Weg mit der Wampe

Er macht doch Crunches. Wenn mich nicht alles täuscht ist das der neue Begriff für Sit-Ups.

Ansonsten ist das Sportprogramm eins wo ich sag: "wenns Spass macht" Meins wärs nicht, abgesehen vom Reiten

Und was die Figur betrifft: da gibts Sachen mit denen man Leben muss. Ich hab auch nicht den superflachen Werbebauch. Nie gehabt; auch nicht als mein BMI noch bei 19 war.

Ich finde es eh schon ne ziemliche Leistung nur durch Ernährungsumstellung so viel abzunehmen.


Ansonsten gilt bei jedem Diät/Sportprogramm: mit Kontrolle ists besser. Viele Diäten können langfristige Folgen haben (bis hin zu Schlaganfall). Daher besser regelmässig die Blutwerte überprüfen lassen. Vor allem dann, wenn man innerhalb von kurzer Zeit viel abgenommen hat oder abnehmen will.

Und auch: nicht zu wenig essen, sonst lagert der Körper gleich alles ein, wenn man mal genug bekommt und der berühmte JoJo-Effekt setzt ein.
 
Achso, das nennt sich heute Crunches.. War Sit-Ups nicht englisch genug?
 
Also Bauchmuskeltraining bringt garnix um Bauchspeck los zu werden, höchstens um diesen zu straffen, da man nicht wirklich gezielt Fett an bestimmten Stellen wegtrainieren kann. Dann lieber große Muskeln trainieren da diese mehr Energie benötigen und mehr Fett verbrennen. Ganzkörperübungen wie Kreuzheben sind da ideal. Ich würde dir auch eine Kombination aus Krafttraining mit anschließendem Ausdauertraining bei konstanter Intensität empfehlen. Bei überschüssiger Haut kann Hämoridensalbe helfen, wirkt jedoch keine Wunder, Bodybuilder zb nutzen diese jedoch ;-)

Dann kannst du genau so gut sagen "Mach einfach nichts, Herz, Lunge und Gehirn verbrennen genug" (übertrieben..)
Wenn du viele viele Bauchübungen machst, dann schrumpft die Wampe schneller, als wenn ich meinen Rücken trainiere.. es ist nunmal so.
Wenn ich das von einem habe, dessen Beruf daraus besteht (die Pfeife mit dem Cappy) [youtube]http://www.youtube.c...h?v=7pIwD5LJ8SI[/youtube], dann kann man da schon viel drauf geben
Ich bin eigentlich nur von Les Mills Leuten umgeben und die Beratung ist da einfach..gut :>

Schneemaus, natürlich gehts sofort mit der Verbrennung los. Ich verbrenne auch nen bissl Fett, wenn ich einfach rülpse *g*
Aber meintest du ja schon selber, dass man nach einer gewissen Zeit an ein anderes Depot geht.

Vor dem Training auch gern noch ~250gr Quark (mager natürlich ^^) essen.
 
Hallo Sin,
ich glaube ich kann dir ganz gut helfen, da ich genauso wie du 183 cm in der Höhe messe.

Der Unterschied zwischen uns sind allerdings ungefährt 6 Kilogramm, da ich derzeit 81 KG wiege. Mein persönlicher Fettanteil liegt bei etwa 9%.
Du siehst schon, dass ich sehr gerne trainieren gehe, ungefähr 3-4 Mal die Woche 1,5h Fitnessstudio und 3 Mal die Woche 20km Joggen.

Ich sehe deine Zielsetzung kritisch. Dein Gewicht ist sehr gut, nur dein Fettanteil ist zu niedrig. Somit solltest du dein Programm nicht auf Abnehmen ausrichten, sondern eher auf Muskelaufbau.
Mit 3 x 15 Liegestützen zum Beispiel. Das ist in diesem Sinne schon einmal eine sehr gute Übung, da hier sehr viele Muskelgruppen angesprochen werden. Da Muskeln von Natur aus faul sind, muss man sie allerdings beanspruchen. Wenn sie merken, dass sie es nicht mehr alleine schaffen, bilden sie neue Muskeln aus.

