Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

[...]
1. Ich finde die Musik sehr stimmungsvoll, sie reicht nicht ganz an den HdR-Soundtrack ran, aber fast. Sie ist aber generell ruhiger, was m.E. sehr gut zum Spiel passt.
2. PvMP wird wohl solange in der Diskussion bleiben, wie es dieses Spiel gibt.[...]
Vetaro schrieb:
Auch dir, vielen Dank dafür, dass du weiter als die ersten 5 posts gelesen hast.

Hoho. Wisst ihr übrigens, was ich von Leuten halte, die immer sagen "das PvP ist nicht genug" oder "ist schlecht"? Die gehen an das Spiel Falsch* herran. Da hatte doch anscheinend jemand die Erwartung: Hey, Herr der Ringe, da kann ich doch Elben mit meinem Ork hauen. Und selbst wenn sie nicht so war: Wer so denkt ist halt selber schuld. Wirklich. Wer direkt eine Erwartung hat ist selber schuld, wenn ihn das Spiel enttäuscht. Es wurde nie behauptet, das PvP würde in irgendeiner Weise toll oder spassig, es wurde ja sogar nur eingeführt, weil die Leute so rumnörgelten. Nur, weil es erweitert wird und Aufmerksamkeit erhält heisst das nicht, dass es Jetzt toll und spassig sein muss.

Aber ich mein... (Mal wieder zeit für coole und nicht vollkommen funktionierende vergleiche: ) ... Wenn man auf nen Ferienbauenhof fährt, dann kann man sich beschweren, wenn die beworbenen Pferde zum Streicheln nicht da sind oder man gar nicht wie versprochen im Heu schlafen kann sondern nur auf dem boden.
Aber man geht doch nicht zum Bauern und beschwert sich, weil Kühe-umschubsen gar nicht geht, weil Kühe nämlich durchschnittlich 700 Kilogramm wiegen.

Man spielt doch nicht Counter Strike und beschwert sich über die blöde Story? Man schaut sich doch nicht 1984 an und beschwert sich, dass da viel zu wenig nette grüne Wiesen drin vorkommen? Das erwartet doch auch keiner von diesen Sachen. Turbine hatte nicht vor, ein tolles und faszinierendes PvPsystem zu machen**, warum kapieren die leute dann nicht, dass sie gefälligst auch keines erwarten sollen, und wenn sie unbedingt eines haben wollen, können sie ja diesen neuen HdR-Egoshooter spielen.

Und jetzt genug von meiner eigenen Meinung. Ich beziehe mich übrigens nicht auf die Leute, die tatsächlich HdRO-PvMP spielen. Nur auf die, denen das nicht genug ist.

** Auch, wenn auf der Rückseite meiner Spieleverpackung etwas anderes steht. Spieleverpackungen sind aber ohnehin nicht gut geeignet, um einen ernstzunehmenden Eindruck von Spielen zu gewinnen die man kaufen muss, schon alleine deshalb, weil vor lauter Adjektiven wie "Faszinierend" und "Atemberaubend" kaum noch platz bleibt für die beschreibung der Features.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber in dem Thread geht es doch immer noch darum was man vermisst / anders machen würde. Wenn jemand also findet das PVP gehört ausgebaut etc. ist das doch wohl ein sehr brechtigter Wunsch. Die Tatsache, dass Turbine genau wegen des Wunsches der Kunden das PvMP integriert hat ist wohl ein Grund mehr, dass man auch in diese Richtung Hoffnungen und Erwartungen haben kann, sonst hätte Turbine es doch sein lassen müssen.

HDRO war wie Urlaub auf dem Bauernhof, das stimmt. Doch dann hat der Bauer (Turbine) gemerkt, dass viele Kunden gerne einen Swimmingpool (pvp) hätten und einen gebaut. Nun ist es doch kaum verwunderlich, dass die Leute dort auch sauberes Wasser haben wollen, Liegen um den Pool, etc.

