Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Erst durch den Ausbruch von Deathwing aus Tiefenheim und der damit einhergehenden Zerstörung der Weltensäule entstand im "Loch" des Mahlstroms ein Zugang (=Portal) zur Elementarebene von Tiefenheim. Eigentlich ist dort nur der alles verschlingende Strudel. Durch seine starke Magie (der Strudel wurde durch das übermäßige Anzapfen der Magie des Brunnens erst erschaffen und ist trotzdem der "magische" Mittelpunkt) wurde er aber schon von Sargeras im Krieg der Ahnen als Portal nach Azeroth verwendet, als im klar wurde, dass das von den Hochgeborenen erschaffene Portal in Aszharas Palast zu schwach sein würde. Auch wenn das damalige Portal im letzten Moment verschlossen werden konnte ist der Ort geradezu ideal für Portale in andere Welten/Ebenen der Welt.

Damals war da aber noch kein Mahlstrom Bis zum Ende des Kriegs der Ahnen war das der Brunnen der Ewigkeit, er ist erst durch Malfurions Eingreifen implodiert.

Damals war da aber noch kein Mahlstrom Bis zum Ende des Kriegs der Ahnen war das der Brunnen der Ewigkeit, er ist erst durch Malfurions Eingreifen implodiert.
Das war aber leider nicht die Frage was vorher dort war, sondern wieso man mit cataclysm nun Zugang zu Tiefenheim hat. Und das hat Derulu ja erwähnt.

Das war aber leider nicht die Frage was vorher dort war, sondern wieso man mit cataclysm nun Zugang zu Tiefenheim hat. Und das hat Derulu ja erwähnt.

Und ihc hab bei Derulu einen kleinen Fehler korrigiert, das ist doch ok, oder?

Und ihc hab bei Derulu einen kleinen Fehler korrigiert, das ist doch ok, oder?

Naja...anfangs war da kein Mahlstrom, das stimmt...allerdings hat der Mahlstrom (und die darauffolgend Implosion) damit begonnen, dass das Portal der Hochelfen für Sargeras zu schwach war und deshalb versucht wurde ihn IM Brunnen und mit Hilfe der Dämonenseele zu "beschwören" weil die Macht des Brunnens im Brunnenn natürlich weitaus stärker war als neben dem Brunnen...der Mahlstrom IST dieses Portal, bzw. der Punkt auf dem die ganze Macht gebündelt wurde, was der Brunnen am Ende nicht ausgehalten hat (und er nicht nur die gesamte Magie um ihn herum sondern einfach alles in seiner Nähe verschlungen hat)

Aber du hast recht, das habe ich doch etwas mißverständlich geschrieben, vor dem "Portal" für Sargeras war da tatsächlich nur der Brunnen und nicht dieser Alles verschlingende Strudel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist der Mahlstrom eigendlich nichts weiter als die magische Energie die damals freigesetzt wurde als die Hochgeborenen noch versucht haben ein Tor zu Sergaras zu öffnen, die jetzt aber unkontrolliert irgendwelche Portale öffnet, in dem Fall in die Elemenarebene nach Tiefenheim. Könnte es auch sein das Blizz sich Optionen offen hält mehrere Orte zu ebnen die irgendwann implementiert werden, vielleicht sogar nach Nazadim* ( Heimat der Bennenen Legion ) selbst?

*oder wie das nochmal geschrieben wird...

Der Brunnen der Ewigkeit ist nichts anderes als die Quelle jeglicher Form der Magie auf Azeroth. Als Sargeras merkte dass die Hochgeborenen nicht fähig waren ein Portal für ihn bereitzustellen, verwendete er den Brunnen bzw. dessen Macht um selbst ein Portal zu öffnen. Dabei fokussierte er die Energie auf einen Punkt, um die sie sich drehte - daher die Form des Mahlstroms, ein Wirbel der nach unten hin zusammen läuft.
Bei der Zerstörung des Portals (und damit auch des Brunnens) verteilte sich die Magie auf ganz Azeroth und zerriss den Kontinent in drei Teile (Kalimdor, Östl. Königreiche, Nordend). Der Wirbel aka der Mahlstrom blieb aufgrund seiner Größe erhalten, und da sich hier die meiste Energie sammelt ist das immer noch eine "Bruchstelle" für andere Ebenen. So gesehen an Tiefenheim, der Elementarebene von Azeroth, die die eigentliche Welt stützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bezüglich Deathwing, beziehungsweise seines Treibens.
Wir wissen ja alle, vor zehntausend Jahren hat er die Drachenseele geschaffen, Malygos' Schwarm ausgelöscht etc pp. Während des zweiten Kriegs hat er die Orks (vemrutlich) indirekt zur Drachenseele geführt, sodass sie Alexstrasza gefangen nehmen konnten, hat währenddessen in der Allianz intrigiert und schließlich während Alexstraszas Befreiung versucht, ihre Eier zu stehlen,wurde dabei von den anderen Aspekten verwundet und ist nach Teifenheim geflohen.

