Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

zu deathwing. ich denke mal der kampf wird hoffentlich extrem episch. ich stelle mir eher einen kampf über mehrere phasen vor alá malygos mit drachen, per pedes usw. und dabei eben eher auf freiem feld quer über das land selbst.
Man kann hier einfach einen Endkampf mit allen besonderen Figuren aus dem aktuellen Inhalt erwarten, dafür ist die Geschichte einfach zu sehr in alle Bereiche Azeroths verstrickt. Vielleicht bekommt man für jede Phase des Kampfes einen der Drachenaspekte zu Seite gestellt, vielleicht noch eine Phase mit Thrall und den Erdelementen (sozusagen als Aufstand gegen den alten Aspekt der Erde) und zum Schluss alle gegen einen. Der Kampf würde dabei in einer magischen Höhle stattfinden, die ihre Umgebung entsprechend der jeweiligen Phase bzw. Aspektunterstützung ändert.
Das wäre doch mal was Interessantes

Man rekrutiert ja die Schattenwächter im Verlauf der Feuerlandeinvasion. Gehört Maiev nicht zu dieser ich sag mal Kaste? Wenn ja, sollte sie doch ein ziemlich hohes Tier bei denen sein.

Wächter (englisch Warden) stellen die Elite unter den Behütern (enlisch Watchers) da. Diese wiederum haben die aufgabe, die gefängnisse der nachtelfen zu bewachen. Die Schattenwächter sind z.b dafür zuständig, ein auge auf fandral hirschhaupt zu haben.

Maiev hatte die aufgabe, auf illidan aufzupassen und hat das auch über tausende von jahren gemacht. nachdem er aber jetzt tot ist, ist sie eigentlich arbeitslos.

Wird irgendwo erklärt, wie Nozdormu bei der Rettung von Norddrassil anwesend sein kann? Ich bin noch auf dem Stand, daß er in der Zeit verschwunden sei.

da er die macht über die zeit selbst hat, kann er auftauchen und verschwinden, wie es ihm passt. was er in der zwischenzeit genau getan hat, weiß niemand so genau, man weiß nur, unter anderem aus den quests am bronzenen drachenschrein in northrend, das er den ewigen drachenschwarm bekämpft. wenn man ihn am hyial anspricht, wirkt er nur sehr geschwächt und abgekämpft.

ob es sich dabei um eine vergangene, gegenwärtige oder zukünftige version von nozdormu handelt, wäre in meinen augen die interessantere frage

Also ich sehe das mit Maiev anders. Sie ist doch trotz allen noch Mitglied der Schattenwächter? Sie hatte diese doch schließlich unter ihrem Kommando.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher konnte man durch mehreren Quests von Classic bis WotLk herausfinden, daß der Bronzene Drachenschwarm geschwächt und führungslos agiert, da der Aspekt der Zeit in der Zeit verschollen sei und keiner der bronzenen Drachen weiß was mit ihm ist.

Deshalb werden auch Sterbliche gebeten beim Kampf gegen den Ewigen Drachenschwarm zu helfen. Wenn Nozdormu jeder Zeit in der Lage gewesen wäre sich frei zu bewegen, warum sollte er seinen eigenen Schwarm im Stich lassen?

Er muß irgendwie daran gehindert worden sein und wie er sich befreien konnte ist mir nichts drüber bekannt.

die allianz und die horden kämpfen nach dem tod von arthas um die ruinen von andorhal, die immer noch unter kontrolle der geißel steht.

nach Arthas Tod hat doch Bolvar die Geißel übernommen, damit diese nicht durchdreht. könnte er nicht einfach die Geißel zurückrufen und irgendwo in eiskrone parken?

Nochmal zu Todesschwinge (oder Deathwing, wenn es euch lieber ist).

Der versteckt sich momentan nirgendwo, sondern fliegt übers Land und speit ab und zu einen Feuerstrahl aus, der sämtliche Player in dem Gebiet tötet. Ist mir schon ein paarmal im Schattenhochland passiert, aber er kann wohl in jedem Gebiet, das von Cata betroffen ist, auftauchen (dafür gibts sogar einen Erfolg).

Bisher konnte man durch mehreren Quests von Classic bis WotLk herausfinden, daß der Bronzene Drachenschwarm geschwächt und führungslos agiert, da der Aspekt der Zeit in der Zeit verschollen sei und keiner der bronzenen Drachen weiß was mit ihm ist.

Deshalb werden auch Sterbliche gebeten beim Kampf gegen den Ewigen Drachenschwarm zu helfen. Wenn Nozdormu jeder Zeit in der Lage gewesen wäre sich frei zu bewegen, warum sollte er seinen eigenen Schwarm im Stich lassen?

