Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Fakt ist man KANN die Bundeswehr gar nicht abschaffen weil auch der Zivildienstdranhängt und wenn der wegfällt dann können die alten leute in den Krankenhäusern sich direkt die kugel geben weil sich dann kein schwein mehr um sie kümmert.
 
Patriotismus ist nichts anderes, nur dass man quasi stolz darauf ist was das Land als Nation bisher geschafft hat. Und wir deutschen können denke ich stolz sein auf das was wir geschafft haben.

was denn um beispiel?

ich dachte eigentlich immer man könne nur auf sachen stolz sein die man selber geleistet hat,
die umkehrschluß wäre immerhin das manche menschen sich für ihre genetische herkunft zu schämen haben.


Ich bin jedenfalls Stolz darauf ein Deutscher zu sein und wie viele sicher schon vermutet haben bin ich Bundeswehrsoldat, genauer gesagt Zeitsoldat im Fachdienst.
Ich kann mir nicht vorstellen z.b. ein Ethiopier zu sein, der jeden Tag um sein täglich Brot kämpfen muss.

edit: ach ja, das beantwortest du ja hier selber, ein super leistung von dir kein ethiopier geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist man KANN die Bundeswehr gar nicht abschaffen weil auch der Zivildienstdranhängt und wenn der wegfällt dann können die alten leute in den Krankenhäusern sich direkt die kugel geben weil sich dann kein schwein mehr um sie kümmert.

man könnte natürlich auch anstatt 2 oder 3 völlig unausgebildete zivis einzustellen eine vernünftig gelernten person für das gleiche geld den job geben die die gleiche arbeit schneller und besser erledigt und ausserdem noch von dem gehalt seine familie ernähren kann.
 
Ich bin dafür!

Ohne die ganzen Zivis würde das soziale Hilfssystem komplett zusammenbrechen. Wer fährt dann Essen auf Rädern aus oder hilft in der Altenpflege etc.?

P.S.: Ich war beim Bund, aber das muss jeder selber wissen. Fakt ist: Etwas machen sollte man auf jeden Fall. - die meisten die hier posten hängen eh schon genug ab *wegduck*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte natürlich auch anstatt 2 oder 3 völlig unausgebildete zivis einzustellen eine vernünftig gelernten person für das gleiche geld den job geben die die gleiche arbeit schneller und besser erledigt und ausserdem noch von dem gehalt seine familie ernähren kann.

Ohja! Ganz sicher kann eine Person die Arbeit von DREIEN erledigen... ganz toll wirklich... ich will dich mal sehen wie du nen halbes Altenheim alleine schmeißen willst...
 
2 bis 3 ungelernte 18 jährige zivis die weder therapeutisch noch medizinisch arbeiten dürfen gegen eine gut ausgebildete erfahrene kraft?
frag mal jemanden der sich damit auskennt was besser wäre ;-)
 
Die deutschen sind ein einzigartiges Volk.

Da hast du völlig Recht. Nur sehen das weltweit die wenigsten Menschen als etwas positives. Zwei Weltkriege in nur knapp 40 Jahren - ja das ist schon schwer zu toppen.
Wie gesagt, befasst euch ein wenig mit der deutschen Geschichte und ihr seht, dass es das Deutschland, was wir heute kennen ohne Personen wie Napoleon, Wallenstein oder Friedrich nie gegeben hätte. Es gab natürlich noch viel mehr Persönlichkeiten, die Deutschland ausmachten aber die "Deutschen" sind ja "belannt" für ihre "Pünktlichkeit" und ihre "Genauigkeit" und sowas kommt nicht von ungefähr !!!

Ich bin jedenfalls Stolz darauf ein Deutscher zu sein und wie viele sicher schon vermutet haben bin ich Bundeswehrsoldat, genauer gesagt Zeitsoldat im Fachdienst.
Au da hat es ja einer mit der deutschen Geschichte. Dir ist aber schon bewusst, dass man von Deutschland bestenfalls seit etwa 140 Jahren sprechen kann? Genau gesagt, seit dem Versailler Frieden von 1871. Vorher war das, was man heute Deutschland nennt, ein mehr oder weniger loser Bund von kleinen Fürstentümern, die sich überdies oft genug untereinander bekriegt haben.
A propos: Würdest du einen Elsässer oder Lothringer als deutsch bezeichnen? 1871 war er einer, 1918 keiner mehr. Nach 1918 war die Ruhr französisch – wenn du zufälligerweise aus Bochum kommst, bist du eigentlich kein richtiger deutscher.
Deutschland – hmm, welche Grenzen hätten wir da denn gerne? 1914? 1918? 1937? 1945?
Fragen über Fragen.
Selbst wenn man „stolz auf sein Land“ überhaupt gelten lässt, (was ich nicht tue, da ich wie gesagt der Meinung bin, dass man nur auf das stolz sein kann, was man selbst vollbracht oder erreicht hat), so können andere Nationen wesentlich stolzer auf sich sein. England hat mit der Magna Charta die ersten Bürgerrechte entwickelt, Frankreich hat die erste Revolution gegen den Feudalismus, sowie den Code Napoleon, welcher immer noch Grundlage der meisten Gesetzbücher ist entwickelt. Diese Liste ließe sich noch weiterführen.
Ich habe so den vagen Verdacht, dass es bei der Bundeswehr immer noch einmal im Monat „Politische Bildung „ gibt, und dass sich da an dem Inhalt in den letzten 20 Jahren nicht viel verändert hat.

