Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Zurzeit ist es nicht bekannt was mit ihm passiert ist. Er gilt immer noch als vermisst und man weis nicht wo er sich als letztes aufghehalten hat.
Dafür steht in Sturmwind ein Denkmal das Uther Lightbringer ihm gewidmet hat.

Quelle: http://www.wowwiki.com/Turalyon

Sein Sohn ist noch immer auf der Suche nach ihm. Man findet ihn in der Ehrenfeste auf der Höllenfeuerhalbinsel, bei einem angeregten Gespräch mit einem der Offiziere:)

Ich hätte mal ne Frage. Wie genau ist Illidan blind geworden? Man munkelt ja, es ist, weil er so lange eingekerkert war.

Gibts da konkrete Aussagen?

Ich hätte mal ne Frage. Wie genau ist Illidan blind geworden? Man munkelt ja, es ist, weil er so lange eingekerkert war.

Du hast mir gerade zwar ziemlich was unterstellt, aber ich will mal nicht so sein. Illidan verlor sein Augenlicht durch Sargeras, Anführer der Brennenden Legion. Er ist dafür von Sargaras persönlich "gesegnet" worden und hat Teile seiner Macht erhalten. Dafür wurden seine Augen verbrannt.

Ich bin extrem verwirrt. Ich habe zuerst den WoW-Roman von Artas Aufstieg gelesen und kurz darauf die "Krieg der Ahnen"-Trilogie.

Ich werfe die zeitebenen einfach durcheinander, weil manche Charaktere auch noch in beiden auftauchen...hrr

Wie oft taucht die brennende Legion auf? War das nicht dreimal?
- Zuerst kamen mit ihr die Orcs
- Passierte beim zweiten mal nicht die Geschichte mit der Schlacht am Mount Hyal?
- Und zu guter Letzt: Hat Arthas da doch auch noch mitgeholfen und am Portal zumgefuscht mit seinen Dämonenmuchachos.

Ich müsste vielleicht erleuchtet werden^^

Ich bin extrem verwirrt. Ich habe zuerst den WoW-Roman von Artas Aufstieg gelesen und kurz darauf die "Krieg der Ahnen"-Trilogie.

Ich werfe die zeitebenen einfach durcheinander, weil manche Charaktere auch noch in beiden auftauchen...hrr

Wie oft taucht die brennende Legion auf? War das nicht dreimal?
- Zuerst kamen mit ihr die Orcs
- Passierte beim zweiten mal nicht die Geschichte mit der Schlacht am Mount Hyal?
- Und zu guter Letzt: Hat Arthas da doch auch noch mitgeholfen und am Portal zumgefuscht mit seinen Dämonenmuchachos.

Ich müsste vielleicht erleuchtet werden^^
Du hast leider ein paar Sachen durcheinander geworfen, daher ist es kein Wunder wenn es dir verwirrend vor kommt
Es gab bisher drei Invasionen der Brennenden Legion, das ist richtig:

Die erste fand laut Zeitrechnung etwa 10.000 Jahre vor der Warcraft I-Story statt, Nachtelfenkönigin Azshara ließ sich damals vom Anführer der Brennenden Legion - Sargeras - verführen, um mittels der Magie die die Nachtelfen aus dem Brunnen der Ewigkeit (ein gigantischer See aus arkaner Energie) schöpften ein Portal zu öffnen. Diese Geschichte ist zu finden in dem von dir angesprochenen "Krieg der Ahnen". Hier wird ebenso der Anfang und Werdegang von Malfurion, Illidan und Tyrande dargestellt als auch die Geschichte der Dämonenseele aufgegriffen. Mit der Zerstörung des des Nachtelfenportals wurde auch der Brunnen der Ewigkeit zerstört, sämtliche Energien verteilten sich dabei mehr oder weniger gleichmäßig auf den gesamten Planeten und es entstanden die späteren Kontinente Kalimdor und Östliche Königreiche.

