Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
diese informationen habe ich über meinen vater, der lange mit dem
militär zusammengearbeitet hat, von diversen österreichischen generälen.
anderes land, aber das system ist nahezu ident, und das grundwehrdiener
hohe kosten produzieren ist fakt.
 
diese informationen habe ich über meinen vater, der lange mit dem
militär zusammengearbeitet hat, von diversen österreichischen generälen.
anderes land, aber das system ist nahezu ident, und das grundwehrdiener
hohe kosten produzieren ist fakt.

Das mag sein. Nur hat man dann im Extremfall die Möglichkeit Milionen Männern ne Waffe zu geben ohne ihnen nochmal erklären zu müssen wo die Kugel rauskommt.
Soviele Söldner kann man garnicht bezahlen.

Ausserdem Soldaten die sich bezahlen lassen um ihr Leben zu riskieren kämpfen nur solange wie die Kohle das Risiko aufhebt oder der Gegner mehr bezahlt. Da vertrau ich den Menschen die ihr eigenes Land verteidigen müssen schon etwas mehr.

Klar so ein Konflikt ist zur Zeit nicht absehbar, aber die Zeiten haben sich schon immer schnell geändert.

mfG René
 
Das mag sein. Nur hat man dann im Extremfall die Möglichkeit Milionen Männern ne Waffe zu geben ohne ihnen nochmal erklären zu müssen wo die Kugel rauskommt.
Soviele Söldner kann man garnicht bezahlen.

Ausserdem Soldaten die sich bezahlen lassen um ihr Leben zu riskieren kämpfen nur solange wie die Kohle das Risiko aufhebt oder der Gegner mehr bezahlt. Da vertrau ich den Menschen die ihr eigenes Land verteidigen müssen schon etwas mehr.

Klar so ein Konflikt ist zur Zeit nicht absehbar, aber die Zeiten haben sich schon immer schnell geändert.

mfG René

es redet ja keiner davon, dass afrikaner, chinesen oder brasilianer unser land verteidigen sollen. aber eine deutsche gut ausgerüstete berufsarmee hätte in meinen augen was ...

und wo ne kugel rauskommt weiss wohl jeder. auch schiessen ist nicht besonders schwer. treffen schon eher .. aber um nochmal auf das bereits genannte beispiel zurückzukommen. jemand der 15 jahre nicht geschossen hat und dem nun irgendein gewehr in die hand gedrückt wird, wird selbst mit tunnelblick und adrenalinschub einen gegner der auf ihn zustürmt nicht treffen.

und wenns nur ums zerstören von taktischen zielen (brücken, usw.) geht, dann wird sowieso n bomber losgeschickt ...
 
und das grundwehrdiener
hohe kosten produzieren ist fakt.
fand deine Ausführungen nicht schlecht,aber wenn du dir eine Berufsarmee vorstellst werden deine Kosten auch nicht viel günstiger,denn eine teure Einstellungsuntersuchung muss auch bei denen stattfinden und anstatt des Taschengeldes was ein Wehrpflichtiger bekommt,bekommt der Berufssoldat ein richtiges Gehalt,was wahrscheinlich drei bis vier mal so hoch ist wie der Sold eines Wehrpflichtigen...
dazu kommt,dass bei einer Berufsarmee wahrscheinlich viele Standorte eingestampft werden weil die Berufsarmee vielleicht nur ein drittel der jetzigen Stärke unserer Wehrpflichtigenarmee besitzen würde.
dadurch würden viele Arbeitsplätze verloren gehen.angefangen von den Beschäftigten in der kleiderkammer,über die Angestellten aus den Institutionen die Wehrpflichtige betreut und einberufen hat,über bahnangestellte bis hin zur Gastronomie und anderen Gewerben.
hab ich alles in meiner Heimatstadt mitgemacht.zwei Kasernen wurdne geschlossen und der wirtschaftliche Einbruch war enorm für die Stadt.praktisch waren von einem Monat auf dne anderen knapp 5000 Menschen weniger in dem Ort...
gleichzeitig würde doch sofort mit Wegfall der Wehrpflicht der Zivildienst in Frage gestellt werden.wenn keiner mehr zum Bund muss,dann kann man an 5 Fingern abzählen wer sich dann noch freiwillig zum Zivildienst oder auch stattdessen zur Freiwilligen Feuerwehr oder THW melden würde...
die Faktoren wurden schon mal in einem anderen fred aufgerollt und gegenübergestellt.von daher ist es gefährlich zu behaupten das wir mit einer Berufsarmee günstiger fahren würden, da man die bestehende Arbeitsstruktur berücksichtigen muss...
 
