Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Also ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass es noch weitere Storys um die Scherbenwelt geben wird. Das wichtigste Indiz dafür stellen die positiven Umfragen zur BC - Erweiterung da. Es ist immer das Addon BC, welches in Umfragen vorne liegt in der Beliebtheit. Außerdem dafür spricht, dass Blizzard sich dafür ausgesprochen hat, die zeitlichen Fehler in der Geschichte in Verbindung mit der Scherbenwelt zu "korrigieren". Das sehe ich als klaren Beweiß für ein "Cata 2.0 in der Scherbenwelt".

Also ich halte es für extrem wahrscheinlich, dass es noch weitere Storys um die Scherbenwelt geben wird. Das wichtigste Indiz dafür stellen die positiven Umfragen zur BC - Erweiterung da. Es ist immer das Addon BC, welches in Umfragen vorne liegt in der Beliebtheit. Außerdem dafür spricht, dass Blizzard sich dafür ausgesprochen hat, die zeitlichen Fehler in der Geschichte in Verbindung mit der Scherbenwelt zu "korrigieren". Das sehe ich als klaren Beweiß für ein "Cata 2.0 in der Scherbenwelt".

Naja, beim Q&A-Spielchen mit den Developern kam ja eine Frage dazu, und der interviewte Entwickler meinte, dass zwar vorgesehen wäre, zeitliche Fehler in Nordend und der Scherbenwelt irgendwann zu korrigieren, es aber keine richtige Planung dahingehend gäbe, die beiden Gebiete noch einmal so "aufleben" zu lassen (bzw. völlig neu aufzulegen), wie es mit Azeroth aus Classic der Fall war in Cataclysm, außer die Höllenfeuerhalbinsel

F: Gibt es Pläne, Scherbenwelt- und TBC-Zonen zu aktualisieren, um so den Fluss der einzelnen Zonen und damit auch den Stufenanstieg angenehmer zu gestalten? – Atreydes (Lateinamerika)
A: Unserer Meinung nach funktioniert das recht gut. Es stimmt, dass man die Kontinente hinter sich lassen kann, ohne jede Zone betreten zu haben. Grund dafür ist das beschleunigte Questen (verstärkt durch Mechaniken wie Erbstücke), jedoch scheinen die meisten Spieler, die sich mit einem neuen Charakter noch einmal durch die Scherbenwelt und die dazugehörigen Zonen kämpfen, gänzlich zufrieden damit zu sein, schneller hindurch zukommen als mit ihrem alten Charakter. Was uns nicht gefällt und recht seltsam wirkt, ist die Art und Weise, wie man in der Scherbenwelt und Nordend zurück in die Zeit versetzt wird und dann in den Stufe 80-85-Zonen praktisch wieder zurück in die Zukunft springt. Das ist auf jeden Fall etwas, dem wir uns annehmen wollen.

Eine ähnliche Frage wurde von einem unserer russischen Spielern gestellt:

F: Werden die Scherbenwelt und Nordend irgendwann einmal „erneuert“ werden? Wird es neue Quests geben? – Мандрэйк (Europa [Russisch])
A: Wir denken, dass es nicht sehr eilt, diese Gebiete zu aktualisieren weil sie im Vergleich zu den Östlichen Königreichen und Kalimdor recht neu sind. Die Probleme in Sachen Design und Questfluss sind hier schlichtweg geringer als in den alten Zonen. Wir haben jedoch erkannt, dass einige Spieler genug von der Höllenfeuerhalbinsel haben und wir möchten hierfür eine gute Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lete..es gibt keine "Liste"...diese ominöse Liste wurde von einem Spieler in ein Forum gepostet (er hat sich auch später dazu bekannt, diese selbst erstellt zu haben) und sie hat sowas wie ein Eigenleben entwicklet (sie taucht immer dann auf, wenn neue Addons angekündigt wurden) und wurde immer nach den Ankündigungen neuer Addons leicht angepasst (also um das ergänzt was wirklich angekündigt wurde) wieder von irgendwem gepostet....

...

Das ist so nicht richtig. Ich kenne die Liste von Anfang BC ... das dort der Inhalt von BC stimmt, wäre durch Deine Theorie ja widerlegt. Aber in dieser Liste tauchten auch die Eckdaten zu Nordend auf, die zu ca. 95% umgesetzt wurden. Leichte Veränderungen gab es im lvl-Bereich der Gebiete und das der Kristallsangwald als "normale" Questzone rausgenommen wurde. Zu der Zeit konnte ein Nicht-Blizzard-Mitarbeiter solche Details gar nicht erahnen, bzw. war es noch gar nicht mal angekündigt, das es als Nächstes nach Nordend ging.

