Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Also, einmal ist Azeroth die ganze Welt, also Kalimdor und die Östlichen Königreiche, und es gibt den südlichen Teil der Östlichen Königreiche, also das Schlingendorntal etc., der wird auch als Azeroth bezeichnet. Und Azeroth ist wie die Scherbenwelt ein Planet also rund, keine Scheibe Siehst du ja auch, wenn du ingame immer weiter raus"zoomst", und dich entscheiden kannst, zwischen der Scherbenwelt-Map und der Azeroth-Map.

Die Scherbenwelt ist aber eine Scheibe. Eine Welt aus Scherbenscheiben sozusagen.

Die Scherbenwelt ist aber eine Scheibe. Eine Welt aus Scherbenscheiben sozusagen.
Nur weil es "Scherben" sind, müssen diese noch lange nicht flach sein und auf einer ebene liegen... und da draenor früher ein planet war, ist es sehr warscheinlich, das die scherben eine gewisse krümmung haben ;D

Nur weil es "Scherben" sind, müssen diese noch lange nicht flach sein und auf einer ebene liegen... und da draenor früher ein planet war, ist es sehr warscheinlich, das die scherben eine gewisse krümmung haben ;D

Das ist schon richtig, aber die Scherbenwelt ist bestimmt nichtmehr kugelförmig rund. Das sind ja nur noch Bruchteile. Die sind vielleicht an sich ein wenig gekrümmt, aber die Scherbenwelt ist sogesehen nur noch ein winziger Überbleibsel einer einstigen Welt. Diese war denke ich auch um einiges größer als Azeroth.

gut möglich, wobei wir ja nich genau wissen, wie groß Azeroth wirklich ist... je nach dem, was es jenseits der westküste von Kalimdor bzw. ostküste von Azeroth noch gibt, könnte auch Azeoth noch weitaus größer sein... auch kann man die maps im spiel nicht wirklich als maßstab hernehmen, weil wir ja keinerlei genauere angaben für die entfernungen haben... Was ich mich jetzt frage: Gibt es noch andere kontinente oder inseln sowohl in Azeroth als auch in der Scherbenwelt?

Ist nicht Pandaria irgendwo noch auf Azeroth?
Jein... die pandaren hat sich Samwise Didier zuerst nur zum spaß für seine familie (glaub ich) ausgedacht... weil die aber dann so viele leute begeistert haben, hat man das warcraft-universum angepasst und ihnen eine geschichte usw. verpasst (wie so oft ^^)... und da ja die inseln bisher nicht auf der landkarte erschienen sind, glauben viele, das sie eben auf der rückseite von Azeroth liegen...

Edith hat einen link gefunden: http://forscherliga.wikia.com/wiki/Pandaren#Hintergrund
Zitat: ...Für die Entwickler stand allerdings fest: Pandaren kommen niemals ernsthaft ins Spiel.

von daher, nein.... keine pandaren, also auch kein pandaria...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass keine Pandaren ins Spiel kommen, bezweifle ich. Ich würde sie schon gerne als NPCs sehen, aber selben spielen.... nääh. Das wäre ähnlich dem DK. Am Anfang ist es noch lustig, als total pöser und vieser Diener des Lichkings durch die Lande zu streifen, aber irgendwann ist es halt einfach ein Nahkämpfer mit Dauerhusten.

Ich bin auch mal gespannt, was da auf der Rückseite so ist. Vielleicht finden wir da ja das fehlende Volk, aus dem Nachtelfen und Trolle heraus entstanden sind. Oder aber das Zwischending zwischen Troll und Nachtelfen

wenn wir bei der evolution der rassen bleiben (also ? -> trolle/elfen, wobei ich auch ? -> trolle, die sich am brunnen der ewigkeit angesiedelt haben -> elfen für möglich halte), wäre es interessant zu wissen, wie es zur zeit der alten götter ausgesehen hat. das kann kein angenehmer ort gewesen sein, aber es gibt bis jetzt keine anhaltspunkte, das die titanen außer irdenen (->zwerge), mechagnomen (->gnome) und vykrul (->menschen) rassen erschaffen haben...

daher meine nächste frage: was waren die wirklich urspünglichsten völker??

also es muss ganz bestimmt die vorfahren der trolle und elfen bereits gegeben haben, sofern die trolle nicht selbst diese vorstufe sind und sich aus affen mit stoßzähnen entwickelt haben...
die drei möglichen stammbäume meiner meinung nach:

