Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
1)Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen

2)Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig
mit Schwimmbwegungen anzufangen.

3)Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung
selbständig einzustellen.

4)Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod
festzustellen.

5)Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.
das klingt tatsächlich schwachsinnig. deutsche vorschriften halt, die finden sich leider nicht nur in der bundeswehr.
 
Das sind typisch Deutsche Vorschriften und haben nichts mit einer "schlechten Armee" zu tun... naja... IHR werdet ja eh die ersten sein, die schreien und heulen, weil keiner euch schützt, wenn die Chinesen anrücken *schulterzuck*

Ist doch eh immer so... erst groß klappe aufreißen "Brauchen wa nicht", "Alles Deppen" bla bla bla und wenn's dann ernst wird, wird dem Staat erst recht ans Bein gepisst, weil eben genau DAS dann nicht da ist... Aber das ist eh wohl typisch Mensch... vorallendingen typisch Deutsch... Hauptsache meckern, stunk machen und einen auf große Hose und ganz Gutmensch machen alles andere ist nebensächlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freiwillige soldaten kämpfen besser als welche die gezwungen werden
 
Das sind typisch Deutsche Vorschriften und haben nichts mit einer "schlechten Armee" zu tun... naja... IHR werdet ja eh die ersten sein, die schreien und heulen, weil keiner euch schützt, wenn die Chinesen anrücken *schulterzuck*

Ist doch eh immer so... erst groß klappe aufreißen "Brauchen wa nicht", "Alles Deppen" bla bla bla und wenn's dann ernst wird, wird dem Staat erst recht ans Bein gepisst, weil eben genau DAS dann nicht da ist... Aber das ist eh wohl typisch Mensch... vorallendingen typisch Deutsch... Hauptsache meckern, stunk machen und einen auf große Hose und ganz Gutmensch machen alles andere ist nebensächlich...
ne,die Armee ist dadurch nicht schlechter wenn man solche Vorschriften vorgesetzt bekommt,aber diejenigen die solche Vorschriften entwerfen und dafür sorgen das sie ja nun auch umgesetzt werden, sollten alle Leser hier mit Besorgnis betrachten,denn das gehört nun mal zur Tagesordnung die 90% der Wehrpflicht ausmacht.und wenn du auch "gedient" hast weisst du wie schwachsinnig manche Dinge dort waren...
wenn die Chinesen anrücken werden die durch unsere Wehrpflichtigen auch nicht länger als 1 Tag aufgehalten...
dein zweiten Absatz versteh ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht...wenn was ernst wird?und weil WAS nicht da ist?einen auf ganz grosse Hose machen??????naja,typisch deutscher Satz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde den Zivildienst absolvieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Arbeiter-Samariter-Bund 5 Minuten PKW-Fahrt von mir entfernt ist. Also locker-lässig
wink.gif
.
 
freiwillige soldaten kämpfen besser als welche die gezwungen werden
jo das stimmt, nur zwingt deutschland keine soldaten dazu. die wehrpflichtigen (wie bereits mehrmals erwähnt) werden nicht in kriegshandlungen eingebunden. sie erhalten lediglich eine grundausbildung damit der einzeolne im ernstfall weiß , was zu tun ist.
 
Wozu muss dann die Bundesrepublik Deutschland JEDEN(!) Dt. Bürger zur Musterung schicken? Reicht nicht eine Freiwillige Armee?
In Amerika gibt es z.B. keine Wehrpflicht und trotzdem haben die eine Menge Soldaten(auch wenn viele in den letzten Jahren gestorben sind :/).
Sorry Razyl, aber du machst mir nicht den Eindruck, als bist du so tief in der Materie wie du es vorgibst zu sein. Das einzige was man von dir liest ist etwa: "ich zahle Steuern, damit tue ich doch genug", "Wehrpflicht..ich bin ein freier Bürger, warum werde ich zu etwas gezwungen".