.

Zudem habe ich diverse Freunde die gesagt haben, dass sie sich nach dem Militärdienst erst mal wieder in die Gesellschaft integrieren mussten und sich zusammenreissen mussten, weil sie jetzt nicht mehr jeden Abend saufen und feiern gehn konnten. Den positiven Erziehungseffekt durchs Militär sehe ich persönlich nicht - ausgenommen bei den Leuten, die zu Hause noch nie eine Erziehung erhalten haben. Aber wir reden ja über das Gros, nicht über die Ausnahmen (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte).

Was deine Freunde in ihrer Freizeit beim militär machen ist ihr Problem du stellts es ja hier hin als ob sie Saufen musten! Das sie keine andere Freizeit beschäftigung genutzt haben ist wohl nicht das Problem der Bundeswehr sie bietet einiges an.(stellst gerade ein sehr gutes zeugnis deiner freunde hier aus Respekt) soviel zum Thema Erziehung!
Aber vielen dank genau das ist die bestätigung auf die ich gewartet habe.Du kannst dich mal Kundig machen was der Bund von seinen Soldaten erwartet auch wenn sie Freizeit haben. Zwecks das Aussehn der Bundeswehr in der Gesellschaft.Und soweit ich weiß muss ein soldat auch in einer Gewissen Zeit Kampf bereit sein.und nicht erst 24h ausnüchtern.(sry aber die hätten uns den arsch aufgerißen wenn wir am ständigen Saufen gewesen wären)
 
Schade dass es die Wehrpflicht kaum noch gibt, da die Bundeswehr ja nicht nur da ist um Kriege zu führen.
Es gebe wieder mehr Respekt bei den jungendlichen weniger Arbeitslose und für viele eine Perspektive im Leben,
wenn ich mir viele jungendliche anschaue bin ich manchmal echt Sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es die Wehrpflicht kaum noch gibt,da die Bundeswehr ja nicht nur da ist um kriege zu führen.
Es gebe wieder mehr Respeckt bei den jungendlichen weniger Arbeitslose und für viele eine perspecktive im Leben,
wenn ich mir viele jungendliche anschaue bin ich manchmal echt Sprachlos.
Angesichts deiner Rechtschreibung bin ich das auch.

Naja ich werde hoffentlich ausgemustert, warum und weshalb habe ich ja schon in diesem Thread weiter vorne erörtert^^
 
Ja lol habe es jetzt auch gesehen....erstmal ein Kaffee...
 
Angesichts deiner Rechtschreibung bin ich das auch.

Naja ich werde hoffentlich ausgemustert, warum und weshalb habe ich ja schon in diesem Thread weiter vorne erörtert^^

- angst mehrere tage nicht in einem forum umherwandeln zu können
- furcht davor weit weg von familie und schutz zu sein
- schwierigkeiten damit dich neuen gegebenheiten anzupassen
- mühe beurkunden mit abfinden eines befehlempfängers

kein problem
jester.gif
victory.gif
 
- angst mehrere tage nicht in einem forum umherwandeln zu können
ja das auch
- furcht davor weit weg von familie und schutz zu sein
nein das eher nicht
- schwierigkeiten damit dich neuen gegebenheiten anzupassen
son bisschen vll
- mühe beurkunden mit abfinden eines befehlempfängers
nein das eher nicht

kein problem
jester.gif
victory.gif

eher die "Zeitverschwendung" aber das steht schon weiter vorne im Thread
 
wenn ich t5 bin und nicht zum zivieldienst antrete....

