Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Wenn ich so die Kommentare von einigen hier lese könnte einem wirklich schlecht werden. Keine Ahnung haben aber trotzdem erstmal sinnlos drauflostippen.

Meine Bundeswehrzeit liegt schon etwas zurück, ich hab damals auch noch 15 Monate in olivgrün (die Camouflage-Klamotten hatten zu der Zeit nur sehr wenige Spezialeinheiten) absolvieren dürfen in einer Elite-Einheit - ich war Sanitäter
wink.gif
. Ich kann für mich sagen, daß ich dort vieles gelernt habe, was man auch im täglichen Leben als nützlich empfindet. Geflucht haben wir damals fast täglich über den "Mist", den sich Kompanie-Chef, sein Spieß oder die Unteroffiziere für uns haben einfallen lassen, im nachhinein betrachtet erkennt man dann aber, das dieses unbedingt notwendig war, um das "Fußvolk" auf einem Ausbildungsstandard zu halten, der im Ernstfall lebensnotwendig gewesen wäre.

All diejenigen, die sich hier so vehement gegen die Wehrpflicht aussprechen, sollten sich mal Gedanken darüber machen machen, daß es bei der Bundeswehr nicht nur darum geht, mit einer Waffe in der Hand in Kriegseinsätze geschickt zu werden. Was wäre zum Beispiel im Februar 1962 in Hamburg noch geschehen, wenn nicht Soldaten im Einsatz gewesen wären? Was ware gewesen, wenn nicht Soldaten im Katastrophenwinter 1978/79 in Norddeutschland im Einsatz gewesen wären? Was wäre 1997 im Oderbruch geschehen, wenn nicht Soldaten im Einsatz gewesen wären? Das ind nur drei Beispiele für lebenswichtige Inlandseinsätze, um der Zivilbevölkerung in Katastrophenfällen zu helfen. Ohne die Bundeswehr würden die Zahlen der Todesopfer um einiges höher liegen (in Hamburg waren es über 300 Tote!). Und da wollen mir jetzt ein paar Grünschnäbel erzählen, die Bundeswehr ist überflüssig und soll abgeschafft werden? Na danke aber auch.

Und wer sich mit dem Soldatenleben absolut nicht anfreunden kann, dem steht ja auch noch der Zivildienst offen. Aber sich vollkommen einer dieser beiden Varianten entziehen zu wollen ist für mich einfach nur Bequemlichkeit und Faulheit. Ja klar, dann ist mal für ein paar Monate Nichts mit WoW, WAR oder HdRO zocken, aber schaden würde euch das ganz bestimmt nicht.
 
Eben und z.b. das KSK wurde ja z.b. dafür aufgestellt deutsche Staatsbürger aus Krisenregionen oder Geiselnahmen zu befreien. Die Polizei hat gar nicht die gesetzliche Befugniss so etwas zu tun. Wer soll das denn dann machen, wenns keine Bw mehr gibt ?

Allerdings unterliegen die KSK Einsätze strengster Geheimhaltung und so erfährt man von keinem Einsatz. Ab und an sickert mal was durch, dass KSK Soldaten z.b. in Afghanistan auf Terroristenjagd waren und dort auch in Gefechte verwickelt waren. Mehr aber erfährt man darüber nicht. Weder über erfolgreiche Einsätze, noch was für Einsätze oder gar Verluste.

Dank der Bundeswehr konnten zudem bei den Katastropheneinsätzen sehr viel Schaden verhindert werden. Feuerwehr und THW verfügen zwar über gutes Material aber sie haben keine Manpower.
Bei der Vogelgrippe-Epedemie halfen ABC-Abwehrexperten der Bundeswehr betroffene Gebiete einzudämmen.

Naja und 11. September hat wohl deutlich gezeigt wie wichtig Alarmrotten und Luftraumüberwachung sind...

Gibt so vieles was die Bw im inneren macht, wo von die meisten wohl zum ersten mal nu gehört haben.

Der Ton bei der Bw ist rau, das ist so gewollt denn eine Armee ist natürlich in erster Linie für den Kriegseinsatz gemacht und mit "Verzeihung, bitte" hat man noch nie einen Krieg gewonnen. Soldaten müssen in Extremsituationen z.b. einem Gefecht dann richtig handeln können und auch noch Befehle befolgen. Sowas erreicht man nunmal nur durch Drill.

