Was macht ein Gutes MMO aus?

Yaglan

Dungeon-Boss
Kommentare
940
Buffs erhalten
143
Ich will nicht auf de suche nach ein Guten MMO sein der das Beste MMO finden. Hier soll jeder das schreiben was für ihn ein Gutes MMO ausmacht.

Ich Persönlich tue mich da noch was schwer. Da ich bis jetzt nur 2 gespielt habe und die vom Aufbau her fast gleich sind.
Das sind WoW und AoC.

In beiden spielen kann man PvP machen in beiden spielen kann man Raiden. Es macht zwar spaß aber mir fehlt da eine menge.
Ich will gerne das das spiel von den Spielern gestaltet wird das was die spieler machen einfluss hat auf irgendwas.

Das hat mir sehr gut bei Eve gefallen das beispiel mit der Bank oder mit der Großen Allianz die sich auflöste.
Nur leider war mir das spiel zu komplex irgendwie.

Herr der Ringe Online weiss ich leider nicht so genau wie es ist aber kann mir gut vorstellen das es nicht sehr viel anders ist als WoW und AoC.

War ist nur auf PvP aufgebaut. Das soll ja so richtig mit einnehmen Verteidiung sein oder? Aber was für auswirkungen hat das? Ist es immer das selbe??

Aion viele Preisen es an. Aber gehen wir da mal zum Endgame ? Wid es da was anderes bieten als die Oben genannten spiele?

Oder ist es für euch einfach das lvln?

An WoW habe ich es gemerkt das ich mich schwer tue einen Tink hoch zu spielen. Mir reicht mein einziger 80iger und das nach 4 Jahren.
In AoC habe ich mich auch schwer getan ein weiteren Character hoch zu spielen.
Also kommt das mehrfache lvln für mich nicht in Frage.....

Um ein Gutes beispiel zu geben wie ich das genau meine versuche ich mal das zu beschreiben was ein Richtig gutes MMO für mich ausmacht.

Ein richtig gutes MMO für mich muss ja was mit den richtigen Leben gleich haben.

Beispiel jemand ist ein Weltmeister in ein Rennen. Ein anderen ist das ein Dorn im Auge weil man dan icht viel gewinnen kann wenn alle auf diesen Setzen.
Also der will sein Geld in den spiel durch Wetten machen. Deshalb Heuert er einen an um den Rennfahrer zu beseitigen oder zu verhinden verletzten. Das würde so aussehen das er dann für das Rennen gespeert ist Langsamer ist sollte der Eine erfolg gehabt haben.

Spaß und Motivation

so einfach ist das.

Is das Game hüsch, die Animationen rocken, rumlaufen macht fun aber nach 2 Stunden wird einem langweilig taugts nix

macht es fun, gibt es genug zu tun aber man kann es nicht, weil es verbugged ist oder man zu schnell frustriert ist taugt es auch nix

erst wenn es länger spaß macht und einen motiviert ist es gut
smile.gif

Ein richtig gutes MMO für mich muss ja was mit den richtigen Leben gleich haben.

Beispiel jemand ist ein Weltmeister in ein Rennen. Ein anderen ist das ein Dorn im Auge weil man dan icht viel gewinnen kann wenn alle auf diesen Setzen.
Also der will sein Geld in den spiel durch Wetten machen. Deshalb Heuert er einen an um den Rennfahrer zu beseitigen oder zu verhinden verletzten. Das würde so aussehen das er dann für das Rennen gespeert ist Langsamer ist sollte der Eine erfolg gehabt haben.
DAS nennt man Rollenspiel, letztendlich.

In der Komplexität, die Du hier andeutest, kannst Du das (außer in letztlich doch seeehr überschaubaren Grüppchen) in MMOs komplett haken.

Wenn es Dir wirklich um Komplexität in diesem Sinne geht, dann

-> Ultima Online .. RP-Freeshards
-> Neverwinter Nights 2 ... Persistente Welten mit Schwerpunkt Rollenspiel

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich selber mittels Option 2 unterwegs.

