Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Ja genau das meine ich ja. Lore != Spielgeschehen. Hargenau das meine ich! Wo waren die Champions des Kreuzzuges auf dem Spitze? Ich hab die nicht gesehen, ihr etwa?

WIR waren die Champions! Denk mal an Patch 3.2 mit dem Kolosseum und was man da gemacht hat.

Mal ne allgemeine Frage, da sich WoW-Spieler so oft klein reden: Wie kommt es, daß man in Single-RPGs ganz selbstverständlich der Held ist der alles kann, aber in WoW ist das total abwegig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIR waren die Champions! Denk mal an Patch 3.2 mit dem Kolosseum und was man da gemacht hat.

Mal ne allgemeine Frage, da sich WoW-Spieler so oft klein reden: Wie kommt es, daß man in Single-RPGs ganz selbstverständlich der Held ist der alles kann, aber in WoW ist das total abwegig?

Hm...rischtisch^^

Das ganze Turnier diente nur dazu (loretechnisch) die Champions des Argentumkreuzzugs zu schulen bzw. zu finden...darum ja auch das T-Set mit Rüstungscharakter etc.

auch wenns hier eigentlich nicht reinpasst: WoW basiert, wie diablo auch, auf dem D&D - Regelwerk siehe link ... geh dort mal auf charakterklassen, und du wirst einiges wieder erkennen

bei single-rpgs ist man anscheinend davon abgekommen, den leuten eine rolle aufzuzwingen, da man dort im prinzip eh nur darauf schaut, den gegner schnell umzuhauen und dabei nicht draufzugehen, und zwar so, wies einem spaß macht (nahkampf, fernkampf, zauber, du machst dir aus WoW-sicht nen dd mit der ausdauer eines tanks XD) aber bei mmorpgs muss es zumindest die rollen tank, heiler und dd geben, weil sonst kein teamspiel möglich ist. das schränkt die char-entwicklung natürlich ein.

auch wenns hier eigentlich nicht reinpasst: WoW basiert, wie diablo auch, auf dem D&D - Regelwerk siehe link ... geh dort mal auf charakterklassen, und du wirst einiges wieder erkennen

bei single-rpgs ist man anscheinend davon abgekommen, den leuten eine rolle aufzuzwingen, da man dort im prinzip eh nur darauf schaut, den gegner schnell umzuhauen und dabei nicht draufzugehen, und zwar so, wies einem spaß macht (nahkampf, fernkampf, zauber, du machst dir aus WoW-sicht nen dd mit der ausdauer eines tanks XD) aber bei mmorpgs muss es zumindest die rollen tank, heiler und dd geben, weil sonst kein teamspiel möglich ist. das schränkt die char-entwicklung natürlich ein.

Hmm ok, aber das meinte ich nicht.

Weil man in einer so großen Spielwelt mit so vielen anderen rumwuselnden Charakteren doch nicht der Held sein kann. Wo kämen wir denn da hin, wenn 50.000 Helden in einer einzigen Welt rumlaufen würden...in Singleplayer RPGs ist man DER Held, der Einzige der die Welt retten kann

Ist eigentlich etwas mehr über Calia Menethil bekannt? Habe bisher nur herausgefunden, das sie die ältere Schwester von Arthas ist/war und damals mit der menschlichen Gestalt von Todesschwinge verlobt war. Aufenthaltsort ist scheinbar unbekannt.

Ist eigentlich etwas mehr über Calia Menethil bekannt? Habe bisher nur herausgefunden, das sie die ältere Schwester von Arthas ist/war und damals mit der menschlichen Gestalt von Todesschwinge verlobt war. Aufenthaltsort ist scheinbar unbekannt.

nein, nicht wirklich... entweder sie wurde beim angriff der geißel getötet (+-) läuft jetzt als irgendeine untote herum, sie konnte fliehen (+-) lebt unter falschen namen entweder in theramore (sind ja die letzten überlebenden des alten lordaeron) oder in den östlichen königreichen, oder wir werden sie nach wie vor an der seite von deathwing treffen, weil sie unter irgendeinem zauberbann etc. steht.

für tot spricht, das es nirgendwo einen hinweis für ihr überleben gibt, daher gilt diese theorie als am wahrscheinlichsten

für überlebt spricht, das es kein grab und keine untote mit dem namen calia menethil gibt.

letzteres ist zwar am unwahrschinlichsten, aber immer noch eine möglichkeit ^^

Hm, vielleicht Calia Hastings? Ist der einzigste NPC mit dem Namen Calia in der Buffed-Datenbank ^^

... jetzt wurde hier einer von 2 Fragen, die ich im neuen Quiz hier falsch hatte beantwortet.... Deathwing <.<

In theramore steht Calia hastings, von der vermutet wird, dass sie es ist.

