Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Irgendwann und irgendwo wurde mal von Blizzard gesagt, dass Elune die einzig wahre Göttin von Warcraft ist. Demnach kann sie keine Naaru, keine Loa und auch keine Alte Göttin sein. Gegen die Loa und die Alten Götter spricht übrigens auch, dass die Elunereligion Lichtkräfte nutzt (Mondpriesterinnen). Loa und Alte Götter gehören aber zum Schatten, oder auch zur dunklen Seite der Macht.

Wieso könnte Elune kein Naaru sein ? Was spricht dagegen ? Naaru verkörpern pures Licht und puren Schatten.

mmh wenn man bedenkt das ku´re im aufstieg der horde sagt das die naaru auf allenmöglichen planeten völkern helfen und so zu einer armee des lichts machen wollen, halte ich das für durchaus möglich das elune ein naaru sein könnte. auch ein indiz währe das zu den sonnenkriegern(paladinen) der tauren. es ist eine interesante wendung der geschichte und auch wenns bisher hieß das elune eine körperlose göttin ist, eine ECHTE götten würde sehr vieles dafür sprechen das sie einnaaru ist. auch wenn man bedenkt das laut der legenden die von elune in den krieg der ahnen büchern geschrieben ist das sie eine helle seite hat und eine dunkle die der nachtkriegerin. erinnert mich ein wenig an diese geschichte mit den leerengöttern

Unter einem 'wahren Gott' verstehe ich (auch wenn ich persönlich an sowas nicht glaube ^^) ein nicht greifbares Wesen, dass jedoch Einfluss nehmen kann, wenn es denn möchte. Dies trifft weder auf die Naaru als auch die alten Götter nicht zu, (wobei ich grad nicht mehr weiß, ob diese Kristallform die wahre Form der Naaru ist oder etwas, zu dem sie sich entschließen müssen) ebensowenig auf die Loa.

hab mich eben vielleicht nicht ganz so ausgedrückt wie ich wollte.
ich meinte vielleicht haben mansche naaru so getan als währen sie "götter" wie im fall von elune. bei dermacht die bisher elune zugeschrieben wird auch kein wunder z.b. als sie tyrande vollkommen vor archimonde beschützt hat und dieser ihr nicht ein haar krümmen konnte so sehr er es auch versuchte. um ehrlich zusein haben wir relative wenig ahnung wie mächtig ein naaru überhaupt sein kann klar wir haben m´uru gekillt, nur wir haben keine ahnung ob er zu dem zeitpunkt geschwächt war oder sonst was und selbst wenn lässt das nur einen hinweis auf die untergrenze der kraft eines naaru zu.
je mehr ich drüber nach denke desto klarrer isses für mich das elune ein naaru ist, vermutlich von der macht auf einer stufe mit a´dal. genaureres kann man allerdings nur spekulieren

Der Elune Screen ist eben wieder in den offiziellen Foren aufgetaucht.

http://goingprogamin...eba4d7f4326.jpg

Photoshop ftw!

A'dal (oder jemand anderes) draufklatschen ist jetzt nicht die Beste Idee. Und wenn Elune ein Naaru sein soll, bzw. die Naaru von Elune erschaffen wurden, warum sagt es A'dal (oder die anderen Naaru) nicht den Draenei und den Nachtelfen? Warum verheimlicht Elune dann ihre Existenz als Naaru? Tyrande kann doch mit Elune kommunizieren, es müsste schon längst bekannt gewesen sein, dass Elune ein Naaru ist. Außerdem soll sie die Nachtelfen nach ihren Vorbild (gilt auch für Cenarius) geformt haben und wo verdammt nochmal haben wir je einen weiblichen Naaru gesehen? (Oder funktioniert es bei denen so: Männlich + Männlich = Männlich? )

Es gibt viel zu wenig Anzeichen, dass Elune ein Naaru sein soll.

Nachtelfen stellen sich Elune ja als eine Nachtelfin vor, es wäre eine Beleidigung, wenn es nicht so wäre.
Hätte Blizzard Elune als ein Naaru darstellen wollen, hätten die es schon längst mit BC gemacht! Warum auch nicht? Es war sehr passend.

Aber wie ein Vorposter schon sagte, könnte es auch ein Platzhalter Modell sein.