1. unbekannte stammform -> trolle/elfen
2 .unbekannte stammform -> trolle -> elfen
3. trolle -> elfen

die tauren gelten ja auch als eines der ältesten völker, und da sie nomaden sind, wäre es doch möglich, das es sie schon zu zeit der alten götter gab... wenn es ungemütlich wurde, konnten sie ja einfach weiterziehen...

dann natürlich die "insekten", aus denen quiraji und neruber wurden...

wie seht ihr das?

btw. vll sollte man Molekular- und Evolutionsbiologie als beruf in WoW einführen, oder zumindest als eine spezialisierung für archäologie XD

Also, einmal ist Azeroth die ganze Welt, also Kalimdor und die Östlichen Königreiche, und es gibt den südlichen Teil der Östlichen Königreiche, also das Schlingendorntal etc., der wird auch als Azeroth bezeichnet. Und Azeroth ist wie die Scherbenwelt ein Planet also rund, keine Scheibe Siehst du ja auch, wenn du ingame immer weiter raus"zoomst", und dich entscheiden kannst, zwischen der Scherbenwelt-Map und der Azeroth-Map.

Aber wenn Azeroth eine Kugel ist, dann ist es möglich das westlich von Kalimdor bzw. östlich der Königreiche noch Landmasse wäre. Die Meere auf der Karte haben da unterschiedliche Namen (verhüllte Meer, verbotene Meer).
Theoretisch könnte dann noch eine Erweiterung kommen, die an die Entdeckung Amerikas anspielen könnte.
Da im Vergleich zum realen Globus auch keine Pole auf Karten eingezeichnet sind, wäre nach Norden und Süden auch noch Potential.

Die Scherbenwelt ist eine Scheibe ... ist ja nur ein Rest des alten Planeten Draenor. Ist auch wohl eh eine kleine Namensanspielung auf die Scheibenwelt aus dem Pratchett Universum.

Auf der aktuellen Karte sind ja noch 2 (dort) unbenannte Inseln vorhanden. Die größere in der Mitte dürfte ja Zandalar sein und die Kleiner nahe Kalimdor müßte Tel'Abim sein, von der scheinbar ja bisher nur bekannt ist, das es dort Bananen gibt. Aber die Schreibweise lässt eher auf trollischem Hintergrund zu schließen.

Die Scherbenwelt ist eine Scheibe ... ist ja nur ein Rest des alten Planeten Draenor. Ist auch wohl eh eine kleine Namensanspielung auf die Scheibenwelt aus dem Pratchett Universum.

Wäre es tatsächlich eine vollkommen plane und platte Scheibe (ohne Krümmung wie eine "Kugel") gäbe es allerdings keinen"Horizont", die Sichtweite wäre nur aufgrund der "Stärke der Augen" eingeschränkt, die Scherbenwelt hat allerdings einen Horizont...es ist eher, wie bereits gesagt wurde, der nicht mehr vollständige Rest einer Kugel, allerdings eben keine Scheibe

Wäre es tatsächlich eine vollkommen plane und platte Scheibe (ohne Krümmung wie eine "Kugel") gäbe es allerdings keinen"Horizont", die Sichtweite wäre nur aufgrund der "Stärke der Augen" eingeschränkt, die Scherbenwelt hat allerdings einen Horizont...es ist eher, wie bereits gesagt wurde, der nicht mehr vollständige Rest einer Kugel, allerdings eben keine Scheibe

Eine Scheibe muß nicht zwangsläufig platt sein. Von einer "platten" Scherbenwelt hab ich persönlich nie etwas geschrieben. Glaube die Weltansicht damals, bevor diese "irren" Kugeltheoretiker auftauchten, gingen auch von einer gewölbten Welt aus, einem Pilz ähnlich.

Das ist schon richtig, aber die Scherbenwelt ist bestimmt nicht mehr kugelförmig rund. Das sind ja nur noch Bruchteile. Die sind vielleicht an sich ein wenig gekrümmt, aber die Scherbenwelt ist so gesehen nur noch ein winziger Überbleibsel einer einstigen Welt. Diese war denke ich auch um einiges größer als Azeroth.

Klares Nein! Denn es gibt genug Karten im Spiel, die Draenor in seiner Ursprungsform auch als "€-Zeichen darstellen, so wie es jetzt ist, das da was abbröckelt, und die Netherscherben im Norden...(ist es Norden? wer weiß das schon) langsam in den nether gesogen werden hat die welt nur um einige Quadratkilometer reduziert!

Ich weiß ich weiß das is wahrscheinlich die peinlichste frage überhaupt aber kurz und knapp wer is Fandral Hirschhaupt

Ich weiß nur das er im Krieg der Sande gegen die Quiraj kämpfte und dort seinen Sohn verlor doch was danach passierte und warum er nun ein Anhänger Ragnaros is blicke ich nicht

Wenn ich mich nicht irre, kam das ikm Buch Sturmgrimm sehr explizit vor.

