Was man schon immer über die Geschichte wissen wollte. Der Lore-Thread

Ich lese im Moment "Die Chroniken des Krieges". Darin wird ja erklärt, wie Horde und Allianz aneinander geraten sind. Klar ist, dass die Orcs versucht haben, auf Azeroth zu landen, weil sie ihre eigene Welt zu Grunde gerichtet haben. Soweit, so klar. Jetzt versteh ich aber mehrere Dinge nicht wirklich.
1. den Orcs waren die Wälder von Terrokar bekannt. Warum sind sie nicht dorthin gezogen, schließlich gibts dort Pflanzen, Tiere und vor allem Wasser?!
2. Die Allianz nimmt die Orc-Festung auf der Höllenfeuerhalbinsel ein... Warum haben sie die Festung nicht einfach geschliffen? Dann wäre die Horde in dem Teil wohl Geschichte gewesen.
3. Ner'zhul wurde von Gul'dan abgesetzt, nachdem er Illidan die Gefolgschaft "gekündigt" hat. Nachdem Gul'dan getötet wurde, hat Ner'zhul die Macht wieder übernommen. Allerdings konnte Ner'zhul aufgrund dessen, dass das Land verödet war, als Schamane die Elemente nicht mehr anrufen und ihm wurde der Weg des Hexers verwehrt. Wie also kommt er zu seinen magischen Kräften?!

Wer da schlauer draus wird... danke für die Antworten.

Ich lese im Moment "Die Chroniken des Krieges". Darin wird ja erklärt, wie Horde und Allianz aneinander geraten sind. Klar ist, dass die Orcs versucht haben, auf Azeroth zu landen, weil sie ihre eigene Welt zu Grunde gerichtet haben. Soweit, so klar. Jetzt versteh ich aber mehrere Dinge nicht wirklich.
1. den Orcs waren die Wälder von Terrokar bekannt. Warum sind sie nicht dorthin gezogen, schließlich gibts dort Pflanzen, Tiere und vor allem Wasser?!
2. Die Allianz nimmt die Orc-Festung auf der Höllenfeuerhalbinsel ein... Warum haben sie die Festung nicht einfach geschliffen? Dann wäre die Horde in dem Teil wohl Geschichte gewesen.
3. Ner'zhul wurde von Gul'dan abgesetzt, nachdem er Illidan die Gefolgschaft "gekündigt" hat. Nachdem Gul'dan getötet wurde, hat Ner'zhul die Macht wieder übernommen. Allerdings konnte Ner'zhul aufgrund dessen, dass das Land verödet war, als Schamane die Elemente nicht mehr anrufen und ihm wurde der Weg des Hexers verwehrt. Wie also kommt er zu seinen magischen Kräften?!

Wer da schlauer draus wird... danke für die Antworten.

zu 1. Die Orcs sind vorrangig als Sklaven/Diener/Vorhut der Brennenden Legion nach Azeroth gegangen, und nicht, weil ihnen ihre Welt zu öde war.
Nachdem die Orcs den 2ten Krieg verloren haben, konnten sie in ihre Heimat nicht mehr zurück ,da Khadgar und seine Expidition das Dunkle Portal geschlossen haben.

zu 2. Vllt. haben sie die Festung nie ganz einnehmen können, oder durch eine Orc-Überzahl wieder verloren ..oder sie hatten nicht genug Heiler dabei! :>

zu 3. "Illidan" ist falsch ..du meinst sicher "Kil'Jaeden.
Da bin ich nicht ganz sicher, da ich das Buch nicht gelesen habe und so nicht ganz nachvollziehen kann, wer nun wann an der Macht war.

zu 1. Die Orcs sind vorrangig als Sklaven/Diener/Vorhut der Brennenden Legion nach Azeroth gegangen, und nicht, weil ihnen ihre Welt zu öde war.
Nachdem die Orcs den 2ten Krieg verloren haben, konnten sie in ihre Heimat nicht mehr zurück ,da Khadgar und seine Expidition das Dunkle Portal geschlossen haben.

zu 2. Vllt. haben sie die Festung nie ganz einnehmen können, oder durch eine Orc-Überzahl wieder verloren ..oder sie hatten nicht genug Heiler dabei! :>

zu 3. "Illidan" ist falsch ..du meinst sicher "Kil'Jaeden.
Da bin ich nicht ganz sicher, da ich das Buch nicht gelesen habe und so nicht ganz nachvollziehen kann, wer nun wann an der Macht war.