Zuletzt hat doch wohl jeder Mensch Erwartungen und entsprechend werden sie manchmal enttäuscht und manchmal erfüllt. Vor allem in dem Bereich MMO ist es schwer sich von einem Spiel / seinen Charaktern zu trennen und bevor man einfach ein anderes (zugegebenermaßen geeigneteres) Spiel beginnt fangen viele mit den Überlegungen an die genau in diesem Thread gesammelt werden. Oftmals hofft man auch wirklich, dass im nächsten Patch sich alles ändert, vielleicht gibts im nächsten Patch endlich ein direkteres Kampfsystem - tut sich was in die richtige (in die man natürlich selbst will) Richtung?

Norei schrieb:
Generell freue ich mich riesig auf das Addon. Ich glaube, HdRO ist das beste MMO für Leute wie mich, die nicht auf Konfrontation mit anderen Spielern ausgelegt sind und bin mir ziemlich sicher, dass das mit MoM noch besser wird. Daher glaube ich auch, dass HdRO generell zu wenig Spieler hat für das, was es bietet. Und ich glaube, dass das am schlechten Marketing und schlechten Timing liegt.

Ich denke eigentlich nicht, dass HDRO weniger Spieler hat als es sich verdient. HDRO hat eine gute und ich denke sehr treue Fanbasis und zielt mit dem was es bietet eben auf genau die Zielgruppe ab, welche nicht so viel Zeit in ein Spiel investiert, gerne chatted und RP betreibt, denen die Gemeinschaft mehr am Herzen liegt als das gameplay usw.

Bitte nicht wieder falsch verstehen (Turbine muss natürlich nicht und HDRO ist "erfolgreich" so wie es ist), aber wenn Turbine den Kundenstock signifikant aufstocken will (i.e. Neueinsteiger > Abgänger) dann müssten sie mit Mines of Moria anfangen auch anderen Spielergruppen ein konkurrenzfähiges Produkt im bereich Raids, PVP, Character Development, Gameplay usw. zu bieten.

Der Anteil an Spielern welche gern PVP machen ist nunmal auch da. Noch viel höher ist der Anteil der Spieler die gern "allein vor sich hinspielen um ihren charakter zu verbessern" welche definitiv in WoW die größte Gruppe stellen, denn High-End Raiding und PVP sind auch in WoW eher Randgruppen (Man sehe sich nur einmal die Statistiken an, wieviele Gilden überhaupt im high-end content unterwegs sind). Die meisten Leute freuen sich ab und zu einzuloggen, zu leveln, zu twinken, daily quests zu machen und dafür anständig (mit items oder was auch immer) belohnt zu werden. Und mit diesem System ist Blizzard schon seit Jahren (seit Diablo 1) im RPG Bereich so erfolgreich wie man nur sein kann.

Das Grundlegende Gameplay-Element für RPG ist nunmal die Charakterentwicklung. Mag sein, dass das bei Pen & Paper RPG anders ist, aber bei RPGs am Computer war das immer schon so. Das "in die Rolle schlüfen" hat einfach mit einem Computer-Spiel nichts zu tun, dafür braucht man doch nur einen Chat. Computer-Spiele welche sich nur um eine "story" drehen hingegen werden Adventures genannt. Schließlich wird ständig von RPG-Elementen in anderen Genres gesprochen und gemeint ist IMMER eine Charakterverbesserung (Helden in WC3, Ego-Shooter wie Deus-Ex, etc.) wenn oft auch nur temporär möglich. Insofern mag der Name Role-Playing-Game zumindest was Computerspiele betrifft sinnentfremdet sein und man sollte die Spiele eventuell auf CPG (Charakter Progression Game) umtaufen.

Insgesamt eine der schönsten Diskussionen die ich auf buffed.de bisher hatte. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht wieder falsch verstehen (Turbine muss natürlich nicht und HDRO ist "erfolgreich" so wie es ist), aber wenn Turbine den Kundenstock signifikant aufstocken will (i.e. Neueinsteiger > Abgänger) dann müssten sie mit Mines of Moria anfangen auch anderen Spielergruppen ein konkurrenzfähiges Produkt im bereich Raids, PVP, Character Development, Gameplay usw. zu bieten.