Wenn du wirklich Hintergrundwissen besitzen würdest und dich nicht an diesen zwei oberflächlichen Punkten festkrallen würdest - egal welche guten Argumente bisher gebracht wurden - wären dir noch viele andere Punkte aufgefallen, zu der du auch als freier Bürger, gezwungen wirst. Freier Bürger heisst nicht Narrenfreiheit, was du wohl so verstehst. Lies einfach mal im BGB quer, einfach nur 10 Minuten und einfach irgendwelche §. Du wirst dann schnell merken, wozu du noch alles verpflichtet bist. Solltest du mit den hiessigen Regelungen und Vorschriften nicht einverstanden sein, bleibt es dir frei dir ein anderes Land zu suchen.

Über Sinn und Unsinn lässt es sich hier Tage diskutieren. Sogar die Politiker diskutieren seit Jahren Parteiintern über die Wehrpflicht.
smile.gif


Zu deinem oben genannten Punkt sei noch gesagt, dass du die USA und Deutschland nicht vergleichen kannst. Die US-Amerikaner gehen zur Armee aus Patriotismus (das, was die Deutschen seit 60 Jahren nicht haben dürfen) und Mittellosigkeit. Denn im Amerika gibt es nicht dieses schöne System, welches einen auffängt, wenn man garnichts hat - da bleibt für viele nur die Armee. Klar offiziell gilt das dann als freiwilliger Wehrdienst - wirklich freiwillig ist das für mich nicht. Es ist eine Notsituation, welche die Armee ausnutzt. Schonmal überlegt, warum in Amerika die meisten Soldaten aus den Unterschichten kommen? Nein, hast du nicht. Weil du wie o.g. so tief nicht in der Materie steckst und lieber haltlose Vergleiche anstellst.

Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme der Welt. Dafür ist es aber erforderlich, dass auch jeder einen mikroskopischen Teil dazu beiträgt. Aber wer bisher in dieser schönen Schutzhülle gelebt hat, hat natürlich auch leicht zu meckern. Denkst du es gibt in vielen Ländern eine solche Selbstverständlichkeit, dass du im Krankheits- oder Unfallfall ärztlich versorgt wirst und hinterher nicht bettelarm bist, weil das Krankenhaus gerne 2.000€ für 3 Tage Krankenhaus von dir hätte? Ich weiß nicht ob ich noch die richtige Zahl im Kopf habe, aber mein "Sofa" erzählte mir mal, dass ein Tag Krankehaus (ohne die Behandlung/OP) bei den Krankenkassen mit ca. 300€ abgerechnet wird.

Und um die Kurve zurück zur Wehrpflicht zu bekommen: "Wenn du nicht bereit bist, neun Monate, deines hoffentlich langen Lebens, für die Allgemeinheit zu "opfern", dann gönne ich es dir auch nicht, dieses schöne System zu genießen. Selbst am Tage deiner Geburt hast du dem System wahrscheinlich mehr Geld gekostet als du durch die Wehrpflicht wieder rein arbeiten könntest. Im Gegenteil, du wirst für deine unwürdigen Tätigkeiten bei der Bundeswehr auch noch gut entlohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne,die Armee ist dadurch nicht schlechter wenn man solche Vorschriften vorgesetzt bekommt,aber diejenigen die solche Vorschriften entwerfen und dafür sorgen das sie ja nun auch umgesetzt werden, sollten alle Leser hier mit Besorgnis betrachten,denn das gehört nun mal zur Tagesordnung die 90% der Wehrpflicht ausmacht.und wenn du auch "gedient" hast weisst du wie schwachsinnig manche Dinge dort waren...
wenn die Chinesen anrücken werden die durch unsere Wehrpflichtigen auch nicht länger als 1 Tag aufgehalten...
dein zweiten Absatz versteh ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht...wenn was ernst wird?und weil WAS nicht da ist?einen auf ganz grosse Hose machen??????naja,typisch deutscher Satz...

