Was regt euch SO RICHTIG auf?

Natürlich gehört die Numerik auch in die Informatik.
Wenn Du das nicht erkennst ... wozu studierst Du dann Informatik?
 
Es ist eben realistisch, dass man als Informatiker mal mathematischere/theoretischere Aufgaben erledigen muss. Da schadets doch nicht in der Grundausbildung mal reingeschnuppert zu haben. Eine zu engstirnige Trennung zwischen "den Mist macht nur ein Mathematiker und dies nur ein Informatiker" sollte man eher meiden, da die Informatik doch deutlich stäker von der Mathematik abhängig ist, als es die BWL beispielsweise ist.
 
Natürlich gehört die Numerik auch in die Informatik.
Wenn Du das nicht erkennst ... wozu studierst Du dann Informatik?
Es ist schwer zu definieren, was genau Informatik ist. Aber da sich die Numerik mit der Lösung mathematischer Probleme befasst, gehört sie wohl eher in die Mathematik.
 
Dann studier mal schön zu ende.
Dann wirst auch Du den Zusammenhang gelernt haben.

viel Erfolg!

Ich "studiere" nun erstmmal mein Bett ... mathematisch LängexBreitexTiefe.
Die Informatik dabei ist, daß ich gut schlafen werde.^^

gn8
 
Ol@f, was soll ich in der Numerik? Ich studiere Informatik! Die Numerik ist ein Teilgebiet der Mathematik, nicht der Informatik.

Naja. Das ist als würde ich mich beschweren, dass ich als Biochemiker auch Physik habe.
(Wobei wir wirklich nicht 2 Wochen lang auf den Keppler'schen Gesetzen & sonstigem Astrophysik-Kram rumreiten müssten...)
 
Es ist schwer zu definieren, was genau Informatik ist. Aber da sich die Numerik mit der Lösung mathematischer Probleme befasst, gehört sie wohl eher in die Mathematik.

Inforamtik ist die Wissenschaft der systematischen Informationsverarbeitung. Also so schwer fand ich das gar nicht. Und wenn ich lese, was du so alles postest bezüglich deiner "Expertise" sind entweder die Vorlesung, die du hast, 90 Minuten voll schweigen oder du erfüllst im Vorlesungssaal den selben Zweck wie eine Topfpflanze...

Tolles Beispiel ist das Statement bezüglich der Numerik.
Und zum Thema Mathematik: Die Informatik hat seine Wurzeln in der Mathematik.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du ein netter Kerl bist. Aber ob du dir mit dem Studiengang wirklich einen gefallen getan hast? Um blöde kleine Tools zu schreiben reicht ne Berufsausbildung alle mal aus, weil es am Ende eh auf Erfahrung ankommt und sowohl Unis als auch FHs sind als Softwareentwickler nicht wirklich notwendig, wenn man es nüchtern betrachtet. Das meiste von dem, was man in dem Job macht, muss man sich eh selber aneignen.
 
Aber trotzdem: Wenn ich mich später mit Numerik im Beruf befassen wollte, wäre es wohl sinnvoller, gleich Mathematik zu studieren.

Und das Thema Differentialgleichungen und Funktionen mit mehreren Variablen hasse ich, vor allem, weil unsere Professorin so scheiße ist. Was sie schreibt, ist alles kaum nachvollziehbar. Ich bin nicht der einzige, der fast nichts versteht.

Und eine Mischung aus Folien und an die Tafel schreiben ist auch blöd, man muss beim Lernen dauernd wechseln zwischen Folien und den eigenen Notizen. Auf den Folien ist auch kein Platz zum Mitschreiben wie in den anderen Fächern. Die Übungen haben Aufgaben, die mit dem Wissen aus Vorlesung und Übung kaum lösbar sind und außerdem teilweise mehrere Stunden dauern, wobei die am längsten dauernden Aufgaben die wenigsten Punkte bringen.

Ist jetzt klar, wieso ich das hasse?

Ich könnte ja noch verstehen, dass so Sachen wie Wellensimulation von Informatikern gemacht werden können, aber - ehrlich gesagt - frage ich mich dann, was die Mathematiker denn später machen sollen, wenn ja scheinbar (fast) alles davon auch von anderen Studiengängen gemacht wird...
 