Damit hast du zwar prinzipiell nicht ganz unrecht, du vergisst dabei aber leider einen wesentlichen Grundgedanken. Wie bereits vorher irgendwo von jemandem treffend gesagt wurde, beruht LOTRO auf der Buchlizenz deren Rechte bei den Erben Tolkiens liegen, und die von Tolkien Enterprises ueberwacht und verwaltet werden. Soweit so gut
smile.gif

Jedes neue grundlegende Feature, welches Turbine in das Spiel integrieren moechte, muss vom Lizenzgeber abgesegnet werden, da diese logischerweise grosses Interesse daran haben, dass alles was mit der von Tolkien erschaffenen Welt Mittelerde zu tun hat einen gemeinsamen, "tolkienkonformen" Weg beschreitet. Freies PvP wie in zahlreichen anderen Spielen vorhanden, ist fuer LOTRO fuer die mittelfristige Zukunft erstmal generell gestorben, da Turbine ansonsten die Lizenz entzogen bekommt. Der gute alte Tolkien hat nunmal nicht vorgesehen, dass sich die freien Voelker gegenseitig auf die Muetze geben.

Aus einem aehnliche Grund ist auch das Spielen der Monsterrassen gestorben. Auch hier war von Tolkien niemals vorgesehen, Orks und Co als kulturentwickelnde Wesen zu erschaffen. Nimm zB die Uruk-Hai, die von Saruman erschaffen wurden, ganz ohne Kultur und Geschichte, sozusagen die Klonkrieger Mittelerdes. Aus diesem Grund stimmt der Lizenzgeber dem ganzen Feld spielbarer Monsterrassen nicht zu.

LOTRO ist nummal im Kern anders als die meisten Spiele, und das ist auch gut so. Es gibt genuegend Mainstreamspiele, mit immer dem gleichen Konzept und ihrer eigenen "Profiliga", da muss sich Turbine gar nicht dran messen. Erfolgreich ist Turbine mit seinen Spielen so oder so, da sie alle unterm Strich mehr Einnahmen als Kosten einfahren, und dass ein Spiel unbedingt Millionen von Kunden braucht um erfolgreich zu sein, ist absoluter Quark und reine Blizzard/Wow-Suchti Propaganda
wink.gif

Zum eigentlichen Thema zurueck, finde ich LOTRO so wie es ist schon verdammt gut, mit Ausnahme von Kleinigkeiten, die mich dann wiederum aber auch bei weitem nicht genug stoeren um mich nun darueber aufzuregen. Jedoch waeren kleine Dinge wie z.B. ein Schluesselbund trotzdem eine feine Sache.

Ich finde Lotro so OK wie es ist,man ist nicht so Itemgeil wie woanders.Die Comm ist sehr Erwachsen,und es macht einfach Spaß ohne die ganzen Kiddis.Es ist einfach angenehm zu Spielen.Und was die Raids angeht ich finde es genau richtig,warum sollen es soviele sein.Es gibt soviel zu entdecken,es macht einfach Spaß die Welt zu erkunden.Und die Comm wünscht sich auch sowat gar nicht,warum soll jedes Spiel ein WOW-Klon sein.Bin froh das das Spiel nicht so gehypt wurde damals.So hat man eine nette Comm geschaffen.Wo jeder den anderen hilft.Auf wieder sehen in Mittelerde auf das bald unsere Reise in den Minen bald anfängt.

Was vermisse ich bei LotrO und/oder was würde ich anders machen?

Kurz als Vorgeschichte: ich spiele LotrO seit der offenen Beta, danach Pre-Order samt Lifetimeabo. Jetzt nahezu inaktiv.

1. Animationen - diese sind schlichtweg komplett abgehackt und grässlich ohne Ende. Insbesondere die Reitanimationen samt Pferden/Ponies wird total lieblos. Zwerge sollten komplett überarbeitet werden. Meinen nenne ich nur noch Quasimodo, weil der so aussieht wenn er reitet und läuft und irgendwas macht. Da guckt die "Unterwäsche" teilweise unter den Haaren hervor, das kann nicht sein.