Ach und nebenbei - Napoleon war kein Deutscher, wenn ich mich recht entsinne.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 bis 3 ungelernte 18 jährige zivis die weder therapeutisch noch medizinisch arbeiten dürfen gegen eine gut ausgebildete erfahrene kraft?
frag mal jemanden der sich damit auskennt was besser wäre ;-)

Du bist ein Genie. Du hast es doch tatsächlich erkannt, daß man fürs Bettenmachen, Patienten waschen und Bettpfannen leeren eine gut ausgebildete erfahrene Kraft benötigt. Das erzähle mal jemanden, der sich damit auskennt...
rolleyes.gif
 
Du bist ein Genie. Du hast es doch tatsächlich erkannt, daß man fürs Bettenmachen, Patienten waschen und Bettpfannen leeren eine gut ausgebildete erfahrene Kraft benötigt. Das erzähle mal jemanden, der sich damit auskennt...
rolleyes.gif


freiwillige jahre und azubis für drecksarbeiten gibts natürlich weiterhin, für die leute die sich auch nur im entferntesten dafür interessieren.
für alles andere können mehr leute mit vernünftigen gehalt eingestellt werden.
ich für meinen teil hab im zivildienst nur rumgehangen und es gehasst,
und auch wenns nicht viel geld war was ich bekommen habe, hab ich es nicht verdient,
und ich bin mit sicherheit kein einzelfall gewesen.
 
für alles andere können mehr leute mit vernünftigen gehalt eingestellt werden.


Deswegen solls ja weiter "günstige" Zivis geben. Es ist kein Geld da. Deshalb ist es für das funktionieren dieser Versorgungssysteme fundamental wichtig, dass es Zivis gibt, die diese "einfachen" Tätigkeiten verrichten auch wenn darunter wleche sind, die nicht 100% ausgelastet sind. Ich habe das auch nie richtig verstanden, bis es mir jemand erklärt hat, der Sozialwirtschaftslehre studiert hat und mir verdeutlicht hat, dass man mit diesen Stammtischparolen á la "für alles andere können mehr leute mit vernünftigen gehalt eingestellt werden." nicht weiter kommt.

Es gibt mehrere hundertausend freiwillige Helfer...stell dir mal vor, die müssten auf einmal alle "ordenltich" von den Organisationen bezahlt werden. Das könnten die sich gar nicht leisten und die Stellen würden wegfallen. De facto wäre eine schlechtere Versorgung an der Tagesordnung.

" Drecksarbeiten", wie du es nennst, sind notwendig und für das Versorgungssystem absolut wichtig. Wenn du mit 80 mal in deiner eigenen Pisse liegst, bin ich sicher du wärst froh, wenn jemand zu dir kommt und diese "Drecksarbeit" erledigt. Schaff die Zivis ab und du ersäufst in deinem eigenen Saft, oder du verhungerst vorher, weils auch kein Essen auf Rädern mehr gibt, oder aber, du stirbst unbemerkt in deinem Haus, weil keiner mehr nach dir regelmäßig gucken kommt...na ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen solls ja weiter "günstige" Zivis geben. Es ist kein Geld da. Deshalb ist es für das funktionieren dieser Versorgungssysteme fundamental wichtig, dass es Zivis gibt, die diese "einfachen" Tätigkeiten verrichten auch wenn darunter wleche sind, die nicht 100% ausgelastet sind. Ich habe das auch nie richtig verstanden, bis es mir jemand erklärt hat, der Sozialwirtschaftslehre studiert hat und mir verdeutlicht hat, dass man mit diesen Stammtischparolen á la "für alles andere können mehr leute mit vernünftigen gehalt eingestellt werden." nicht weiter kommt.

