Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Wäre der Mensch nicht gezwungen Zivildienst zu leisten, würde es niemand tun... so einfach ist das...
es gibt genügend Leute die sowas freiwillig tun.
Und ich gebe Thront recht,er sagt genau das richtige
smile.gif
 
Genug? Es fehlen sogar JETZT noch immer Leute dafür... also rede nicht so einen Quatsch... Abgesehen davon gibt es sowas wie "Genügend" Leute für gemeinnützige Arbeit und Hilfe in der Gesellschaft NICHT... aber bitte... wenn du irgendwann alleine in deinem Dreck leben willst, weil es keine Zivildienstleistende gibt die sich um dich kümmern könnten... das ist dein Ding aber ich teile deine Fetische nunmal nicht und ich bin sicher die wenigsten tun dies...
Aber das ist ein großer Fehler der Gesellschaft...

Alles haben wollen aber bloß nicht den faulen und feisten Arsch in die Höhe bewegen um was dafür zu tun und sich dann auch noch darüber beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja! mein vater war in russland in der armee (bin aussiedler). dagegen ist das hier in deutschland riesen großer kindergarten.

ausserdem gehört es meiner meinung nach zum mann-sein.
 
Genug? Es fehlen sogar JETZT noch immer Leute dafür... also rede nicht so einen Quatsch... Abgesehen davon gibt es sowas wie "Genügend" Leute für gemeinnützige Arbeit und Hilfe in der Gesellschaft NICHT... aber bitte... wenn du irgendwann alleine in deinem Dreck leben willst, weil es keine Zivildienstleistende gibt die sich um dich kümmern könnten... das ist dein Ding aber ich teile deine Fetische nunmal nicht und ich bin sicher die wenigsten tun dies...
Sagen wir es mal so... von dir würde ich mich auch nicht gern helfen lassen.
Und ich kann dir nur sagen wie es hier ist wo ich wohne,hier gibt es eine menge Leute die das FREIWILLIG tun,und das schon seit ein paar Jahren.
Und zudem "die wenigsten tun dies",aus meinen Bekanntenkreis will keiner zur armee bzw. Zivildienst machen,leider werden es einige tun müssen (f*** staat)...

@ManicK
Zum mann-sein? Gut es ist deine Meinung,aber muss ich zur Armee dass ichen mann sein kann? o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja! mein vater war in russland in der armee (bin aussiedler). dagegen ist das hier in deutschland riesen großer kindergarten.

ausserdem gehört es meiner meinung nach zum mann-sein.



na . da muss wohl jemand was kompensieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir es mal so... von dir würde ich mich auch nicht gern helfen lassen.
Und ich kann dir nur sagen wie es hier ist wo ich wohne,hier gibt es eine menge Leute die das FREIWILLIG tun,und das schon seit ein paar Jahren.
Und zudem "die wenigsten tun dies",aus meinen Bekanntenkreis will keiner zur armee bzw. Zivildienst machen,leider werden es einige tun müssen (f*** staat)...
in einer gesellschaft wo der größte bevölkerungsanteil 50+ ist wird es wohl kaum genug leute geben die sich um eben die 50+ leute kümmern.
@thront: ich habe meine 2+ in politikwissenschaften im gymnasium gemacht und das sogar mit kontroversen antworten . was kannst du in diese richtung vorweisen außer ein extrem naives denken?

edit: @ thront: die antwort auf selors quote meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst oder? /report

edit2: btw razyl: deine bekannten wollen also weder das eine noch das andere machen, aber es gibt ja genug die es freiwillig tun nicht? ich denke es gibt mehr leute die wie deine bekannten denken als das sie sich jemals freiwillig dazu begeistern alte leute zu baden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin gegen jegliche form von zwangsdiensten. ich glaube das man nur freiwillig gute und vollwertige arbeit liefern kann.


Dann müsstest du im Wald auf einem Baum oder in einer Höhle leben.

Warum gehst du zur Schule / Bist du hin gegangen ? Freiwillig ?
Schon alleine eine Arbeit kann als Zwang angesehen werden denn würde es alles Umsonst geben müsste man das ja nicht tun. Wer also nicht auf der Straße leben möchte, der MUSS arbeiten.
Genauso kann man alle geltenden Gesetze als "Zwang" betrachten, denn schließlich ordnest du dich ihnen unter. Würdest du nicht auch lieber schneller mit dem Auto in der Stadt fahren aber dieser blöde Zwang hindert dich daran. Man wird ja gezwungen langsamer zu fahren, da man ansonsten bestraft wird.
Man wird auch gezwungen für das Essen was man findet (Supermarkt) zu bezahlen....

