistens kreuz und quer läuft.

Zu Beginn sollte Kara mit 3 Heilern gemacht werden, das langt in der Regel wenn sie ihren Job beherrschen und der Tank nicht völlig hoffnungslos unterequipt ist. Später wenn alles passend equipt ist, ihr Kara schon mehrfache gecleart habt dann geht Kara auch locker mit 2 Heilern und da ist es dann wurscht was Du heilst, kannst dann auch problemlos MT-Heilung machen.

Grundsätzlich zum Equip ... immer auf + Heal UND + mp5 achten. Lieber ein Teil mit weniger + Heal dafür aber mp5 drauf nehmen. Ohne mp5 bist Du als Resto-Schammi aufgeschmissen und bist oom bevor der Kampf überhaupt in die spannende Phase kommt.

Und auch mal die ESC-Taste nutzen, also abbrechen wenn Du siehst es geht ein Heal vor Deinem ein. Mit Priester immer abklären das er ansagt wenn er Gruppenheilung macht. Dann konzentrierst Du Dich auf die ziele die nicht in seiner Gruppe sind. Sonst produziert ihr Overheal ohne Ende und die Leute aus der anderen Gruppe fallen um wie die Fliegen.

Hauptaufgabe ist also Raidheal und Totems passend zur Situation zu stellen. I.d.R. stürmischer Zorn und Manaflut und bei Bedarf auch Manaquell. Bei Nightbane ist aber auch Erdstoß sehr wichtig, hier darum bitten in der MT-Gruppe zu sein ... vor allem wenn nur 1 Priester anwesend ist.

Erdschild zu Kampfbeginn auf Tank drauf. Entlastet den MT-Heiler wenn der erstmal zu Kampfbeginn zu seinem Platz rennen muß. Aber auch wenn Du Gruppenheilung machst, Instant-Heal immer für MT aufbewahren ... kann durchaus mal vorkommen das der MT-Heiler nicht genug Heal herbringt - aus welchen Gründen auch immer - und der MT feuerrot anläuft, dann Deinen Instant mit WdH Rang 12 drauf und Du hast einen Wipe verhindert.

Dazu kommt natürlich Kampfrausch/Heldentum in den Endphasen der Bossfights oder dann wenn nötig ist zu setzen und auch mal ein Feuerele auspacken wenn noch die letzten Prozent des Bosses anstehen.

Setze selber gerne bei Fights gegen Trash-Mob-Gruppen Feuer-Totems ... sind nett, machen gut Schaden und Du bekommst keine Aggro. Hilft den Mages beim Bomben ungemein.

Ach ja, bei neuen Bossen wo Du den Manaverbrauch und den Incoming-Dmg noch schlecht einschätzen kannst, immer Manaquell setzen wenn die ersten 3k Mana verblasen sind und dann Manapot einwerfen wenn die nächsten 3 K Mana verblasen sind. Damit kannst Du Manaquell in den meisten Fights zweimal setzen, zum Anfang und zum Ende hin ... und wenn ihr gerade erst anfangt wirst Du des öfteren Mal zum Ende hin Manaprobs haben.

Bei einigen Bossen wirst Du mit als MT-Heiler abgestellt werden, gerade beim Prinzen auf jeden Fall. Lass Dich nicht verleiten, bleib bei WdH Rang 8 spammen ... sonst stehst Du den Fight nie und nimmer durch (bezogen auf Equip mit dem man standardmäßig den Prinzen zum ersten Mal angeht). Und oom in Phase 2 ist für den Tank tödlich.

Gruß

Shalom
 
Hi ho...Shalom_100 vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Vielleicht eine kleine Anmerkung.

Der schami ist mein Zweiter Main (Twink mag die kleine nicht nennen wollen).

Die Kara-Gruppe als solches ist soweit gut ausgerüstet das von den Leuten (Tanks und DDler, Main-Heiler (Priester) eigentlich alle gruul/fds/maggi gehen könnten, wenn denn 25 Leute mal zusammen kommen würden)

Wie das so ist mangelt es auch bei uns in der Gilde an Heilern, so das wir mit einem guten heiler und zwei kleinen (mir und eben noch nen Nachwuchs) Kara gehen.
(oder ne reine truppe Nachwuchs nach Kara bringen ... von irgendwas müssen sie ja mal zusammenspielen und auf Taktik achten lernen )
Oder aber dann zwei Heiler und mit guter Gruppe dann bin ich mit dem Jäger mit in Kara bei und haben auch Kara clear (laufen zwar nicht zum farmen an einem tag da druch - sondern gemütlich und mit Spaß an zwei Tagen -

Da der Schami für mich neu ist, hatte bis dato etwas mehr als nen Jahr nur den Jäger nun kommt halt der Heiler hinzu.