Es gibt mehrere hundertausend freiwillige Helfer...stell dir mal vor, die müssten auf einmal alle "ordenltich" von den Organisationen bezahlt werden. Das könnten die sich gar nicht leisten und die Stellen würden wegfallen. De facto wäre eine schlechtere Versorgung an der Tagesordnung.

" Drecksarbeiten", wie du es nennst, sind notwendig und für das Versorgungssystem absolut wichtig. Wenn du mit 80 mal in deiner eigenen Pisse liegst, bin ich sicher du wärst froh, wenn jemand zu dir kommt und diese "Drecksarbeit" erledigt. Schaff die Zivis ab und du ersäufst in deinem eigenen Saft, oder du verhungerst vorher, weils auch kein Essen auf Rädern mehr gibt, oder aber, du stirbst unbemerkt in deinem Haus, weil keiner mehr nach dir regelmäßig gucken kommt...na ja


da hab ich noch ne super idee die sowohl noch günstiger ist als zivis und sich auf der anderen seite sich noch mehr leute ruhigen gewissens zurücklehnen können.
sklaven!

ist zwar etwas aus der mode gekommen aber der preis/leistungsfaktor stimmt und die persönliche selbstbestimmung kann auf ein minimum runtergefahren werden,
für deutschland wärs das beste.
 
DAS ist wirklich jetzt der beste Post gewesen xD Gegen Wehrdienst/Zivildienst aber FÜR Sklaven... sicher...
Vorallendingen ist nicht nur kein Geld da sondern nichtmal genug Leute für die Versorgung... falls es dir noch nicht aufgefallen ist... es gibt mehr alte und Pflegebedürftige Menschen als junge die freiwillig deren Pflege übernehmen und das wird sich die nächsten Jahrzehnte auch nicht so schnell ändern... weil unsere Gesellschaft immer älter wird und kaum Kinder kriegt, die Alten dafür aber immer älter werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum ist das so das immer weniger Kinder geboren werden? Weil den Leuten einfach das Geld fehlt. Damit wären wir wieder beim Ursprungsproblem.
Aber solange die Leute glauben das "kein Geld da ist" halten sie die Klappe. Und damit wären wir wieder bei einer markanten Eigenschaft der Deutschen.
 
Nun, ihr sagt man kann nur stolz auf etwas sein, was man selber auch gemacht hat. Sagt der Begriff "Wir sind das Volk" etwas ? Ihr dürft euch bei sowas nicht nur auf den Einzelnen beschränken. Ihr seid ein Teil des ganzen, nämlich teil einer Nation und eines Volkes. Einer allein kann nichts ausrichten aber alle zusammen schon und genau das meine ich mit "Stolz"

Zwar gibt es viele verschiedene Meinungen und Streitigkeiten aber in bestimmten Punkten stimmt der Grossteils des deutschen Volkes doch überein und sowas sind Dinge wie Freiheit oder Rechte.


Und zur deutschen Geschichte : Man kann ein "Volk" wohl kaum an seinen Landesgrenzen festlegen. Eine vereinte Nation gab es zwar erst 1871 aber vorher gab es Deutsche ja auch schon. Nur waren es halt viele Fürstentümer, die quasi wie eigene Staaten waren. Trotzdem lebten in diesen Fürstentümern Deutsche. Die Bayern, Sachsen oder Rheinländer gab es schon lange vor 1871 und deren Geschichte geht bis ins Mittelalter zurück und die Bayern z.b. sind heute Teil von Deutschland. Dieses Volk hat Deutschland zu dem gemacht wie wir es heute kennen und heute liegt es an uns wie Deutschland in 20-30 Jahren aussieht.

Dass die deutschen Kriege geführt haben weiss ich auch und dass es die blutigsten in der Geschichte waren ist mir ebenfalls bekannt. Aber die deutschen sind deswegen sicher keine Buhmänner und alle anderen die guten. Seit jeher wurden in Europa Kriege geführt, auch wenn das keine wirkliche Ausrede ist. Ist halt Scheiße gelaufen aber wir haben heute aus dem Fehler gelernt und ein 2. Adolf Hitler wird es niemals wieder an die Regierungsspitze schaffen.

Sogar Österreicher sind dem deutschen Volk zuzuordnen, gehörten sie doch bis 1866 dem deutschen Bund an traten dann aber nach einem Krieg mit Preußen aus.
 
alle die "nein" geantwortet haben, haben bloss schiss vom Pc getrennt zu sein
biggrin.gif
 
Dass die deutschen Kriege geführt haben weiss ich auch und dass es die blutigsten in der Geschichte waren ist mir ebenfalls bekannt. Aber die deutschen sind deswegen sicher keine Buhmänner und alle anderen die guten.