Nach dem was ich hier lese würden die meisten lieber freiwillig chinesisch lernen als das sie auch nur den Arsch hochbekommen und ihren Teil beitragen und schau bitte mal nach draußen in eine normale deutsche Innenstadt... dann wirst auch du erkennen, dass die meisten ungefähr auf dem Intelligenzstand eines verschimmelten Butterbrotes dahinvegetieren und für die solche Vorschriften doch eine außerordentliche Bereicherung ihres bis dahin fadenscheinigen Lebens darstellen...

Und der Zweite Teil war eine generelle Aussage und nicht auf irgendetwas bestimmtes gemünzt... man kann sagen, du darfst jedes beliebige Ding als das "Was" einsetzen, was dir gerade einfällt... der Satz bleibt in jedem Falle richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freiwillige soldaten kämpfen besser als welche die gezwungen werden

Im Kriegsfall (dazu zähle ich nicht die Unterstützung Amerikas im Irak oder Afghanistan, sondern den "Ernstfall") gibt es keine "Freiwillige Soldaten" mehr, da heissts "Welche Waffengattung? Aha. Sie gehören ab heute zum Regiment XY. Abmarsch!" Wenns um den eigenen Arsch geht kämpft jeder gleich gut, oder besser gesagt gibts sich jeder gleich viel Mühe. Die einen haben eine "bessere" Ausbildung aufgrund höherer Tauglichkeit, allerdings führen sie auch andere Aufgaben aus. Soll heissen: Jeder hat sein Päckchen zu tragen, und das wird gemacht! Punkt.
Ich möchte echt mal einen sehen der vorm General oder Hauptmann steht und sagt:"Nö, mach ich nicht" Wirklich: Der Ausgang würd mich brennend intressieren!

Naja, ich bin Oberleutnant d.R., was soll ich zu der Frage schon sagen?
Wehrpflicht? Aber Hallo!

In Deutschland ist es mittlerweile leider schon "cool" den Wehrdienst abzulehnen, da wird lieber Soziale Arbeit gemacht, oder einen auf bescheuert gemacht.

Ich würd mich jetzt nicht wie der TE auf einen Einmarsch der Chinesen o.ä. beziehen, aber es ist Tatsache das von uns keiner sagen kann was in den Köpfen so mancher Politiker abläuft. Knallen kanns heute, morgen oder gar nicht, und wir sind sowieso schon ziemlich arm dran. Was sollen wir machen wenn wir angegriffen werden, oder in irgendwas mit reingezogen werden? Steine werfen? Die "Feinde" die Monatelang vielleicht Jahrelang kein Weibsstück mehr gesehen haben anflehen meine Frau in Ruhe zu lassen? Ich wette das 9 von 10 die nicht ihre Grundi gemacht haben im Ernstfall noch nicht einmal das Gewehr laden geschweige denn damit schiessen könnten.

Ein Land ohne Armee würde übrigens so manches Land ganz schnell auf dumme Gedanken kommen lassen.

Und zum "Reicht es nicht wie in Amerika eine freiwillige Armee aufzustellen": Schonmal gesehen wie Agressiv die Amerikanische Armee Rekruten anwirbt? Die stehen dort direkt an den Schulen und quasseln Leute voll die noch halbe Kinder sind und ködern sie mit dicken Versprechen, dort wird Werbung etc. für die Armee gemacht, bei uns ist es schon fast verpönt. In Amerika bekommst Du für Patriotismus schon fast eine Beförderung, bei uns wirst Du dafür zum Psychologen geschickt->Kein Scherz, Tatsache! Im Zuge meiner Ausbildung war ich 2 1/2 Jahre in Amerika...Die gehen da mit ganz anderer Motivation ran, und die werden wenigstens noch motiviert, geht mal in eine Durchschnittliche Deutsche Kaserne in die Dusche, oder guckt Euch mal den Rest an...Ihr bekommt das Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten sind doch nur dagegen weil sie sich die Zeit sparen wollen und nicht Manns genug sind ihren Allerwertesten sozial oder für ihr Land einzusetzen.
(Danke Vorposter wink.gif )

Totaler Schwachsinn....Die Befürworter sollten mal ihr Gehirn einschalten!

