Also von UO habe ich viel gehört aber nichts groß verfolgt um erlich zu sein. Aber ich glaube wenn es komplex war das es zu den Besten gehört.
Naja, als ich Neverwinter Nights 1/2 und Ultima Online aufzählte, meinte ich die RP-Projekte bzw Freeshards (ist in beiden Spielen legal), die sich auf RP konzentrieren.
Ultima Online als MMO (also auf den offiziellen Servern) war im Kern erstmal nicht sooviel anders als andere MMOs auch. Was wirklich merkbar anders war:
-> Mächtige Items kamen eher ausm Craften als durch Dungeonraids
-> Crafting war wichtiger
-> Du konntest eigene Häuser wirklich in der Landschaft platzieren, statt sie in irgendwelchen kryptisch erreichbaren Instanzen zu verstecken (dafür sahen manche Gegenden auch regelrecht zugepflastert aus^^)
-> Die Community war schlichtweg viel fantasy-affiner, belesener, gebildeter. Das ist kein Verriss der heutigen Generation, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass mich damals der Spaß noch 200 DM Telefonkosten (100 Euro^^) pro Monat kostete, zusätzlich zur Gebühr. Das war also schonmal knallharte soziale Selektion^^. Wirkliche Flatrates kamen erst später auf. Oder man wohnte im Studiwohnheim oder hatte sonst irgendwie Zugang zu Internet, was also bedeutete die Spieler waren zu 70% Studenten oder Absolventen. Auch das schlicht knallharte Selektion.
-> Daher kam es einfach zu vielen stimmungsvollen Szenen, die man heute trotz all der Grafikpracht nicht mehr hat. Oder viel zu selten hat. Auch RP war kein Hobby von ein paar Idioten(^^), sondern schlicht in irgendeiner Form der vorherrschende Spielstil, auch wenn das nicht RP nach reinem Verständis war.
Die FReeshards, im beiden genannten Spielen, funktionieren aber nach anderen, weiteren Gesichtspunkten:
-> Die Spielwelt ist durch die Community formbar bzw die (freiwillige) Spielleitung. Das heißt man kann sie verändern. Deine Gaunerband plant, den Laden von XYZ zu sprengen? Fein .. tu es!
-> Alle Spieler sind gezwungen (oder angehalten, aber in der Regel echt gezwungen), sich gemäß RP-Richtlinien zu verhalten. Ja, das beschränkt mal die persönliche Freiheit. Ja, das hat eine Tendenz zur Überreglementierung. Ja, man wird schief angeguckt, wenn man lok schreibt.^^ Aber das Mehr an Athmo gleicht das deutlich auf. Es ist kaum möglich, eine Fantasywelt mit Leben zu füllen, wenn sich 80% der Spieler IG so hirnlos verhalten, wie einen die Spiele ja förmlich darum anbetteln, sie zu spielen. Also überall rumrennen, nur zum nächsten Questgeber, einmal anklicken, weiterrennen, so kommt keine Stimmung auf.^^
-> Und das setzt Arbeit voraus. Arbeit ist anstrengend. Und ja, es ist geistig viel anstrengener, in so einer Welt zu spielen, weil die paar Enginewerte nicht schon alles sind, sondern maximal ein Startpunkt.^^
-> Und ja, man verzichtet auf 10.000 Mitspieler, man verzichtet auf die neueste Grafik, man verzichtet auf Lagfreiheit. Es ist technisch ein Sprung in die Steinzeit (bei UO noch viel mehr als bei NWN 2, was ich auch bevorzuge), aber es ist eben ein Gewinn an Athmo - und ein Verzicht an Axtion. Es ist wie Film versus Buch.^^
Ein MMO solle schon von der Community gestaltet werden können. Man spielt ja schließlich nicht umsonst mit Tausenden anderen. Kann sein das da nur ein Wunschdenken bleibt. Das das wäre eben das spiel für mich.
Man kann jetzt schon fast bei jeden Spiel Elemente nehmen die dazu führen würden damit so ein spiel erschaffen wird.
Ein MMO kann das nicht. Ist kein Vergleich. Nimm allein die Betreungsrelation. Bei uns ist zB jeder vierte Spieler ein Spielleiter. Fordere eine ähnliche Quote mal in einem MMO .... gerne, wenn Du 2000 Euro im Monat zahlen willst.^^
Außerdem braucht es unter den Spielern ein gewisses Vertrauen und auch eine Erwachsenheit, die, tut mir leid, 80% der MMO-Communities (egal, in welchem Spiel) eben nicht haben.
Für MMOs ist das, was Du ansprichst, also wirklich Wunschdenken. MMOs sind einfach nur Plattformen, auf denen 10.000 Spieler ein - nach Singleplayer-Maßstäben - ziemlich schlechtes RPG spielen, wo dann die Tatsache, dass sie es zusammen spielen, einen gewissen Zusatzreiz hat. Man KANN tatsächlich in kleinen Gruppen mehr aus dem Spiel herausholen. Aber genau dann erreicht man den Punkt, an dem man erkennt "Eigentlich spiele ich nicht mit 10.000 anderen, sondern mit 30 anderen wirklich, der Rest sind Statisten - und zwar dämlich hopsende Statisten, da wären NSCs mit Tagesabläufen schon besser) ... der einzige Vorteil ist, dass man unter den 10.000 recht leicht vielleicht seine persönlichen 30 findet. In den kleineren Spielen, für die ich deutlich ne Lanze breche, musst Du halt mit den 50 Leuten auskommen, die das spielen .. Du hast keine 10.000, wo Du Dir Deine 50 aussuchst, aber zum Teil auch gerade deswegen entwickelt sich da viel mehr, denn .... Dein 50-Mann-Umfeld in einem MMO ist irgendwie verbandelt, zB sind alle in einer Gilde .... das 50 Mann-Umfeld in einem kleineren Spiel aber wird Dir Feinde geben und Freunde, Konkurrenten und Gefährten, Geliebte und Gehasste .... das ist weitaus mehr Bandbreite.
Du hast vielleicht Recht, dass MMOs so sein sollten .. aber da sehe ich gar keinen Weg, wie es je dazu kommen könnte. Da suchst Du für das, was Du beschreibst, echt im falschen Genre. Falls Du interessiert bist, helf ich Dir gerne per PM weiter. Im Ernst: So schwer ist das alles gar nicht, und sogar frei von monatlichen Gebühren.^^
Noch ein Wort zu EVE: EVE ist ein bisserl anders. Wir haben da einerseits eine Raumfahrtsimulation mit Gefechten etc, bis hin zu Massenschlachten. Ja, das ist wirklich ganz nett. Und man kann handeln, Konzerne gründen, etc ... es wirkt alles verdammt komplex. Aber im Kern .. so als Raumfahrer ... bist Du auch nur ein ganz kleines Rad im großen Getriebe und .... nein, so aus einer Storysicht gesehen ist es nicht gerade komplex. In anderer Hinsicht ist es das wieder. Schwierig einzuordnen, aber mich fesselt das keine 3 Minuten. Vielleicht weil ich doch nur funltioniere ... ich forme nix, ich hab nicht jeden Tag meinen Spaß .. außer ich fasel da mit Kollegen, wobei ich dann ja kein Raumkapitän bin, sondern einfach nur der Ich, der ich sonst auch bin. Also Rollenspiel ist es nicht. Nicht wirklich.