Das Leben ist voll von Zwängen und sei mal ehrlich zu dir selbst und stell dir die Frage wann du dich wirklich mal völlig frei entfalten kannst und wann die Welt um dich herum so ist wie du sie gern hättest ?

Aber die meisten Zwänge, denen man Tag für Tag unterliegt nimmt man gar nicht mehr wahr, da sie schon fester Bestandteil unseres Alltags sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@thront: ich habe meine 2+ in politikwissenschaften im gymnasium gemacht und das sogar mit kontroversen antworten . was kannst du in diese richtung vorweisen außer ein extrem naives denken?

edit: @ thront: die antwort auf selors quote meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst oder? /report

joa klingt gut! bei mir gabs keine noten- erst als ich abi gemacht hab. aber ich steh sowieso nicht auf diese art der "diskussion". ich gebe dir aber gerne die position der schlauere von uns beiden zu sein.

Danke, gemeldet wegen beleidigung!


ja das war eine beleidigung. aber ich legitimiere sie nicht indem ich sie als "meinung" verkaufe.

Warum gehst du zur Schule / Bist du hin gegangen ? Freiwillig ?

ich war auf einer freien grundschule, dann auf einer reformschule. noten gab es dort keine und das altersübergreifende lernprinzip hat mir spass gemacht. meisstens jedenfalls. talentförderung und das entdecken davon, das man die fähigkeit hat fähigkeiten zu erlangen war prima und hat meine sozialisation geprägt.

Schon alleine eine Arbeit kann als Zwang angesehen werden denn würde es alles Umsonst geben müsste man das ja nicht tun. Wer also nicht auf der Straße leben möchte, der MUSS arbeiten.
Genauso kann man alle geltenden Gesetze als "Zwang" betrachten, denn schließlich ordnest du dich ihnen unter. Würdest du nicht auch lieber schneller mit dem Auto in der Stadt fahren aber dieser blöde Zwang hindert dich daran. Man wird ja gezwungen langsamer zu fahren, da man ansonsten bestraft wird.
Man wird auch gezwungen für das Essen was man findet (Supermarkt) zu bezahlen....

Das Leben ist voll von Zwängen und sei mal ehrlich zu dir selbst und stell dir die Frage wann du dich wirklich mal völlig frei entfalten kannst und wann die Welt um dich herum so ist wie du sie gern hättest ?

Aber die meisten Zwänge, denen man Tag für Tag unterliegt nimmt man gar nicht mehr wahr, da sie schon fester Bestandteil unseres Alltags sind.


natürlich hast du recht mit vielem was du sagst. immer macht einem arbeit auch nicht spass und man ist froh wenn sie um ist. aber ich kann nicht verstehn wie menschen arbeiten wählen die ihnen nicht gefallen.

das habe ich nicht gemacht, und bin damit sehr glücklich!
 
Beleidigungen entfernt.
Ich muß nochmal anmahnen, dass bei einem so kontrovers diskutierten Thema wie der Wehrpflicht auf unnötige Spitzfindigkeiten verzichtet werden sollten. Gezielt eingesetzte Demagogie wird nicht geduldet und entsprechend geahndet.
 
ja! mein vater war in russland in der armee (bin aussiedler). dagegen ist das hier in deutschland riesen großer kindergarten.

ausserdem gehört es meiner meinung nach zum mann-sein.

Naja... wir sollten vielleicht mal nicht Russland mit Deutschland vergleichen. Russland hat andere Schwerpunkte. Fakt ist z.B. das die Armee dort total vernachlässigt wird. Personal ist nichts Wert, weil mehr davon vorhanden ist wie Material. Und die sitten in Russland sind im allgemeinen rauher als in Deutschland.

Aber was du meinst und falsch ausgedrückt hast ist wohl:

Die Bundeswehr "kann" selbständiger machen! Viele Jugendliche wohnen im "Hotel Mama" und sind es gewohnt alles hinterhergetragen zu bekommen. Damit ist in der Grundausbildung schluß!^^ Dort müssen sie Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen und auch mal am Wochenende bleiben. Da lernen sie schnell, dass sie sich halt mal selbst um die ganzen Sachen kümmern müssen, was sonst ihre Mutter macht. Ausserdem wird bei der Bundeswehr ganz schnell klar gemacht: Ein Befehl ist eine Anweisung zu einem bestimmten Verhalten die unverzüglich und mit Anspruch auf Gehorsam ausgeführt wird! Gerade unverzüglich ist interessant, weil viele nach dem Motto leben: Komm ich heut nicht, komm ich morgen! Und gerne diskutieren "Warum soll ich das jetzt tun? Ich würd viel lieber...."