Mein Vorschlag für ein kleines Startprogramm für die Brust, mit der Annahme, dass du nur eine Langhantel hast:
3x Liegestützen bis du nicht mehr kannst, jeweils 60 bis 90 Sekunden Pausen dazwischen
3 x Bankdrücken (wenig Gewicht, da Verletzungsgefahr hoch) jeweils mit Pausen
3 x Bankdrücken Schrägbank, auch vorerst mit Vorsicht genießen

Ein Vorteil von freien Übungen ist die zusätzliche Stärkung der Gelenke. Wenn du fokusiert deine Muskeln 2 Mal die Woche partiell ansprichst und ihnen genug Regenartionspausen gibts, wirst du schnell einige Erfolge erzielen können. Wichtig sind einige Dinge
1.) Immer versuchen, deine Grenzen etwas zu überschreiten
2.) Vorsicht walten lassen, wenn die Stange dir aus den Händen fällt auf die Brust, sind die Rippen futsch
3.) Liegestützen auf den Handballen, schont die Handgelenke
4.) Immer dran bleiben. Selbst nach einem Suff trainieren gehen. Ist hart, aber nötig

Für Rücken, Schultern, Nacken und Ärmchen kannst du dir im Internet ein gutes Programm zusammenstellen. Einen Arzt oder Sportler zu Rate zu ziehen ist aber sicherlich sicherer.

Speziell Bauch.
Crunches sind im Prinzip eine sehr gute Sache, mache ich auch jeden Tag. Du solltest aber dein Programm etwas erweitern und auch die seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Also einfach noch seitliche Crunches oder Sit-Ups dazupacken und schon ist es schon besser.
Zudem musst du regelmäßig den Gegenpart der Bauchmuskeln trainieren, den unteren Rückenbereich. Ich z.B. habe diesen lange vernachlässigt, bis ich bei einer Kollision im Football mir die Bandscheibe rausgeknallt habe.
Eine einfache Übung: Suche dir eine Schräge, wo deine Füße fixiert sind und die Ablage dir bis knapp an das Ende der Beine reicht. Jetzt mit dem Bauch nach unten hinlegen, eine 5Kg Scheibe in die Hand nehmen und mit dem ganzen Oberkörper nach unten und wieder nach oben. Vielleicht am besten dazu mal ein paar Trainingsvideos anschauen.

Zum Ausdauersport: Der ist auch zu wenig fokusiert. Wie schon gesagt wurde, sind 5 km kaum ausreichend für eine Fettabnahme. Ich würde dir vorschlagen, dass du mindestens mal eine Stunde am Stück richtig joggst ohne Pausen oder Geheinheiten. Schau mal wie weit du kommst und versuch das immer weiter zu verbessern.
Also wenn du am Anfang 10 km schaffst und nach 2 Monaten 15km, kannst du einen Zeitausbau abwägen. Mit der Taktik habe ich mich selber in 8 Monaten wieder von 12km in einer Stunde auf Halbmarathon in unter 1,5h gebracht.

Erwarte nach 1 Monat keine Weltsprünge. Ohne Nahrungsergänzungsmittel und Präparate baut kein normaler Mensch mehr als 2 KG Muskelmasse im Jahr auf. Zur Erfolgskontrolle einfach ein Bild jetzt machen und an den Spiegel hängen. Irgendwann wirst du sehen, dass sich konsequentes und konzentriertes Training auszahlt. Wenn du weiter gute Übungsvorschläge haben möchtest, kann ich dir gerne ein paar Übungen geben.
Bei weiteren Fragen einfach schreiben, ich geh jetzt ins Studio. Brust und Bizeps inklusive Bauch stehen auf dem Programm.

Schönen Gruß
 
Ach übrigens.. hier noch ein unglaublich fieses, aber sehr effektives Trainingsvideo:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sEw99tlwwQU[/youtube]

Lass dich nicht von ihr ablenken
 
1. Meinst du, du hältst dieses Sportprogramm auf Dauer durch? Wirklich dauerhaft? Wenn nein, fahr das schleunigst auf ein dauerhaft machbares Maß zurück.
2. Gleiches gilt für dein Essen. Das scheint mir deutlich zu "fahrplanmäßig"
3. Wie lange hast du gebraucht, dir diese Wampe anzufressen? Was man sich in zwei oder 10 Jahren angefressen hat, wird man nachhaltig nicht in drei Wochen los.
 
was hier scheinbar alle profis vergessen ist in meinen augen das allerwichtigste:

mach etwas was dir spass macht und dich auf lange zeit motiviert!

ich hab weder ernaehrungsplan noch sonst irgendwelche tollen wissenschaftlichen studien ausarbeitet und trotzdem flutscht es weil ich seit 4 jahren 4 x die woche thaiboxe. wenn mir jemand sonen tollen trainingsplan gemacht haette und mir sagen wuerde WANN ich WIEVIEL GRAMM von WAS am tag essen muss haette ich mit sicherheit nach nem jahr sie lust verloren!

also: chill, setz dich nich unter druck und habe spass am sport!
 
geh lieber 3x die Woche 2h Joggen und der Bauch ist bald eine ganze Ecke kleiner.
Genau, nen Anfänger mit langer Sportpause 3 x 2h Joggen schicken. Der klappt zusammen und das wars.

