Ragnaros war, bzw. ist, genau wie die anderen Elemantarlords Al'Akir, Neptulon und Therazane, ein Offizier der alten Götter. Vor Urzeiten gab es einen Krieg zwischen diesen und den Titanen. Die Titanen haben gewonnen, die Gottheiten unter der Erde angekettet und die Elementarlords ebenfalls in eine andere Ebene verbannt. Später haben die alten Götter Neltharion verdorben und zu Todesschwinge gemacht. Da ist also auf jeden Fall eine Verbindung, bzw. ein gemeinsamer Nenner zwischen Ragnaros und Todesschwinge.
Absolut richtig, wobei die
offiziellen Geschichtstexte im battle.net leider genau diese Stelle auslassen:
(Zitat)
"
Während der Kampf auf Kalimdors brennenden Feldern wütete, nahmen die Ereignisse eine schreckliche Wendung. Einzelheiten des Vorfalls gingen im Lauf der Zeit verloren, aber man weiß, dass Neltharion, der Großdrachenaspekt der Erde, während eines entscheidenden Gefechts gegen die Brennende Legion den Verstand verlor. Flammen und Wut loderten aus seiner dunklen Haut empor. Der brennende Großdrache gab sich selbst den Namen Todesschwinge, wandte sich gegen seine Brüder und vertrieb die restlichen Drachenschwärme vom Schlachtfeld."
Leider sind diese "Einzelheiten" sehr wohl bekannt, wenn man die Trilogie "Krieg der Ahnen" gelesen hat. Die von den Titanen eingesperrten Alten Götter hatten einen Weg gefunden, durch ihr Gefängnis hindurch Einfluss auf andere Charaktere zu nehmen. In diesem Fall ist es Neltharion, einer der Drachenaspekte (also eines der mächtigsten Wesen auf Azeroth). Sie verderben ihn mit Neid, Zwietracht, Häme und Verlustangst. Daraus folgt die Geschichte des zu Beginn Drachenseele genannten Artefakts, in das alle Aspekte einen Teil ihrer Macht hineingeben um dem Einfall der Brennenden Legion standzuhalten.
Der Verrat kommt dadurch zustande, dass Neltharion als einziger seine Macht nicht in die Drachenseele einfließen lässt und sie anschließend gegen die anderen Aspekte einsetzt. Im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Brennende Legion (Dämonen) und angesichts der Kraft des Artefakts, entwickelt sich dabei der Name Dämonenseele, welcher heute eher geläufig ist.
Der Umstand dass Todesschwinge (mittlerweile ja nicht mehr offiziell Aspekt der Erde) sich die bekannte Rüstung auf seinen Körper schlagen ließ, ist ebenfalls der unbändigen Magie des Artefakts geschuldet die seinen Körper zu zerreißen drohte.
Wie Todesschwinge seine Dämonenseele verloren hat wissen wir nicht (oder ich habs gerade nicht mehr im Kopf, peinlich peinlich ). Bekannt ist aber die Vernichtung des Artefakts durch den Magier Rhonin zu der Zeit als die Orks die Drachenkönigin Alexstrasza (bzw. ihre Jungen) für ihren Krieg benutzten. Seit diesem Zeitpunkt verfügen die anderen Apsekte wieder über ihre ursprüngliche Macht und setzen alles daran, Todesschwinge zu verfolgen.
Hier wäre dann der Bezug zu den Alten Göttern gegeben, die Todesschwinge vermutlich für weitere Hilfe gerufen hat um erneut den Versuch zu unternehmen, Herrscher der bekannten Welt zu werden.