PS: Meiner Meinung nach sind die 'Ach seht mich an, ich leuchte so geil'- Naaru alles Versager.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht befand elune es nicht für wichtig, dass die nachtelfen wissen, dass sie ein naaru ist. Wozu sollte sie sagen: Hey Priesterinnen, ihr betet da nicht die mondgöttin an, sondern eine(n) naaru von vielen!
Vielleicht ist das nicht von Belang gewesen bisher, aber dadurch, dass die draenai nach azeroth gekommen sind, hat sich dieser Umstand verändert. Immerhin sind die ja von den naaru gesegnet :-/

Oder denke ich zu simpel?

Vielleicht befand elune es nicht für wichtig, dass die nachtelfen wissen, dass sie ein naaru ist. Wozu sollte sie sagen: Hey Priesterinnen, ihr betet da nicht die mondgöttin an, sondern eine(n) naaru von vielen!
Vielleicht ist das nicht von Belang gewesen bisher, aber dadurch, dass die draenai nach azeroth gekommen sind, hat sich dieser Umstand verändert. Immerhin sind die ja von den naaru gesegnet :-/

Oder denke ich zu simpel?

So stellst du dir den Naaru vor? Ein verräterisches Wesen, was Völker verarscht, nur um Propaganda für das Licht und ihre Armee betreibt?!
Dass "E'lune" die Nachtelfen schon über 10.000 Jahren angelogen haben sollte, sie sei nachtelfisch, um die Nachtelfen für sich zu gewinnen?! Und dass wiederrum, für ihre Armee des Lichts?! DASS(!) stellst du dir gerade an einem Naaru vor?! ..... Obwohl man das den Naaru zutrauen könnte.

Außerdem wurde hier angesprochen, dass Elune die Schöpferrin der Naaru sein könnte, also gleichzeitig(!) ein Naaru und die Mondgöttin.

Ist A'dal ein (Halb-)Gott? Würde mich gerne mal Interessieren. Immerhn ist er der Anführer dieser Sippe, wenn ihr schon alle sagt, dass Naaru göttliche Lebewesen sind.

Und warum müssen Naaru unbedingt göttliche Wesen sein? Sie können auch 'Experimente von Dämonen/Titanen/Alten Gott gewesen sein oder 'Lichtanomalien der Leere' (was für ein Wort >.<).

die naaru schickten ja auch lange bevor sie velen und die draenai von argus evakuierten son nen komischen stein , sie gaben sich nicht als naaru zuerkennen allerdings wurde dieser stein DIE wichtigste reliquie auf argus was darauf schlissen lässt das es deren religion/weltanschauung massgeblich beeinflusste und das BEVOR die eredar von den naaru erfurhren

dann ein weiterer hinweis elunes sense die sie der nachtelfe schickte die das eschental vor der bedrohung ausm teufelswald verteidigte.
immer wenn sie die sense benutzte tat sich ein spallt auf und worgen die ihr gehorschten und bei der verteidigung halfen kammen durch den spallt. das lässt darauf schlissen das elune zugang zu anderen planeten/paraleluniversen oder zeitlinien hat.
und dann gibs noch die geschichte mit den wildekins(moonkins) die dicken eulen wurden von elune geschickt um bestimmte den nachtelfen heiligen stätten die verlassen sind zu schützen (erfährt man durch die q reihe in ruth theran

es wurde im buch aufstieg der horde gesagt das die naaru auf vielen planeten daran arbeiten eine armee für das licht aufzustellen um sie wenn sie dazu bereit ist die brennende legion zu besiegen. als die nachtelfen das erste mal konntakt über ihre erste hohe priesterin hatten waren schon die grundlagen für xavius und azhara gelegt es währe viel zu gefährlich gewesen da schon zu offenbaren das ein naaru den nachtelfen hilft. wer weis was sageras dann für geschütze aufgefahren hätte er dachte ja das das bloß ein kleiner rückständiger planet ist
währe ihm klar gewesen das die naaru dort schon am arbeiten währen währe er woll viel heftiger vorgegangen da er bereits auf argus ärger mit dennen hatte und sicherlich auch wusste was die seinem offizier kil jaeden für nen stress machten

So stellst du dir den Naaru vor? Ein verräterisches Wesen, was Völker verarscht, nur um Propaganda für das Licht und ihre Armee betreibt?!
Dass "E'lune" die Nachtelfen schon über 10.000 Jahren angelogen haben sollte, sie sei nachtelfisch, um die Nachtelfen für sich zu gewinnen?! Und dass wiederrum, für ihre Armee des Lichts?! DASS(!) stellst du dir gerade an einem Naaru vor?! ..... Obwohl man das den Naaru zutrauen könnte.