Das ist so nicht richtig. Ich kenne die Liste von Anfang BC ... das dort der Inhalt von BC stimmt, wäre durch Deine Theorie ja widerlegt. Aber in dieser Liste tauchten auch die Eckdaten zu Nordend auf, die zu ca. 95% umgesetzt wurden. Leichte Veränderungen gab es im lvl-Bereich der Gebiete und das der Kristallsangwald als "normale" Questzone rausgenommen wurde. Zu der Zeit konnte ein Nicht-Blizzard-Mitarbeiter solche Details gar nicht erahnen, bzw. war es noch gar nicht mal angekündigt, das es als Nächstes nach Nordend ging.

Such mal in den Buffed News "Berühmte Liste der WoW Erweiterungen nur ein Scherz"-vom 27.08.2009...ich kann dir den Bericht nicht leider posten, da er immer einen Seitenladefehler ausgibt (vermutlich existiert der Bericht nicht mehr, auch wenn er noch ausgeworfen wird in der Suchliste)

Die Aussage des Autors: Er ist kenner der Warcraft Lore, weiß also welche Gebiete in etwa mit dem Spiel zu tun haben könnte und hat darauf aufbauend im Jahr 2007 eine Liste erstellt (mit der Angabe, die wäre 2003 bei der Blizzcon geleakt worden), die eben diese Gebiete aufzählt...danach hat sich die Liste verselbstständigt und wurde (sie war von Anfang an relativ realistisch geschätzt) immer etwas verändert, falsch Namen wurden geändert etc. Der Autor sagt selbt, er hätte nicht erwartet, dass diese fiktive Liste so hohe Wellen schlagen würde...und vor allem jede verdammte Erweiterung wieder aus dem Hut gezaubert werden würde. Erweiterung 4, laut Liste der Smaragdgrüne Traun, scheint, wenn man "Sturmgrimm" gelesen hat, sogar relativ realistisch, da nach dem Toide des Albtraumlords Xavius, die Essenz des Bösen hinter ihm (ein alter Gott vermutlich) nicht vollständig ausgelöscht werden konnte sondern nur in einen tiefen "Graben" gejagt und dort "gefangen" werden konnte. Im Buch sagt sogar Malfurion, dass man sich darum vermutlich später kümmern müsse...

Edit: Original Posting von Reinjin (der der die Liste als erstes gepostet hat) auf Allakhazam auf zur "Authenzität" der Liste vom 26.08.2007 gefunden (der Initialpost des Threads enthält übrigens die angeblich erste Erwähnung der ominösen Liste)

Zitat:
Hello everyone. I'm the OP, if you haven't noticed.

With the announcement of Cataclysm, it seems the lifespan of my list has come to its end.

It's odd how this list, which I wrote myself out of boredom on a fall morning, has taken on a life of its own.

I wrote it in September of 2007, but some swear they saw it during the WoW beta in 2004. To boot, CMs on the official WoW forums deleted this list every time it popped up - at least until this year, when they suddenly stopped caring.

Some things I predicted came to pass. Others didn't.

I was sure I'd be proven right with a Maelstrom expansion, but it seems Blizzard has combined light elements of both the Elemental Planes and Maelstrom into one expansion. Gilneas and Grim Batol are in from the Maelstrom expansion, while the four elemental planes have been introduced - some only as raid dungeons, disappointingly. Why Blizzard has reduced the Firelands to a raid and expanded Uldum into a full zone is beyond me. If you ask me, they should have followed my lead.

Back in 2006, when we were struggling to figure out what race the Alliance would be getting, I started another rumor - the Worgen rumor!

"
The people of Gilneas entombed themselves in their isolated peninsula at the outbreak of the Undead Scourge, erecting the Greymane Wall to keep out the demons and walking dead of the cursed army. To this day, refugees from the ravaged villages of Lordaeron gather at it, crying for safe haven from the Forsaken that now claim Silverpine Forest as their own.

Yet it is not much better behind the wall. For agents of the crazed wizard Arugal have infiltrated the once-prosperous land and spread a dark curse among the populace. As the first tainted moon climbed into the sky, screams rendered the countryside as the inhabitants of Gilneas changed forms and became the crazed Worgen. Few retained their minds. Many became wild and bloodthirsty.