Er wurde später Erzdruide und sowas wie Malfurions Vertretung, als dieser im Smaragdgrünen Traum gefangen war. Allerdings wurde er von derselben Macht korrumpiert, die Teldrassil korrumpiert hat... letzten Endes jedoch von den Druiden daran gehindert, die Korrumption noch weiter fortzusetzen.. was genau mti ihm passiert ist, habe ich vergessen. Ich denke, er wurde irgendwo eingesperrt oder so?

um nochmal auf die Scherbenwelt zurück zukommen haltet ihr es für möglich dass in einem der Nächsten Addons die Story wieder auf der Scherbe spielen wird? Denn wenn man "Der Liste" glauben schenken darf sollte da was kommen und ich vermute mal dass die paar Gebiete nichtmal ansatzweise alles waren was die Scherbenwelt zu bieten hat. Auf Azeroth selber gibts ja mitlerweile 3 Kontinente incl Malestrom, wieso sollte es sich mit der Scherbenwelt nicht ähnlich verhalten? dazu kommt noch dass der Smaragdgrüne Traum das Azeroth im Ursprung ist also alle 3 Kontinente mit einander Verschmolzen gehört die Scherbe denn auch dazu? oder ist die Scherbenwelt in einer eigenen Dimension?

Wenn ich mich nicht irre, kam das ikm Buch Sturmgrimm sehr explizit vor.

Er wurde später Erzdruide und sowas wie Malfurions Vertretung, als dieser im Smaragdgrünen Traum gefangen war. Allerdings wurde er von derselben Macht korrumpiert, die Teldrassil korrumpiert hat... letzten Endes jedoch von den Druiden daran gehindert, die Korrumption noch weiter fortzusetzen.. was genau mti ihm passiert ist, habe ich vergessen. Ich denke, er wurde irgendwo eingesperrt oder so?

ich ergänze mal mit ein paar zusatz-infos (wenns interessiert)

1. ja er war der erzdruide in malfurions abwesenheit. er war auch der anführer der druiden, die den neuen weltenbaum teldrassil erschaffen haben, in der hoffnung, so die unsterblichkeit der nachtelfen wieder zu bekommen. dadurch, das er im krieg der sande seinen sohn verloren hat, ist er mehr oder weniger innerlich zerbrochen.

2. in den weltenbaum hat er aber die essenz von lord xavius, dem ersten satyrn, durch den er auch wie bereits gesagt korrumpiert wurde, miteingebaut und somit den weltenbaum verdorben.

3. er war auch schuld daran, das malfurion solange im Smaragdgrünen Traum gefangen war, dazu hat er das kraut, das man zu classiczeiten im un'goro sammeln musste (wer sich erinnert)verwendet.

4. als malfurion dann endlich aus dem traum entkommen konnte, bzw die alptraumgestalten besiegen konnte, wurde fandral hirschhaupt natürlich gefangen genommen und in die hügelgräber in hyial eingesperrt

5. irgendwie konnte er von dort flüchten oder wurde befreit und ist jetzt eben der neue majordomus von ragnaros

um nochmal auf die Scherbenwelt zurück zukommen haltet ihr es für möglich dass in einem der Nächsten Addons die Story wieder auf der Scherbe spielen wird? Denn wenn man "Der Liste" glauben schenken darf sollte da was kommen und ich vermute mal dass die paar Gebiete nichtmal ansatzweise alles waren was die Scherbenwelt zu bieten hat. Auf Azeroth selber gibts ja mitlerweile 3 Kontinente incl Malestrom, wieso sollte es sich mit der Scherbenwelt nicht ähnlich verhalten? dazu kommt noch dass der Smaragdgrüne Traum das Azeroth im Ursprung ist also alle 3 Kontinente mit einander Verschmolzen gehört die Scherbe denn auch dazu? oder ist die Scherbenwelt in einer eigenen Dimension?

naja ich glaube, das wir mit der scherbenwelt fertig sind... die dämonischen portale sind geschlossen, illidan ist auch tot... was meiner meinung nach möglich sein könnte, ist, das man durch portale auf andere welten gelangen könnte entweder über die scherbenwelt oder von azeroth selbst... oder die goblins in area 52 schaffen es, eine funktionstüchtige netherrakete zu basteln, mit der man die anderen teile der scherbenwelt erreichen kann, sofern diese in einem ähnlichen zustand sind wie höllenfeuerhalbinsel usw. (sprich ob es mehr ist als wirbelnder-nether-staub)

der samaragdgrüne traum ist denk ich von den titanen geschaffen oder zumindest zugänglich gemacht worden, weil sie ja den grünen drachen zu den beschützern gemacht haben... also sollte es den smaragdgrünen traum in dieser form nur auf azeroth geben.

