Wasserkühlung

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen PC anschaffen, aber ich habe keine Ahnung worauf ich da achten muß und was ich nehmen soll.
Es soll eine Externe Wakü sein und folgende Teile sollen im PC damit gekühlt werden...

CPU: AMD 64 X2 6000+
Mainboard: ASUS M2N SLI Deluxe
GPU: 2x ATI X1950 pro (Crossfire-verbund)

Welche Teile brauche ich und welchen Hersteller empfehlt ihr?
Oder soll ich mir ein Wakü-Set nehmen, aber da höre ich meist das davon abgeraten wird, weil die Steckverbindungen nutzen anstatt Schraubverbindungen und die Pumpe würde nichts taugen.

Ich würde mich um eure hilfe sehr freuen
smile.gif

Viele Grüße

Hallo!

Bei deiner Hardware wird ein Set so oder so nicht verfügbar sein, du wirst es also selber zusammen stellen
müssen. Daher kannste es auch gleich selbst zusammen stellen. Auch die Idee mit der externen Kühlung
halte ich für sehr gewagt. Nicht das es unmöglich ist, aber die Schlauchverbindung stellt eine große Gefahr
dar. Knicke oder einfach Materialermüdung etc., mehr oder weniger bewegliche Teile sind immer eine Gefahr.

Verschlüsse

Ob Schraub oder auch Steckverbinder, mit beiden wirst du keine echten Probleme bekommen.
Wichtig ist nur das du darauf achtest das kein Zug auf den Verbindungen ist (unabhängig von der Bauform).

Pumpen

Auch wenn man in den Prospekten immer wieder liest wieviel Liter so eine Pumpe doch schaffen muss, vergiss
das ganze einfach wieder. Selbst die kleinsten Pumpen reichen aus. Die Eheim 1046/1048 sind hierbei sehr gut
weil man die Anschlüsse in sie einschrauben kann. Gibt aber auf dem Markt noch weit mehr Pumpensysteme.
Würde beim Aufbau versuchen 8 mm Schläuche zu nehmen, haben etwas weniger Innenwiderstand als die
4 mm Schläuche. Wovon ich abrate, das sind die Ausgleichbehälter die man direkt auf die Eheim stecken kann,
da gab es wohl einige Probleme. Von Undichtigkeiten bis hin zu Sauggeräuschen.

Radiatoren

Ein 3er oder 4er sollte locker reichen denk ich, man will das System ja nicht auf Zimmertemperatur fahren.
wink.gif

Eventuell kann man auch 2 davon koppeln und in Reihe schalten um einen davon als passiven laufen zu lassen.
Da musst sehen was du ausgeben willst und wieviel Platz du hast.

Fall's du noch ein Gehäuse suchst das dir genug Platz bietet, dann such mal im Netz nach YeonYang.
Hierbei die YY-0221 oder YY-0420 bzw YY-0430. Kostenpunkt liegt bei ca. 160-180 E

Viel Spaß beim basteln, aber denk dran die WaKü kann unflexibler werden als du denkst. Ich habe hier auch
noch ein Gehäuse mit WaKü rumstehen das ich nicht mehr nutzen kann bzw. der Umbauaufwand würde einen
Neukauf übersteigen. Mach dir also am besten auch Gedanken wie weit und was du später nutzen willst.
Einmal Formfaktor geändert und das war es.

Torsten

Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt
dunno.gif

Ich hab in meinem Haupt-PC auch WaKü (siehe hier)

In meinem Zweit-PC hab ich ArcticCoolung Lüfter (Gehäuse den 8L, CPU den 3CopperSilent) und aufm Mainboard n großen Zalman Passiv-Kühlkörper.

Ich hab nur 4-5 °C Temperaturunterschied bei den PCs, auch nach langer Volllast.

Für die Wasserkühlung hab ich 260€ bezahlt, für die Lüfter im Zweit-PC ungefahr 38€

Die Wasserkühlung ist nur minimal leiser da sie ja auch Lüfter hat die "Krach" machen.

Ich würde dir empfehlen wenn du n PC ohne Fenster hast ganz normale, gute und leidse (ArcticCooling z.B.=) Lüfter zu nehmen und Dämmmatten reinpacken, das ist deutlich weniger Aufwand, viel billiger und auch nicht viel schlechter =).

Wenn du es ganz kalt im PC haben willst würde ich vorne n Lüfter nehmen der Ansaugt, hinten einer der rausbläst ( was auch evtl. dein Netzteil-Lüfter machen kann falls er die Leistung bringt=)

Grüßle

Zurück