Das KANN passieren, die Kehrseite der Medallie ist das viele in der Wehrpflicht erst das saufen so richtig anfangen, weil es eben die Freiräume zulassen und keiner da ist der auf sie aufpaßt als ob sie noch 12 Jahre alt wären.
 
ja! mein vater war in russland in der armee (bin aussiedler). dagegen ist das hier in deutschland riesen großer kindergarten.

ausserdem gehört es meiner meinung nach zum mann-sein.
*hust* das sagt man auch nur so lange bis man mal gezwungen worden ist bei dem tollen Verein mitzumachen. mit "Mann-sein" hat das gar nichts zu tun. Parties und Saufgelage kann ich auch in meiner Freizeit haben, dazu ein Bisschen Sport und nen strengen Arbeitgeber und schon hat man alles, was man im Bund auch hat...ah nein, man hat ja noch ein Privatleben nebenbei. Also punktet das Leben ausserhalb des Militärdienstes mehr. Insofern ist das einzige Argument für den Dienst noch, dass man schiessen lernt...wobei man sich die Frage stellen muss ob man das auch wirklich will bzw ob das überhaupt Sinn macht.
Aber so wie ich das sehe wird hier auf seit mehreren Seiten nur über den Zivildienst diskutiert, den die Armee, bzw der Zivilschutz leistet. Positive Argumente dem Militär gegenüber habe ich (ausser obiges) keines gelesen. Insofern wäre uns wohl allen geholfen wenn man die "Wehrpflicht" in Zivilpflicht mit freiwilliger Wahl zum Militärdienst ändern würde, so wie es bereits jemand anders vorgeschlagen hat. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus können die versuchen mich zu zwingen.Viel nutzen werde ich ihnen aber nicht denn ich würde nie eine Waffe gegen einen Menschen richten geschweige den auf ihn zu feuern.Und selbst wenn es ein Terrorist ist ich würde immer mit einem schlechten gewissen leben müssen das ich wohl nicht ertragen könnte.
 
Von mir aus können die versuchen mich zu zwingen.Viel nutzen werde ich ihnen aber nicht denn ich würde nie eine Waffe gegen einen Menschen richten geschweige den auf ihn zu feuern.Und selbst wenn es ein Terrorist ist ich würde immer mit einem schlechten gewissen leben müssen das ich wohl nicht ertragen könnte.
das ist doch ein grund den die bundeswehr akzeptiert, machste halt zivildienst
wink.gif

aber vorsicht, du könntest da mit spitzen löffeln auf rentner zeigen xD (spaß muss mal sein
wink.gif
)
 
das ist doch ein grund den die bundeswehr akzeptiert, machste halt zivildienst
wink.gif

aber vorsicht, du könntest da mit spitzen löffeln auf rentner zeigen xD (spaß muss mal sein
wink.gif
)

Haha, mal abgesehen vom Grund der Moral, würden sich wohl 80% der Leute, auch von denen, die zur Bundeswehr gehen, in einer Situation im Graben unter Atellerie- und anderem Sperrfeuer die Boxershorts vollkacken, bis die Suppe aus den Beinen pappt.
Ich würde denke ich zu denen gehören, da bin ich ehrlich. Wenns wummst und knallt und man nur daran denken kann, ob einem gleich die Arme und Beine wegfliegen während man sieht, wie ein anderer die Fetzen seines Armes aufsammelt ... das ist nicht schön.
Zumal viele vergessen zu scheinen, dass Krieg noch lange nicht so "schön" aussieht, wie in FarCry, Counterstrike oder Call Of Duty.

Es ist was vollkommen anderes, wenn man Blut, Hautfetzen und Gehirn "live und in Farbe" MIT Geruch erlebt.
Ich sag viel Spass zu denen, die sich freiwillig in sowas reinschicken lassen würden. Kackt Euch schön die Hose voll.


Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Bundeswehr in den nächsten Großen Krieg zieht, bzw. in absehbarer Zeit in heftige Kämpfe verwickelt wird ... aber wer weiß, wann das nächste mal ein Diktator gedenkt, durchdrehen zu müssen.
 
hm, ich bin schweizer und muss sagen, auch bei uns stehe ich voll und ganz hinter der wehrdienstpflicht

hab nun auch knapp 1.5 jahre hinter mir (ein halbes jahr davon im kosovo) und vermisse die zeit schon ein wenig
 
ich bin gegen die Wehrpflicht. Man sollte niemanden zu etwas zwingen, aber hier in Deutschland ist es mit der Wehrpflicht nicht so schlimm wie in anderen Ländern.