Bei der zweiten Invasion sollte nicht die Brennende Legion (also Dämonen) allein für einen Angriff verantwortlich sein, daher suchte der von Sargeras beauftragte Dämon Kil´jaeden nach neuen Möglichkeiten, die er auf dem Planeten Draenor in Form der Orks (die bis dato in neutralem Verhältnis zu den Draenei lebten) vorfand. Die Orks wurden mithilfe dämonischen Blutes verdorben und starteten die Invasion durch das Dunkle Portal. Dieser Angriff konnte wiederrum von der "Allianz von Lordaeron" zurückgeschlagen werden, die auf Azeroth gefangenen Orks kamen darauf in die Internierungslager. Ein Teil der Streitmacht folgte den weichenden Orks durch das Portal und konnte am Ende Ner´zhul töten, dabei wurde Draenor allerdings zerrissen und bildet das, was wir heute als Scherbenwelt kennen.

Die dritte Invasion ist die um den Berg Hyjal, die auch in Warcraft III nachzuspielen ist. Kil´jaeden bannte Ner´zhuls Essenz in den Frostthron und machte ihn zum ersten bekannten Lich. Dieser sorgte wiederrum für die allzu bekannte Geschichte rund um Arthas, bei der er sein gesamtes Leben verrät und selbst zum Lichkönig wird. Die eigentliche Invasion wiederrum beginnt mit der Erschaffung der Geißel, einer Untotenarmee, die der Brennenden Legion den Weg nach Azeroth ebnet. Mit vereinten Kräften aus Nachtelfen, Menschen und Orks (die mittlerweile von Thrall befreit und nach Kalimdor geführt wurden) kann der Invasion allerdings nicht standgehalten werden, sodass die Nachtelfen schweren Herzens den Weltenbaum (und damit ihre Unsterblichkeit) opfern um mit dessen Energien alles Dämonische zu zerstören.

Ich hoffe, das ergab eine kurze und verständliche (*hust*) Einführung. Danke fürs Lesen!^^

Zuletzt bearbeitet:

Krieg der Ahnen

Illidan erhielt von Sargeras persönlich dieses Geschenk. Blind ist er nicht, er nimmt seine Umwelt in Form von magischen Auren wahr.

Kurz und knapp: Durch den Tod des Lichkönigs sind die Val'kyre "arbeitslos" geworden und wurden von Sylvanas zwangsrekrutiert.

So sieht es aus. Es untermauert im Übrigen die Behauptung, dass Sylvanas als eine Lichkönigin 2.0 zu sehen ist.

In dem Thread geht es eigentlich um Diskussionen über die Lore und über Dinge, die nicht direkt irgendwo stehen, sondern die man während Questlines oder Instanzen mitbekommt.

Dennoch danke für den Link, ich werds auch mal durchgehen. Das mit Gallywix ist aber schonmal super, ebenso Graumähne.

Hätte eine Frage zum aktuellen Content:
Wie und warum hat sich Todesschwinge eigentlich mit Ragnaros zusammen getan? Waren die beiden nicht mal (indirekt) Konkurenten? So weit ich mich erinnere gabs da dochmal zwist zwischen Ragnaros im geschmolzenen Kern und Nefarian (Todesschwinges Sohn) im Streit um den Schwarzfels. Warum also dieses Bündniss?

Hätte eine Frage zum aktuellen Content:
Wie und warum hat sich Todesschwinge eigentlich mit Ragnaros zusammen getan? Waren die beiden nicht mal (indirekt) Konkurenten? So weit ich mich erinnere gabs da dochmal zwist zwischen Ragnaros im geschmolzenen Kern und Nefarian (Todesschwinges Sohn) im Streit um den Schwarzfels. Warum also dieses Bündniss?
Ragnaros war, bzw. ist, genau wie die anderen Elemantarlords Al'Akir, Neptulon und Therazane, ein Offizier der alten Götter. Vor Urzeiten gab es einen Krieg zwischen diesen und den Titanen. Die Titanen haben gewonnen, die Gottheiten unter der Erde angekettet und die Elementarlords ebenfalls in eine andere Ebene verbannt. Später haben die alten Götter Neltharion verdorben und zu Todesschwinge gemacht. Da ist also auf jeden Fall eine Verbindung, bzw. ein gemeinsamer Nenner zwischen Ragnaros und Todesschwinge.

