Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

War die Gründung zul'gurubs und Zul'Amans nicht laaaange vor Vol'jins Geburt?

Die Gründung ja...allerdings wurden sie beide von uns (zu Classic und zu BC) im Auftrag der Zandalari gesäubert und es sind keine Kultstätten der Guru'bashi und der Amani mehr. Hier geht es um die Wiederbesiedelung durch die Zandalari bzw. die vereinigten Trollstämme, als Zeichen eines neuen Trollzeitalters mit Tod und Unterdrückung für alle anderen Völker, was Vol'jin aus Verbunderheit zur Horde nicht hinnehmen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach jetzt versteh ich das erst, aber komisch, ich dachte Zul trat bereits vor der Entstehung von Zul'gurub und Zul'aman auf, da ja beide Städte seinen Namen tragen

Ach jetzt versteh ich das erst, aber komisch, ich dachte Zul trat bereits vor der Entstehung von Zul'gurub und Zul'aman auf, da ja beide Städte seinen Namen tragen

Die Vorsilbe Zul' in Eigennamen bei Trollen bedeutet meist in etwa "(Voodoo)Meister", der Prophet "Zul" hat also gar keinen echten Namen sondern wird nur (Voodoo)Meister genannt, anders als zB. Zul'jin, kann aber (vermutlich) auch Großer/Große heißen. So bedeuten Städtenamen wie zB. Zul'Gurub vermutlich in etwa "Große Stadt der Gurubashi". Vermutlich stellt Zul auch den Namen einer alten Trollgottheit dar, zumindest lässt der Tempel "Altar von Zul" im Hinterland darauf schließen. Zul hat also, ähnlich wie das Wort "set" im Englischen, viele verschiedene Bedeutungen, die nicht unbedingt unmittelbar zusammenhängen

ich würde Zul eher als eine art titel anstelle eines namens sehen, vergleichbar damit, das man zum christlichen Gott auch z.b. der allmächtige sage kann. der altar von zul wäre dann das heiligtum des Großen (Höchsten, Mächtigsten, wenn man es umschreiben will). da die trolle ja eine menge unterschiedlicher geister und götter anbeten, je nach stamm und region, könnte "der Große" so ein übergeordneter, von allen stämmen verehrter gott sein.

Es kommt vorallem auf den Kontext an, was die einzelnen Silben bedeuten können

Zul'jin ist der Große Häuptling (jin kann für Ältester oder Häuptling stehen), was sich auf die geschichte des amani-reiches zurückführen ließe, das ja bekanntlich eines von 2 großreichen war. Jin'zul könnte wiederum eine ganz andere bedeutung haben und z.B Höchster Voodopriester heißen.

Ein prominentes Bsp wäre Vol'jin als Anführer der Dunkelspeere: Jin = Häuptling daher wäre sein name Häuptling Vol (sofern Vol nicht auch irgendeine besondere bedeutung hat)

trolle haben auch die angewohnheit, ihren namen aufzugeben und stattdessen nur ihren titel als namen zu führen, also mus Zul'jin gar nicht so heißen

zul'aman, zul'farak etc. sind wie schon gesagt die Großen Städte der ...

Vor ein paar Seiten des Threads kam vor "Das perfekte Ende für WoW wäre Pantheol vs. Sargeras"
Frage: Wer ist Pantheol oder wie man das schreibt?
Ist das nicht der Endboss in der Mechanaar? Soweit ich mich in Outland Questzeiten erinnere war doch die eine Quest auf Hellfire wo man die Bergkolosse töten musste. Den komischen roten Stein da, stadt im Questtext sowas wie "Pantheon der Kalkulator schmeißt einfach Steine durch den Raum?!?"

Aber kann ja auch sein das das jemand komplett anderer ist.

Vor ein paar Seiten des Threads kam vor "Das perfekte Ende für WoW wäre Pantheol vs. Sargeras"
Ist das nicht der Endboss in der Mechanaar? Soweit ich mich in Outland Questzeiten erinnere war doch die eine Quest auf Hellfire wo man die Bergkolosse töten musste. Den komischen roten Stein da, stadt im Questtext sowas wie "Pantheon der Kalkulator schmeißt einfach Steine durch den Raum?!?"

Aber kann ja auch sein das das jemand komplett anderer ist.

Das Pantheon sind die mächtigsten der Titanen. Vergleichbar mit dem Olymp aus der griechischen Mythologie.