So ganz stimmt das aber nicht. Nach dem ersten Krieg schon kehrte die Horde nach Dreanor zurück und ihnen war der "Verrat" der brennenden Legion bereits bewusst. Sie stahlen ja Artefakte der Menschen im 2ten Krieg, um weitere Portale in mehrere andere Welten öffnen zu können. Das leuchtet mir aber nicht ein, wenn ihnen die Wälder von Terrokar bekannt waren. Die letzten, verbleibenden Dreanei in den Wäldern waren auch keine Bedrohung mehr, da sie sich versteckt hielten und eh hoffnungslos in der Unterzahl waren.
In dem Buch ist eindeutig die Rede davon, dass nicht ein einziger Orc in der Festung überlebte. Klar ist, dass sie aus Zeitdruck recht schnell wieder ausrücken mussten, aber trotzallem hätte bei einer Rückkehr die Möglichkeit bestanden, die Zone Orcfrei zu machen. Die Allianz ist offensichtlich nicht so schlau, wie ich dachte. ^^
Stimmt, Illidan ist falsch. Hab ich verwechselt.

Hier werden gerade Kriege verwechselt:

1. Krieg:
Horde (Orcs+ihre verbündeten Oger) fallen unter ihrem "geistigen Führer" Gul'dan und ihrem körperlichen Führer Schwarzfaust in Azeroth ein, nachdem Gul'dan und auf azerothischer Seite Medivh das dunkle Portal geöffnet hatten um diesen Planeten für die Brennende Legion zu erobern und werden zurückgeschlagen (siehe auch das Spiel "Warcraft: Orcs & Human" bzw. das Buch "Aufstieg der Horde") -> die ersten "Überlebenden" siedeln sich auf Azeroth an, nachdem sie nicht mehr durch das Portal nicht zurück können, weil es geschlossen wurde.

2. Krieg:
Der Horde gelingt es, das Tor erneut etwas zu öffnen, der neue Kriegshäuptling Orgrimm Schicksalshammer stürzt Gul'dans Schattenrat, begnadigt allerdings Gul'dan, dieser erschafft aus toten Körpern von Allianzkriegern und den Seelen seiner (beim Sturz des Schattenrats) erschlagenen Hexenmeisterkollegen vom Schattenrat die ersten Todesritter, mit der Hilfe von Todesschwinge und den Todesrittern gelingt es der Horde, wertvolle Relikte zu stehlen und das Tor vollständig zu öffnen, was die "Scherbenwelt" zu Folge hat, da die gewaltigen Energien Draenor zerreissen. In der Zwischenzeit verrät der König von Alterac die Allianz, die Horde marschiert ungebremst Richtung Lordaeron, Gul'dan und seine ihm treu ergeben Orcs verraten die Horde (erneut) um Sargares Grab zu suchen und Gul'dan wird dabei getötet (einige seiner Anhänger überleben). Die Horde ist geschwächt und wird geschlagen, zieht sich von Lordearon zuück, wird noch einmal geschlagen und Schicksalshammer gerät in Gefangenschaft. Tyralion, Khadgar und Alleria (Schwester von Sylvannas) gelingt es, Todesschwinge, der seine Brut auf die Scherbenwelt retten will, durch das Portal zu folgen und dort sowohl die Orcs als auch Todesschinge zu bekämpfen. Das Tor wird erneut geschlossen, Tyralion und Alleria bleiben mit wenigen Getreuen auf der Scherbenwelt gefangen, es sind aber zu wenige um die Orcfestung auf der Höllenfeuerhalbsinel zu halten. Ein Großteil der Orcs verbleibt auf Azeroth, kann nicht mehr zurück und wird nach und nach von der Allianz gefangen genommen und in Lager gesteckt, die "Horde" zerfällt - hier beginnt dann Thralls Geschichte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tyralion, Khadgar und Alleria (Schwester von Sylvannas) gelingt es, Todesschwinge, der seine Brut auf die Scherbenwelt retten will, durch das Portal zu folgen und dort sowohl die Orcs als auch Todesschinge zu bekämpfen. Das Tor wird erneut geschlossen, Tyralion und Alleria bleiben mit wenigen Getreuen auf der Scherbenwelt gefangen.