2. Kampfsystem - Langatmig. Ich kenne zwar schlimmeres, aber ich will irgendwann auch mal fertig werden. Dazu finde ich es als Barde reichlich nervig zwischen einer Heilung und dem Ende der Animation (trotz Ende des Castbalkens) sich nicht bewegen zu können für ne halbe Sekunde.

3. Rollenspiel - Sucht man oftmals vergebens. Ich finde es auch reichlich störend, wenn man immer um einen Satz zu sagen erst Enter drücken muss. Wehe da wird mal ein Tastendruck vergessen, dann springt der Char gleich total bekloppt durch die Gegend und das Interface ist voller geöffneter Fenster.

4. Handwerken - Es ist einfach nur ein Farmen, Farmen, Farmen. Ich weiß nicht wie lange ma teilweise für die Berufe braucht um dann nur Schrott herstellen zu können. Einfach unnötig.

5. Traits/Ruf - Auch hier gehts nur ums langweilige Farmen. Lvl50 Chars, die in den Startgebieten rumlaufen und dort alles umhauen um irgeneinen Trait vollzukriegen. War meines Erachtens eines der schlimmsten Neuerungen im gesamten Spiel.

6. Postsystem - Viel zu umständig. Ich würde mir da wirklich etwas wünschen, damit ich Gegenstände schneller aus Briefen entnehmen, sowie auch schneller schreiben kann. Namen automatisch aus Freundes/Gildeslisten einfügen, so dass ich nicht immer alles neu eintippen muss. Mehr Gegenstände pro Brief.

7. Auktionshaus - Funktioniert das inzwischen, dass man da Items mit Namen benennen kann und er dann entsprechend sucht?

8. Itemplatz - Viel zu wenig vorhanden bei den ganzen Rufitems, Handwerkszeug, Ausrüstung usw. was man ja alles benötigt.

9. Ladezeiten - Egal wo man hin will, ständig Ladezeiten. Ich will doch nur meine 5 Rucksackplätze freikriegen und verbringe dann 1 Minute im Ladebildschirm. Das macht einfach keinen Spaß.

Das ist erstmal nur das, was mir spontan einfiel, ohne mir großartig Gedanken darüber gemacht zu haben.

Moin,

habe auch schon viel Gespielt was MMORPG angeht(WOW, COH&COV, GW, DAoC, AoC)

mir hat bisher kein Spiel so gut gefallen wie HDRO.

Was geht besser ?

Den Nutzen einiger Berufe erhöhen, gerade der Bauer und der Koch bergen eine menge Potential.

Tag Nacht effekte mehr einbinden, ein Held bekommt mehr Angst im Dunkelm als am Tage.

Ein Elb wird nicht Krank!!!! doch in HDRO wird er es.

Reittiere, Tolkien lässt hier nur Pferde zu, aber auch Esel und Bollerwagen.

Pfeifenkraut, synchron Rauchen wäre mal Genial mit einem Kraut das einen Drachen entfässelt und einem das einen Helden Entfässelt, so könnte man kleine Geschichten Nachspielen.

Grössere Individualisierung der Rüstung durch Embleme oder Zierrat (Ketten oder Wappen)

Rassen boni, die Zwerge sollten bonus auf schürfen und schmieden von Zwergenrüssis bekommen (critt)

Boss Narben, ein Zwergen Wächter der vom Balrog eine Rechte bekommt sollte auch die Möglichkeit haben dies als Narbe zu Präsentieren.

Traits, ja sie sind Müssig aber bitte sowas wie verbesserte Fähigkeiten, ein Hunter der anstatt 2 Pfeile nacheinander abgibt, sollte nach mehrfachem gebrauch auch beide aufeinmal abgeben können.

Wenn ich ein neues gebit betrete, dann würde ich gerne einen Kurzen Film zu dem gebit sehen (stimmungsbogen)

Stärkere individualisierung der Epischen fertigkeiten auch ruhig Rassen abhängig. Ein Zwerg sollte hier die Axt mit einer super Animation schwingen können und der Elb Hunter den Bogen so Galant führen wie es die Rassen beschreibungen von sich geben.

Ach mir fällt so viel ein, was aber nur auf Details eingeht.

Im groben und ganzem ist HDRO das mit Abstand beste Spiel für mich.