Er muß irgendwie daran gehindert worden sein und wie er sich befreien konnte ist mir nichts drüber bekannt.

oder er hat eine größere bedrohung untersucht/bekämpft, und uns spielern die "kleinen" krisen überlassen.

während der führung durch die höhlen der zeit wird erklärt, das sich nozdormu nur mit den schwersten änderungen in der zeitlinie beschäftigt, und sich sonst aus den affairen der sterblichen raushält.

kleine störungen werden von den hütern der zeit bearbeitet. unsere hilfe brauchen sie vielleicht, weil sie sonst zu wenige sind, um alle schlachten gleichzeitig zu schlagen.

du darfst auch nicht vergessen, das es sich die bronzenen drachen nicht leisten können, zuviele ihres schwarms zu verlieren, weil sonst keiner mehr die zeit bewachen kann.

zu dem geißelthema:

in der zeit zwischen arthas' tod und der "machtübernahme" von bolvar sind sicher viele der untoten frei gekommen, ähnlich wie die verlassenen. einige mächtige lichs oder todesritter haben dabei sicher die niederen untoten wie ghule und skelette unter ihre kontrolle gebracht. und bolvar ist bestimmt nicht so mächtig wie arthas, der ja die verlassenen auch nicht mehr unter seine kontrolle bekommen konnte.

3) zwei götter wurden bereits erledigt, einer kommt in cata. die genaue zahl ist unbekannt, es werden aber 5 angenommen (zumindest hab ich diese zahl gefunden), bleiben nur noch 2, die wir noch nicht kennen.

Alte Götter sind a) unsterblich (offizielle Lore laut Homapge, nur Teile ihrer körperlichen Manifestierungen sind zerstörbar so wie eben C'thuns Augen oder Yogg'Sarons Mäuler) und b) wenn sie doch zu töten sind (wie es die Titanen gekonnt hätten) würde ihr Tod das Ende Azeroths bedeuten, da sie den Planeten in den Jahrmillionen ihrer Herrschaft so durchwachsen haben, dass sie quasi der Planet sind...

zu dem geißelthema:

in der zeit zwischen arthas' tod und der "machtübernahme" von bolvar sind sicher viele der untoten frei gekommen, ähnlich wie die verlassenen. einige mächtige lichs oder todesritter haben dabei sicher die niederen untoten wie ghule und skelette unter ihre kontrolle gebracht. und bolvar ist bestimmt nicht so mächtig wie arthas, der ja die verlassenen auch nicht mehr unter seine kontrolle bekommen konnte.

Genau das...so wird das auch ingame in einigen Quests erklärt...Arthas ist tot, damit seine Kontrolle über die "intelligenten" Wesen der Geißel (also Lichs, Unterkönige der Neruber, Todesrittert etc.) weg und Bolvar übernimmt zwar die Bürde des Lichkönigs, friert sich aber sicherheitshalber ein, also "schläft", so wie Arthas es in der Zeit bis WotLk getan hat (welcher aber die Führung der Geißel in Azeroth in der Zeit seinem Stellvertreter Kelt'thuzad überlassen hat), um nicht vielleicht doch den Weg des Bösen einzuschlagen, hat aber keinen "Stellvertreter". Da Bolvar eben schläft ist seine Macht im weit entfernten Azeroth eingeschränkt, er hat, aufgrund der großen räumlichen Trennung, wenig Einfluss auf die untoten Horden, die nicht in Nordend verweilen und dieses Machtvakuum nutzen höhergestellten Wesen der Geißel aus um ihre eigenen Pläne zu vervolgen

Tach ihr Lorekenner! Ich will hier mal ne ganz andere Frage in den Raum werfen *padoing*

Es geht mir um den Zeitverlorenen Protodrachen. Seit 2 Tagen ist dieses epische Mount endlich meins. Nun wollte ich mal wissen, woher das Teil kommt und ob es sich von den anderen Protodrachen (welche als primitive Bestien beschrieben werden) abhebt. Dies Begründe ich durch die Tatsache, dass der Zeitverlorene Protodrache durch die Zeit reisen kann, was meiner Meinung nach von erheblicher Inteligenz zeugt!

Danke für die Antworten!^^

maiev ist, laut geschichte und was man sonst noch weiß, nach dem kampf gegen illidan verschwunden/tot. der fight an sich war ja nicht ganz eindeutig. jedenfalls, wenn, dann ist ihre aufgabe erfüllt und sie kann in ruhe ihren frieden finden. mit der aktuellen story, als wächterin über den kerker hat sie garnichts zu tun.
und als heldin hat sie im aktuellen kampf garnichts zu suchen. ob tot oder lebendig stelle ich mir sie atm eher als geringen npc im vergleich zu malfurion usw vor. also am ende wunschdenken und ein tropfen auf den heßen stein. mal abgesehen davon , dass die idee total bekloppt ist laut lore.