Wie ist dann dann Todesschwinge wieder nach Azeroth gekommen? Der ist in meinem Buch (ich denke es heißt Drachenseele) (die Horde ist in Lagern, also muss das nach deiner Geschichte passieren) in seiner menschlichen Form und lässt sich zum neuen König von Alterac wählen. Ist der noch schnell durchgehuscht als sich das Tor schloss?

Der ist einmal durch durchs Portal, wurde "besiegt", unter anderem von Gruul und seinen Söhnen und dann erfährt man nichts mehr zu ihm, er wird dann wohl wieder durchs Portal gegangen sein

....in der weiteren Folge wird aufgrund seines Verrats (er ließ die Orcs ungehindert durch sein Land Richtung Lordaeron ziehen), der eigentliche Alterac König abgesetzt und Todesschwinge (von dem als Lord Aliden Prestor keiner weiß, dass er DW ist) soll sein Nachfolger werden

Ich hab da mal ne Frage zum Video nachdem man Deathwing besiegt hat, deswegen Spoiler

Habe ich das richtig verstanden, dass die Aspekte ihre Macht nur bekommen haben um eines Tages Sterbliche bei dem Kampf gegen Deathwing zu unterstützen? Aus dem Video geht es ja hervor, dass ihre Zeit abgelaufen sei --> sie werden sterblich.

Ich hab da mal ne Frage zum Video nachdem man Deathwing besiegt hat, deswegen Spoiler

Habe ich das richtig verstanden, dass die Aspekte ihre Macht nur bekommen haben um eines Tages Sterbliche bei dem Kampf gegen Deathwing zu unterstützen? Aus dem Video geht es ja hervor, dass ihre Zeit abgelaufen sei --> sie werden sterblich.

Die Aspekte bekamen ihre Macht von den titanen, um die Welt vor den alten Göttern und ihren Spießgesellen zu beschützen. Nun, da N'Zoths möchtigster Diener gestürzt ist, C'thun und Yogg-Saron ebenfalls bis auf weiteres keine Gefahr mehr darstellen UND die sterblichen Wesen stark und kräftig genug sind, eben mit den mächtigsten Dienern der alten Göter und den Götern selbst fertig zu werden, bedarf die Welt keiner übergeordneten Beschützerinstanz mehr. Es hat nicht direkt mit Todesschwinge und seinem sturz zu tun, dass das Zeitalter der Aspekte zu ende geht, sondern eher damit, dass Azeroth inzwischen sterbliche Helden (uns!) hat, die stark genug sind, sich selbst zu beschützen

Ich weis ja, dass Zeitrechnung in WoW etwas kompliziert ist, da es keine Angaben gibt. Vielleicht kann man mir trotzdem helfen und zwar würds mich interessieren wie alt in etwa Jaina Proudmoore ist. Sie ist ja nicht gerade ne alte Schachtel, aber in The Shattering erwähnt sie, dass sie die Weisheit von Aegwynn vermisst. Meines Erachtens ist Aegwynn allerdings schon ne Weile tot oder?