Das ist im Prinzip so: Du suchst dir vorher aus was du machen willst. Bund oder Zivi. Wenn du sagst Zivi und bist t5, musst du Zivi machen weil völlig Rille ist, wie du gemustert wirst. Wenn du aber Bund sagst und hast dann t5, wirst du ausgemustert und musst garnichts machen. D.h. entweder Zivi gehen (und da gibts keinen Ausweg) oder Bund sagen auf die Chance hin ausgemustert zu werden.

Dazu muss man sagen, dass derzeit sehr wenige Leute genommen werden. Wenn du noch ein paar gesundheitliche Probleme hast sollte es kein Problem sein ausgemustert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist im Prinzip so: Du suchst dir vorher aus was du machen willst. Bund oder Zivi. Wenn du sagst Zivi und bist t5, musst du Zivi machen weil völlig Rille ist, wie du gemustert wirst. Wenn du aber Bund sagst und hast dann t5, wirst du ausgemustert und musst garnichts machen. D.h. entweder Zivi gehen (und da gibts keinen Ausweg) oder Bund sagen auf die Chance hin ausgemustert zu werden.

Dazu muss man sagen, dass derzeit sehr wenige Leute genommen werden. Wenn du noch ein paar gesundheitliche Probleme hast sollte es kein Problem sein ausgemustert zu werden.

Aha das hab ich garnicht gewusst
wink.gif


Hmm das mit T5 könnte klappen
biggrin.gif
.....Thx für die infos..
 
Und wenn du gesundheitliche Probleme hast kannst du die in dem Brief, den du irgendwann bekommst (beinhaltet mehrere Fragebögen), dokumentieren und wenn sie ausreichend sind brauchst du garnicht erst zur Musterung kommen, gehst also dieses "Risiko" garnicht erst ein.
 
Was deine Freunde in ihrer Freizeit beim militär machen ist ihr Problem du stellts es ja hier hin als ob sie Saufen musten! Das sie keine andere Freizeit beschäftigung genutzt haben ist wohl nicht das Problem der Bundeswehr sie bietet einiges an.(stellst gerade ein sehr gutes zeugnis deiner freunde hier aus Respekt) soviel zum Thema Erziehung!
Natürlich kann jeder tun und lassen, was er will, dennoch ist es schlicht und einfach Tatsache, dass die überragende Mehrheit der Soldaten in ihrer Freizeit genau das tut: Saufen. Die Soldaten "erziehen" sich insofern auch gegenseitig dazu, jeden Abend saufen zu gehn. Ein Argument mehr gegen die von Dir angesprochene Erziehung durch das Militär. Ich versuchs mal anders:
Lebe ein halbes Jahr unter Affen, mit der Zeit wirst Du ziemlich sicher selbst die Eigenschaften der Affen annehmen. Genau das Selbe ists im Militär.
Die Stelle mit dem guten Zeugnis an meine Freunde ausstellen find ich ja noch am besten, viel tiefer unter der Gürtellinie hättest Du wohl nicht angreifen können, aber auf ein solches Niveau werde ich mich hier nicht herablassen.
Ausserdem habe ich exakt das geschrieben, was mir meine Freunde damals gesagt haben und die Aussage kam von diversen Leuten (nicht nur aus meinem Freundeskreis), die gesagt haben, dass sie sich nach dem Dienst wieder selbst in die Gesellschaft integrieren lassen mussten. Davon abgesehen habe ich ebenfalls geschrieben, dass sie sich ja wieder in die Gesellschaft integriert haben, insofern können sie so schlimm ja auch nicht sein oder? (Vorsicht, rethorische Frage, bedarf keiner Antwort!)
Aber vielen dank genau das ist die bestätigung auf die ich gewartet habe.Du kannst dich mal Kundig machen was der Bund von seinen Soldaten erwartet auch wenn sie Freizeit haben. Zwecks das Aussehn der Bundeswehr in der Gesellschaft.Und soweit ich weiß muss ein soldat auch in einer Gewissen Zeit Kampf bereit sein.und nicht erst 24h ausnüchtern.(sry aber die hätten uns den arsch aufgerißen wenn wir am ständigen Saufen gewesen wären)
Hahaha dass ich nicht lache! Abgesehen von den Fahrern, denen eine Pflicht-Schlafzeit von rund 6-8 Stunden zusteht gibts ja wohl Kaum Leute im Dienst die komplette Bereitschaft haben müssen. Wenn man Bereitschaft ausüben muss geht man ja wohl abends auch nicht gross weg, weil man genau weiss dass man am nächsten Tag hart rangenommen wird. Aber Bereitschaft hat man auch nicht jeden Tag.