Those who remained in control of their thoughts waged a war hidden from the eyes of the rest of the world, slaying former friends and family in an effort to preserve what little life still hoped for survival. Naming themselves the Nightcry after that first terrifying moonrise, they fought until they found themselves drained of resources and the will to continue the bloody battles alone.

Unable to conceal their horrid existence from the world any longer, a new sun rises over Gilneas. The Alliance has opened its gates to the refugees and an effort is now underway to restore humanity to the Nightcry Worgen. As one of their number, you must prove yourself a capable ally to the Alliance's cause and master the powers granted to you against your will in order to free your land...no matter how much blood you must shed. "

That was me as well. I didn't try and pass that one off as fact, though. Some people just ran with it. When you write speculative lore, you might as well pass it off as fact yourself and have a bit of fun with it. Otherwise a stranger will take what you wrote and start the rumor himself.

I can't think of any way I could have hurt anyone by starting this rumor, but it's within the realm of extreme possibility, so to them I apologize. To the rest of you, I've really enjoyed watching you all debate this. Hopefully you didn't spend too many sleepless nights pondering the ramifications of this leak.

I still intend on comparing future content to my list. Cataclysm looks rather fun but the way they're glossing over the Elemental Planes, which could have been four unique regions, bothers me.

Happy trails. Maybe I'll be around more often on 'Zam' now, unless you all don't want me, in which case I will accept my exile to the official forums. I will live in a mud hut and have many sharp sticks with which to jab the trolls who come through my windows demanding I play Aion.

Edit 2: Aber nun bitte Back to Topic: Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte.

Könnte mir einer erklären warum in Marshalls Zuflucht im Krater von Un'Goro jetzt Steinwächter sind?

Könnte mir einer erklären warum in Marshalls Zuflucht im Krater von Un'Goro jetzt Steinwächter sind?
Könnte was mit den titanengebäuden im un'goro zu tun haben... vll hat da irgendein forscherliga-zwerg den falschen knopf gedrückt, oberhalb befindet sich ja die (oder eher eine) Terrasse des Formers, bin mir sicher, das da ein zusammenhang besteht...

Es sind meiner Meinung nach aber weniger die geschichtlichen Argumente die das BC-Addon so hoch in der Gunst der Spielerschaft liegen lassen. Vielmehr ist es der spielerische bzw. spielmechanische Aspekt: es gab Rufanforderungen für die Heroischen Instanzen; Zugangsquests für fast alle Schlachtzüge; viele Elite-Questreihen mit 5Mann-Gruppen-Anforderungen; keinen Dungeonbrowser (und somit kein Verhaltensverfall der Spieler, weil man auf sein "Image" auf dem Server angewiesen war); kein exponentieller Werteverfall der Ausrüstungen durch Punkte- bzw. Marken farmen; etc.
Im BC-Addon wurde das Spielen in der Gemeinschaft deutlich größer geschrieben als es in Cataclysm noch der Fall ist. Es förderte den Gemeinschaftssinn der Spieler, der Umgangston in den öffentlichen Channels war angenehmer und lockerer, die Prioritäten innerhalb des Spiels waren anders verteilt als sie es heute sind.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Erweiterung der Scherbenweltgeschichte einzuwenden, mir wäre der o.g. spielerische Aspekt als Spieländerung aber dreimal lieber^^

Die Sache ist einfach: Nachdem diese "Eindringlinge" zu weit gegangen sind (Kristalle sammeln, Pylonen benutzen, Tiere töten etc) und da der Kataklysmus (saublödes Wort) einiges aufgewirbelt hat, wurden die Steinwächter dorthin geschickt, um die Ordnung wiederherzustellen.

Näheres steht in einem Questtext irgendwo da unten ^^

Mfg Swampy

ist zwar auch OT, hat aber auch ein bissi geschichte:

1. fixe endgegner... es war klar, das illidan dran glauben musste, kil'jaeden seh ich mehr so als draufgabe

2. die inis waren meist kurz und knackig... wer mit BRD oder Maraudon angefangen hat, musste das bollwerk einfach lieben

3. raids wurden auch kleiner... keine 40-mann-raids mehr

4. man hatte auf dem server immer eine grp von spielern, die auf dem selben eq-stand war wie man selbst, zur selben zeit spielten usw:
die mussten in die selben inis, und die chance war hoch, das immer einer dieser leute dabei war, wenn man einer grp beigetreten ist... so hat man sich kennengelernt und seine FL mit guten spielern und netten leuten gefüllt