Ragnaros war, bzw. ist, genau wie die anderen Elemantarlords Al'Akir, Neptulon und Therazane, ein Offizier der alten Götter. Vor Urzeiten gab es einen Krieg zwischen diesen und den Titanen. Die Titanen haben gewonnen, die Gottheiten unter der Erde angekettet und die Elementarlords ebenfalls in eine andere Ebene verbannt. Später haben die alten Götter Neltharion verdorben und zu Todesschwinge gemacht. Da ist also auf jeden Fall eine Verbindung, bzw. ein gemeinsamer Nenner zwischen Ragnaros und Todesschwinge.
Absolut richtig, wobei die offiziellen Geschichtstexte im battle.net leider genau diese Stelle auslassen:
(Zitat)
"Während der Kampf auf Kalimdors brennenden Feldern wütete, nahmen die Ereignisse eine schreckliche Wendung. Einzelheiten des Vorfalls gingen im Lauf der Zeit verloren, aber man weiß, dass Neltharion, der Großdrachenaspekt der Erde, während eines entscheidenden Gefechts gegen die Brennende Legion den Verstand verlor. Flammen und Wut loderten aus seiner dunklen Haut empor. Der brennende Großdrache gab sich selbst den Namen Todesschwinge, wandte sich gegen seine Brüder und vertrieb die restlichen Drachenschwärme vom Schlachtfeld."

Leider sind diese "Einzelheiten" sehr wohl bekannt, wenn man die Trilogie "Krieg der Ahnen" gelesen hat. Die von den Titanen eingesperrten Alten Götter hatten einen Weg gefunden, durch ihr Gefängnis hindurch Einfluss auf andere Charaktere zu nehmen. In diesem Fall ist es Neltharion, einer der Drachenaspekte (also eines der mächtigsten Wesen auf Azeroth). Sie verderben ihn mit Neid, Zwietracht, Häme und Verlustangst. Daraus folgt die Geschichte des zu Beginn Drachenseele genannten Artefakts, in das alle Aspekte einen Teil ihrer Macht hineingeben um dem Einfall der Brennenden Legion standzuhalten.
Der Verrat kommt dadurch zustande, dass Neltharion als einziger seine Macht nicht in die Drachenseele einfließen lässt und sie anschließend gegen die anderen Aspekte einsetzt. Im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Brennende Legion (Dämonen) und angesichts der Kraft des Artefakts, entwickelt sich dabei der Name Dämonenseele, welcher heute eher geläufig ist.
Der Umstand dass Todesschwinge (mittlerweile ja nicht mehr offiziell Aspekt der Erde) sich die bekannte Rüstung auf seinen Körper schlagen ließ, ist ebenfalls der unbändigen Magie des Artefakts geschuldet die seinen Körper zu zerreißen drohte.

Wie Todesschwinge seine Dämonenseele verloren hat wissen wir nicht (oder ich habs gerade nicht mehr im Kopf, peinlich peinlich ). Bekannt ist aber die Vernichtung des Artefakts durch den Magier Rhonin zu der Zeit als die Orks die Drachenkönigin Alexstrasza (bzw. ihre Jungen) für ihren Krieg benutzten. Seit diesem Zeitpunkt verfügen die anderen Apsekte wieder über ihre ursprüngliche Macht und setzen alles daran, Todesschwinge zu verfolgen.
Hier wäre dann der Bezug zu den Alten Göttern gegeben, die Todesschwinge vermutlich für weitere Hilfe gerufen hat um erneut den Versuch zu unternehmen, Herrscher der bekannten Welt zu werden.

Nun ja, uns als "nicht beteiligten" Personen sind diese Einzelheiten bekannt. Allerdings ist es keinem Charakter im Spiel bekannt, warum Neltharion dem Wahnsinn verfallen ist (und auf "Geschichtswissen" der Charaktere im Spiel bezeihen sich immer die battle.net Beschreibung). Wir wissen was passiert ist, die Personen im Spiel (die die Geschichte erzählen) haben nur mitbekommen, dass sich Neltharion während dem Krieg der Ahnen plötzlich gegen seine Verbündeten gewandt hat^^