So. Da ist jetzt ein Loch von zehntausend Jahren. Meiner Meinung nach ist Deathwing keiner, der so lange die Finger still hält, zumal gerade zu dieser Zeit,also vor der Zerstörung der Drachenseele, die Aspekte allesamt geschwächt und Malygos noch zusätzlich wahnsinnig war. Gibt es irgendwelche Informationen darüber, was er zu dieser Zeit getrieben hat?

In einem der Bücher, ich glaube es war der Tag des Drachen, intrigiert er am Lordearanschen Hof als Lord Prestor wenn ich mich recht erinnere.

In einem der Bücher, ich glaube es war der Tag des Drachen, intrigiert er am Lordearanschen Hof als Lord Prestor wenn ich mich recht erinnere.

Das war das was ich oben angesprochen hatte Wo er eben gegen die Allianz intrigiert, das war während bzw schon ziemlich zu Ende des zweiten Kriegs.

So. Da ist jetzt ein Loch von zehntausend Jahren. Meiner Meinung nach ist Deathwing keiner, der so lange die Finger still hält, zumal gerade zu dieser Zeit,also vor der Zerstörung der Drachenseele, die Aspekte allesamt geschwächt und Malygos noch zusätzlich wahnsinnig war. Gibt es irgendwelche Informationen darüber, was er zu dieser Zeit getrieben hat?

Da auch die Bücher ein knapp 10.000 Jahre Loch aufweisen, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten. Während des zweiten Krieges hat er seine wenigen eigenen "Eier"(na zumindest die seines Schwarms) noch in die Scherbenwelt gebracht, die schwarzen Drachen haben ja den ersten Todesrittern geholfen den Schädel von Gul'dan und andere Artefakte in ihren Bestitz zu bringen. In der Scherbenwelt hat er sich dann Guld'ans Schädel "erpresst" aber was davor war, ist schwarzes Nichts

Achso, okay. War also keine Wissenslücke meinerseits. ^^
Dann binich mal gespannt, ob man noch etwas über die Zehntausend Jahre herausfindet...

Also ist der Mahlstrom eigendlich nichts weiter als die magische Energie die damals freigesetzt wurde als die Hochgeborenen noch versucht haben ein Tor zu Sergaras zu öffnen, die jetzt aber unkontrolliert irgendwelche Portale öffnet, in dem Fall in die Elemenarebene nach Tiefenheim. Könnte es auch sein das Blizz sich Optionen offen hält mehrere Orte zu ebnen die irgendwann implementiert werden, vielleicht sogar nach Nazadim* ( Heimat der Bennenen Legion ) selbst?

*oder wie das nochmal geschrieben wird...

nicht unkontrolliert. der mahlstrom ist das zentrum der magischen energie und birgt selbst nach der zerstörung des brunnens der ewigkeit noch unmengen an magischer energie um portale in andere dimensionen zu öffnen. so öffnet z.b. thrall mit hilfe des irdenen rings ein portal nach tiefenheim um die weltensäule zu reparieren. in der theorie kann man die energie des mahlstroms also auch dafür nutzen ein portal in irgendeine andere dimension zu öffnen. dafür müsste man aber den zielpunkt kennen und je weiter entfernt der ort ist, desto mehr energie ist nötig.

hmm das liegt daran manaroi das seit dem krieg der ahnen nicht wirklich viel passiert ? außer trollkriege und so ...