5. gilden waren eigentlich unnütz, es brachte keinen nennenswerten vorteil, außer du hattest ne wirklich aktive gilde, wo viele leute zur gleichen zeit on waren (das glück hatte ich nie)

6. dmg(schwanz)vergleiche waren auf heros und raids beschränkt

7. die unterschiedlichen skilltrees wurden alle mehr oder weniger spielbar... palatanks, feraldruiden, bm-jäger, diszi-priester... die gabs zu classic nicht

aber es gab genauso vlltrttl, die beim ersten wipe geleaved haben, tanks, die ohne auf mana des heilers zu achten einen mob nach dem anderen gepullt haben... das wurde nicht erst in wotlk oder cata erfunden...

du musstest aber auf deinen "ruf" achten... warst du bei den leuten unten durch, dann konntest du dich schon nach nem neuen server umsehen...

aber genug davon, dieser wurdervolle thread soll nicht zu einem 08/15-alles-war-früher-besser-thread verkommen

Es sind meiner Meinung nach aber weniger die geschichtlichen Argumente die das BC-Addon so hoch in der Gunst der Spielerschaft liegen lassen. Vielmehr ist es der spielerische bzw. spielmechanische Aspekt: es gab Rufanforderungen für die Heroischen Instanzen; Zugangsquests für fast alle Schlachtzüge; viele Elite-Questreihen mit 5Mann-Gruppen-Anforderungen; keinen Dungeonbrowser (und somit kein Verhaltensverfall der Spieler, weil man auf sein "Image" auf dem Server angewiesen war); kein exponentieller Werteverfall der Ausrüstungen durch Punkte- bzw. Marken farmen; etc.
Im BC-Addon wurde das Spielen in der Gemeinschaft deutlich größer geschrieben als es in Cataclysm noch der Fall ist. Es förderte den Gemeinschaftssinn der Spieler, der Umgangston in den öffentlichen Channels war angenehmer und lockerer, die Prioritäten innerhalb des Spiels waren anders verteilt als sie es heute sind.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Erweiterung der Scherbenweltgeschichte einzuwenden, mir wäre der o.g. spielerische Aspekt als Spieländerung aber dreimal lieber^^

Das hatte ich ja auch nie behauptet und ich sehe das ebenso wie du. Aber das soll hier ja nun keine Diskussion über das beste Addon geben, denn das gibt es ohnehin nur in den Gedanken jedes Einzelnen, nicht aber in den Gedanken von 10 - 11 Millionen. Ich finde dennoch, dass die Scherbenwelt eine Menge Potential hat. Vieles um diese Welt liegt schließlich noch im Dunklen. Wo sind z.B. die anderen Teile von Draenor? Gibt es noch funktionierende Portale? Was hat es mit den alten Göttern in der Scherbenwelt auf sich? Wie stehen die in Verbindung mit den Arakkoa? Oder wie geht die Geschichte um die Astralen weiter? Vereinigen diese sich irgendwann wieder, um ihre Welt zurückzufordern? Wie kamen sie überhaupt in die Scherbenwelt und wenn ja, kann man diesen Weg auch wieder zurück gehen? Wie ernst ist die Rakete im Nethersturm und die Forschung der Goblins auf diesem Gebiet zu nehmen? Hat Draenor überhaupt Zukunft oder wird es früher oder später vollständig vom Nether verschlungen sein?

Da gibts tausende von Fragen...

Das hatte ich ja auch nie behauptet und ich sehe das ebenso wie du. Aber das soll hier ja nun keine Diskussion über das beste Addon geben, denn das gibt es ohnehin nur in den Gedanken jedes Einzelnen, nicht aber in den Gedanken von 10 - 11 Millionen. Ich finde dennoch, dass die Scherbenwelt eine Menge Potential hat. Vieles um diese Welt liegt schließlich noch im Dunklen. Wo sind z.B. die anderen Teile von Draenor? Gibt es noch funktionierende Portale? Was hat es mit den alten Göttern in der Scherbenwelt auf sich? Wie stehen die in Verbindung mit den Arakkoa? Oder wie geht die Geschichte um die Astralen weiter? Vereinigen diese sich irgendwann wieder, um ihre Welt zurückzufordern? Wie kamen sie überhaupt in die Scherbenwelt und wenn ja, kann man diesen Weg auch wieder zurück gehen? Wie ernst ist die Rakete im Nethersturm und die Forschung der Goblins auf diesem Gebiet zu nehmen? Hat Draenor überhaupt Zukunft oder wird es früher oder später vollständig vom Nether verschlungen sein?