und ja, ich denke, man kann die scherbenwelt als andere dimension bezeichnen, wenn man sich die unterschiede punkto naturgesetze (stichwort fliegende felsen) ansieht... wobei das aber auch mit dem besonderen zustand der scherbenwelt zusammenhängen könnte... immerhin ist der wirbelnde nether nicht mit unserem weltall vergleichbar, mit sonnensystemen usw...

und ja, ich denke, man kann die scherbenwelt als andere dimension bezeichnen, wenn man sich die unterschiede punkto naturgesetze (stichwort fliegende felsen) ansieht... wobei das aber auch mit dem besonderen zustand der scherbenwelt zusammenhängen könnte... immerhin ist der wirbelnde nether nicht mit unserem weltall vergleichbar, mit sonnensystemen usw...

Soweit ich weiss, sind Azeroth und Draenor gar nicht so weit voneinander entfernt und eben in derselben Dimension. Denn vom Black Temple aus kann man als Mond Azeroth sehen, die Goblins aus Area 532 sind mit der Rakete nach Draenor gekommen und auch die Draenei haben es geschafft, mit einem Raumschiff nach Azeroth zu kommen.

Zu Fandral nochmal:
Man bringt ihn in einer Quest aus seinem Gefängnis und übergibt ihn einem Drachen, der ihn nach Moonglade bringen soll. Auf dem Weg wird er vermutlich von Raggis Schergen gefangen mit dem Drachen und dann zum Anführer der Druiden der Flamme gemacht.

Lete..es gibt keine "Liste"...diese ominöse Liste wurde von einem Spieler in ein Forum gepostet (er hat sich auch später dazu bekannt, diese selbst erstellt zu haben) und sie hat sowas wie ein Eigenleben entwicklet (sie taucht immer dann auf, wenn neue Addons angekündigt wurden) und wurde immer nach den Ankündigungen neuer Addons leicht angepasst (also um das ergänzt was wirklich angekündigt wurde) wieder von irgendwem gepostet....

Die Scherbewelt ist ein eigener Planet, weit weg vom Planeten "Azeroth", der smaragdgrüne Traum existiert nur für Azeroth...also nein, da wird bei einem möglichen Addon nichts "verschmelzen"

5. irgendwie konnte er von dort flüchten oder wurde befreit und ist jetzt eben der neue majordomus von ragnaros

Er konnte nicht selbstständig dort flüchten, denn nach dem "neuerlichen Tod" seines Sohnes (dessen Rückkehr von den Toten er sich eingebildet hat, bzw. die ihm Xavius der Alptraumlord bzw. der alte Gott hinter Xavius Plänen vorgegaukelt hat) war er nicht mehr bei Sinnen und in seinem Körper an sich gefangen (im Buch wurde er nur noch herumgeführt, war geistig aber völlig abwesend). In WoW am Hyjal helfen wir ja einem grünen Drachen, Fadral Hirschhaupt aus den Hügelgräbern dort zu evakuieren, weil Ragnaros die Hügelgräber angreift um Fadral "zu befreien" und am Ende der Quest übergeben wir Fadral dem Drachen. Dieser Drache wird allerdings mitsamt Fadral (das erfahren wir erst, dies ist ein Spoiler) von Ragnaros Gefolgschaft gefangen gesetzt und Ragnaros gibt Fadral wieder einen "Willen" zurück und macht ihn zum Anführer seiner Druiden der Flamme

Soweit ich weiss, sind Azeroth und Draenor gar nicht so weit voneinander entfernt und eben in derselben Dimension. Denn vom Black Temple aus kann man als Mond Azeroth sehen, die Goblins aus Area 532 sind mit der Rakete nach Draenor gekommen und auch die Draenei haben es geschafft, mit einem Raumschiff nach Azeroth zu kommen.

das mit den draenei unterschreib ich dir, wobei das ja mehr ein zufälliger absturz war als eine geplante landung

aber die goblins haben erst an einer rakete gebastelt, um den wirbelden nether zu erforschen... ich glaub, effektiv kann man durch den wirbelden nether nur durch magie (portale, beschwörungen) oder naaru-technologie reisen... dort ist alles "relativ", weil sonst hätten die dämonen (die ja im nether heimisch sind) kein problem, azeroth zu finden, und wir müssten uns mit täglichen dämoneninvasionen vergnügen :

Zurück