Wie über mir bereits gesagt, ein konzil der mächtigsten titanen bestehend aus

Aman'Thul: ist der chef und hat dem drachen nozdormu die aufgabe übertragen, über die zeit zu wachen... wäre in der griechischen mythologie vermutlich zeus

Eonar: ist quasi die personifikation des lebens, and den drachen alexstasza und ysera ihre jeweiligen kräfte und aufgaben gegeben (schutz allen lebens und über den smaragdgrünen traum; Demeter als Vorbild)

Norgannon: Sowas wie der Hüter allen Wissens und der historiker der titannen, hat Malygos seine Aspektkräfte verliehen. ist vermutlich der einzige, der wirklich bekannt ist, jeder der mal uldaman besucht hat, kennt die quests mit den Scheiben von Norgannon mir fällt auf die schnelle nur athena ein, die man mit ihm gleichsetzen könnte

Golganneth: vater der meeresriesen und erschaffer von himmel und wasser (am ehesten poseidon)

Khaz'goroth: auch ein interessanter, er hat dem guten neltharion die herrschaft über erde und das unterirdische azeroth verliehen... für alle, die es noch nicht wissen, neltharion ist der große böse schwarze drache, der die welt of warcraft ins chaos gestürzt hat (Hades)

Aggramar: hat die aufgaben von sargeras nach dessen "meinungsumschwung" übernohmen und jagt dämonen im nether

es waren genau diese titanen, die die alten götter und ihre elementarlords besiegt haben, den brunnen der ewigkeit sowie die (eisen)vyrkul, tol'vir, mechagnome, troggs und irdenen erschaffen haben, von denen sich heute eine menge andere rassen ableiten.

Pathaleon der Kalkulator hingegen ist, wie du richtig festgestellt hat, der endboss der mechanar. er war die rechte hand von kael'thas und war unter anderem für den roten riesenkristall auf der höllenfeuerhalbinsel verantwortlich, der die kolosse so verrückt gemacht hat, sowie die experimente mit der manabombe im posten der feuerschwingen in terokkar. er hatte auch die oberaufsicht über die manaschmieden im nethersturm. hat also mit den titanen nix am hut

Was mich im Zuge des Sonnenwendfests interessiert:

In den Quests ist davon die Rede, dass Ahune einer der Söhne Neptulons ist (oder so) und der einen Krieg gegen Ragnaros anfangen soll -> Weltuntergang.
Wieso zur Hölle wird dieser dann in der Scherbenwelt beschworen? Wo doch andere Elementarfürsten herrschen... Und wie würde man diesen einfach so nach Azeroth zum Schwarzfels bringen ohne dass jemand was merkt?

Ich vermute Zul bedeutet so etwas ähnliches wie Sankt.

Wobei Sargeras nie Mitglied des Pantheons war, er war immer der "Kopfgeldjäger", ein eher niedrigrangiger Titan im Vergleich zu den aufgezählten "Großen"

Was mich im Zuge des Sonnenwendfests interessiert:

In den Quests ist davon die Rede, dass Ahune einer der Söhne Neptulons ist (oder so) und der einen Krieg gegen Ragnaros anfangen soll -> Weltuntergang.
Wieso zur Hölle wird dieser dann in der Scherbenwelt beschworen? Wo doch andere Elementarfürsten herrschen... Und wie würde man diesen einfach so nach Azeroth zum Schwarzfels bringen ohne dass jemand was merkt?

Ahune ist zumindest einer der niedrigeren Elemetarlords unter Neptulon. Der Zwielichthammer wollte ihn beschwören um auf Azeroth einen Elementarkrieg ausbrechen zu lassen und die Welt damit ins Chaos zu stürzen. Allerdings war Ahune nach seiner erstmaligen Beschwörung noch sehr schwach, weswegen er seine "Macht" an einen Eisblock gebunden hat, den der Zwielichthammer in die Scherbenwelt transportiert hat, eine Welt in der er keine Angriffe von Ragnaros Schergen zu befürchten hat, um dort Kraft zu tanken und seine ganze Macht zu erlangen um dann wieder nach Azeroth transportiert zu werden....allerdings verhindern wir dies Jahr für Jahr für Jahr

Was mich schon immer interessiert hat war die Geschichte von Dalaran
Im Vorgebirge des Hügellands sieht man ja einen Dalarankrater -> hat er damit was zu tun ?
mfg Roow

Was mich schon immer interessiert hat war die Geschichte von Dalaran
Im Vorgebirge des Hügellands sieht man ja einen Dalarankrater -> hat er damit was zu tun ?
mfg Roow

Dalaran befand sich vor WotLk dort, wo heute der Krater ist, wurde allerdings von den Magiern, die sich per magischer Kuppel von der Welt abgeschottet hatten, nach der Zerstörung durch Arthas, Kel'thuzad und Archimonde nach Nordend portiert

Edit:

Der Rest der hier stand war nicht ganz richtig..siehe Marcion weiter unten, bzw. mich weiter unten

Dalaran lag einmal (jahrhundertelang) dort, wo heute der Dalarankrater liegt. Nachdem Arthas Dalaran angegriffen und beinahe zerstört hatte, beschlossen die Magier ihre Stadt per Magie von Azeroth zu lösen und die Stadt schwebte einige Jahre für alle, außer Magier unerreichbar, über dem Krater, bis sich die Magier entschlossen, dem Kampf gegen Arthas beizutreten und ihre Stadt als eine Art "Kommandobasis" nach Nordend zu portieren...