Hm, vielleicht Calia Hastings? Ist der einzigste NPC mit dem Namen Calia in der Buffed-Datenbank ^^

da bin ich auch drüber gestolpert, aber da es keinerlei weitere infos über Calia gibt, außer das sie älter als arthas ist, und es auch keine quests, (tage)bücher etc. ingame gibt, die diese vermutung unterstützen, ist das einzige indiz der vorname, und das war mir etwas zu wenig

vll erfahren wir ja irgendwann, was mit ihr passiert ist, aber ich denke, wir sind mit der familie menethil fertig...

Weil man in einer so großen Spielwelt mit so vielen anderen rumwuselnden Charakteren doch nicht der Held sein kann. Wo kämen wir denn da hin, wenn 50.000 Helden in einer einzigen Welt rumlaufen würden...in Singleplayer RPGs ist man DER Held, der Einzige der die Welt retten kann

Das meinte ich so auch nicht. Langsam weiß ich nicht mehr wie ich es besser beschreiben soll.

Vielleicht so:

Warum ist es selbstverständlich, daß man in einem Single-RPG DER Held ist, aber in WoW ist es unvorstellbar zu einer Gruppe von Helden zu gehören?

Das meinte ich so auch nicht. Langsam weiß ich nicht mehr wie ich es besser beschreiben soll.

Vielleicht so:

Warum ist es selbstverständlich, daß man in einem Single-RPG DER Held ist, aber in WoW ist es unvorstellbar zu einer Gruppe von Helden zu gehören?

Du gehörst doch zu einer Gruppe von Helden? Du zwingst Ragnaros in die Knie, den Lichkönig, Yogg'Saron, Sinestra, Nefarian... die ganzen Fieslinge von dir und einer Gruppe umgehauen. Natürlich bist du kein Held aus einer epischen Geschichte wie Tirion Fordring, da du ja mit anderen Spielern spielst und diese Helden durch die Lore schon vorhanden sind Du bist eben nur einer von einigen großen Helden, wobei jeder in seiner Geschichte der große Held ist, der alle Quests macht und alle im Alleingang (gibts noch Gruppenquests außer Problim und Tank?) bezwingst.

Frage beantwortet?

Problim und Tank sind keine Soloquests? Dann hab ich die bisher immer falsch gemacht...

Hosenschisser meinte wohl, warum es für manche Spieler ein Problem darstellt, dass wir in Gruppen von mehreren Helden die mächtigen Wesen Arthas oder Deathwing töten können ohne einen Gottmodus zu benötigen, während sie in Singleplayer RPGs wie selbstverständlich ganze Horden von mächtigen Bösewichten lang machen und sich dort keiner darüber beschwert. Die Ironie in meinem letzten Posting hat er wohl übersehen

Hm...rischtisch^^

Das ganze Turnier diente nur dazu (loretechnisch) die Champions des Argentumkreuzzugs zu schulen bzw. zu finden...darum ja auch das T-Set mit Rüstungscharakter etc.

Ich halte das Tunier ja noch immer für ein geschichttechnisches Desaster.

Ich halte das Tunier ja noch immer für ein geschichttechnisches Desaster.

Wieso? Ich finde es war doch genauso wie geplant rundherum erzählt:

Der Argentumkreuzug sucht die besten und fähigsten Helden um eine schlagkräftige Armee für den Sturm auf den Frostthron aufzustellen und verstaltet deshalb ein Ritterturnier um auch die glorreichsten diese Helden zu einer Teilnahme zu bewegen. Die Fraktionen der einzelnen Völker versuchen schließlich ihre besten Kämpfer auszuschicken, weshalb sie sie diversen Prüfungen unterziehen (Fraktionen Dailies). Haben sie dies gemeistert, werden sie in ein "Trainingsturnier" geschickt um zu üben (PdC), dieses Turnier wird aber von einem Agenten des Lichkönigs gestört (Schwarzer Ritter). Nachdem die Helden dies gemeistert haben, schickt der Kreuzug sie in seiner Arena in den Kampf gegen mächtige Monster (Eisheuler und Friends), ranghohe Gefangene der Armeen des Lichkönigs (Zwillingsvalkyren) und gegen die besten Vertreter der "gegnerischen" Fraktion (Fraktionschampions). Am Ende stört der Lichkönig jedoch das Turnier und versucht, die Helden mithilfe eines seiner mächtigsten Diener, dem wiederbelebten König der Neruber, auszuschalten. Doch die Helden gewinnen den Kampf und werden als Zeichen dafür, dass sie jetzt als Champions der Armee des Kreuzzugs angehören mit einer uniformartigen Rüstung belohnt (T9 und sein Uniformstil)

