Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Paladin ist bei den Untoten loretechnsich nicht möglich weil diese "heiligen" Ritter vom Licht erfüllt sind, das Licht "aus ihnen heraus" wirkt...und das Licht tötet alles was untot ist, ein untoter Paladin würde sich also mit jedem gewirkten Lichtzauber selbst töten..und das, im Gegensatz zum Priester in jedem seiner 3 "Speccs"

Die Diskussion gab's hier doch schonmal

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass ein wiedererweckter Paladin so schlau sein könnte, und sein Schild mit Schattenenergie aufläd bevor er es auf die Gegner schleudert.
Außerdem fände ich einen untoten "Schattadin" irgendwie wesentlich stylischer als die Emo-Palas aus Eiskrone...
 
Die Diskussion gab's hier doch schonmal

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass ein wiedererweckter Paladin so schlau sein könnte, und sein Schild mit Schattenenergie aufläd bevor er es auf die Gegner schleudert.
Außerdem fände ich einen untoten "Schattadin" irgendwie wesentlich stylischer als die Emo-Palas aus Eiskrone...


Schaladin

SCHALALALALA
 
Wenn sich die Sha durch das schlechte Karma ernähren und wachsen, wie wollen wir die dann bekämpfen??
Ich meine ein Friedenstanz, während der Tank sich verprügeln lässt wäre zumindest eine witzige Lösung oder aber

Wie füge ich einen Spoiler ein... naja einfach nicht weiterlesen wenn man nicht gespoilert werden möchte:

Wir müssen den netten Oger aus der Sengenden Schlucht bitten, sich auf den Sha daraufzusetzen, damit wir uns umarmen und lieb haben können, bis der Sha verschwindet.

Spoiler ende

Ich weiß war ein bisschen albern aber die Frage bleibt, wie sollen wir die Sha bekämpfen?
 
Gute Frage, nächste Frage^^...so viel ist dann zu denen auch noch nicht bekannt...allerdings meine ich, dass wohl beim kampf GEGEN die Karmamonster, kein böses Karma entsteht^^


Also ich kann auch mit Freude auf einige Gegner einschlagen und muss dafür nicht wütend werden :-)
 
Also ich kann auch mit Freude auf einige Gegner einschlagen und muss dafür nicht wütend werden :-)

Gut dann sagen wir es so...

Im Kampf gegen die Manifestierung bösen Karmas, wird vermutlich kein neues böses Karma entstehen, man tut ja was gegen das böse Karma^^
 
Also ich kann auch mit Freude auf einige Gegner einschlagen und muss dafür nicht wütend werden :-)

Das heißt also wenn wir die Krieger und Bärchen zuhause lassen ist alles in bester Ordnung?
Das war ja einfach.

Im Kampf gegen die Manifestierung bösen Karmas, wird vermutlich kein neues böses Karma entstehen, man tut ja was gegen das böse Karma^^

Nunja, wenn ich feuer mit Feuer bekämpfe brennt es aber immer noch. Oder nicht.... jetzt bin ich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. können sich die einzelnen Sha nur solange nähren bis sie sie sich manifestieren. Dann blieb aber immernoch das Problem, daß durch den Kampf gegen die manifestierten Sha, sich weitere Sha nähren können.


PS. Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, dann wohl meistens in Form eines Gegenfeuers, welches Brennstoffe im Weg des zu bekämpfenden Feuers verbrennt. Kommt das zu bekämpfende Feuer nun dorthin, findet es keine Brennstoffe mehr und erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich beschäftigt mal wieder was zum Thema Warcraft.

Wenn ich mich recht erinnere setzt World of Warcraft ja 5-10 Jahre nach der Schlacht um Nordrassil ein. Der Krieg um die Geißel, welche ja ursprünglich von der Brennenden Legion geschaffen wurde aber sich abgespalten hat, ging von da an ja erst wirklich los. Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch was übersehen hab, aber kann es sein, dass es nirgendwo eine genaue Angabe gibt wie groß die Zeitspanne zwischen dem ersten Auftreten der Geißel und der Schlacht um Nordrassil ist?
 
Genaue Zeitangaben bekommt man in WOW nicht, aber du spielst die ganze Geschichte ja mit. Ich denke mal das es ca. ein Jahr sein wird, da ja einige Meeres überquerungen mit inbegriffen sind. Natürlich nur eine Schätzung.


Edit:
Ich habe gerade nachgelesen und gesehen, das ich WoW schrieb, ich wollte allerdings auf WC3 bezug nehmen, mit meiner Aussage, da in diesem Spiel die Geisel entstand. Entschuldigung für eventuelle Missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Entstehung der Geißel an sich hat ja fast nichts mit World of Warcraft zu tun sonder nur mit Warcraft, da ja WoW im Prinzip der Krieg gegen die Geißel ist während in Warcraft ja das Entstehen behandelt wird. Wobei es wird nur von dem Zeitpunkt an berichtet wie sie öffentlich auftritt und Arthas die Drahtzieher jagt. Verbreitet wurde sie ja von Kel'Thuzad, welcher zuvor schon nach Nordend reiste und Ner'zhul seine Seele anbot.
Es heißt zwar Ner'zhul brauchte 10 Jahre um seine Armee aufzubauen, aber ist damit der gesamte Zeitraum vom Verbreiten der Seuche bis zur Schlacht um Nordrassil gemeint oder die Zeitspanne von seiner Landung als Eisblock im Eiskronengletscher bis zur Vereinigung mit Arthas?
 