Das wieder Offtopic-Grundsatzdiskussionen geführt werden - macht doch nen separaten Thread auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber trotzdem: Wenn ich mich später mit Numerik im Beruf befassen wollte, wäre es wohl sinnvoller, gleich Mathematik zu studieren.

Und das Thema Differentialgleichungen und Funktionen mit mehreren Variablen hasse ich, vor allem, weil unsere Professorin so scheiße ist. Was sie schreibt, ist alles kaum nachvollziehbar. Ich bin nicht der einzige, der fast nichts versteht.

Und eine Mischung aus Folien und an die Tafel schreiben ist auch blöd, man muss beim Lernen dauernd wechseln zwischen Folien und den eigenen Notizen. Auf den Folien ist auch kein Platz zum Mitschreiben wie in den anderen Fächern. Die Übungen haben Aufgaben, die mit dem Wissen aus Vorlesung und Übung kaum lösbar sind und außerdem teilweise mehrere Stunden dauern, wobei die am längsten dauernden Aufgaben die wenigsten Punkte bringen.

Ist jetzt klar, wieso ich das hasse?

Ich könnte ja noch verstehen, dass so Sachen wie Wellensimulation von Informatikern gemacht werden können, aber - ehrlich gesagt - frage ich mich dann, was die Mathematiker denn später machen sollen, wenn ja scheinbar (fast) alles davon auch von anderen Studiengängen gemacht wird...

Wegen Numerik: Du darfst aber nicht vergessen, dass auch in der Informatik sowohl an Universitäten als auch in der Industrie Forschung etrieben wird. Und ja, da braucht man auch Numerik. Außerdem arbeitet unser lieber Freund, der PC, mit Numerik. Wegen dem Differenzialgedöns: Nervig aber leider notwendig. Ohne das kommste in Themen wie Systeme und Signale oder auch Reihen und Transformationen nicht zurecht. Und dafür kann ich dir auch ein praktisches Beispiel nennen, in denen man das braucht: Photoshop. (ist nur eines von gaaaanz vielen Sachen aus einem weitem Spektrum an Fachgebieten der Informatik).

Mein Bruder hat Physik studiert und meinte, dass Mathematiker zum Teil Dinge machen, von denen er nichtmal wusste, dass sie existieren.

Ich kann nachvollziehen, warum du es hasst. Bei uns wird auch nur ***eiße von Dozenten verzapft. In diesem Fall muss man aber wirklich sagen: "Blame the player and not the game!" (der Spruch geht ja eigentlich anders herum). Übrigens bist weder du, noch ich und erst Recht nicht der Studiengang ein Einzelfall. Dahinter steckt ein ganz schäbiges System, welches die Hochschulen und Unis abziehen. Ich hab als Student/Studienbotschafter/Fakultätsratmitglied (studierender Vertreter) mittlerweile so viel Sch*** erlebt...
 
Glaub Schrotti hat es schon erwähnt: Die Informatik besteht doch in den Grundzügen aus Mathematik, von daher muss man da natürlich irgendwie beides können... wenn gleich vielleicht Mathe nicht so sehr in der Tiefe.
 


Mich regt das Wetter auf, jetzt wirds immer kälter und der Regen wird zu Schnee.
Aber gleichzeitig ist es nicht SO kalt, dass der Schnee liegen bleibt. Unterm strich also kühler Schmodder 5/5
 

Mich regen Admins auf..
Ständig sind sie nur am motzen und rumbannen etc pp.. und dann spammen sie einfach nur nen Smily..

*duck*
 
Ihr legt´s heute aber auch drauf an ...

Langeweile und ein Buch das nicht spannend ist
 
Die doofe Kuh bei der ich den Salat gekauft hab, hat die Sosse vergessen und das ist alles, was ich fürs heutige Mittagessen eingekauft hab -.- 5/5
 
Mich regen Admins auf..
Ständig sind sie nur am motzen und rumbannen etc pp.. und dann spammen sie einfach nur nen Smily..
Das kann ich nur so unterschreiben.
/sign

Hab ihn mal spaßenshalber reported.^

Und ZAM, zum Paddeln ist es doch derzeit viel zu ungemütlich draußen.

edit
Apropo Paddeln, wo ist eigentlich "unsere" Dini?
Ich vermisse sie schon so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich regt der Satz meiner Werkstatt auf "Also das wird teuer"
 
Problem im Auto-Thread erläutern und vllt billiger davonkommen..
 
Zurück