@ Hirtentore:
Im Mittelalter (zumindest ein Teil von WoW spielt darin) lebte der Stab und einige Bedienstete (Untertaten) meist innerhalb der Burgmauern. Grössere Burgen hatten zum Teil mehrere Lebenszonen mit zumindest einem Haupthaus innerhalb der Mauern. Das Mittelalter war eine harte Zeit und viele Leute flohen (wie heute) zu diesen 'Städten', hatten jedoch keinen Platz innerhalb der Mauern. So siedelten sie sich um die Burg an.
Obwohl eine richtige Stadt um die Burg entstand, war es innerhalb einer Burg/Festung dennoch wie eine eigene Stadt und so gab es bei grösseren Exemplaren eben auch Viehzüchter innerhalb der Mauern.
Damit diese aber nicht immer durch die ganze 'Aussenstadt' mit ihrem Vieh mussten, erichtete man meist ein zweites Tor (einen Durchgang), wo die Bauern ihr Vieh zu den Weiden treiben konnten und zurück. Diese Tore wurden meistens Hirtentore genannt.
Wie bereits erwähnt, ist das Hirtentor bei Silbermond nicht der Haupteingang von Silbermond. Dieser wurde nämlich bei Durchbruch der Geissel (Todesschneisse) zerstört. Es sind die beiden unteren Türme auf der Map. Durch diese kam man in die Festung und hatte dann die Möglichkeit entweder links zu den Gärten von Silbermond (heutige Ruinen von Silbermond) oder nach rechts, durch den 'inneren Haupteingang' zum Bazzar und so auch zum inneren Sanktum (Thronsaal). Als Silbermond noch ein Ganzes war, war das Hirtentor für die Bauern innerhalb der Stadt und ihrem Vieh. Da man aber aufgrund der Geissel im Gebiet den inneren Haupteingang zum Bazzar nicht mehr nutzen kann, wurde das Hirtentor zum neuen Haupteingang.)
Sieht man die Karte von Sunwell mal genauer an, erkennt man, dass auch Sunnwell einst eine riesige Festung/Burg war. Ebenfalls wie bei Silbermond ist der eigentlich Haupteingang im Süden (die Insel war grösser als das kümmerliche Restding, wie man sie wieder aufgefunden hat), welcher beim Durchbruch aber auch komplett zerstört wurde (Todesschneisse). Bei der Quest um das Schwert Quel'Danar sieht man übrigens den vergeblichen Versuch, das Haupttor zu halten. Der Kommandant wurde dabei vernichtet, was man bei der Quest 'irgendwie verhindert'. Das Hirtentor, wo der Raid nun hineingeht war wie bei Silbermond nur für die Viehbauern gedacht.
Hoffe, das hilft zumindest ein wenig.
@ Argentumturnier:
Schlechtester Content-Patch ever, da es zwar Loretechnisch funktioniert, damit man den Übergang zwischen Ulduar - ICC erklären kann, aber die Umsetzung war himmelsschreiend. Monatelanges questen der Dailys für offen gesagt 'Schrott' und zwei Instanzen (eine davon ein Schlachtzug). Zumindest innerhalb der Mauern (Instanzen) gab es nette Momente, wobei einige Dinge noch nicht ganz klar sind.
Wo hat die Allianz/Horde die Valkyren gefangen genommen? Warum hat man diese dann nicht gleich vernichtet? Warum ist Horde und Allianz so grausam und lässt uns gegen diese Kreaturen antreten, die offensichtlich zum Töten ausgesendet werden? Warum schickt man dann auch noch die Champions der gegnerischen Fraktion in den Kampf auf Leben und Tot?
Und ja, ich weiss, dass es Gamplay-Technisch aufwendig gewesen wäre, das Ganze überlebenstechnischer zu gestalten. War aber nicht Blizzards Idee, da auch in der Lore beschrieben wird, dass es um Leben und Tod ging. Varian bedauert es nämlich auch, dass man als Allianzer solch tapferen 'Männer' (Horde) töten musste...
@ Solo-RPG vs. MMO-RPG:
Das liegt am Konzept selbst. Während alle Solo-RPGs davon ausgehen, dass sich ein einzelner 'Spieler' erhebt und gegen das Unrecht kämpft, so ist es bei einem MMORPG so, dass sich mehrere aus unterschiedlichen Gründen zusammenschliessen und miteinander gegen das Unrecht angehen. Final Fantasy ist btw. ein Zwischending von Solo-RPG und MMORPG, da man es zwar alleine spielt, es sich aber um einen Zusammenschluss von mehreren Personen mit unterschiedlichen Gründen ist. Klar, wird irgendwann ein Gruppenmitglied zum Star (oder auch gleich zu Beginn), aber die Theorie bleibt gleich. Alle sind auf demselben Level.
Warum man aber nicht gleich als Held in jeder Stadt gefeiert wird in WoW, obwohl man den einen oder anderen Bösewicht getötet hat liegt klar auf der Hand. Alle Spieler teilen sich dasselbe Universum und es wäre sehr viel Rechenleistung nötig, wenn alle Individuell begrüsst würden. Sieht man am besten, wenn mal wieder ein 'neuer' Todesritter die Stadt betritt. Da behandeln dich die NPCs anders.