An Joggen muss man sich auch langsam und mit Plan ranführen. Wenn man über lange Zeit keinen Sport gemacht hat wäre es auch sinnvoll, das Training mit dem Hausarzt zu besprechen und vielleicht auch erstmal im Fitnessstudio unter Anleitung Ausdauer- & Kraftsport kennenlernen.

Einen kleinen Überblick für Anfänger gibts hier:
http://www.medizinfo...ps/laufen.shtml

ich hab weder ernaehrungsplan noch sonst irgendwelche tollen wissenschaftlichen studien ausarbeitet und trotzdem flutscht es weil ich seit 4 jahren 4 x die woche thaiboxe. wenn mir jemand sonen tollen trainingsplan gemacht haette und mir sagen wuerde WANN ich WIEVIEL GRAMM von WAS am tag essen muss haette ich mit sicherheit nach nem jahr sie lust verloren!

also: chill, setz dich nich unter druck und habe spass am sport!
Genau das.

Es ist ja üblich im Frühling mal wieder spontan einen auf Bootcamp-Insasse zu machen, ohne Spaß hält man das auf Dauer aber kaum durch. Trainingspartner können zusätzlich motivieren und pushen, gerade als Anfänger auch immer nett.

Für mich ist klassischer Kraft- und Ausdauersport auch auf Dauer zu langweilig und ich will mich in meiner Freizeit ja nicht selbst bestrafen. Also hab ich letztes Jahr nach 11 Jahren Pause mein altes Hobby Skateboard fahren wieder aufleben lassen. Bewegung inkl. ner Menge Spaß und ich fühl mich gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, nen Anfänger mit langer Sportpause 3 x 2h Joggen schicken. Der klappt zusammen und das wars.

An Joggen muss man sich auch langsam und mit Plan ranführen. Wenn man über lange Zeit keinen Sport gemacht hat wäre es auch sinnvoll, das Training mit dem Hausarzt zu besprechen und vielleicht auch erstmal im Fitnessstudio unter Anleitung Ausdauer- & Kraftsport kennenlernen.

Vielleicht hättest du auch einfach den ganzen Post lesen sollen. Aber zuerst meckern ist immer einfacher.
 
was hier scheinbar alle profis vergessen ist in meinen augen das allerwichtigste:

mach etwas was dir spass macht und dich auf lange zeit motiviert!

Ich habs erwähnt. ^^

Viele Sportler behaupten zwar, das alles mache ihnen Spass, aber wenn ich mir die Leute anschaue, die sich irgendwelche Proteindrinks zu festgelegten Zeiten reinprügeln...
Sowas würde mich richtig belasten auf Dauer.

Ich hab das Glück, dass ich auch wenn ich viel esse schlank bleibe, weil ich 1,87m groß bin und nur 75kg schwer.
Aber dafür bin ich auch nicht sonderlich muskulös, was mir aber auch überhaupt nicht fehlt... gibt genug Schränke die auf der Straße herumlaufen.


Wenn man sich selbst nicht von einer Sache überzeugen kann, sollte man es unbedingt sein lassen.
Für andere Leute Sport treiben ist jedenfalls einfach nur fehlgeleitet.
 
Vielleicht hättest du auch einfach den ganzen Post lesen sollen. Aber zuerst meckern ist immer einfacher.


Hab ich, keine Sorge.

Deine Aussage: Weniger Kraftsport, dafür langsam und möglichst lange joggen. Bis man an dem Punkt "lange -oder gar 2 Stunden- joggen" angekommen ist, vergeht eine lange Zeit. Joggen klingt oft weniger belastend als es tatsächlich für einen unsportlichen Körper ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, als absoluter Anfänger sollte man nicht länger als 20 Minuten langsam joggen.
Also so als grobe orientierungshilfe... +/- paar Minuten, muss jeder selbst entscheiden.
 
