Ich bin Schweizer. Und nur Schweizer.
Mein Vater is noch halber Amerikaner, aber ich hab Amerika noch nie gesehen oder hab irgendwelchen Kontakt mit dem Land ( ausser durch WoW *g*)
Hier die Wehrpflichtinfos für die Schweizer:
http://www.militaerberatung.unisg.ch/draft schrieb:
Wehrpflichtig sind alle männlichen Schweizer Bürger. Nach freiwilliger Verpflichtung unterstehen auch die Frauen denselben Pflichten. Die Wehrpflicht umfasst unter anderem:
die Militärdienstpflicht;
die Ersatzpflicht für Wehrpflichtige, die keinen Militär- oder Zivildienst leisten;
die Meldepflicht.
Die Grundausbildung (RS) ist im Kalenderjahr des zwanzigsten Geburtstags zu leisten. Sie dauert je nach Funktion 18 oder 21 Wochen und wird dreimal jährlich durchgeführt. Auf einfaches Gesuch hin kann sie früher, keinesfalls jedoch vor dem 18. Geburtstag absolviert werden. Eine Verschiebung auf spätere Jahre ist nur bis zum Abschluss der Mittelschule oder aufgrund besonderer Gründe möglich.
Nach der Grundausbildung, frühestens jedoch im Kalenderjahr des 21. Geburtstags, sind jährliche, dreiwöchige Wiederholungskurse zu absolvieren (Kader zusätzlich bis eine Woche Vorbereitung). Deren Daten sind dem öffentlichen Aufgebotsplakat zu entnehmen, werden aber auch elektronisch publiziert.
Das heisst Du wirst ein Aufgebot zur Aushebung erhalten, das Du dann, sofern Du noch in der Erstausbildung bist noch ein paar Mal verschieben kannst. Früher oder später musst Du aber definitiv zur Aushebung und wirst dann aus Militär- Zivildienst oder komplett untauglich eingestuft. Seit der Armee 2000 braucht die Armee nur noch 50% der Rekruten. Es ist also recht einfach in den Zivildienst zu kommen wenn Du nicht willst. Mehr Infos dazu findest Du
hier auf admin.ch
Komplett untauglich zu werden ist hingegen relativ schwer. Wenn Du komplett untauglich bist zahlst Du bis Du 30 Jahre als bist jährlich 3% Deines Lohns, mindestens aber CHF 200.- an die Schweizer Armee. Informationen zum Wehrpflichtersatz
findest Du hier auf admin.ch
Du kannst an Stelle der jährlichen Wiederholungskurse auch den gesamten Militärdienst an einem Stück machen. Dann bist Du so genannter "Durchdiener". Danach musst Du nie wieder ins Militär gehen, ausser zur Waffenabgabe mit 30.
Solltest Du ohne rechtzeitiges Verschiebungsgesuch die Aushebung oder die Grundausbilung verpassen kann und wird früher oder später die Militärpolizei vor Deiner Tür stehen und Dich einpacken.
Solltest Du während Deiner Militärzeit einmal das fragliche Vergnügen haben, in den Militärknast geschickt zu werden, werden die dort absolvierten Tage an Deine abzuleistende Militärzeit angehängt. Insofern ist es nicht sonderlich klug ins Militärgefängnis zu kommen. Aber wenn Du ein rational denkender Mensch bist wird Dir das auch nicht einfach so passieren, es sei denn Du machst das mit Absicht.
Ahja und den Tag an dem die Schweizer Armee Dich in den Krieg schickt wirst Du ziemlich sicher nicht erleben. Aufgrund der Neutralität dürften sie nämlich eigentlich nicht mal solche Einsätze wie bei den Piraten in Somalia machen, Kriegerische Handlungen erst recht nicht.