In anderen Ländern ist es deutlich schlimmer wo es auch mehrere Jahre gehen kann. Ich bin froh das ich abgemustert wurde und mich damit nicht mehr beschäftigten muss. Hätte sowieso den Kriegsdienst verweigert und Zivildienst gemacht.
 
Haha, mal abgesehen vom Grund der Moral, würden sich wohl 80% der Leute, auch von denen, die zur Bundeswehr gehen, in einer Situation im Graben unter Atellerie- und anderem Sperrfeuer die Boxershorts vollkacken, bis die Suppe aus den Beinen pappt.

hm, kürzlich 2nd ww film geschaut?

ich denke die kriegsführung hat sich doch massiv verändert. klar werden noch immer in jeder armee artillerieformationen geführt, dennoch sind grosse "standschlachten" geschichte.

rein, bumm, raus, kriege werden durch die luft und durch kdo-truppen gewonnen.
was natürlich nichts daran ändert dass die armee für viele leute paintball für fortgeschrittene bedeutet
smile.gif
 
Ich bin gegen die Wehrpflicht. Deutschland stellt keine Wehrdienstleistenden für Auslandskampfeinsätze. Dort kommen nur Soldaten hin, die diesen Beruf ausüben. Somit sehe ich keinen Sinn, "zuhause" Menschen auf Krieg vorzubereiten. Die Wehrpflicht stehlt uns 1 ganzes Jahr Lebenszeit, bevor wir z.B. anfangen können zu studieren.
Ich habe das bei meinem Bruder sehen können. Mädchen bzw. junge Frauen
tongue.gif
studieren und sind mitten drin, haben eine Wohnung oder sind in einer Wg was weiß Ich und er hat seinen Zivi hinter sich und muss jetzt noch bis Oktober warten bis er anfangen kann zu studieren. Das ist keine Gleichberechtigung. Wer hier sagt, dass Frauen es ja auch viel schwieriger hätten, weil sie Kinder bekämen (gern genommenes Argument), dem kann ich nur sagen, dass ein Kind zu bekommen freiwillig ist. Natürlich wäre es fatal wenn alle Frauen in unserem Land darauf verzichten würden^^, dennoch ist es freiwillig und uns wird unfreiwillig ein Jahr genommen. Ich jedenfalls sehe das nicht ein und Ich werde weder Kriegsdienst noch Zivildienst machen.

Schon bemerkenswert ist btw. dass alle Leute, die die Bundeswehr zu ihrem Beruf machen für die Wehrpflicht sind. Wenn ich jetzt z.B. Fußball spielen würde, würde ich auch nicht alle Menschen zwingen an Schulen nur Fußball zu spielen. Was man für sich als richtig erachtet muss man nicht allen anderen aufzwingen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe mich anstelle des Grundwehrdienstes für 7 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet. Das war 1995. Heute bin ich Stadtjugendwart, Zugführer und stellv. Wehrführer. War beim Oder- und Elbhochwasser dabei und hab etliche Personen aus brennenden Häusern oder verunfallten Autos gezogen. Hab's nie bereut und bestimmt mehr für die Gesellschaft getan als ich es in der Bundeswehr je hätte tun können.
 
Wehrpflicht sollte sein!
Ob ihr den Dienst an der Waffe oder den Zivieldienst wählt ist euch überlassen.
Aber eins ist ganz Klar in der zeit werdet ihr auf das restliche Leben gut Vorbereitet.

Jetzt werden wieder einge schreiben was hat der Dienst an der waffe mit dem restlichen leben zutun?
Ganz einfach es zählen nicht nur die dicken waffen zur bundeswehr,was die Zeit so auszeichnet ist zulernen:

1. Diszilpin
2.Gehorsam
3.Selbstständigkeit (nicht zuverwechseln mit Egoismus)
4.Ausloten der Grenzen

Den eins ist mal Sicher was der heutigen Jugend fehlt sind genau die Dinge.
Es ist kein wie mansche es nennen sinnloses befolgen von Befehlen (also Hirnlos) du hast immer das Recht eine Frage zustellen oder einen anderen Ausweg aufzuweisen.Das Befolgen wird dir im Leben immer nachrennen ob als Chef oder Unteroffi.
 
Zurück