Somit geht es mir rein ums "wie setze ich den Schami am besten ein" habe mit der kleinen Kara auch einmal clear bis auf Nethergroll da hats mal wieder an der taktik gelegen -

Vieles was du gesagt hast, klingt für mich logisch werde das einfach mal ausprobieren *G*
und ja beim Prinzen war ich letztens OoM was nicht weiter schlimm war da "meine" beiden super Heiler mit in der Gruppe waren.
Weiß somit aber auch inzwischen das ich das anders handhaben muß wenn ich mit noch nem Nachwuchsheiler vorm Prinzen stehe.
Das mit dem Totem bei Nightbane und in der Tank gruppe find ich ist ein guter Tipp. - den habe ich mit dem Jäger auch erst einmal gelegt. ;-)

winke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, grade bei der GWdH (oder generell alles, was schnell ist) ist es verlockend, die zu nehmen statt nem niedrigen Rang von WdH. Die Gründe sind relativ schnell erklärt: 1,5sec Castzeit und 2k Heilung... macht 1333 pro Sekunde. Aber man muss sich wirklich angewöhnen, die HdW zu benutzen. Dazu gehört doch einiges an kühlem Kopf, weil bei Encountern wie Aran die Ziele schneller gewechselt werden als Zeit für 2 Heilungen bleibt. Damit man das aber auch effektiv einüben kann, muss man den Überblick wahren, wer Aggro hat, wer durch irgendwelche Random-Sachen Schaden bekommt... dazu gehört dann doch schon was, aber das ist ein eher allgemeines Heilerproblem.

Bei mehreren Heilern und generell einem Ziel zur Heilung (Prinz zB) hab ich eigentlich immer sogar nur Rang 6 benutzt (erste Phase und dritte für die Ziele der Äxte). Das hat auf jeden Fall gereicht. Zwischendrin hab ich dann Rang 8 benutzt, um entweder Schadensspitzen oder auch die Phase 2 zu heilen. Allerdings hab ich komplett durchgecastet ohne abbrechen (außer Phase 1, wenn eine Schadensspitze vorkam, das aber schnell überheilt wurde von einem anderen).

Beim Kurator hab ich für die Melees teilweise Rang 3 benutzt, nachdem ich schon relativ gutes Equip hatte (vorher Rang 4). Geht auch sehr gut. Aber da braucht man Gefühl, das mit der Zeit kommt.
 
Hi ho

Hm, grade bei der GWdH (oder generell alles, was schnell ist) ist es verlockend, die zu nehmen statt nem niedrigen Rang von WdH.
....
Bei mehreren Heilern und generell einem Ziel zur Heilung (Prinz zB) hab ich eigentlich immer sogar nur Rang 6 benutzt
.....
Beim Kurator hab ich für die Melees teilweise Rang 3 benutzt, nachdem ich schon relativ gutes Equip hatte

Du hast schon recht, das man sich leicht von der GWdH verleiten lassen kann.
Ich nutze die aber eigentlich nur bei Hexern, oder um mir selbst "schnell" etwas Heilung zukommen zu lassen.

Beim Prinzen:
Nun ja da bin ich sicher noch zu klein oder die anderen Heiler um mich herum auch noch mit.
Ich hab mit Rang 8 arbeiten müssen und in Phase 2 zum großen Teil mit Rang 12 da reicht die Heilleistung dann doch noch nicht ganz aus.
Allerdings hat mein Mana mit Pot und Totem doch ganz gut gereicht, so dass ich das nicht weiter schlimm fand, mit den großen Rängen zu heilen.

Kurator:
Mhm da hab ich haupsächlich Kettenheilung auf die Nahkämpfer/Gruppe gewirkt.
fand ich leichter als mit WdH zu arbeiten, - aber das denke ich mal ist Übungssache und Geschmackssache...

winke
 
Du hast schon recht, das man sich leicht von der GWdH verleiten lassen kann.
Ich nutze die aber eigentlich nur bei Hexern, oder um mir selbst "schnell" etwas Heilung zukommen zu lassen.
Das ist aber trügerisch.
Liebern Haste Trinket zünden und 2 WDH8 spammen.
 
Ich muß ehrlich sagen das ich selbst heute noch in Phase 2 beim Prinzen die WdH Rang 12 durch spamme ... allerdings immer mit dem Finger auf ESC ... hat Tank keinen Schaden bei rd. 2/3 der Casttime, dann wird abgebrochen und sofort wieder neu angesetzt.

Ist im Prinzip noch manaeffizienter als WdH Rang 8 zu spammen.

Und auch ein gute Übung für ZA. Da kann man sich selbst bei 2100 Heilbonis (auf die komme ich raidbuffed und mit Totem)bei Nalorak in der Bärchenphase Rang 8 sparen.

Da bringe ich selbst mit 3 mal Pfad der Heilung drauf und einem Crit manchmal den Tank nicht wieder voll ... und das sind mittlerweilen kurz über 8k Heal (ohne Bäumchen).

Schon oft genug passiert, dass ich mich über einen netten Healcrit gefreut habe ... bloß die Life-Anzeige des Tanks hat sich keinen Millimeter bewegt. Einfach weil der Incoming-Dmg nach eintrudeln der Heilung die Heilung völlig wieder aufgefressen hat.

Gruß

Shalom
 
Hmm.. Als Heilschamane kannst du ALLES...


Je nach Equipstand... Wenn du eher noch n bissel Equip aus Kara brauchst machste den Offhealer für die gruppe und hilfst da aus wos brennt...

Später, mit besserem Equip kannst du alle Aufgaben alleine. Sprich Mt heal alleine, oder Gruppenheal komplett...



Persönlich sind wir letztens mit 2 Heilschamanen ONLY reingegangen ... kein priester (nicht mal shadow) noch pala in der Gruppe.. Geht locker ... 2 heilschamis die die ganze Zeit Kette rotzen .. und die gruppe is immer oben ^^....
 
Zurück