Genaue Zeitangaben bekommt man in WOW nicht...

Wir sollten Chris Metzen fragen, ob er uns nicht ein Jahr 0 gibt, ähnlich wie in Star Wars mit BBY (Schlacht bei Yavin 4 - erster Todesstern zerstört)

WoWWiki (von der offiziellen Seite 2010 übernommen) hat als Jahr 0 die Ereignisse von Warcraft: Menschen und Orcs, demnach fand der Krieg der Ahnen im Jahr 10.000 vor W: M.a.O. statt

Warcraft 3 spielt 20 Jahre nach W: M.a.O.

World of Warcraft fängt ca. im Jahr 25 an (im Introvideo: " Vier Jahre ist es her, das sich ..., um dem Ansturm der Brennenden Legion zu trotzen"

WoWWiki hat aber auch eine inoffizielle Zeitlinie zusammengestellt. Laut offizieller fängt BC ein Jahr nach Classic an (26), und noch ein Jahr drauf WotLk (27)

Inoffiziell ist das Jahr 0 nur die Öffnung des Dunklen Portals + der beginnende Untergang von Sturmwind. W: M.a.O spielt erst ein Jahr später. WoW startet im Jahr 30, BC fängt erst 32 an, 34 WotLk. Die Schlacht(en) in und um Nordrend dauert(en) 2 Jahre, der Kataklysmus findet 3 Jahre nach dem Tod Arthas' statt (39).

Aber genug davon...

Der Lichkönig (gemeint ist hier aber lediglich Nerz'zhul) wurde unmittelbar nach Warcraft 2 erschaffen, was dem Jahre 7/8 entspricht. Die Schlacht am Hyial fand je nach Zeitlinie, die man als richtig annehmen will, im Jahr (offiziell)20 /
(inoffiziell)25 statt. Dazwischen (inoffiziell im Jahre 18, also 10 Jahre vor der Schlacht am Hyial) liegt die Verseuchung Lordaerons und die Erschaffung der Untotenarmee, die wir als Geißel kennen.

Hoffe, ich hab das unübersichtlich genug gemacht Für Leute, die selbst nachlesen wollen (englisch) :

Quelle 1 -> offiziell, aber sehr kurz und bündig
Quelle 2 -> inoffiziell, aber ausführlicher

Edit: thx Alux, da war wirklich ne 0 zu viel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup vielen Dank, war sehr hilfreich
WoWWiki (von der offiziellen Seite 2010 übernommen) hat als Jahr 0 die Ereignisse von Warcraft: Menschen und Orcs, demnach fand der Krieg der Ahnen im Jahr 100000 vor W: M.a.O. statt

Nur ein kleiner Fehler. Falls ich mich nicht irre war der Krieg der Ahnen vor 10 000 Jahren, nicht 100 000.


Edit:

Jetzt gehts mir um die Bücher. Ich hab vor paar Wochen Weltenbeben gelesen )also die deutsche Version) und lies jetzt gerade die Originalversion. Immer wo die Zwerge im deutschen gesprochen haben kams mir komisch vor und ich weis jetzt ach warum. Die Zwerge haben ja ihren eigenen Dialekt, übersetzt wurde aber einfach direkt hochdeutsch. Waren da die Übersetzer einfach zu faul? Ich mein gibt beim deutschen Client auch Questtexte mit Zwergendialekt. Wobei ich sagen muss englischer Dialekt fällt mir irgendwie schwer beim lesen.

Außerdem gibt es da noch eine Sache die mich stutzig macht. Ich packs mal in Spoiler falls wer das Buch noch lesen will

Im Original heißt es:
"It was indeed a weapon, a mace, gleaming as bright as the day it was made althoughit had to be quite old."

Im deutschen wird er so übersetzt:
"Es war tatsächlich eine Waffe, ein Stab. Er leuchtete wie der helle Tag, obwohl er schon sehr alt sein musste."

Wenn ich mich recht erinnere heißt mace aber Streitkolben, womit dies doch ein schwerer Übersetzungsfehler wäre. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zwerge haben ja ihren eigenen Dialekt, übersetzt wurde aber einfach direkt hochdeutsch. Waren da die Übersetzer einfach zu faul? Ich mein gibt beim deutschen Client auch Questtexte mit Zwergendialekt.

Die Zwerge sind ja an die schottische und irische Kultur angelehnt (Loch Modan, der übermäßige Konsum alkoholhaltiger Getränke, das Leben in den azerothischen "Highlands"). Aber bei Dialekten findet sich der größte Unterschied ja im Klang und der Aussprache. Ein Bayer oder Österreicher benutzt ja auch nicht nur dialektspezifische Wörter, er betont auch anders, oder hebt gewisse Konsonanten, Vokale, Silben hervor, als z.B ein Ostfriese oder ein Schweizer.