Außerdem wurde hier angesprochen, dass Elune die Schöpferrin der Naaru sein könnte, also gleichzeitig(!) ein Naaru und die Mondgöttin.

Ist A'dal ein (Halb-)Gott? Würde mich gerne mal Interessieren. Immerhn ist er der Anführer dieser Sippe, wenn ihr schon alle sagt, dass Naaru göttliche Lebewesen sind.

Und warum müssen Naaru unbedingt göttliche Wesen sein? Sie können auch 'Experimente von Dämonen/Titanen/Alten Gott gewesen sein oder 'Lichtanomalien der Leere' (was für ein Wort >.<).

Moment, du magst das so auslegen, was ich für falsch halte. Es ist eine Tatsache, dass extrem wenig über die Naaru bekannt ist. Es ist auch bekannt, das Adal Personen wie Kadghar in ein unglaubliches Staunen versetzen kann. Es ist auch nicht bekannt, worin die wahre Macht der Naaru liegt. Es ist auch im echten Leben, das man wahre Erkenntnis oft nur durch viel Leid und Erfahrung erlangen kann. So heißt es auch, das man manchmal selbst in einen Abgrund blicken muss, um ihn verstehen zu können.

Es kann sein - wenn wir mal davon ausgehen das Elune ein Naaru ist -, dass sie die Völker auf die sie trifft genau diese Erkenntnisse erlangen lassen will. Es könnte doch gut sein, dass es einfach nichts bringen würde, wenn sich Elune jetzt zeigen würde und sämtliche Geheimnisse lüften würde. Vielleicht wartet sie darauf, das die Sterblichen SELBST die Wahrheit erkennen. Das die Sterblichen SELBST und VON SICH AUS, aus freien Beweggründen so nach dem Licht und dem Guten streben, dass jegliche Zweifel von selbst verschwinden.

Denn die Legion kann nur von einer Armee besiegt werden, welche das Licht verkörpert. Ich sage extra "verkörpert". Es reicht nicht das Licht anwenden zu können. Vielleicht will Elune, das wir es verstehen, es begreifen. Deswegen zeigt sie sich noch nicht bzw. kann sie sich nicht zeigen, weil sonst der Weg zu dieser Erkenntnis versperrt werden würde und der Weg ist das Ziel.

Und es könnte durchaus sein das A'dal ein Halbgott ist, wir es aber schlicht und ergreifend nicht wissen.

Wieso muss sie denn gleich lügen? Die Nachtelfen haben sich selbst ein Bild von ihr gemacht, sie hat nie behauptet, sie sei Nachtelfe. Ach stammen die Nachtelfen nur aus der eigenen Überzeugung heraus von ihr ab, bewiesen ist da nichts.
A'dal ist auch kein Gott oder Halbgott. Er ist nichtmal der Chef der Naaru. Er ist einfach nur der Anführer der Sha'tar in Shattrath. Er kann zwar Leerhäscher onehiten, aber deshalb muss er nicht gleich der Chef von denen sein.

Wie gesagt, das sind ja allesn ur Theorien. Und was haben eigentlich so viele gegen Naaru? Man kennt sie ja kaum.

Moment, du magst das so auslegen, was ich für falsch halte. Es ist eine Tatsache, dass extrem wenig über die Naaru bekannt ist. Es ist auch bekannt, das Adal Personen wie Kadghar in ein unglaubliches Staunen versetzen kann. Es ist auch nicht bekannt, worin die wahre Macht der Naaru liegt. Es ist auch im echten Leben, das man wahre Erkenntnis oft nur durch viel Leid und Erfahrung erlangen kann. So heißt es auch, das man manchmal selbst in einen Abgrund blicken muss, um ihn verstehen zu können.

Es kann sein - wenn wir mal davon ausgehen das Elune ein Naaru ist -, dass sie die Völker auf die sie trifft genau diese Erkenntnisse erlangen lassen will. Es könnte doch gut sein, dass es einfach nichts bringen würde, wenn sich Elune jetzt zeigen würde und sämtliche Geheimnisse lüften würde. Vielleicht wartet sie darauf, das die Sterblichen SELBST die Wahrheit erkennen. Das die Sterblichen SELBST und VON SICH AUS, aus freien Beweggründen so nach dem Licht und dem Guten streben, dass jegliche Zweifel von selbst verschwinden.