Wenn ich ehrlich gesagt darüber nachdenke, wie die Story momentan in der aktuellen Scherbenwelt ist (ich meine jetzt nicht den Cata-Zeitsprung), muss ich zugeben, dass die in vielen Stellen Scheiße sind, z.B. KILLEN WIR DIMENSIUS(!!!) IN EINER QUEST, DIE SELBST NUR LÄCHERLICHE 2 VORQUESTS ENTHÄLT -.-"
Von Velen und Lor'themar Theron hört man in der Scherbenwelt überhaupt garnichts. Naaru genauso wenig und noch nichteinmal im Drachenmalklan wurde eine Quest(reihe) für Toranaku implementiert. Das ist einfach nur Mist in manchen Stellen!

vergiss nicht die naaru und ihre armee des lichts, die sie ja aufstellen wollen... die naaru werden sicher auch ihre festung der stürme wieder haben wollen...

die brennende legion gibts auch noch, wir haben bestenfalls die spitze des eisbergs gesehen... wo werden wir diese ?finale? schlacht bestreiten?... kann die legion überhaupt vernichtet werden?... sollen wir die legion überhaupt vernichten, wenn wir dazu in der lage wären (kann es licht ohne schatten, ordnung ohne chaos geben?)...

kriegen die draenei die exodar vll wieder zum laufen und erlauben das vordringen in andere welten ? (wäre doch möglich, das sich die draenei eine eigene stadt ala shattrath in azeroth bauen und die exodar als neutrale stadt in dieser neuen welt zur verfügung stellen)

werden die zerg von der brennenden legion versklavt und über azeroth herfallen, während sich terraner der allianz und protoss der horde anschließen

es gibt so viele themen, soviele möglichkeiten, wie man die geschichte(n) weiterführen kann

Meine Meinung zu einer Erweiterung der Scherbenwelt (welche ich nur befüroten würde, wenn die Geschichte dort endlich auch wirklich "eingebaut" werden würde, dies ist in der aktuellen Fall nur im Schattenmondtal und ganz ganz gering in Nagrand wirklich und dann auch nur teilweise der Fall):

Ich weiß nicht, ob man auf einem eigentlich sterbenden Planeten noch so viele Geschichten erzählen kann bevor der Planet endgültig zerissen wird, auch wenn natürlich noch viele Fragen offen bleiben. Die offenen Fragen sind aber ein erzählerischer Kniff um sich Option offen zu halten und diese offenen Fragen gibt es im ganzen Warcraft Universum (zB. ist der neue LK der Macht gewachsen die er nun hat oder ist doch ein rest der "bösen Seelen" im Helm verblieben, anders als angenommen, sind die alten Götter wirklich unsterblich, wird Anduin irgendwann ein "diplomatischerer" König als sein Vater, ist Medivh wirklich "weg" etc., etc., etc.)

Ich weiß nicht, ob man auf einem eigentlich sterbenden Planeten noch so viele Geschichten erzählen kann bevor der Planet endgültig zerissen wird, auch wenn natürlich noch viele Fragen offen bleiben. Die offenen Fragen sind aber ein erzählerischer Kniff um sich Option offen zu halten und diese offenen Fragen gibt es im ganzen Warcraft Universum (zB. ist der neue LK der Macht gewachsen die er nun hat oder ist doch ein rest der "bösen Seelen" im Helm verblieben, anders als angenommen, sind die alten Götter wirklich unsterblich, wird Anduin irgendwann ein "diplomatischerer" König als sein Vater, ist Medivh wirklich "weg" etc., etc., etc.)

Sehe ich auch so.
Genaugenommen ist es es ja auch kein Problem die Geschichte zu erweitern, allerdings kann man das eben nicht mal schnell mit einem kleinen Content Patch machen.
Alte Gebiete sind eben geschichtlich abgearbeitet, und daher braucht man für eine sinnvolle Überarbeitung wohl auch irgend ein neues, großes Übel das hinter allem steht.

Wie hätte wohl die Überarbeitung von Azeroth ohne Deathwing und den Kataklysmus ausgesehen? Ich denke eher langweilig.

Genaugenommen ist es es ja auch kein Problem die Geschichte zu erweitern, allerdings kann man das eben nicht mal schnell mit einem kleinen Content Patch machen.
Alte Gebiete sind eben geschichtlich abgearbeitet, und daher braucht man für eine sinnvolle Überarbeitung wohl auch irgend ein neues, großes Übel das hinter allem steht.