Dass hier manche nur nicht zur Bw/Zivildienst wollen, weil sie dann nicht mehr vorm PC sitzen können ist mehr als nen Armutszeugnis. Da frage ich mich glatt was ihr mal nach der Schule machen wollt. Da könnt ihr euch nicht auf die faule Haut legen und ganzen Tag WAR/WoW/AoC spielen. Da heisst es Arbeiten und nicht nur bis 13 Uhr, wie die Schule heute ist, sondern von 7-8 Uhr bis um 18-19 Uhr. Willkommen im Berufsleben, ansonsten werdet ihr bald merken, wie teuer es doch ist, wenn man plötzlich alles selber bezahlen muss !
 
Sinnlose Umfrage

Die meisten sind doch nur dagegen weil sie sich die Zeit sparen wollen und nicht Manns genug sind ihren Allerwertesten sozial oder für ihr Land einzusetzen.
(Danke Vorposter
wink.gif
)

Außerdem: Egal ob für oder gegen die Wehrpflicht, Deutschland braucht sie, sonst geht der komplette Soziale Sektor enorm schnell den Bach runter.

Halte ich mal fürn Gerüch. Vor allem die Bunderwehr ist schon seit langem ein Klotz am beim des Bundesbudgets.
 
ich glaub diese ganzen "bundeswehr ist scheisse"-brüller, welche hier durch die gesamte bank hindurch brüllen sind ausnahmslos punks, zecken und andere "fight the system" kinder. werdet erwachsen, zeigt verantwortung und folgt nicht einem übertriebenem "individuell" jugendtrend der alles ablehnt was er nicht begreift.
 
Warum soll ich für ein Land, wie Deutschland, so einen scheiß machen? Wieso darf mich ein Land dazu zwingen? Wenn dann sollte jeder selbst entscheiden können ob er
A) Wehrmacht
B) Soziale Tätigkeiten oder
C) gar nichts
machen will.
Deutschland (DAS SIND WIR ALLE!) bezahlt deinen Eltern Kindergeld, Finanziert dir die Schule, und falls dein Vater Arbeitslos wird, Hilft dir Deutschland (Ja, WIR) das deine Familie nicht Ihr Dach über dem Kopf verliert.

Diesen Gefallen solltest du Deutschland (UNS!) zurückzahlen, Sei es nun der Dienst an der Waffe (Nicht jedermanns Sache, ich kanns verstehen) oder indem du Sozial Dienst (Kinder/Behinderte/Alte/Kranke pflegen/betreuen) leistest.

Sei kein Egoist, und denk mal vernünftig drüber nach.
 
ich glaub diese ganzen "bundeswehr ist scheisse"-brüller, welche hier durch die gesamte bank hindurch brüllen sind ausnahmslos punks, zecken und andere "fight the system" kinder. werdet erwachsen, zeigt verantwortung und folgt nicht einem übertriebenem "individuell" jugendtrend der alles ablehnt was er nicht begreift.

Das war doch von anfang an klar, das die ganzen Schmarotzer hier wieder aus ihren Löchern und Alkoholexzessen herauskommen daher erwähnte ich es nicht aber schön das es trotzdem jemand gesagt hat
smile.gif
 
ich bin nun miten in meiner Ausbildung zum Edv Computerinformationstechnologe xD und da kommt Bunndeswehr schlecht

in einem Jahr darf ich zu arbeiten beginnen und würde dann in 2 jahren zum bund geschickt.

ich stell mich einfach dumm wie brot und betone mehrmal wi lustig es it mit einer piffpaff wild durch die gegend zu ballern
dann bin ich zu blö und auch noch eine gefährdung xD
 
Mir kommt echt alles hoch wenn ich hier lese "Sei ein mann und diene Deutschland"

Das die 9 Monate für den ein oder anderen Zeitverschwendung und auch noch einem enormen Gehaltsverlust bedeutet kommt hier manchen anscheinend nicht in den Sinn oder? Der Bund ist für mich nicht viel mehr als ein Berufskiller.

Ich hatte den Einberufungsbescheid zum ungünstigsten Zeitpunkt bekommen. Den Bund interessiert es überhaupt nicht, ob durch die Einberufung die Existenz gefährdet oder gar zerstört wird. Das ich vor lauter Verzweiflung nicht mehr hin und her wusste und ich an den Verteidigungsminister geschrieben hab zeigt doch wie "super" dieses System ist.

