Die Tauren standen in tiefer Schuld bei Thrall. Thrall ist nun weg und Cairne ist durch einen Ork gestorben, ob beabsichtigt oder nicht, er ist durch Garrosh Klinge gestorben. Das Bündnis Tauren/Orks hängt am sehr sehr dünnen seidenen Faden. Die Draenei würden niemals zu einer Geißel 2.0 wechseln, als ein Volk, welches als Armee der Naaru fungiert. Die Goblins würden bei den Orks bleiben, bei den Tauren eher weniger wenn diese sich loslösen.
Deshalb ja meine Aufstellung. Ich persönlich finde die Erste der beiden auch einleuchtender:
1. - Tauren, Trolle, Nachtelfen und Worgen
- Orcs, Goblins, Verlassenen und Blutelfen
- Menschen, Zwerge, Gnome und Draenei
Die Tauren und die Trolle sind beides naturverbundene Völker. Ebenso wie die Nachtelfen. Ausserdem sind die Worgen nur wegen den Nachtelfen in der Allianz, also wenn die gehen, gehen die Worgen mit. Und der jahrtausendelange Kampf zwischen Trollen und Nachtelfen dürfte auch langsam vorbei sein, da die Nachtelfen ja die Trolle als Druiden akzeptieren.
Dass die Verlassenen und die Blutelfen zusammengehören, ist aus meiner Sicht auch klar. Die Blutelfen sind anfangs auf die Hilfe der Verlassenen angewiesen gewesen und die beiden Völker unterstützen einander immernoch. Ausserdem sind auch die Blutelfen sehr kriegsgeil geworden, ebenso wie die Verlassenen (dieses Bündnis ist übrigens dereinzige Unterschied zwischen Geißel und Verlassenen, ansonsten stimm ich dir zu Meneleus).
Auch die Orcs sind ja für ihre Kriegstreiberei seit Neustem berüchtigt. Also würden diese schon einmal mit den Verlassenen zusammenpassen, auch wenn es zwischen Garrosh und Sylvanas Differenzen gibt (Garrosh erleidet einen "Unfall" und ein verlassenenfreundlicher Orc mit denselben Idealen wird eingesetzt ). Und die Goblins wollen eh nur den meisten Profit machen, und wie ginge das besser als mit Kriegsmaschinerie?
Die Menschen und die Zwerge gehören auch zusammen, das steht fest. Allerdings bin ich mir bei den Gnomen ein bisschen unsicher. Hiess es nicht, dass es da zwischen Zwergen und Gnomen ein bisschen krieselt?
Die Draenei würden schlussendlich auch perfekt zu dieser Fraktion gehören, da sie ja den Auftrag haben, eine Armee des Lichts zusammenzustellen. Und rein Loretechnisch sind die Menschen und die Zwerge die einzigen, die wirklich das Licht anbeten (Blutelfen sind eine Ausnahme, die dennoch die Regel bestätigen ). Somit passt das VOlk der Naaru gut da rein.
Allerdings, wie ihr schon gesagt habt, würde das ganze Gilden auseinanderreissen. Bei uns wäre es beispielsweise so, dass die eine Hälfte bei den Orcs und Verlassenen landen würde und die andere Hälfte bei den Tauren und Trollen. Aber ich denke, auch da könnte man eine Lösung finden. Zum Beispiel könnte man das Gameplay dadurch dynamischer gestalten, dass man seine Fraktion verraten kann. Also dass man durch bestimmte Quests, ähnlich wie bei den Sehern und Aldor, zur anderen Fraktion wechseln kann und somit wieder mit seinen Leuten zusammen wäre. Dann müsste man zu Beginn den Leuten, die schon länger SPielen, nur die Möglichkeit geben, die Fraktion zu wählen.
Das Schlachtfeldersystem müsste nicht großartig geändert werden. Es bleibt bei zwei Fraktionen, die gegeneinander antreten, nur kämpft man als Orc dann mal gegen einen Tauren oder mal gegen einen Menschen. Also nicht alle drei in ein BG, sondern immer wechelnd. Damit könnte man wiederum eine neue Art von PvP schaffen. Eine Art Tunier, um die beste Fraktion zu ermitteln oder sowas in der Art.
An Arbeitsaufand wäre da nicht so viel zu tun. Die meisten Gebiete sind doch sowieso so unterteilt, dass sie bei meiner Aufteilung so bestehen bleiben würden.
Der Menschenfraktion gehört sowieso der Großteil der Östlichen Königreiche.
Der Norden der Königreiche ist unter der Kontrolle der Verlassenen und Blutelfen (wenn sie Hammerfall einnehmen würden).
Die Orcs haben eine ziemliche Vormachtstellung in Ashenvale, im Brachland und im Steinkrallengebirge. Den Tauren gehört Feralas, Tausend Nadeln und der Teufelswald.
Die Nachtelfen haben die Dunkelküste, ebenfalls den Teufelswald und Feralas und noch dazu Moonglade (wozu alle dahin lassen, dir Druiden wären ja in einer Fraktion).
Den Trollen gehört Desolace und mit den Zwergen das Hinterland.
Also an Raum müsste man nur die Quests anpassen, dann würde es klappen. Allerdings wäre schon ein bisschen was zu tun.