Aber genau diese Komplexität und Dynamik im Rollenspiel ist das, was Du eben in den MMOs nicht findest. Also ... da sind wirklich nur diese beiden genannten Spiele heranreichend an das Optimum. Irgendwie anders wäre dann EVE, wobei da die Komplexität halt durch Masse schlicht bedingt ist, nicht so sehr durch das dynamische Entwickeln von Geschichten, die eher Romanqualität haben.

Im sonstigen MMO-Genre hast Du maximal mal sowas ... entfernt dynamisches wie periodisch die Besitzer wechselnde Burgen.

Für mich ist das ganz einfach.
Q: Was macht ein gutes MMO aus?
A: Es macht Spaß!

Das tolle an dem Thread ist, dass es so offen gehalten ist und es darum geht, nicht das beste zu "küren". -> keine flames, dass Spiel X besser ist als Spiel Y

Also "gutes MMO" ist sehr weit gefasst, da kann man völlig verschiedene Ansätze verfolgen.

Gut finde ich ein Spiel dann, wenn es Motiviert, fordert ohne zu frustrieren und sich generell "rund" anfühlt. Gerade im MMO bereich sind Entwickler oft versucht ihr Baby it so vielen Features wie möglich vollzustopfen um möglichst viele Spielernaturen anzusprechen. Dadurch entsteht aber oft ein Flickwerk aus für sich guten Ideen, die aber nicht richtig zusammenpassen. Und nicht selten schaut man sich eine bestimmte Mechanik an und denkt sich: warum einfach, wenns auch umständlich geht...

Motivation kann auf vielen Wegen erzielt werden. Die einen machen es über den Sammeltrieb, die anderen mit einer spannenden Story. Was das Fordern angeht, so möchte ich von dem Spiel das Feedback kriegen irgendetwas geleistet und zum Fortgang des Spiels beigetragen zu haben. Wenn ich das Gefühl habe, dass Spiel spielt sich eigentlich von selbst, ich muss nur ab und zu eine Taste drücken damits weitergeht, dann guck ich mir lieber einen Film an (damit ist jetzt nicht nur WoW gemeint, es gibt auch andere). Allerdings mag ich es auch nicht vom spiel unfair behandelt zu werden. Von den älteren MMORPGS sagt man ja, dass sie die Spieler eher bestraft als belohnt haben. Das Spiel muss mir die Werkzeuge zu seiner Lösung schon liefern.

Weiter ins Detail kann man unter der allgemeinen Fragestellung eigentlich nicht gehen. Ein Punkt auf den ich speziell bei MMOs noch wert lege, ist dass man das "massive" auch spürt. Das heißt nicht, dass es unbedingt Schlachten zwischen tausenden von Spielern geben muss, sondern es sollte einfach das Gefühl entstehen, dass da noch andere Spieler sind, die nicht einfach nur das gleiche Spiel spielen, sondern einflussnehmender Teil genau meiner Spielwelt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...
- für mich ist die Möglichkeit einer freien Zeiteinteilung wichtig, kein Terminzwang oder Spielpflicht um den Anschluß nicht zu verlieren
- die Möglichkeit Einfluß auf die "Story" zu haben
- Entscheidungsfreiheit, ergo halt kein Pflichtprogramm ala Leveln
- "Spielergleichheit" - nie wieder Diskussionen Klasse X vs Klasse Y

(und atm hab ich das was ich will *g*)

eine Terminpflicht legst du dir selber auf. Bzw.: Gilden, wenn du größeren Gruppencontent sehen willst

Alleine zocken, mit gelegentlichem Gruppenspiel kannste ja in fast jedem Spiel. Man sieht vielleicht nicht alles - aber hey, das ist der Preis
smile.gif

- Entscheidungsfreiheit, ergo halt kein Pflichtprogramm ala Leveln

Finde es ehrlich gesagt seltsam, dass Leveln immer öfter als notwendige Pflicht gesehen wird. An sich sollte man ganz automatisch leveln, während man das Spiel erlebt und der (falls vorhanden) Story folgt. Das hat bisher auch in allen MMOs die ich gespielt habe recht gut funktioniert, dafür wurde das sog. Endgame meist recht schnell öde...