Eigentlich ziemlich stimmig und von vorne bis hinten durcherzählt

Dass dieser Turniercharakter nicht allen gefällt (oder relative wenigen, die eine "freiere" Umgebung gewöhnt sind als so ein strenges Ritterturnier) hätte natürlich von vornherein klar sein können

Das einzige, was im Rahmen des Argentumturniers unstimmig war, ist die Tatsache, dass eine Fraktion, die sich dem Erhalt allen Lebens verschrieben hat, den Tod einzelner Individuen im Rahmen eben dieses Prüfungsprozess geduldet hat.
Ich mein, hallo? In der Prüfung der Champions töten wir wertvolle Mitglieder des Kreuzzugs... die Bosse sind ja immer kurz vorm Sterben weggelaufen, aber die "Trashmobs" nicht. Gleiches gilt für uns... wenn es darum geht, uns zu trainieren, dann läßt man kein Monster auf uns los, ohne es zurückzuhalten, wenn wir kurz vor dem Tod sind.

Imho ist das, was der Argentumkreuzzug da veranstaltet hat, eher etwas, was man den Bösen zugestehen würde... die schlechten können sterben, die guten nehmen wir mit. Also ähnlich wie im Todesritterstartgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehörst doch zu einer Gruppe von Helden? Du zwingst Ragnaros in die Knie, den Lichkönig, Yogg'Saron, Sinestra, Nefarian... die ganzen Fieslinge von dir und einer Gruppe umgehauen. Natürlich bist du kein Held aus einer epischen Geschichte wie Tirion Fordring, da du ja mit anderen Spielern spielst und diese Helden durch die Lore schon vorhanden sind Du bist eben nur einer von einigen großen Helden, wobei jeder in seiner Geschichte der große Held ist, der alle Quests macht und alle im Alleingang (gibts noch Gruppenquests außer Problim und Tank?) bezwingst.

Frage beantwortet?

Nein, die Ausgangsfrage war ja. Warum es für viele Spieler seltsam ist, daß man geschichtsträchtige Bösewichte, als "einfacher" Spieler bezwingen kann. Ich hab da kein Problem damit und lese auch Questtexte, weshalb ich mir bewußt bin, daß ich einen Helden spiele.

Das einzige, was im Rahmen des Argentumturniers unstimmig war, ist die Tatsache, dass eine Fraktion, die sich dem Erhalt allen Lebens verschrieben hat, den Tod einzelner Individuen im Rahmen eben dieses Prüfungsprozess geduldet hat.
Ich mein, hallo? In der Prüfung der Champions töten wir wertvolle Mitglieder des Kreuzzugs... die Bosse sind ja immer kurz vorm Sterben weggelaufen, aber die "Trashmobs" nicht. Gleiches gilt für uns... wenn es darum geht, uns zu trainieren, dann läßt man kein Monster auf uns los, ohne es zurückzuhalten, wenn wir kurz vor dem Tod sind.

Imho ist das, was der Argentumkreuzzug da veranstaltet hat, eher etwas, was man den Bösen zugestehen würde... die schlechten können sterben, die guten nehmen wir mit. Also ähnlich wie im Todesritterstartgebiet.

Du mußt da wohl zwischen Spielmechanik und Lore unterscheiden. Glaube nicht, das loretechnisch im Rahmen des Turniers ein Recke/Knappe ums Leben kam.

du hast nicht ganz unrecht, anstelle sie sterben zu lassen, hätte blizz sie entweder auf die knie fallen lassen oder sie hätten sich freiwillig ergeben. aber dann müssten sie für jeden mob eine möglichkeit zum looten in form von kisten o. ä schaffen, was vermutlich zu aufwendig gewesen wäre. hier steht also wieder spielmechanik vs. lore auf dem programm.

auch ich glaube nicht, das die champions loretechnisch gestorben sind, immerhin war damals ja immer die gefahr da, das die vom lichkönig wiederbelebt werden und damit zu wirklichen gegner geworden wären, und das war sicher das letzte, was die leute dort wollten...

Zurück