...

Also Maiev dürfte nicht tot sein. Sie wird auf dem aktuellen Ladebildschirm der BC-Gegenden abgebildet und dürfte wohl in Zukunft noch eine Rolle spielen.
Vielleicht unterstützt sie ja Turalyon und sie versuchen Alleria Windläufer zu finden. Blizzard hat ja schon angedeutet, das es in Zukunft zu einem Wiedersehen der Windläufer-Familie kommen kann/wird.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob Vereesa weiß, wie es Sylvanas ergangen ist und was sie so treibt!?!
Aktuell gibt es ja vor Zul'Aman ein kleines Mini-Event, wo Vereesa Truppen vom Silberbund anführt und es zu Spannungen kommen könnte, da der Anführer der Blutelfen-Einheit die Befehle des Regenten von Silbermond verweigert.

In einem der Bücher.... entweder der Tag des Drachen oder Die Nacht des Drachen wird erwähnt, dass Vereesa über Silvanas' Schicksal b escheid weiß. Sie denkt da mit ziemlicher Verbitterung und Trauer dran, was jedoch wohl irgendwo verständlich ist.

Das Event kannte ich gar nicht. Ist das einfach außerhalb von Zul' Aman?

Zum Protodrachen, das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass er ein Mischling ist aus einem normalen Protodrachen und einem Bronzedrachen. Vielleicht hat sich da ein niederes Mitglied der Bronzenen mal verguckt oder so?

Tach ihr Lorekenner! Ich will hier mal ne ganz andere Frage in den Raum werfen *padoing*

Es geht mir um den Zeitverlorenen Protodrachen. Seit 2 Tagen ist dieses epische Mount endlich meins. Nun wollte ich mal wissen, woher das Teil kommt und ob es sich von den anderen Protodrachen (welche als primitive Bestien beschrieben werden) abhebt. Dies Begründe ich durch die Tatsache, dass der Zeitverlorene Protodrache durch die Zeit reisen kann, was meiner Meinung nach von erheblicher Inteligenz zeugt!

Danke für die Antworten!^^

also loretechnisch schauts mit protodrachen so aus:

sie sind die vorstufe zu den heutigen "normalen" drachen. aus Galakrond, einem wirklich gewaltigen protodrachen, dessen skelett man in der drachenöde finden kann, erschufen die titanen die aspekte und verliehen ihnen ihre jeweiligen fähigkeiten.

die protodrachen sind also lebende relikte aus der zeit vor den titanen, die aber nicht über die fähigkeiten der entsprechenden drachenschwärme (in dem fall bronze) verfügen. und wirklich intelligent sind die viecher auch nicht

In einem der Bücher.... entweder der Tag des Drachen oder Die Nacht des Drachen wird erwähnt, dass Vereesa über Silvanas' Schicksal b escheid weiß. Sie denkt da mit ziemlicher Verbitterung und Trauer dran, was jedoch wohl irgendwo verständlich ist.

Das Event kannte ich gar nicht. Ist das einfach außerhalb von Zul' Aman?
...

Ja, ist halt so ein typisches Mini-Event. Dort steht halt ein Trupp der Blutelfen von Silbermond und ein Trupp vom Silberbund, angeführt von Vereesa, die dort mit Vol'jin über Zul'Aman reden. Habe ich zufällig gesehen, als ich mit einem Allianzler beim Sonnenwendfest in Silbermond die Flamme klauen wollte und halt bei ZA zwischengelandet bin. Das Gebiet vor Zul'Aman dürfte auch mit 4.2 umgestaltet worden sein, was die wenigsten wohl mitbekommen haben, "dank" Dungeonbrowser.

während der führung durch die höhlen der zeit wird erklärt, das sich nozdormu nur mit den schwersten änderungen in der zeitlinie beschäftigt, und sich sonst aus den affairen der sterblichen raushält.
Innerhalb des bronzenen Drachenschwarms haben sich drei Lager entwickelt:
  • Brut von Nozdormu
  • Wächter der Sande
  • Hüter der Zeit
Diese drei Zugehörigkeiten haben sich auf eine Sache spezialisiert.

Während die Brut von Nozdormu unter der Führung von Anachronos die aktuelle Zeitlinie (eigentlich ja nicht mehr, seit AQ vorbei is) gegen die korrumpierten Silithiden im Auge behält, so beschäftigen sich die Wächter der Sande um vergangene Zeiten wie bspw. dem Kampf um Mount Hyjal gegen Archimonde.
Die Führung der Wächter der Sande hat Soridormi, die Gefährtin von Nozdormu, übernommen.
Die Hüter der Zeit hingegen greifen direkt in Zeitlinien ein, da sie einen neuen Widersacher, den Ewigen Drachenschwarm, bekämpfen. Diesem ist nämlich auch möglich, in der Zeit zu reisen und will somit einige Dinge ändern. Von wem, oder wodurch dieser Drachenschwarm entstand ist nicht bekannt.