Außerdem wüsste ich gern was es mit Broll Bearmantle auf sich hat. Im Alptraumkrieg hat er ja eine wichtige Rolle gespielt, aber trotzdem ist er mir irgendwie nie im Spiel begegnet. Existiert er überhaupt ingame?

Ich weis ja, dass Zeitrechnung in WoW etwas kompliziert ist, da es keine Angaben gibt. Vielleicht kann man mir trotzdem helfen und zwar würds mich interessieren wie alt in etwa Jaina Proudmoore ist. Sie ist ja nicht gerade ne alte Schachtel, aber in The Shattering erwähnt sie, dass sie die Weisheit von Aegwynn vermisst. Meines Erachtens ist Aegwynn allerdings schon ne Weile tot oder?
Laut Wiki wurde Jaina Proudmoore vor dem Ersten Krieg geboren, nach der offiziellen Zeitlinie ist sie als irgendwas zwischen 28 und xy Jahre alt (je nachdem ob sie die Magie benutzt hat, um das Altern zu verlängern).
Was Aegwynn angeht, stimmt deine Vermutung nicht ganz. Sie ist zwar tot, starb aber an der Seite von Jaina, nachzulesen im Band 1 der World of Warcraft-Bücher "Teufelskreis". Deshalb vermisst sie auch die Weisheit, weil sie Aegwynn tatsächlich kannte (und ja, Aegwynn lebte dank der ihr übertragenen Macht als Wächterin von Tirisfal über 1.000 Jahre).

Außerdem wüsste ich gern was es mit Broll Bearmantle auf sich hat. Im Alptraumkrieg hat er ja eine wichtige Rolle gespielt, aber trotzdem ist er mir irgendwie nie im Spiel begegnet. Existiert er überhaupt ingame?
Laut Wiki soll sich Broll Bärenfell in der Enklave des Cenarius in Darnassus befinden und hatte entscheidenden Anteil am Kampf gegen Ragnaros´ Schergen während des Feuerlande-Inhalts.

Broll und Varian haben sich in Orkgefangenschaft kennengelernt. Dort mußten sie Gladiatorenkämpfe bestreiten. Bei einem Event, ich weiß nicht mehr welches, konnte man ihn im Hafen von Sturmwind antreffen.

Broll und Varian haben sich in Orkgefangenschaft kennengelernt. Dort mußten sie Gladiatorenkämpfe bestreiten. Bei einem Event, ich weiß nicht mehr welches, konnte man ihn im Hafen von Sturmwind antreffen.

Das war das Vor-Event zu Wotlk! Man Konnte ihn und die kleine sexy Blutelfe auch noch bei der Eroberung von UC betrachten.

Laut Wiki wurde Jaina Proudmoore vor dem Ersten Krieg geboren, nach der offiziellen Zeitlinie ist sie als irgendwas zwischen 28 und xy Jahre alt

Laut Wiki soll sich Broll Bärenfell in der Enklave des Cenarius in Darnassus befinden und hatte entscheidenden Anteil am Kampf gegen Ragnaros´ Schergen während des Feuerlande-Inhalts.

28? Ich dachte immer die Kriege haben wesentlich länger gedauert. Schade das Broll Bearmantle als Hordler nicht so leicht zu finden ist.

28? Ich dachte immer die Kriege haben wesentlich länger gedauert. Schade das Broll Bearmantle als Hordler nicht so leicht zu finden ist.
Laut der offiziellen Zeitlinie des WoW-Universums steht der Erste Krieg für das Jahr Null der Zeitrechnung (Warcraft 1: Orcs & Humans). Da bis WotLK 27 Jahre vergangen sind, muss sie in Cata mindestens 28 sein, wahrscheinlich ein paar Monate/Jahre älter.

Ich würd gerne mehr über oben genannte Dame wissen

Wie war Arthas, bevor er von Shadowmourne verdorben wurde?

Gab es da nicht mal irgendwie Stress mit Uther?

Woran ist Uther nochmal gestorben?

Zurück