Will Blizzard, dass man sich als Held fühlt, bauen sie meistens verschiedene Abschlussquests ein. Bspw. Algalon... oder Onyxias Kopf. Mein Gott, Blizzard hat den Spielern, die den Lichkönig als Erstes getötet haben, sogar ne Statue gegeben. Eine bessere Heldenehrung geht nicht in einem Spiel, wo viele Spieler gleichzeitig spielen.
@ Warum kann man als einfacher Held einen Oberbösewicht wie Arthas töten? (Uff... was für'n Titel)
Weil man ein Held ist. Die Diskussion von oben mal ausgeschlossen ist man Level 80. Viele Spieler finden das Leveln mühsam, aber genau genommen ist es der Weg des Charakters, wie er zu dem 'Held' wurde, der er nun ist. Ein Level 1 Charakter vor Arthas würde wahrscheinlich nicht einmal die ersten 5 Sekunden überleben. Auf Level 80 hat man aber als Charakter schon viel erlebt. Viele Dungeons von ihren Peinigern befreit und überlebt. Man ist durch das dunkle Portal in eine anderen Dimension/Welt und hat sich dort den Widrigkeiten angepasst. Mit 70 fand man einen Weg in das Innere des schwarzen Tempels und tötete mithilfe von Schattensang Illidan. Die harten Wetterbedingung in Nordend stählten unseren Körper. Das war auch nötig, um mit Level 80 und anderen 'Helden', die die Geissel nun entgültig vernichten wollten in Naxxramas zu bestehen. Allen Widerstand zum Trotz, tötet man Kel'Thuzad, einen Lich und ging gestärkt daraus hervor.
Dann kam der Ruf von Brann Bronzebart, der einen Weg in die Untiefen von Ulduar gefunden hatte. Und eine Erklärung, warum die Wächter/Titanen im Gewölbe irre wurden. Es war ein alter Gott, der in Ulduar gefangen war. Als Held auf Level 60 erinnerte man sich an C'Thun und war sich bewusst, dass auch dieser 'alte Gott' nur Schaden anrichten will. Also kämpfte man sich durch das Gefängnis, befreite die Wächter und besiegt mit ihnen diese Übel.
Das Argentumturnier wurde auf die Beine gestellt, da die täglichen Angriffe von Arthas und der Geissel zunahmen. Arthas versuchte unseren und andere Helden (Schlachtzug) ein für allemal von der Welt zu tilgen, indem er Anub'Arak zum neuen untoten Leben beschwor. Diesen Hinterhalt überlebten wir und so standen wir letztendlich vor der Eiskronenzitadelle. Nach unzähligen Schlachten in diesen eisigen Hallen und dem Kampf mit der gegnerischen Fraktion standen wir am Ende vor Arthas. Keiner hätte geahnt, dass ein einfacher Krieger, Magier, Hexer, etc... Neuling vor 79 Level und unzähligen Raids vor einem solchen Feind stehen würde. Ein Held, der C'Thun, Yogg-Saron und sogar Illidan besiegt hatte (und überlebte). Und nun mit der Hilfe von Tirion kämpfte man Seite an Seite mit seinen Freunden gegen das Übel, das so lange schon herrschte. Man überlebte den Kampf jedoch nicht, doch Tirions verzweifelter Versuch, die Geissel endlich zu stoppen brachte ein Wunder hervor (mit Gildenlevel 25 heute nicht mehr so sehr) und beschwor das Licht um alle gefallen Helden wiederzubeleben.
Es gelang und wir konnten schliesslich den Lichkönig besiegen.
Dafür wurde unsere Truppe in Dalaran geehrt indem man eine Statue errichtete.
So... darum kann man als 'einfacher' Spieler einen Lichkönig töten. Weil wir uns selbst zum Helden hocharbeiteten und kein König (ewig herrscht) unsterblich ist. Auch kein Lichkönig.
Und falls ihr euch fragt, warum wir momentan Al'Akir, Neffe und Cho'gall töten können? Aus demselben Grund... Wir haben viele Schlachten und Kämpfe auf dem Weg zu Lvl 85 erlebt. Wir haben sie überlebt und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Wir hatten 5 Jahre zwischen Arthas und Deathwing, wo wir uns verbesserten. Und wir haben neue Freunde gefunden, die uns beim Kampf gegen diese fast übermächtigen Gegner helfen, wobei letzten Endes wir als Helden hervorgehen. Einen weiteren Schritt hin zum ultimativen Bösen... Sargeras auf der Titanenseite und dem Namenlosen der alten Götter (und wohl Hintermann von Deathwing)... Ob und wie wir einfachen Helden diese schliesslich bekämpfen oder überhaupt töten können bleibt weiterhin ein Rätsel.
Blizzard wird aber sicher etwas einfallen.
So... genug Text für ein halbes Leben
Liebe Grüsse