Doch sie sind deswegen Buhmänner...spiel hier nichts runter was für 6 Millionen Menschen das Ende bedeutete, während 50Millionen deutsche den teuersten Wein auf ihrer Datscha genossen und in Saus und Braus lebten.

Seit jeher wurden in Europa Kriege geführt, auch wenn das keine wirkliche Ausrede ist. Ist halt Scheiße gelaufen

Verhungerte Menschen, vergewaltigte Frauen, standrechtliche Erschießungen vor den Kindern....Jo....is halt scheiße gelaufen...

aus dem Fehler gelernt und ein 2. Adolf Hitler wird es niemals wieder an die Regierungsspitze schaffen.

Stimmt, der letzte hatn Schuss gebaut nachdem er zuviel gesoffen hat...

Jungs werdet erwachsen! Die Wehrpflicht ist überholt und der Zivildienst hat schon so manchen Facharbeiter die Familienplanung verhauen. Ich muss für mein Land nichts leisten! Das hat nichts mit stolz zu tun! Für diese Kackbratzen da oben mache ich keinen Finger krumm!

WAS SOLL DAS ÜBERHAUPT? Warum sollte ich an der Waffe ausgebildet werden? Warum soll ich 30km mit nem Rucksack durch die Wallachei renne?

Genau!

Damit die Bundeswehr weiterhin ihren Etat bekommt...das gleiche System wie im Strassenbau! Es werden "heile" Strassen saniert um die Zuschüsse oben zu behalten!

F*CK O*F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch sie sind deswegen Buhmänner...spiel hier nichts runter was für 6 Millionen Menschen das Ende bedeutete, während 50Millionen deutsche den teuersten Wein auf ihrer Datscha genossen und in Saus und Braus lebten.
es waren ca.55 Mio die ihr Leben liessen,also erstmal informieren bevor man schreibt...aber was mich viel mehr stört ist diese ewige Verdamnis die wir Deutschen wohl noch in 100 Jahren zu spüren kriegen,obwohl wir(die letzten 2 Generatioenen) rein gar nichts mit dem Krieg zu tun hatten.
keibne Frage war es schrecklich aber ich will nicht das mein Sohn irgendwann schief angeguckt wird im Ausland nur weil er deutscher ist.was hat ER damit zu tun????

Verhungerte Menschen, vergewaltigte Frauen, standrechtliche Erschießungen vor den Kindern....Jo....is halt scheiße gelaufen...
das haben nicht nur wir hinbekommen.das schau mal auf die Seite der Russen.lass dir da mal was von deinen Grosseltern erzählen...
oder fahr einfach mal nach Afrika und schau dir dort die Gemetzel an

Jungs werdet erwachsen! Die Wehrpflicht ist überholt und der Zivildienst hat schon so manchen Facharbeiter die Familienplanung verhauen. Ich muss für mein Land nichts leisten! Das hat nichts mit stolz zu tun! Für diese Kackbratzen da oben mache ich keinen Finger krumm!
in diesem thread wurde schon öfter im vernünftigen Ton darüber diskutiert ob Zivildienst wirtschaftlich ist,oder nicht.du kannst sicherlich keine konkreten Zahlen und Daten liefern,ob es der Wirtschaft besser gehen würde,wenn es den Zividienst nicht mehr gibt...
und warum sind das alle "Kackbratzen"?wenn dich an diesem Land so viel stört,warum lebst du dann noch hier?
dito
 
Ich liebe das ausschlachten von Argumenten.... Das F*ck O*f hat nichts mit dir zu tun,sondern vielmehr mit der Wehrpflicht.

1. Ich weiß wieviel umgekommen sind, ich beziehe mich jedoch nur auf uns deutsche in dem von mir genannten Beispeil.

2. Ich bin mir bewusst wie das mit den vergewaltigten Frauen aussah, meine Oma erleidete öfter das selbe Schicksal unter Russen, hier bezog ich mich jedoch auf die Grausamkeit von Kriegen allgemein.

3. Die Metzeleien in Afrika rechtfertigen nicht das von mir angesprochene Thema bzw. stehen in keinem Zusammenhang. Auch hier gilt:

Krieg und Religion=Tod
Militär und Waffen= Tod
Abrüstung = Frieden (Ich gebe zu Wunschtraum, aber immerhin eine gesunde Lebenseinstellung)

4. Ich lebe hier weil es mir hier gefällt und weil ich hier geboren bin. Das hat nichts mit meiner Einstellung zur Politik und zum Militär zu tun. Es gefällt mir hier weil ich mich hier auskenne und ich weiß wieder der Hase läuft. Dazu kommt noch, dass meine gesamte Bekanntschaft gleich um die Ecke wohnt und ich mir da ab und zu Zucker holen kann.