Finde es ehrlich gesagt seltsam, dass Leveln immer öfter als notwendige Pflicht gesehen wird.
Weil das Leveln ansich in den meisten Spielen nur Mittel zum Zwecks ist am anschließend wirklich Spaß haben zu können. Der Levelbereich ist oftmals dadurch sehr eintönig und zeitweise sogar nervig. Besonders in Spielen die auf offenes PvP aufgebaut sind wird es zum reinen Ärgernis (Beispiel AoC PvP Server).

Zudem wiederspricht es meiner Definition der Charakterentwicklung. Einziges Spiel das dies durchaus zu meiner Zufriedenheit gelöst hat ist Champions Online. Dort sind die Charakterlevel lediglich Indiktor für die Summe an Skillpoints, die eigentliche Individualisierung des Charakters findet an anderer Stelle statt und kann völlig frei gewählt, wie auch geändert, werden. Das löst zwar noch immer nicht das Problem der PvP Server, schafft aber an anderer Stelle umso mehr Freiheiten.

leveln ist charakterkennenlernen

find ich sehr wichtig.

Leveln its content, der sich pro char nie wiederholen wird. Endgame is doch meistens immer nur das gleiche... farm hier, töte den mob jede woche blablabla...

Fuer mich macht ein gutes mmorpg aus, das man viel in Gruppen (auch mit voellig Fremden) zusammenspielt, missionen und quests macht oder zusammen levelt.
Zudem sollte ein gutes mmorpg eine Story vorweisen koennen der man in verschiedenen Missionen mitverfolgen und miterleben kann.

eine Terminpflicht legst du dir selber auf. Bzw.: Gilden, wenn du größeren Gruppencontent sehen willst

Alleine zocken, mit gelegentlichem Gruppenspiel kannste ja in fast jedem Spiel. Man sieht vielleicht nicht alles - aber hey, das ist der Preis
smile.gif

Ich sagte doch ich hab was ich will - und damit auch keine wirkliche Terminpflicht, wenn ich jetzt 10 Minuten später komme und hinterher flieg oder von 5 Stunden Kampf halt nur 2 oder 3 mitmache ist das halt einfach so und fertig.

So hiermal meine Punkte, für mich muss ein gutes MMO folgendes haben:

-Zu aller erst muss meiner Meinung ein MMO gut aussehen. Das heißt gute Grafik und detailreich. Schöne imposante Gebiete.
-Dann muss es eine Große Welt geben. Vielfalt beim Leveln. So 12 gebiete wie z.B bei RoM kann ich garnicht ab. Mindestens 30 Gebiete!
-Ganz wichtig sind auch die Fraktionen und Rassen. Das es A 2 Verschiedene Spielbare Fraktionen gibt. Und dann B verschiedene und coole Rassen. Das heißt das jeder sich individuell ausprägen kann und das jede
Rasse auch seine eigene Hintergrundgeschichte hat.
-Dann was ganz Strark auf den vorherigen Punkt aufbaut: Ein ordentliches PVP System. Das heißt das man die Konfrontation der beiden Fraktionen merklich spürt.
-Auch ganz ganz wichtig: Gute und spannende Quest!!! Das man wirklich in die Story eingebunden wird.
-Für jeden Levelabschnitt viele, gute, spannende Instanzen.
-Eine gute Lore das man weiß worauf man hinarbeitet bzw. worum es geht.

Wenn diese Punkte vorhanden sind steht einem gelungenen MMO nichts mehr im Wege.

Keine Anmache - nur aus Spaß mal Antworten zu deinen Wünschen.