Und der 2. krieg ist noch net solange her... also hat deathwing auch mal wider was gemacht... und aller 100.000 km geflogen muss er ja eh zur überprüfung seines panzer bei diesen erdgobos

hmm das liegt daran manaroi das seit dem krieg der ahnen nicht wirklich viel passiert ? außer trollkriege und so ...

Und der 2. krieg ist noch net solange her... also hat deathwing auch mal wider was gemacht... und aller 100.000 km geflogen muss er ja eh zur überprüfung seines panzer bei diesen erdgobos

Ja, schon klar dass zwischen dem und dem ersten Krieg nicht viel passiert ist
Ich selber finde es nur etwas unlogisch,weil Deathwing angeblich so zehntausend Jahre lang die Finger so steif hält, wo er doch die größten Chancen hätte, die Aspekte auszulöschen.. naja, Logik und Lore eben ^^

Naja, bedenkt immer noch, dass Deathwing der halbe Körper zerrissen wurde, als er zur Scheibe über dem Maelstorm gelangen wollte. Ausserdem wurde er von einem Zauber der Alten Götter oder auch von Sargeras am Kopf verletzt und weggeschleudert. Vielleicht wurde er dabei so schwer verletzt, dass er sich lange Zeit regenerieren musste.

Ja, schon klar dass zwischen dem und dem ersten Krieg nicht viel passiert ist
Ich selber finde es nur etwas unlogisch,weil Deathwing angeblich so zehntausend Jahre lang die Finger so steif hält, wo er doch die größten Chancen hätte, die Aspekte auszulöschen.. naja, Logik und Lore eben ^^

Naja, weniger Logik und Lore, als fehlende Aufzeichnungen^^..Wer hätte denn die 10.000 Jahre aufzeichnen sollen? Die Nachtelfen und Hochelfen hatten nach dem ersten Krieg genug mit sich selbst zu tun und haben von der Welt herum wenig mitbekommen bzw. sich dafür interessiert, Tauren haben nie Aufzeichnungen über die Geschichte geführt und waren auch eher für sich, Trolle hat sowas noch nie wirklich interessiert, Menschen, Zwerge, Gnome kamen erst im Laufe dieser Zeit "auf", Orcs und Draenei waren noch nicht auf Azeroth, Blutelfen gab es noch nicht (sind ja auch den "venichteten" Hochelfen hevorgegangen), Worgen genauso wenig. Man muss bei der WoW Lore bedenken, dass sie in etwa so funktioniert wie unsere Geschichtsschreibung (zumindest ist es so gedacht) und etwas, das keiner aufzeichnet, kann auch später keiner mehr genau nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, weniger Logik und Lore, als fehlende Aufzeichnungen^^^^..Wer hätte denn die 10.000 Jahre aufzeichnen sollen? Die Nachtelfen und Hochelfen hatten nach dem ersten Krieg genug mit sich selbst zu tun und haben von der Welt herum wenig mitbekommen bzw. sich dafür interessiert, Tauren haben nie Aufzeichnungen über die Geschichte geführt und waren auch eher für sich, Trolle hat sowas noch nie wirklich interessiert, Menschen, Zwerge, Gnome kamen erst im Laufe dieser Zeit "auf", Orcs und Draenei waren noch nicht auf Azeroth, Blutelfen gab es noch nicht (sind ja auch den "venichteten" Hochelfen hevorgegangen), Worgen genauso wenig. Man muss bei der WoW Lore bedenken, dass sie in etwa so funktioniert wie unsere Geschichtsschreibung (zumindest ist es so gedacht) und etwas, das keiner aufzeichnet, kann auch später keiner mehr genau nachvollziehen...

Okay, da hast du Recht, das habe ich tatsächlich nicht bedacht Das wäre natürlich eine Erklärung.

[...]
Tauren haben nie Aufzeichnungen über die Geschichte geführt und waren auch eher für sich, Trolle hat sowas noch nie wirklich interessiert, [...]
Da vor allem diese Völker auf schamanistischen Glauben aufgebaut sind, gibt es in dem Sinne keine (oder kaum) Aufzeichnungen weil alles über Sagen, Mythen und Heilsbekundungen weiter gegeben wurde.

Ist eigentlich etwas über die Eltern von Malfurion und Illidan bekannt?

Zurück