Denn die Legion kann nur von einer Armee besiegt werden, welche das Licht verkörpert. Ich sage extra "verkörpert". Es reicht nicht das Licht anwenden zu können. Vielleicht will Elune, das wir es verstehen, es begreifen. Deswegen zeigt sie sich noch nicht bzw. kann sie sich nicht zeigen, weil sonst der Weg zu dieser Erkenntnis versperrt werden würde und der Weg ist das Ziel.

Und es könnte durchaus sein das A'dal ein Halbgott ist, wir es aber schlicht und ergreifend nicht wissen.

Aber die Sterblichen sind viel zu Arrogant zum Verstehen. Vorallem Nachtelfen sollen sehr Arrogant sein und wie schon gesagt, es würde sie beleidigen, wenn Elune nicht nachtelfisch ist. Und wie soll man das Licht verkörpern? Jeder Sterbliche in WoW ist auch ein Individum und hat damit seine Eigene Vostellung, was das Licht ist. Ich habe keine Ahnung, ob jeder Naaru individuell ist. So denkt ein Individum, der schlechte Erfahrungen mit dem Licht gemacht hat, dass das Licht arrogant ist, z.B. "Paladin: Haha ich benutze göttliche Magie und du mikriger Schurke/Krieger/whatever nur deine Schwertchen."
Und der Andere denkt, dass das Licht zur Bekämpfung von Schattenwesen dient, aber.... Naaru sind gleichzeitig Schattenwesen! (Leerengott). Soll ein Paladin/Priester jetzt Naaru töten gehen, weil sie noch 'deaktivierte' Leerengötter sind?!
Sollen die Paladine/Priester überhaupt Leerengötter töten gehen?! Es sind doch 'nur' verkappte Naaru, die wiederrum Lichtwesen sind. (Welcher sadistischer Vollidiot hat die Naaru so erschaffen?)
Also sag mir: Soll ein Paladin/Priester jetzt Naaru töten gehen, weil er der Meinung ist, dass Naaru getarnte Schattenwesen sind und damit etwas Gutes für das Licht machen wird?

Wie reagiert Velen bzw. ein Draenei, wenn er einen Leerengott sieht?! Soll er ihn töten? Weil das ein Schattenwesen ist? Oder weiter Seelen saugen und in Leerwandler transformieren lassen, damit er wieder ein Lichtwesen sein kann? Aber wenn er den Leerengott jetzt in Ruhe lässt, weil er z.B. der Meinung ist, dass es 'nur' ein verkappter Naaru ist (was ja auch stimmt), dann lässt er etwas schattenaffines zu (er lässt zu, das der Leerengott die Ahnen weiter quält) und dass wiederrum passt nicht zum Lichtglauben.

EDIT: Er hatte ja die Chance es irgentwie zu verhindern.

Aber wenn er jetzt der Meinung ist, den Leerengott zu töten (das wäre eig. ein Suizidversuch ), dann ist das etwas lichtaffines (weil das ja ein Schattenwesen ist). Aber dann würde er wiederum ein Lichtwesen (Naaru) töten und das wäre wiederrum schattenaffin.

EDIT: Was macht wiederum ein Leerengott, wenn er etwas lichtaffines sieht?!

Es ist die Individualität der Sterblichen, die es verhindert, dass Licht zu verkörpern. Soll A'dal jetzt Individualität verbieten? Das wäre wiederum schattenaffin. (Okay der Satz war wirklich zu weit hergeholt).

EDIT: Wenn die Naaru einen mit Leiden und Selbstkenntniss zeigen wollen, was Was ist, dann ist dass doch eine schattenaffine Tat, weil die doch einen Leiden lassen und was wenn man nie die Selbstkenntniss erreicht?!

Just my 2 cent.

Wieso muss sie denn gleich lügen? Die Nachtelfen haben sich selbst ein Bild von ihr gemacht, sie hat nie behauptet, sie sei Nachtelfe. Ach stammen die Nachtelfen nur aus der eigenen Überzeugung heraus von ihr ab, bewiesen ist da nichts.
A'dal ist auch kein Gott oder Halbgott. Er ist nichtmal der Chef der Naaru. Er ist einfach nur der Anführer der Sha'tar in Shattrath. Er kann zwar Leerhäscher onehiten, aber deshalb muss er nicht gleich der Chef von denen sein.
Wie gesagt, das sind ja allesn ur Theorien. Und was haben eigentlich so viele gegen Naaru? Man kennt sie ja kaum.

