Die Taliban, die afghanischen Mujahedin und Bin Laden sind NICHT dasselbe!!!
Die selben Leute - oder meinetwegen ein Prozentsatz der Leute - die vorher Mujaheddin waren, stellten danach die Taliban.
Aber immerhin relativierst du schon deinen Einwand, dass die USA den Konflikt nicht geschürt hätten.
Die Ur-Mitglieder rekrutierten sich aus Absolventen religiöser Hochschulen in Pakistan
Dass sich den Taliban dann später Mujahedin aus Afghanistan anschlossen hat niemand bestritten, ist aber etwas anderes als die Unterstützung der Taliban durch die USA, die Du behauptet hattest!
Akademiker muss man auch nicht mit Waffenbeliefern... Sag den Satz zu Ende:
dann formierte sich durch hinzukommende Gruppen von Mujahedin-Kämpfern eine schlagkräftige Truppe.
Mich auszugsweise zu zitieren und somit den Sinn durch weglassen für eigene Argumentation zu instrumentalisieren ist... naja...
nicht grad die feine Englische. Den Satz kannt ich auch noch ohne auszugweises Herausstellen von dem Inhalt, der dir daran wichtig war.
Fassen wir zusammen: Als der sovjet-afghanische Konflikt zu Ende war kamen die "pakistanischen Akademiker" nach Afghanistan. Wie auchimmer wir uns das vorsletten... die kamen sicher auch nicht aus dem "Nichts". Haben die dann die Macht per Doktorhut-Weitwurf erlangen wollen? Wohl kaum, sie haben sich die "Veteranen" der Muhajeddin einverleibt, welche mit Amerikanischen Waffen zuvor gegen die Sovjets gekämpft (und gesiegt) hatten. Ups?
Natürlich ist das in einer Gesellschaft, in der ehemalige Stasi-Mitarbeiter heute beim Bund in Brot und Sold stehen nicht das selbe (nein ich vergleiche heir nicht stasi mit mujaheddin, sondern übertrage die Gegebenheit in einen anderen Kontext, in der du dich vielleicht objektiver damit gedanklich auseinander setzen kannst).
edit: Grad noch bessres Beispiel eingefallen: Ist eine Wolke Mitglied im Himmel? ^^ Sehr abstrakt - bezweifle sogar, dass dir das weiterhilft...
Darüber hinaus gibt es tatsächlich Quellen - u.a. in dem von mir empfohlenen Buch, welches ich mir sicher bin, dass es kein Forenuser je mehr lesen wird... - die von direkten Finanzspritzen für die Taliban sprechen und sogar Summen, sowie zuständige Gremien nennen.... Das zieh ich für meine Argumentation gar nicht erst heran. Mir wärs nur wichtig, dass man nicht vergisst was da in Afghanistan überhaupt los war und wer das ganze denn verursacht hat um zu verstehen, was da heute abgeht. Die (inzwischen ehemaligen) Feinde sind die einstigen "Freunde" von damals.
DAS ist allerdings ein Vorwurf, den man den USA machen muss und der JETZT gottlob nicht wiederholt wird.
Wenn man schon interveniert, damit der Klassenfeind "sein eigenes Vietnam" erlebt... welch edles Ziel übrigens! ...ja, dann sollte man sich zumindest ein bisschen darum scheren, was aus dem Schauplatz nach dem Konflikt wird. Dass man dann dazu seine Bündnispartner zur Hilfe holt ist genau das, was ich eingangs angeprangert habe. Hey sind wir uns jetzt einig?
Aber war deine Argumentation nicht, dass der Kampf gegen den Terror Grund für die Invasion war und nicht die Wiedergutmachung für Waffen- und Finanzhilfen?
LoL - nein es war auch vorher keine Frage von mir. Ich weiss wirklich nicht wieso du mir Belege für Deine Aussage lieferst, die ich gar nicht angezweifelt habe, anstatt dass du zugibst dass du nicht umfassend informiert und deshalb im Unrecht warst. ö_Ö
Ich darf Dich mal zitieren:
Jetzt bilden sie eben in anderen Ländern aus... und das haben sie schon immer getan. RAF hat auch im Nahen Osten ausbilden lassen, das war in den 70ern etc etc Wie gesagt die gesuchten sind längst über alle Berge. Rechtfertigt alles keine multinationale Invasion.
Damit hast Du die durch die RAF gegebene Bedrohungslage mit derjenigen verglichen, welche Al Quaida verursachte und damit beide Organisationen gleichgestellt. Diese beiden Organisationen hatten jedoch ein gänzlich anderes Potential und eine unterschiedliche Ausrichtung. Die RAF stellte keine umfangreiche paramilitärische Organisation dar, die islamistischen Terroristen hingegen sehr wohl.
Du darfst mich gerne zitieren, wenn du alle Inhalte bei dem Zitat berücksichtigst. ^^ Bin ich nicht grosszügig?
Wo du jetzt rausliest, dass ich RAF mit Al'Qaida vergleiche müsstest du mir nochmal genau erklären; am besten in eigenen Worten.
Ich lese aus den Zeilen, wenn ich sie so nochmal vor mir sehe: " Ausbildung findet nicht mehr in Afghanistan statt, ausgebildet wurde schon immer ahaha... beleg: bereits in den 70ern wurden sogar deutsche staatsbürger in den 1970ern in Jordanien ausgebildet... wtf?interessant, gar nicht mehr dran gedacht mensch; "etc" demnach wird unterstellt, dass es noch ehr beispiele gibt! Hoppla.
Aber mit deiner Interpretation hast du auf wundersame weise sogar recht.
Die islamischen "Terroristen", die man in Afghanistan vorgefunden hat, sind paramilitärische, lokal operierende "Organisationen" (von mir vorher deshalb: "Turbantragende Hinterwäldler" genannt) von denen eine weitaus weniger reale Gefahr für deutsche Bundesbürger ausgeht, als damals von der RAF.
Bis die auf ihren Eseln zu uns geritten sind... ohje das kann dauern.