Da sieht man mal, welch Verzweiflungstaten derartige Beschlüsse unserer ach so tollen Bundesregierung nach sich ziehen (können). Ist es wirklich das, was mit einer Einberufung zum Grundwehrdienst erzeugt werden soll? Die Leute verrückt, nachdenklich, wütend, traurig zu machen? Ich finde es erschreckend, dass man in Zeiten der Demokratie noch immer zu Dingen gezwungen wird, die man nicht tun möchte. Wen wunderts da, dass viele junge Leute abwandern?
 
Tja, den Grundwehrdienst bzw. Zivildienst plant man auch schon VORHER ein...
Es ist ja nicht so, dass man ach so urplötzlich und erst kurz davor, davon erfährt, dass es soetwas gibt!
Wenn du bisher nicht nachgedacht hattest ist das nicht das Problem der Bundesregierung sondern lediglich deiner eigenen Unfähigkeit...
 
Es geht nicht darum das man sowas vorher plant (Hätte ich auch kaum machen können) sondern darum das ich gegen diese Wehrpflicht bin, da diese schon lange überholt ist.

9 Monate die mir heute NICHTS gebracht hätten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutschland (DAS SIND WIR ALLE!) bezahlt deinen Eltern Kindergeld, Finanziert dir die Schule, und falls dein Vater Arbeitslos wird, Hilft dir Deutschland (Ja, WIR) das deine Familie nicht Ihr Dach über dem Kopf verliert.

Diesen Gefallen solltest du Deutschland (UNS!) zurückzahlen, Sei es nun der Dienst an der Waffe (Nicht jedermanns Sache, ich kanns verstehen) oder indem du Sozial Dienst (Kinder/Behinderte/Alte/Kranke pflegen/betreuen) leistest.

Sei kein Egoist, und denk mal vernünftig drüber nach.
Und woher hat Deutschland das Geld? Genau, Steuern.
 
Wenn man sich anschaut, dass in den letzten Jahren viele europaische Laender die Wehrpflicht abgeschafft haben (Grossbritanien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Spanien, Italien, Ungarn, die Slowakei, Portugal, Tschechien, Lettland, Rumänien, Malta und Slowenien) oder noch abschaffen werden (Bulgarien und Polen) faellt es schwer an dies "Deutschland braucht die Wehrpflicht"-Gerede zu glauben. Berufsarmeen sind effektiver: Besser ausgebildet und kostenguenster, da die hohen Kosten fuer die staendige Ausbildung vieler neuer Rekruten wegfallen und die gesamte Struktur der Armee eine Andere ist (kleiner aber besser ausgebildet - was auch den heutigen Anforderungen entspricht - wenn man diversen Fachartikeln zum Thema Glauben schenken kann).

PS: Die Idee seinem Land zu "dienen" ist nur gut, wenn man sich fuer diesen "Dienst" entscheiden kann. Ansonsten ist es Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier wird einiges falsch verstanden, die Bundeswehr an sich sollte man nicht verteufeln.

Die Meisten Leute kriegen hier einiges in den falschen Hals, denn prinzipiell hat das Konzept seine daseinsberechtigung. Das heißt ja nicht, dass man als individuelle person nicht das recht haben darf, die Waffe aus der hand zu lassen, oder...?

Darum ging es jedenfalls mir.
Es gibt Alternativen, Sozialdienst in der zivilen Gesellschaft, und das ist IMO wesentlich sinnvoller. Sicherlich weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. Aber das ist natürlich wieder sehr subjektiv, denn fast jeder, der X Jahre beim Bund war, wird rumposaunen wie toll es dort gewesen sei. Ebenso tue ich es, da ich doch viel über soziales Engagement und Medizin gelernt habe.
Wenn man im Operationssaal u.a. auch die Aufgaben eines Pflegers übernehmen muss, dann kriegt man schon so einiges mit. Und unterm Strich habe ich sicher mehr Blut, Eingeweide und heulende Leute gesehen, als ein Wehrdienstleistender, der lernt wie man mit ner Knarre umgeht und danach wieder seinem Alltag fröhnt, oder eben Berufssoldat wird.

Natürlich ist es unterm strich irrelevant, was man erlebt, aber letztlich prägt es den Menschen doch, und ich glaube, einige in unserer Gesellschaft täten gut daran, sich das mal anzuschauen, statt beim Bund einen auf dicken macker zu markieren ohne eine Ahnung davon zu haben, welche Bedeutung sozialen Diensten zukommen.

Alten Leuten helfen, Rollstühle oder Betten schieben oder eben im Operationssaal und der Pathologie zu arbeiten, sind verschiedene paar Schuhe. Für die meisten klingt es einfach langweilig... Bundeswehr, rumballern und Pfadfinder spielen klingt spannender!
Aber der menschliche Nutzen ist nicht annähernd so hoch. Das ist meine Meinung.