Diese Unterschiede kann man meiner Ansicht nach nur begrenzt in einen geschriebenen Text übertragen, wenn das Buch für die gesamte deutschsprachige Erdbevölkerung lesbar bleiben soll, und nicht für jeden DIalekt eine eigene Ausgabe herausgegeben werden soll Ich weiß nicht, wie das im Englischen ist, aber ich denke, ein Ami tut sich auch schwer, einen Schotten zu verstehen, der einfach ohne Rücksicht in seinem Dialekt eine Geschichte runterrattert


was die andere Frage angeht:
Ja, im Allgemeinen ist damit ein Streitkolben oder eine Keule gemeint, es gibt aber auch die Bedeutung des Amtsstabs. Womit wir wieder bei den feinen Unterschieden verschiedener Sprachen sind, wo ein Wort einer Sprache nicht bloß eine einzige Entsprechung in der anderen haben kann. Und ehrlich gesagt finde ich einen Stab in dem Fall auch passender als eine Keule.
 
was die andere Frage angeht:
Ja, im Allgemeinen ist damit ein Streitkolben oder eine Keule gemeint, es gibt aber auch die Bedeutung des Amtsstabs. Womit wir wieder bei den feinen Unterschieden verschiedener Sprachen sind, wo ein Wort einer Sprache nicht bloß eine einzige Entsprechung in der anderen haben kann. Und ehrlich gesagt finde ich einen Stab in dem Fall auch passender als eine Keule.

Jo ich stimm dir da voll zu nur ist mir das ein wenig komisch vorgekommen.
 
Ich spiele mir gerade einen Paladin hoch, und bin nun im Nexus-Gebiet angekommen, wobei Malygos eine Drachendame versklaven möchte, die man dann später töten muss, um ihr Schicksal abzuwenden. Nebenher lese ich das erste WOW-Buch, indem Krasus den Helden ausschickt, um die Drachenseele zu stibitzen und Alexstrasa zu befreien.
In diesem Buch gibt es eine Szene inder Krasus Malygos besucht, wobei erklärt wird, das Malygos dem Wahnsinn verfallen ist, weil der gesamt Blaue Drachenschwarm von Todesschwinge getötet wurde.
Hierbei meine erste Feststellung, obwohl alle Tod sind außer Malygos leben im Nexus aber verdammt viele blaue Drachen, hat er seinen Stamm wieder aufgebaut oder gibt es dort einfach kein Weibchen mehr? (Die andere Drachendame nimmt er ja gefangen, weil wir seine Freundin ins Jenseits geschickt haben.)
Aber das bracht mich zur zweiten Überlegung: Malygos wird von den Spielern im Schlachtzug getötet. Gibt es dann einen neuen Aspekt des..... wofür stand der blaue Drachenschwarm?.... naja, übernimmt jetzt ein anderer blauer Drache Malygos Aufgabe? Ich meine die Titanen haben ihn ja nicht ohne Grund zum Aspekt gemacht, und ich dachte es müsse immer einen Aspekt geben, so wie den Lichkönig.
Habt ihr da vielleich Informationen für mich oder könnt mich ein wenig aufklären wie es sich nun um den blauen Drachenschwarm verhält?

P.S.: Da alle erwähnten Geschehnisse schon sehr lange im Spiel zugänglich sind und das Buch ebenfalls sehr alt ist, hoffe ich nicht gespoilered zu haben, falls doch müsste ich den Beitrag später bearbeiten.
 
Kalecgos vertritt nun den blauen Drachenschwarm (Aspekt der Magie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blaue Drachschwarm wacht über alles Magische und der neue Aspekt ist Kalecgos. Malygos war in dem Sinne nichts besonderes, da die Macht, die er von den Titanen erhielt, soweit ich mich erinnere nach seinem Tod in Form einer blauen Kugel gerettet wurde und dem neu gewählten Aspekt übergeben wurde wenn ich mich rechterinnere.
 
Wie schon bereits erwähnt, wurde nach Malygos tot ein neues Aspekt der Drachenschwämre gewählt. Wenn du mehr daruber wissen willst, kannst du das Buch "Thrall - Drachendämmerung".

Wie es dazu kommt, das es immernoch blaue Drachen gibt, wird glaube ich im Krieg der Ahnen erklärt (Die Buch Triologie) Falls du es nochnicht wissen willst Spoiler ich es mal.
Broxigar, ein Ork Krieger,wird zusammen mit Rhonin und Krasus zurück zum Krieg der Ahnen geschickt, um zu verhindern, dass die blauen Drachen aussterben, dass der Krieg gewonnen wird usw. (genaueres im Buch) Die 3 Helden retten ein paar von Malygos Eiern, bevor Neltharion sie alle zerstören konnte. Malygos dachte aber, es gäbe keine blauen Drachen mehr, nur ihn. Deswegen ist er auch dem Wahnsinn verfallen.


Es tut mir leid, fals ich falsche Informationen gegeben habe, da es sehr lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte korrigiert ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass nichts passiert wenn ich auf den Spoiler klick?
 
Zurück