In sämtlichen Foren in denen ich mich sonst rumtreibe sind solche Themen verboten ... zumindest das nennen von Größe und Gewicht.

Ich finde irgendwie Dein Gewicht und Deine Größe absolut ok - durch gezielte Übungen kannst Du sicherlich etwas festigen und all solche Sachen. Nen Foto wäre hilfreich aber ich bin auch der Meinung, dass Du da zu radikal rangehen willst, das bringt doch nichts. Wenn Du nen Fauli bist und gerne isst, dann kannst Du doch jetzt nicht nur Salat futtern und soviel Sport machen.

Wie wäre es, kleinere Wege ab jetzt mit dem Rad zu fahren? Wird ja gerade schön das Wetter. Und auch mal spazieren gehen, sit am Anfang durch, aber wenn man sich jemanden zum quatschen mitnimmt oder nen Hund ausleiht eine schöne Sache.
 
Respekt an dern TE. An deinen Punkt will ich demnächst ankommen. xD

Ich selbst habe jetzt längere Zeit (arg, ziemlich lange) keinen Sport mehr gemacht und will nun wieder anfangen.

Ich gehe jetzt 3-4 mal pro Woche joggen und bechränke mich erstmal auf kleinere Einheiten die ich langsam steiger. Das Tempo ist eher gering auch wenn es schon leicht zugenommen hat im Vergleich zum Anfang meines "Trainings".
Ich versuche so um die 30-40min zu joggen und das möglichst ohne mittendrin zu gehen (nach ner langen Sportpause leider nicht so leicht).

Jetzt wo ich hier die Antworten der Anderen gelesen habe überlege ich meine Runden von Nachmittags (nach der Arbeit) auf morgens zu verschieben. Scheint was die Fettverbrennung angeht besser zu sein bei gleicher Laufzeit und außerdem hab ich Nachmittags dann wieder Zeit für andere Dinge oder kann sogar noch ne Runde radfahren (mache ich eigentlich lieber).

Die Ernährung habe ich nicht so krass umgestellt (eigentlich verzichte ich nur auf Junkfood) glaube aber es würde auch bei mir Sinn machen. Denke aber bei nur Quark, Müsli und so nen Zeugs würde ich auf dauer durchdrehen. =) Die Mischung machts und ich werde mir in die Richtung was überlegen.

Nach deinen Angaben würde ich an deiner Stelle aber Stolz auf mich sein. Respekt.
 
Ich frage mich ob hier alle Abnehmenden schon verstanden haben wie das mit dem Gewicht verlieren so funktioniert. Gewicht zu verlieren bedeutet immer einen Lebenswandel, jedenfalls wenn man einen dauerhaften Effekt wünscht. Es bringt meiner Meinung nach garnichts wenn ihr euch komplett umstellt und von 0 auf 100 springt um eure Traumfigur zu bekommen - ihr euch dabei aber gänzlich unglücklich macht; alle Maßnahmen müssen dauerhaft bleiben um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Dazu ist es deutlich wichtiger sich regelmäßig und dauerhaft zu bewegen als seinen Körper zu überbeanspruchen. Zwei mal die Woche ins Fitnessstudio sind in der Regel deutlich vielversprechender als ein vollgestopftes Trainingsprogramm - warum? Weil es sich viel leichter durchziehen lässt und erst durch die Konsequenz und Geduld kommen dann die Ergebnisse.
 
Ich frage mich ob hier alle Abnehmenden schon verstanden haben wie das mit dem Gewicht verlieren so funktioniert. Gewicht zu verlieren bedeutet immer einen Lebenswandel, jedenfalls wenn man einen dauerhaften Effekt wünscht. Es bringt meiner Meinung nach garnichts wenn ihr euch komplett umstellt und von 0 auf 100 springt um eure Traumfigur zu bekommen - ihr euch dabei aber gänzlich unglücklich macht; alle Maßnahmen müssen dauerhaft bleiben um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Dazu ist es deutlich wichtiger sich regelmäßig und dauerhaft zu bewegen als seinen Körper zu überbeanspruchen. Zwei mal die Woche ins Fitnessstudio sind in der Regel deutlich vielversprechender als ein vollgestopftes Trainingsprogramm - warum? Weil es sich viel leichter durchziehen lässt und erst durch die Konsequenz und Geduld kommen dann die Ergebnisse.

This!