Geh doch mal abends auf die Strasse oder in die Kneipen und schau Dir die Soldaten an, dann siehst Du ganz genau was ich meine. Da kann man schönreden was man will, das wird danach nichts ändern, dass man sich beim Militär hier gegenseitig dazu animiert, bezahlte Ferien mit gelegentlichem Saufgelage durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte aber mal bedenken, das der Bund die Wehrpflichtigen sicher nicht zum Saufen bringt. Die Wehrpflichtigen beim Bund sind immer nen Querschnitt der Gesellschaft. Man findet dort Vollasis aber auch hochintelligente Abiturienten.

Die Soldaten saufen in ihrer Freizeit und wenn das für sie die einzige Möglichkeit ist sich zu beschäftigen ist das eher nen Problem unserer Gesellschaft. Man liest doch auch jeden Tag, das mal wieder nen 12 Jähriger nach Komasaufen im Krankenhaus gelandet ist.

Klar kann man es so hinstellen, das "Alle" beim Bund saufen. Ist halt ne verallgemeinerung, so wie alle Bauarbeiter Bild lesen und Bier trinken....bla.

Da ich selber beim Bund bin kann ich sagen : Von den Längerdienenden trinken die wenigsten regelmäßig und wenn dann nur in Maßen...sprich max. 1-2 Bier und auch nicht täglich. Nen schwarzes Schaf gibts natürlich immer, der sich dann direkt nach Dienst den Tequila in den Hals schüttet, aber der Kerl ist auch kaputt.

Die Grundwehrdienstleistenden dagegen ballern sich bei jedem Anlass gnadenlos weg und sind am nächsten Tag quasi zu nix nutze. Ist das nun wegen dem Bund ? Ich denke nicht, denn in der kurzen Zeit, wie die Soldaten bei der Bw sind kann sich unmöglich ein derartiger Alkoholkonsum entwickeln.

Die Soldaten, die negativ auffallen in der Öffentlichkeit sind zu 99% Grundwehrdienstleistende. Nen SaZ erlaubt sich sowas nicht, da er dann seine Karriere riskieren würde. Und klar : Soldaten sind natürlich die einzigen, die in Deutschland Alkohol trinken.
Und mit dem animieren zum Alkohol ist wohl das lächerlichste was ich je gehört habe. Glaubst du da stellt sich jemand vor die Soldaten und sagt "So Leute, heute ist unser traditioneller Sauftag und da ballern wir uns richtig weg. Wer nichts trinkt landet im Knast" ???


@Davatar : Solche "Bereitschaftseinheiten" gibt es. Sind die sogenannten Krisenreaktionskräfte, die wechseln alle 2-3 Monate und d.h. die sitzen eigentlich permanent auf gepackten Taschen. Falls irgendwo eine Krise los geht müssen diese Einheiten innerhalb von 72 Stunden in der Krisenregion eintreffen. Betrifft vor allem Kampftruppen der Division Spezielle Operationen und Divison Luftlandeoperationen also vor allem Fallschirmjäger.
Die Soldaten haben natürlich trotzdem Freizeit aber müssen z.b. innerhalb von 8 Std die Kaserne erreichen können. D.h. Urlaub auf Malle ist in dieser Zeit nicht.
 
Schaue die mal das an hier

Es liegt wohl einfach nur daran das man über mansches einfach mal wegsehn kann!
was du aber hier behauptest ist das bei der Bundeswehr alle und jeder nur am saufen ist!
Es hat niemand was dagegen sich nach Dienstende mal 2-3 bier zu können.

Beleidige auch bitte nicht Affen den das sind Tiere die Denken können!
 
Zurück