Die Notwendigkeit der Bundeswehr in irgendeiner Form möchte ich ihr nicht absprechen, aber die Frage zur Wehrpflicht kann und muss mit Nein beantwortet werden, denn ausnahmslos alle europäischen Partner machen es uns vor. Außer 2, vielleicht 3 Ausnahmen ist Deutschland das einzige Land mit Wehrpflicht. Und ausgerechnet wir haben immer wieder personelle und finanzielle Probleme, die auf den Verteidigungssektor zurückgeführt werden.

Kann mir keiner erzählen, dass die Pflicht zur Waffe zu greifen für jeden einzelnen immer noch zwingend vorgeschrieben sein muss. Deutschland ist in dieser Hinsicht schlichtweg antiquiert.

my 2 cents.
 
Und woher hat Deutschland das Geld? Genau, Steuern.
soviele steuern bezahlen wir garnicht das der staat damit alle sozialleistungen abdecken könnte. deswegen verschuldet sich der staat teilweise auch. von diesem schulden die der staat für dich auf sich nimmt kriegst du noch am wenigsten zu spüren.
 
Der Bund ist so eine Sache, und widerspricht so ziemlich gegen alle Menschenrechtsartikel:

Artikel 2: Verbot der Diskriminierung

(1)Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
(2) Des weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.


Jeder egal wer, ohne Ausnahmen, hat Recht auf die allgemeine Erklärung der Menschenrechte.

Artikel 3: Recht auf Leben und Freiheit:

(1) Jeder hat das Recht auf Leben, Freihet und Sicherheit der Person.


Du sollst nicht töten - genügt ja schon.

Artikel 7: Gleichheit vor dem Gesetz:

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. Alle haben Anspruch auf gleichen Schutz gegen jede Diskrimierung, die gegen diese Erklärung verstößt, und gegen jede Aufhetzung zu einer derartigen Diskriminierung.


Warum werden demzufolge Männer verpflichtet Zivildienst oder Wehrpflicht abzuleisten, und Frauen?

Artikel 13: Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit:

(1) Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
(2) Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.


Man wird gezwungen zwischen der Wehrerfassung und dem Einberufungsbefehl keinen längeren Auslandsaufenthalt vorzunehmen. Dies kann sich bis zu drei vier Jahre hinziehen.

Artikel 19: Meinungsäußerungs- und Informationsfreiheit:

(1) Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.


Wenn man seinem Vorgesetzten, meist ein Obergefreiter, die Meinung sagt, über seinen Führungsstil... - versucht es mal. Oder es heißt ja man darf keine Informationen nach Hause tragen, die in der Kaserne sich abspielen.

Artikel 20: Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit:

(1) Alle Menschen haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu Vereinigungen zusammenzuschließen.
(2) Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.


Niemand wird gezwungen einer Vereinigung anzugehören - naja was ist dann die Wehrpflicht? Da wird man ja auch wohl oder übel gezwungen - bzw. besser ausgedrückt, man wird gzwungen zu Zivildienst oder Bundeswehr.

Artikel 23: Recht auf Arbeit und gleichen Lohn:

(1) Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit
(2) Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
(3) Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seine Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.
(4) Jeder hat das Recht, zum Schutz seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.


Befriedigende Arbeitsbedingung (Klima, kollegialer Umgang...), befriedigende Entlohnung - diese ist sogar noch unter dem Lohnsatz der 400 € Jobs

Artikel 24: Recht auf Erholung und Freizeit:

(1) Jeder hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub.


Arbeitstag mit 17 Stunden, reicht doch aus, oder - ich finde das total übertrieben, und zudem auch noch mit ca. 350 € brutto Lohn, davon geht dann noch das Essensgeld weg.

Artikel 29: Grundpflichten:

(1) Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entfaltung seienr Persönlichkeit möglich ist.
(2) Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und das allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
(3) Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.


Der Artikel spricht für sich alleine...

Artikel 30: Auslegungsregel:

Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, dass sie für Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.


Die Erklärungen können durch jegliche andre Gesetze nicht umgangen werden.


Soweit zu der Thematik Menschenrechte und Bundeswehr...


mfg Madrake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dann fang ich mal an :

Soldaten heissen nicht umsonst Staatsbürger in Uniform

zu Artikel 2 : Es ist Vorgesetzten Verboten Untergebenen Befehle zu erteilen die Unzumutbar sind, gegen die Menschenwürde oder Gesetze verstoßen. Solche Befehle dürfen nicht ausgeführt werden ! Ein Befehl muss immer einen dienstlichen Zweck aufweisen, tut er das nicht, so darf der Untergebene den Befehl verweigern !