Doch wir wissen wie die Dämonseele Todesschwinge entrissen wurde. Im Krieg der Ahnen bringt sie Malfurion bei der Explosion des Brunnens der Ewigkeitan sich und sie wird versteckt und einige Jährchen später von den Orcs des Drachenmalclans gefunden, die mit ihrer Hilfe Alexstraszha in ihre Gewalt bringen, sie in Grim Batol festhalten und ihre Jungen zu Reitdrachen ausbilden. Im Buch "Tag des Drachen" wird nun eine "Befreiungsaktion" für den Aspekts des Lebens von Krasus initiert, er schickt Rhonin und in weitere Folge die Hochelfin Vereesa Windrunner zu ihrer Befreiung aus, diese Aktion wird allerdings von Todesschwinge sabotiert. Deathwing will ebenfalls, dass Rhonin Alexstrasza befreit, allerdings nur, damit er die Dämonenseele in die Finger bekommt und mit ihrer Hilfe die Anführerin der roten Drachen töten kann. Die Orcs des Drachenmalclans werden durch diese Aktionen allerdings in Angst versetzt (sie glauben die Allianz stünde bereits vor ihrem Land und würde jeden Augenblick stürmen) und flüchten mit der Dämonenseele und ihrer Gefangenen aus Grim Batol. Der Zug der Orcs wird von Deathwing überfallen, Rhonin kann die Scheibe an sich bringen, Alexstrasza kann befreit werden und die anderen Drachenaspekte eilen ihr zu Hilfe im Kampf gegen Deathwing. Rhonin zerstört die Dämonenseele in dem er sie mit einem magischen Kristall, erschaffen von Deathwing, zerschneidet und damit verliert sie ihre Macht über die Aspekte und Deathwing kann besiegt werden, alle halten ihn, wieder einmal, für tot.Der Zug des Drachenmalclans ist übrigens die letzte "Aktion" der alten Horde, danach zerfällt sie komplett und die Geschichte mit den Internierungslagern und rund jene Rund um Thrall beginnt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, uns als "nicht beteiligten" Personen sind diese Einzelheiten bekannt. Allerdings ist es keinem Charakter im Spiel bekannt, warum Neltharion dem Wahnsinn verfallen ist (und auf "Geschichtswissen" der Charaktere im Spiel bezeihen sich immer die battle.net Beschreibung). Wir wissen was passiert ist, die Personen im Spiel (die die Geschichte erzählen) haben nur mitbekommen, dass Neltharion während dem Krieg der Ahnen sich plötzlich gegen seine Verbündeten gewandt hat^^
Ach Derulu, ich finde deine Schreibweise toll mir unterschwellig mitzuteilen, dass ich ein verdammter Klugscheißer bin

Zuletzt bearbeitet:
Ach Derulu, ich finde deine Schreibweise toll mir unterschwellig mitzuteilen, dass ich ein verdammter Klugscheißer bin

Ach nö, passt schon..."klugschei**en" ist doch lustig. mach ich auch sehr gerne und eigentlich immer^^

Was ich noch nicht so richtig verstanden hab:

Der Mahlstrom ist doch eigendlich das resultat eines "Vakuums" des kollabierenden Brunnen der Ewigkeit. Wenn wir jetzt mit Catalysm in den Mahlstrom reinfliegen, wieso is da Tiefenheim? Eigendlich ein kreisrunder leerer Raum?

Was ich noch nicht so richtig verstanden hab:

Der Mahlstrom ist doch eigendlich das resultat eines "Vakuums" des kollabierenden Brunnen der Ewigkeit. Wenn wir jetzt mit Catalysm in den Mahlstrom reinfliegen, wieso is da Tiefenheim? Eigendlich ein kreisrunder leerer Raum?

Erst durch den Ausbruch von Deathwing aus Tiefenheim und der damit einhergehenden Zerstörung der Weltensäule entstand im "Loch" des Mahlstroms ein Zugang (=Portal) zur Elementarebene von Tiefenheim. Eigentlich ist dort nur der alles verschlingende Strudel. Durch seine starke Magie (der Strudel wurde durch das übermäßige Anzapfen der Magie des Brunnens erst erschaffen und ist trotzdem der "magische" Mittelpunkt) wurde er aber schon von Sargeras im Krieg der Ahnen als Portal nach Azeroth verwendet, als im klar wurde, dass das von den Hochgeborenen erschaffene Portal in Aszharas Palast zu schwach sein würde. Auch wenn das damalige Portal im letzten Moment verschlossen werden konnte ist der Ort geradezu ideal für Portale in andere Welten/Ebenen der Welt.

Zurück