Wie hätte wohl die Überarbeitung von Azeroth ohne Deathwing und den Kataklysmus ausgesehen? Ich denke eher langweilig.

Kil'jaeden wird zurückkehren und sich an den sterblichen Völkern rächen! Er entsendet seine Truppen - unmengen an Dämonen - nach Draenor und tritt selber auf, nicht nur als schwaches Abbild. Final Fight mit dem Segen den Naaru 10 Spieler raid gegen KJ

Kil'jaeden wird zurückkehren und sich an den sterblichen Völkern rächen! Er entsendet seine Truppen - unmengen an Dämonen - nach Draenor und tritt selber auf, nicht nur als schwaches Abbild. Final Fight mit dem Segen den Naaru 10 Spieler raid gegen KJ

Kil'jaeden kehrt nicht nach Draenor zurück, dort hat er alles erreicht was er wollte (nämlich die Auslöschung so ziemlich aller Draenei dort, durch Hilfe der korrumpierten Orcs) und die Welt ist auch so gut wie komplett zerstört. Wenn Kil'jaeden (oder noch höher, wenn Sargeras) noch einmal in Erscheinung tritt, dann sicher nicht in Zusammenhang mit der Scherbenwelt. Es gibt da eine Welt, die sie so gerne hätten oder besser zerstört hätten und das ist Azeroth. Schließlich sind 3 Invasionen dorthin gescheitert, was es zuvor niemals gab und dort lebt auch Kil'jaedens "Erzfeind" Velen mit seinen letzten Draenei (der Grund warum er überhaupt die "Horde" erschuf). Und das Abbild das wir einmal bekämpft haben, war auch nicht in der Scherbenwelt...sondern beim Sonnenbrunnen in Azeroth...

ich glaube nicht, das wir kil'jaeden (oder in weiterer folge sargeras) so einfach mal schnell umklatschen. die beiden gehören immerhin zu den mächtigsten wesen des ganzen warcraft-universums und um einen der beiden nach azeroth zu bekommen, braucht man ja, wie die geschichte zeigt, extrem starke magie und portale (brunnen der ewigkeit, sonnenbrunnen). es gibt aber nur noch den sonnenbrunnen, und ich glaub, die blutelfen werden dort extrem aufpassen, das sich die geschichte nicht wiederholt. und auf die schnelle fällt mir keine magische quelle ein, die über eine ähnliche energie verfügt.

und wie ich schon einmal geschrieben hab... ist es wirklich eine gute idee, sargeras zu töten (sofern das überhaupt möglich ist)? erreichen wir da nicht einen ähnlichen zustand wie bei der geißel nach dem fall des lichkönigs? die dämonen sind dann vll führungslos, aber deswegen nicht weniger gefährlich...

Denkt dran, Blizz lässt sich immer etwas einfallen!

Und wieso nicht Sargeras umklatschen? Dann würden sich eventuell sogar die Titanen zu zeigen geben. Die könnten dann zumindest wieder gegen die Dämonen vorgehen, da diese dann ja Plan- und Führungslos sind...

ich glaube nicht, das wir kil'jaeden (oder in weiterer folge sargeras) so einfach mal schnell umklatschen. die beiden gehören immerhin zu den mächtigsten wesen des ganzen warcraft-universums und um einen der beiden nach azeroth zu bekommen, braucht man ja, wie die geschichte zeigt, extrem starke magie und portale (brunnen der ewigkeit, sonnenbrunnen). es gibt aber nur noch den sonnenbrunnen, und ich glaub, die blutelfen werden dort extrem aufpassen, das sich die geschichte nicht wiederholt. und auf die schnelle fällt mir keine magische quelle ein, die über eine ähnliche energie verfügt.

und wie ich schon einmal geschrieben hab... ist es wirklich eine gute idee, sargeras zu töten (sofern das überhaupt möglich ist)? erreichen wir da nicht einen ähnlichen zustand wie bei der geißel nach dem fall des lichkönigs? die dämonen sind dann vll führungslos, aber deswegen nicht weniger gefährlich...

Wäre der Maelstrom nicht auch ein solches Portal?

Wäre der Maelstrom nicht auch ein solches Portal?

Vermutlich nicht wirklich...dadurch, dass es den Brunnen der Ewigkeit zerissen hat (und dadurch erst der Maelstrom entstand), hat er sehr viel von seiner "anzapfbaren" Magie verloren...also er gibt nicht mehr so viel ab...saugt aber sehr fast alles ein

Zurück