Artikel 3 : Soldaten werden nicht zum Töten ausgebildet, sondern zum Schützen. Die meisten Fälle wo Soldaten auf andere Menschen schießen (Soldaten der Bundeswehr) fallen unter Nothilfe oder Notwehr.

Artikel 7 : Soldaten haben den gleichen Status vor dem Gesetz wie zivile Bürger. Was du aber ansprichst ist in der Tat ein heißes Diskussionsthema. Frauen war bis vor kurzem der Dienst an der Waffe gar nicht zugänglich. Eine Frau hat daraufhin geklagt und gewonnen und durfte dann in die Kampftruppe.

Artikel 13 : Nunja. Wenn du im zivilen zu einem Projekt eingeteilt wirst, fährste auch nicht in den Urlaub oder ? Man kann es als ne Art Urlaubssperre sehen. Das wovon du redest hab ich noch nie von gehört. Mit längermen Aufhenthalt sind vermutlich mehrere Jahre gemeint und nicht nen 3 Wochen Urlaub auf Mallorca

Artikel 19 : Schwachsinn. Jeder Soldat, ob Gefreiter oder General hat das Recht sich zu beschweren. Aber bei den meisten sind das keine Beschwerden, sondern versuche sich vor Arbeit zu drücken.Die Wehrbeschwerdeordnung erlaubt es jedem Soldaten, sich in dienstlichen, disziplinaren und verwaltungsrechtlichen Fragen auf dem Dienstweg zu beschweren, ohne dass ihm daraus Nachteile erwachsen dürfen. Das Beschwerdeverfahren eröffnet dem Soldaten den Rechtsweg.

Artikel 20 : Die Bundeswehr ist keine Vereinigung ! Mit Vereinigungen sind politische Parteien oder Vereine gemeint. Also schwachsinn !!!

Artikel 23 : Alle Grundwehrdienstleistenden kriegen gleichen Lohn, versteh nicht was du hast. Dazu noch Unterkunft, freie Heilfürsorge und Verpflegung sowie Ausrüstung. Mit Anträgen kriegt man zudem noch Mietzuschüsse und Bahnfahrkarten ! Nen Zivi kriegt all diese Dinge nicht !

Artikel 24 : Das ist aber auch nur in der Grundausbildung so und die soll hart sein. Danach haste nen ganz normalen 8 Std tag.

Artikel 29 : Ja und das Gesetz sieht den Wehrdienst als Pflicht an !

Artikel 30 : Genauso schwachsinn, denn Gesetze haben in der Bundeswehr genauso Geltung. Die Bw hat auch nicht das Ziel irgendwelche Gesetze abzuschaffen oder zu hintergehen ! Alles was die Bw macht ist im Gesetz verankert.



Du siehst fast alle deine Gesetze laufen Konform mit der Bundeswehr und ist lediglich dein Wunschdenken, dass die Bw gegen Gesetze verstößt.
Soldaten haben ein paar Einschränkungen zu machen und die sind auch gesetzlich festgelegt :

Artikel 17a :
(1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, daß für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.
(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, daß die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, daß für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.

Genau das ist IMO n echtes Problem. Ich hätte jedenfalls keine Lust gehabt, mir damals meine Meinungsfreiheit einschränken zu lassen
biggrin.gif
 
Artikel 23 : Alle Grundwehrdienstleistenden kriegen gleichen Lohn, versteh nicht was du hast. Dazu noch Unterkunft, freie Heilfürsorge und Verpflegung sowie Ausrüstung. Mit Anträgen kriegt man zudem noch Mietzuschüsse und Bahnfahrkarten ! Nen Zivi kriegt all diese Dinge nicht !

dürfte ich mal die Quelle davon wissen? Also, als ich noch Zivi gemacht habe, hab ich Zuschüsse für Heilfürsorge bekommen, Verpflegungsgeld UND Bekleidungsgeld, außerdem wurde mir noch die Dienstkleidung gestellt. Außerdem wurde die Unterkunft übernommen. Genauso wie Bahnfahrkarten, jedenfalls zum Dienst und Heimzus. Abgesehen davon hatte ich auf Dienstzeit eine BC 25 gestellt bekommen.

Weiß ja nicht ob der letzte Satz ein Propagandasatz der Bundeswehr ist, aber der stimmt SO nicht.
 
Zurück