-Zu aller erst muss meiner Meinung ein MMO gut aussehen. Das heißt gute Grafik und detailreich. Schöne imposante Gebiete.

Bei Offlinespielen hatte ich mal ne Kaufregel: Ist die Grafik sonstwie toll dann laß es gleich im Regel, deutet in 99% alle Fälle auf mangelnde Spieltiefe hin. Bei MMOs meist noch schlimmer da es die Kundenkreis einschränkt ergo man hat weniger Mitspieler.

-Dann muss es eine Große Welt geben. Vielfalt beim Leveln. So 12 gebiete wie z.B bei RoM kann ich garnicht ab. Mindestens 30 Gebiete!

Gebiete? Sind Gebiete die X tausend Sonnensysteme in den ich rumfliege? Oder sind Gebiete nur Highsec, Lowsec, 0.0 und WH Space?
*rätsel*

-Ganz wichtig sind auch die Fraktionen und Rassen. Das es A 2 Verschiedene Spielbare Fraktionen gibt. Und dann B verschiedene und coole Rassen. Das heißt das jeder sich individuell ausprägen kann und das jede
Rasse auch seine eigene Hintergrundgeschichte hat.

Hmmm.. weiß nicht Factionwar ist nicht mein Ding aber eigentlich ist jede Corpgründung irgendwie die Gründung einer neuen Fraktion bzw. spätestens eine neue Ally ist eine :-P
( http://go-dl1.eve-files.com/media/corp/Verite/influence.png )

-Dann was ganz Strark auf den vorherigen Punkt aufbaut: Ein ordentliches PVP System. Das heißt das man die Konfrontation der beiden Fraktionen merklich spürt.

Wie gesagt Factionwar is nicht mein Ding und ich finds sinnlos:
( http://evemaps.dotlan.net/map/Amarr_VS_Minmatar / http://evemaps.dotlan.net/map/Caldari_VS_Gallente )

-Auch ganz ganz wichtig: Gute und spannende Quest!!! Das man wirklich in die Story eingebunden wird.

Quests find ich zum weglaufen, Story mach ich selber :-P

-Für jeden Levelabschnitt viele, gute, spannende Instanzen.

Instanzen ... *grusel*... das große Buhhwort in EVE

-Eine gute Lore das man weiß worauf man hinarbeitet bzw. worum es geht.

Keine Ahnung worums in EVE geht - aber macht Laune :-P

warum gibts eigentlich kein gescheites MMO, das im Browser läuft? 

gibt ja so 3D Games im Browser - siehe QuakeLive

denke mal, die nächste Generation wird das zumindest anbieten. Und mehr Web 2.0 Inhalte ...

Also in/offgame bloggen. Nachrichten in/offgame

Quasi ein Forum, das innerhalb und ausserhalb des Spiels verwendet werden kann.

Dass ich das AH ausserhalb benutzen kann, dass ich Nachrichten schreiben kann, die ich in in/offgame unterteilen kann und die ich überall verfassen kann. 

Ich denke, das würde die Community deutlich binden. Wenn man tagsüber, in der Arbeit *g* eine Nachrichtenseite im Spiel gestalten könnte. Wenn man seinen Shop ingame hätte und ihn ausserhalb verwalten könnte. Wenn deine Ingametaten direkt in ein externes blog geschrieben werden, und du das direkt editieren könntest. Anmerkungen etc. dazu schreiben und gleich noch n Video davon onlinestellen

Datenstrom von Tools etc. direkt ins Spiel ist extrem anfällig für Manipulationen, ich denke da traut sich keiner wirklich ran.

naja... reiner text von aussen, Bilder / medien von innen...

Reiner Text als Information nach Innen is ja nicht das Problem oder alle möglichen Daten aus dem Spiel in externe Tools, aber halt alles was das Spiel direkt beeinflußt wie zum Beispiel wenn man von extern in den Ingamehandel eingreifen könnte.

Zurück