DawnD

Der Anteil an Spielern welche gern PVP machen ist nunmal auch da. ...]

Nein! Genau das müssen sie - dürfen sie nicht tun!

Wie ich schon mal erwähnte, Dein Ansatz ist für mich völlig daneben. Zwei Dinge sind dabei aus meiner Sicht immer absolut verkehrt.
Das erste ist, das Du in Deinen Posts immer auf die Spielweise und Features von World of Warcraft hinauskommst, von ausgehst, danach verlangst, sie beschreibst...usw.. Du redest zwar von HdrO, aber wünschst immer WoW Zustände und glaubst das diese von allen Spielern gewünscht werden.
Ich hab es Dir ja schon einmal zu erklären versucht. Das Spiel (HdrO) ist ein anderes und es will gar nicht WoW sein, weil das gibt es doch schon....!!!
Das zweite ist: Natürlich möchte Turbine gerne Geld verdienen und wenn es etwas mehr sein darf sind die sicher nicht abgeneigt. Die Frage ist, wie weit man sich verbiegen möchte oder seine Identität verlieren möchte um das zu erreichen.
HdrO ist so wie es ist und so lieben es seine Spieler. Du anscheinend aber nicht. Ich habe das Gefühl, als wenn Du lieber ein WoW-Spiel möchtest, in dem aber Gandalf und Legolas rumlaufen. Mein ich nicht böse, aber wenn die von Dir aufgezählten Dinge in das Spiel kämen, hätten wir genau das.
Turbine war sich und dem Spielprinzip bisher treu und möchte sein Spiel so weitermachen (hoffe ich). Ich denke Du verstehst es irgendwie nicht.

Ich erkläre es Dir anders. Du hast es ja gerne metaphorisch, also hier wieder Analogien am Stück:
Stell Dir vor, Blizzard betreibt eine Fußballliga. Fußball ist ein Ballspiel und hat viele Fans. Der Volkssport schlecht hin. Die Fans lieben den Sport und finden sich sehr zahlreich dort wieder, was dem Fußballverband (Blizzard) eine Menge Geld einbringt, weil er zahlreiche Eintrittskarten und teure Fernsehlizenzen usw. verkaufen kann. Ok, manchmal gehen auch ein paar Fans weg und suchen sich etwas anderes, weil der Fußball da auch sehr viele Proleten anzieht und das Niveau dort mittlerweile...naja nicht mehr allen gefällt.

Turbine ist der Basketballverband - auch ein Ballspiel, die Präsentation ist ähnlich aber das Spiel ein ganz anderes. Hier wird mit der Hand gespielt, Körperkontakt eher unerwünscht und der eigentlich Spielbetrieb ist ein ganz anderer. Hier gibt es auch viele Fans, aber nicht so viele wie beim Volkssport Fußball. auch die Basketballfans lieben ihren Sport, ist er doch so erfrischend anders.
Jetzt kommst Du..ein ehmaliger Fußballfan, der ja aus irgendeinem Grund lieber jetzt ins Basketballstadion geht - vielleicht aus einem der vorgenannten Gründe, aber egal. Du schlägt vor: Hey, wenn ihr den Ball mit dem Fuss spielen würdet, könntet ihr weiter schiessen als werfen. Und baut doch Tore auf dem Boden auf, statt auf die kleinen Körbe zu werfen, dann könntet ihr auch den Ball über den Boden schiessen und das Dribbeln fordert viel weniger Ballkontrolle und ist lange nicht so anspruchsvoll.
So könntet ihr viel mehr Fußballfans gewinnen und würdet viel mehr Geld verdienen.... merkst Du was?
Lass Dir das mal durch den Kopf gehen und geh doch einfach mal davon aus, das wir gerne Basketball spielen und der Betreiber Turbine natürlich gerne mehr Geld verdienen möchte, aber mit Basketball.
Und wie ich Dir schon mehrmals gepostet habe, die meisten Basketballfans mögen ihr Spiel deshalb, weil es Basketball ist - genau so und möchten auch gar nicht Fußball spielen. Sonst würden sie doch ins Fußballstadion gehen.