-----------------------------------------------------

So und jetzt erwarte ich nochmal von den Befürwortern eine Stellungnahme warum ich die Wehrpflicht leisten soll. An der Waffe ausgebildet zu sein und 30km mitm Rucksack zu laufen hat nichts mit Danksagung meinerseits bzw. "Dienst weil mir der staat ja schließlich auch soviel gibt" zu tun.

Jeder labert hier um den heißen Brei aber neiemand sagt warum man Wehrpflicht leisten soll und wem das zugute kommt. Zivildienst sollte ebenfalls abgeschafft und lieber mit Fachleuten besetzt werden. Finanziell machbar? Klar! Man schafft die Wehrpflicht ab und buttert die Kohle in die ALtenpflege!

So Long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS ist wirklich jetzt der beste Post gewesen xD Gegen Wehrdienst/Zivildienst aber FÜR Sklaven... sicher...
Vorallendingen ist nicht nur kein Geld da sondern nichtmal genug Leute für die Versorgung... falls es dir noch nicht aufgefallen ist... es gibt mehr alte und Pflegebedürftige Menschen als junge die freiwillig deren Pflege übernehmen und das wird sich die nächsten Jahrzehnte auch nicht so schnell ändern... weil unsere Gesellschaft immer älter wird und kaum Kinder kriegt, die Alten dafür aber immer älter werden...

klar ist das was anderes als das sklaventum früher, soweit sind wir uns einig.
aber fakt ist das die herausragenden merkmale in diesem fall die extrem günstigen kosten die durch die arbeiter verursacht werden und die großen vielfalt an einsatzmöglichkeiten.
und da trifft sich das ganze.
abkürzend kann man sagen das der grad an persönlicher selbstbestimmung die eine gesellschaft ihren teilnehmern bietet einen teil des grades an fortschrittlichkeit aussagt die sie innehat.
und sich in eine reihe mit dumpfbacken zu stellen und den fahneneid zu schwören oder im altenheim menschen zu versorgen und seine zeit zu verplempern obwohl man es hasst und schon einen anderen job hätte haben können,
das wirkt für mich wie ein relikt aus dem kommunismus.
für jeden dem das was bringt und der vielleicht eh in diesen bereichen arbeiten will bitte sehr,
aber wir reden hier über einen zwang der mit pseudopatriotischen floskeln gewüzt wird.
 
So und jetzt erwarte ich nochmal von den Befürwortern eine Stellungnahme warum ich die Wehrpflicht leisten soll. An der Waffe ausgebildet zu sein und 30km mitm Rucksack zu laufen hat nichts mit Danksagung meinerseits bzw. "Dienst weil mir der staat ja schließlich auch soviel gibt" zu tun.

Jeder labert hier um den heißen Brei aber neiemand sagt warum man Wehrpflicht leisten soll und wem das zugute kommt. Zivildienst sollte ebenfalls abgeschafft und lieber mit Fachleuten besetzt werden. Finanziell machbar? Klar! Man schafft die Wehrpflicht ab und buttert die Kohle in die ALtenpflege!

So Long...
du sollst bzw musst keine wehrpflicht leisten, machste halt zivi. beides hat durchaus seinen sinn.
nehmen wir mal deine aussage das man das geld für eine abgeschaffte whrpflicht lieber in fachleute zur altenpflege stecken sollte.
für das geld was der staat dann bieten würde will gar keiner arbeiten und voralelm nicht zu den bedingungen. dann schließlich müssen fachleute höher bezahlt werden und dann werden aus 3 zivis halt 1 facharbeiter. egal ob der nun besser ausgebildet ist und die sachen erledigen könnte die sonst drei zivis machen. denkst du wirklich der will die arbeit von drei leuten machen? die arbeitszeiten macht doch keins chwein mit. du kannst dir gerne mald ie reportagen von n24 oder fos/stern tv angucken wie es in einem altenheim ohne zivis zu geht. da wird die zigarette mal eben auf der oma ausgedrückt weil sie ja alzheimer hat und das eh gleich vergisst( natürlich krassestes beispiel). krankenhöäuser kämpfen zur zeit stark ums überleben weil kaum noch geld da ist und da willst du das man anstatt von billigen zivis teure fachleute einstellt? du bist doch nächstes jahr wahrscheinlich einer der ersten der rumheult das die krankenkassenbeiträge steigen.
 
Zurück