Nun aber zu Nozdormu. Wie bereits gesagt, mischt dieser Drache sich nur in extreme Zeitbrüche ein. Sein grösster Segen, aber zugleich sein Fluch besteht nämlich darin, zu wissen wie alles endet. Er weiss bereits wann und wie er sterben wird. Leider ist dieser Aspekt aber unmittelbar mit der Zeitlinie verschmolzen und so kann und muss er diese zu jenem Ende bringen, dass er sieht.

Das er nun plötzlich bei der Thrall Quest auftaucht, kann nur bedeuten, dass diese Ereignis zu einem Schlüsselereignis in der Zeitlinie gehört. Da er es nicht verhindert, deutet alles darauf hin, dass das Resultat genau so herbeigeführt werden musste. Ich will nicht zuviel Spoilern.

Ps'
Gerüchten zufolge ist Nozdormu gleichzeitig auch der Führer des ewigen Drachenschwarms. Ob sich das bestätigt oder als Finte erweist ist fraglich, da es nur Spekulationen sind.
Meiner Meinung nach, würde es dann Sinn machen, wenn er das Ende nicht so erleben möchte, wie es bestimmt ist. Wer würde nicht versuchen, sein Schicksal zu ändern, wenn es negativ wäre.
Aber wie gesagt; Das ist nur eine Spekulation!

Das Nozdormu der Anführer des Ewigen Drachenschwarms ist, ist ein interessanter Ansatz.

Wenn man sich vorstellt, daß man alles, sogar seinen eigenen Tod, vorher schon kennt, dann kan das einen ziemlich ins Grübeln bringen. Das könnte zu inneren Konflikten bis hin zu Schizophrenie, quasi zum Wahnsinn führen, wodurch er nicht mehr weiter die Zeitlinie schützt, sondern versucht sie zum, seiner meinung nach, Besseren zu ändern.

Das ein Aspekt durch seine Aufgabe dem Wahnsinn verfällt ist zwar durch Nelthrion und Malygos schon etwas abgedroschen, klingt insgesamtaber recht stimmig.

Ich bin gespannt was sich da noch entwickelt.

es könnte ja auch ein zukünftiger nozdormu versuchen, die zeitlinie zu ändern, weil in seiner zukunft alles den bach runtergeht. der nozdormu der gegenwart kann das natürlich nicht zulassen -> die storytechnischen möglichkeiten, wie man das ausbaut, wären wirklich genial, und voller widersprüche

Das ein Aspekt durch seine Aufgabe dem Wahnsinn verfällt ist zwar durch Nelthrion und Malygos schon etwas abgedroschen, klingt insgesamtaber recht stimmig.

Ich sag nur eins SARGERAS. Der ist ja wohl das Paradebeispiel.
Außerdem ist Neltharion nicht aus seiner Aufgabe heraus verrückt geworden, sondern weil die Alten Götter ihn korrumpiert haben.

Malygos ist auch nicht wegen seiner Aufgabe durchgedreht, sondern weil Deathwing fast den gesamten Blauen Drachenschwarm vernichtet hat.

Malygos ist auch nicht wegen seiner Aufgabe durchgedreht, sondern weil Deathwing gast den gesamten Blauen Drachenschwarm vernichtet hat.

Naja nicht unbedingt. Der heutige oder besser gesagt, der WotLK-Malygos hat bemerkt, dass die Sterblichen zu unverantwortlich mit der Arkane Magie umgehen und wollte das Problem mit der Radikalkur beseitigen. Aber in den Gedanken, etwas Gutes für die Zukunft zu tun, hätte er Azeroth in eine zweite Scherbenwelt verwandelt (er fokussierte die Leylinien in den Nexus und leitete die weiter in den wirbelnden Nether(?)). Der rote Drachenschwarm wollte es verhindern und somit entstand der Nexus-Krieg. Da hat Hosenschisser nicht ganz unrecht mit der Aufgabe.

EDIT: Ich denke, dass der ewige Drachenschwarm von Nozdormu selbst erschaffen wurde.

Meines Wissens nach hat der Rote Schwarm deshalb eingegriffen, weil Malygos den Kirin Tor den Krieg erklärt hat (siehe Violette Feste etc und einige Quests in der boreanischen Tundra), und der Rote Schwarm ja versucht, alles Leben zu schützen, gegen das sich nun die eigenen Verbündeten wenden.

Zurück