Kommen wir nochmal zu Deinen Wünschen und Forderungen in Bezug auf unsere Geschichte. Du würdest gerne über 90 Minuten spielen, möchtest mehr Körperkontakt, mehr Wettbewerb, mehr Fußballregeln, auf Rasen spielen, größeres Spielfeld und einen 16 Meter Raum. Du möchtest Elf statt sieben Meter usw....Basketball ist Dir zu lasch und Du willst die Regeln geändert, damit Du Deinem Gegner endlich am Trikot ziehen und die Beine wegtreten kannst. Mmmh, was soll ich weiter sagen - spiel Fußball. Oder spiel Basketball, aber versuch nicht ständig Dir Ironforge ins Nebelgebirge zu wünschen.
rolleyes.gif

Basketballer wollen auch auch keine Fußballzustände - das am Wenigsten.
Also mich graut es jedenfalls vor den Fußball-Hooligans (richtig geschrieben?^^). Die anständigen Fans sind mir natürlich willkommen, nur schau ich und auch andere etwas seltsam, wenn die lustigerweise zu einem Basketballspiel kommen und laut rufen "was ist das denn für ein scheiss hier, wo sind die Tore" Man könnte fast darüber lachen wenn es nicht so tragisch wäre, dabei sind die die gleiche Spezies wie wie unser Eins. Laufen auf zwei Beinen, sehen sogar gleich aus....nur sprechen und gebähren sich wie vom anderen Planeten...dem wo Charlton Heston damals schon gestaunt hat...
biggrin.gif

Dazu gehörst Du jetzt nicht, aber wir haben hier fast jede Woche mindestens einen von denen, der sich nach hier verläuft. Glücklicherweise scheitern die, anscheinend bei so einer Art natürlichen Auslese, oft schon an der Installation der Testversion
biggrin.gif

Ich weiss, das war jetzt boshaft, aber leider wahr
rolleyes.gif

hehe, ich nenn das ab jetzt den "Hooligantest"

Eigentlich sollte hier etwas eloquentes stehen, aber spätestens bei Charlton Heston war's vorbei mit einer vernünftigen Antwort.
biggrin.gif

Eigentlich sollte hier etwas eloquentes stehen, aber spätestens bei Charlton Heston war's vorbei mit einer vernünftigen Antwort.
biggrin.gif

Naja, ich sitze gerade hier und schau einem Programm beim Konvertieren einer Videodatei zu.
Da hatte ich mal wieder Lust auf ein langes Post... Nunja

hehe, Charlton Heston hat nun mal da die Hauptrolle gespielt
tongue.gif
biggrin.gif

euch beiden sollte man verbieten in einem thread gemeinsam zuschreiben....Eine frage hab ich wer ist nun Charlton Heston in dieser Geschichte Fussballspieler oder Basketballer?

Was mich im Endeffekt vertrieben hat damals ist das langatmige, fast schon langweilige Kampfsystem. Da hat man das Gefühl man kann nebenbei ein Buch lesen. Und die teils mangelhaften Questbeschreibungen.
Aber das wichtigste ist wirklich das Kampfsystem. Einfach nur öde. Wenn sich da mal irgendwas tut komm ich fast sicher wieder.

Auch der Grund für mich warum ichs net mehr spiel, obwohls mir ansonsten sehr gut gefallen hat.

Ich finde Lotro an sich ein wirklich sehr schönes Spiel.
Warum ich es nicht mehr spiele hat hauptsächlich folgende Gründe:

-Das Kampfsystem ist alles andere als dynamisch.
-Im Gruppenspiel kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen (monotones Prügeln führt fast immer zum Ziel).
-Die Instanzen finde ich sehr eintönig (ewig lange immer dieselben Mobgruppen, bis man es nicht mehr sehen kann).
-Die Gestaltung der Welt ist für meinen Geschmack etwas zu trist/farblos.

Na gut, farblos ist der falsche ausdruck. Aber der Welt fehlt einfach irgendwie etwas Pepp, etwas das sie besonders hervorhebt. Klar die Landschaften sind zu beginn schön anzusehen, aber nach einer weile einfach nur noch langweilig.

Zurück