Okay, du hast zwar recht, aber Tyrande kann doch mit Elune kommunizieren und Malorne und Cenarius haben die auch sicher gesehen. So viel ich weiß, formte Elune die Nachtelfen durch den Brunnen der Ewigkeit nach ihren Vorbild(?)

Mal eine andere Frage. Ich habe in letzter Zeit das Rabenholdtanwesen auf Ehrfürchtig gebracht. Das ist eine Fraktion, wer die nicht kennt kann dem Link in meiner Signatur folgen. Jedenfalls befindet sich in der Höhle die zum Anwesen führt so eine Truhe mit einem leuchtenden Kristall drüber, weiss jemand was das ist?

Achja und die Wachen sagen mir dauernt: "Ihr seid bereit Shalandriya, meister Kang will euch sehen und euch vorbereiten." Nur dieser Meister Kang (Ein Orc in weißer Robe) sagt nichts zu mir.

die kiste ist früher für eine schurken klassenq gewesen. wenn man die truhe aufmachte kamm ein elite npc der nur sehr schwer allein zu killen war(hab das erst vor ca 4 monaten gemacht früher wars woll noch schwerer bzw unmöglich mit dem entsprechendem lvl) vermute das man früher bei dem mansche schurken gifte lernen konnte, nur da man heute die gifte direkt kauft und nicht mehr selbst herstellt ist der einfach rausgefallen und gammelt nur noch rum

So viel ich weiß, formte Elune die Nachtelfen durch den Brunnen der Ewigkeit nach ihren Vorbild(?)

Eigentlich ist nur bestätigt, dass sich ein nachtaktives Volk am Brunnen ansiedelte und durch die Nähe zu dieser magischen Quelle verändert wurde. Genau das ist aber auch mit den Aqir passiert, die sich in der Nähe von C'thun aufhielten. Sie wurden zu Quiraji. Und ebenso ging es den Wesen in Northrend, die später zu Faceless ones wurden (Vezax soll ja ein Titanenwächter namens Tyr sein).
Das würde wiederum die Theorie mit dem Alten Gott untermauern. Allerdings ist das nur eine Theorie, weil der Brunnen der Ewigkeit gut in ein gewisses Schema passen würde.

Tyrande kann doch mit Elune kommunizieren und Malorne und Cenarius haben die auch sicher gesehen

Tyrande spricht zu Mutter mond und empfängt ihre Gebete. Sie dankt ihr auch dafür und trägt ihr Wort weiter. Allerdings habe ich noch nicht mitbekommen, dass Tyrande sowas wie einen Dialog mit Elune hatte. Selbst Visionen hatte sie meines Wissens nicht. Sie betet, ihre Gebete werden erhört und das wars. Wenns was anderes gibt, bitte, ich lass mich gerne überzeugen.
Auch weiss ich nicht, ob und wie genau das mit dem Treffen zwischen Elune und Malorne gemeint ist. Wir wissen ja nicht, wie sie sich fortpflanzen Es könnte auch so sein, dass Malorne und Elune mit ihren Kräften ein neues Wesen erschaffen haben und das eben Cenarius war. Aufgezogen wurde Cenarius ja vermutlich von Ysera, da diese auch tiefe Gefühle für ihn hat.

die kiste ist früher für eine schurken klassenq gewesen. wenn man die truhe aufmachte kamm ein elite npc der nur sehr schwer allein zu killen war(hab das erst vor ca 4 monaten gemacht früher wars woll noch schwerer bzw unmöglich mit dem entsprechendem lvl) vermute das man früher bei dem mansche schurken gifte lernen konnte, nur da man heute die gifte direkt kauft und nicht mehr selbst herstellt ist der einfach rausgefallen und gammelt nur noch rum

Danke dir.

doch tyrande aht bereits visionen durch elune erhalten es geschieht zwar sehr selten aber im buch sturmgrim erhällt sie am anfang des buches eine vision

soweit ich weiß wurde elune von noch niemandem gesehen es heißt zwar das elune die mutter von cenarius ist. nur ist es dort ähnlich wie mit den zentauren keiner hat ne ahnung "wie" sie gebuhren worden oder so

Ich vermute eher das Cenarius ein Kind von Ysera ist, sein Vater ist ja bekannt der weiße Hirschgott Malorne der im Krieg der Ahnen von Archimonde getötet wurde.Das würde zumindest erklären warum er einen so großen Einfluss auf den Smaragdgrünen Traum hat, das ist ja bekanntlich das Hoheitsgebiet des grünen Drachenschwarms und nicht von Mutter Mond.

Zurück