Vielen dank, sah sie damals im Krater auch schon so aus ? xD

Zwischen den Pestländern und Geisterlande ist ein Stück Land in welches man nicht kann, was hat das aufsich?

Vielen dank, sah sie damals im Krater auch schon so aus ? xD

Naja, so in etwa^^, zu Classic und in BC war dalaran noch unter einer violetten Kuppel, von allen abgeschirmt, da gab es noch keinen Krater...das "Allianz-" und das "Hordeviertel" gab es damals noch nicht und der Garten war etwas größer... (ist halt nur Lore, hat ja seit Warcraft 3 kein Spieler mehr betreten^^ bis WotLk)

Zwischen den Pestländern und Geisterlande ist ein Stück Land in welches man nicht kann, was hat das aufsich?

Quel'Thalas, das alte Land der Hochelfen, war mal viel größer angedacht (zu Classic) und in Warcraft 3 war es das auch, wurde aber bei der Entwicklung von BC von Blizzard "geschrumpft" auf die heutige Größe, der Teil der jetzt nicht betretbar ist, ist der Teil, der zwar bereits zu Classic vorgrsehen war, aber dann doch nicht ins Spiel fand

Naja, so in etwa^^, zu Classic und in BC war dalaran noch unter einer violetten Kuppel, von allen abgeschirmt, da gab es noch keinen Krater...wurde halt in Mitleidenschaft gezogen durch Arthas Untote, wurde aber wieder aufgebaut...das "Allianz-" und das "Hordeviertel" gab es damals noch nicht und der Garten war etwas größer... (ist halt nur Lore, hat ja seit Warcraft 3 kein Spieler mehr betreten^^ bis WotLk)

Ok danke

das erste Mal zerstörte Archimonde im 3. Krieg die Stadt, woraufhin sie ihre violette magische Kuppel bekam, die aber Arthas durch verräterische Magier aus Dalaran durchbrechen konnte...

Archimonde vs. Dalaran

Arthas griff die Stadt nur an, zerstörte sie aber nicht völlig, weil er nach dem zauberbuch von medivh suchte. dadurch konnte kel'thuzad archimonde beschwören, der dann als dank ganz alleine dalaran dem erdboden gleichgemacht hat. all das spielt man in der warcraft 3 untoten-kampagne nach (kann allen lorebegeisterten empfehlen, die kampagnen des spieles durchzuspielen, man erfährt dabei eine menge über die vorgeschichte von WoW)

die große lila kuppel, die während classic und bc an jener stelle war, wo heute nur noch der krater ist, diente zum schutz während des wiederaufbaus. nachdem die rekonstruktion abgeschloßen war, wurde die stadt nach nordrend gebracht, um vorallem der bedrohung durch den blauen drachenschwarm zu begegnen, aber auch als basis für den krieg gegen arthas.

[attachment=11968:503px-Old_dalaran.jpg] das alte dalaran

Stimmt ja...

Arthas eroberte Dalaran, tötete einen Großteil seiner Bewohner, unter anderem den Erzmagier Antonidas und sein Hündchen^^ Kel'thuzad beschwor aus Rache an Dalaran, die ihn wegen seiner Nekromantie nicht mehr wollten, den bösen Archimonde, der die Satdt dann platt gehauen hat...danach war die Stadt von Untoten besetzt, bis eine Befreiungsarmee die Stadt zurückerobert und sich dann mithilfe der Kuppel abgeschottet hat bis zur Reise nach Nordend (Hauptgrund: das Ende aller Magie verhindern)

sorry... >_>

F: Ist Elune eine Naaru?
A: Während eines kürzlichen Besuches in Darnassus erklärte Velen, dass die Beschreibungen der Kaldorei von Elune sowie die von der Göttin demonstrierten Mächte seinen Erfahrungen mit mächtigen Naaru entsprächen. Er fing an, ihnen Ratschläge zu geben, wie man mit mächtigen Naaru in Kontakt tritt, doch Tyrande dankte ihm für seine Meinung, bat ihn anschließend aber höflich, es zu unterlassen, solche abwegigen Behauptungen innerhalb von Darnassus oder in Gegenwart von Elunes Priesterschaft aufzustellen.

coolstorytroll.jpg

NEVER EVER!

Zurück