Zumal man das in der Regel ja nur nebenbei machen kann. Soll ja auch noch Leute mit Verpflichtungen geben

Nur wenn ich es schaffe ein "Training" (Essen, Sport, Lebenswandel) langfristig durchzuziehen - und das geht eigentlich nur wenn es mir zumindest zu 70 % der Zeit Spaß macht - stellen sich auch dauerhafte Erfolge ein.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe mich damals hingestellt und mir gesagt: "Hey wieviele Liegestütze schaffst du?" - Das Ergebnis war erbärmlich.
Ich mache jetzt seit ca einem Jahr, 3x pro Woche Liegestütze ganz Entspannt in 6 - 7 Sätzen mit steigender Anzahl an Wiederholungen.
Die Ergebnisse sind super, es dauert kaum mehr als 3x 20 Minuten pro Woche (inklusive Warm-machen) und deshalb lässt es sich leicht durchhalten. Mittlerweile gehört es für mich zum Alltag dazu, auch weil ich mich nicht verrükt mache wenn ich mal eine Trainingseinheit auslassen muss wegen Zeitmangel (ja auch bei 20 Minuten kommt das vor) oder Krankheit etc.

Etwas quälen gehört natürlich dazu, aber die meisten Menschen sind nicht so leidensfähig oder hart genug zu sich selbst, um derartig krasse Trainingsprogramme "nebenbei" durchzuhalten.

Intensivtraining um sich auf irgendeinen Wettkampf, etc. vorzubereiten ist natürlich ne ganz andere Gesichte, aber hier gehts ja um "Alltagsfitness"
 
Also wenn ich mich anstrenge schaff ich vielleicht 15 Liegestütze....
Beim Joggen und Mountainbiken bin ich trotzdem super in Form und könnte den ganzen Tag durch den Wald ballern...

Wie bereits gesagt wurde, Sportlichkeit und ein gesunder Körper hat nichts mit radikalen Trainingsprogrammen oder Fitness-Studio und Eiweiß-Shakes zutun.
Abnehmen erst Recht nicht.

Wie Deathstyle sagte, es kommt auf die Regelmässigkeit an, wenn man abnehmen möchte, denn dann nimmt man irgendwann auch nicht mehr so leicht zu.
Im Alltag kann jeder mit kleinen Mitteln was für seine Figur tun (spazieren, Fahrrad fahren). Ich z.B. bin bei alltäglichen Besorgungen und Erledigungen immer in Bewegung, weil ich kein Auto oder Bus fahre sondern jeden Meter selbst zurücklege.

Und Gewichtprobleme hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht.
Und das obwohl ich Jahrelang leidenschaftlich gezockt habe (sprich auf dem Arsch gesessen habe) und mir auch regelmässig Pizza bestelle und sonstiges ungesundes Finger Food.

Wenn man aber immer nur von einer Extreme in die andere hüpft, dann hat das meist auch extreme Folgen.

Von meinem Cousin die Frau z.B., die ist kaum älter als ich aber wiegt ungefähr 3 mal soviel, weil sie alle Erledigungen mit dem Auto machen, selbst 5 Minuten Fußweg wird mit dem Auto gefahren... bloß nicht bewegen... in der Freizeit wird natürlich auch kein Sport gemacht weil sie schon 2 Kinder in die Welt gesetzt haben und keine Zeit mehr haben für irgendwas. Ist aber auch ne generell Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das bild finde ich genial obwohl ich mich frage ob das zu einem grab oder zu einem bunker führt;)...
willst du mit deinem bildern zeigen:der weg ist das ziel????


btt:
hab ich mir hier schon gedacht:von 10 leuten kommen 11 meinungen zu dem thema,deswegen habe ich dir auch von anfang an dazu geraten eine ernährungsberatung aufzusuchen...ein bischen sport dazu udn du wirst langfristig erfolge bestaunen können.alles andere sind nur tips hier...ich geh zb auch 3 x die woche ins fitnesstudio und nehm trotzdem nicht ab,weil ich ein viel zu ungesunden essens-stil habe.aber ich fühl mich dabei wohl...udn letzuten endes geht es doch auch nur darum...
 
aber ich fühl mich dabei wohl...udn letzuten endes geht es doch auch nur darum...

Weise Worte, das gibt +1 ^^

Wohlgemerkt, wohlfühlen seiner selbst willen und nicht um anderen zu gefallen.
Denn das wäre dann wieder der Widerspruch in sich.
 
Zurück