Es gibt durchaus Menschen die an den Interessen des hiesiegen Bundes nicht teilnehmen wollen. Es ist Zwang und daher in meinen Augen illegal und menschenverachtend!

Ich kann Kochen, Bügeln, Putzen, jemanden verkloppen und ordentlich mit dem Haus halten und ihr sagt mir ich bin nicht Mann genug?


Ich find es traurig, dass manche aufgrund der Wehrpflicht ihren Job verlieren und hoch verschuldet aus dieser rausgehen....

Ich kenne eben viele die wegen der WP ihren ARbeitsplatz verloren haben und ihr Vertrag nicht verlängert wurde aufgrund dessen.

Wenn du die SPacken beim KWEA darauf ansprichst, heißt es: "Ihr Chef muss sie wieder einstellen!"

Das ist Bullshit und entspricht nicht der Realität.

Niemand kann mich zu etwas zwingen!

Wie soll ich den bitteschön mit 320€ Sold meine Nebenkosten decken? Die Bundeswehr zahlt nicht alles uund wenn man seit Jahren ordentlichen Lohn erhält, dann kann einen son Scheiss das Rückgrat brechen.

Naja ich hab am 27ten mein dritten Musterungstermin....gucken wo ich Gras herbekomme (NEIN ich bin kein Kiffer, ich will nur nicht dienen und putzen)
 
[schau bitte mal nach draußen in eine normale deutsche Innenstadt... dann wirst auch du erkennen, dass die meisten ungefähr auf dem Intelligenzstand eines verschimmelten Butterbrotes dahinvegetieren und für die solche Vorschriften doch eine außerordentliche Bereicherung ihres bis dahin fadenscheinigen Lebens darstellen...
hey Selor,ich weiss heute ist Montag,aber als angehender Lehrer ist es deine Aufgabe diesen Intelligenzstand zu ändern
biggrin.gif

und kann es sein,dass du dich über die lasche Einstellung der Jugendlichen hier auskotzt und das Thema ein wenig aus den Augen verlierst?
glaub mir, auch ich könnte bei manchen Jugendlichen ausrasten,aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren...

@wowneuling: dein post bringt es meiner meinung nach auf den Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben shadow... ich bin angehender Lehrer... es dauert leider noch ein paar Jährchen bis ich da wirklich was machen kann, darauf arbeite ich ja auch noch hin und nein ich hab das Thema nicht aus den Augen verloren ich wollte nur einen Anreiz geben über die "unsinnigen" Vorschriften nachzudenken, weil sie eben nicht ohne Grund da sind... es gibt halt genug Idioten für die sie lebenswichtig sind
wink.gif
 
sie hat mit dem KSK das beste spezialkommando das es gibt.

ahh nope ich würde sagen das "MOSSAD" die beste spezialleinheit der welt ist naja.... egal ich bin dafür da ich auch Wehrpflicht machen werde....
warum ? weil ich stolz auf mein Land bin und für mein Land alles tun werde notfalls auch in den Krieg ziehen....auch wenn das rechts klingt ist halt so...
 
Eben shadow... ich bin angehender Lehrer... es dauert leider noch ein paar Jährchen bis ich da wirklich was machen kann, darauf arbeite ich ja auch noch hin und nein ich hab das Thema nicht aus den Augen verloren ich wollte nur einen Anreiz geben über die "unsinnigen" Vorschriften nachzudenken, weil sie eben nicht ohne Grund da sind... es gibt halt genug Idioten für die sie lebenswichtig sind
wink.gif
also die Vorschriften klingen eher nach Kontrollfreaks die alles,aber auch wirklich alles bis ins tausendstel definieren müssen...
seien wir doch mal ehrlich:wo der baum zu Ende ist, da hört ein Mensch auf zu klettern.auch bei einem IQ von einer Banane...
das gefragt wird:"Ist der tot?" ,auch wenn der arme Kerl enthauptet ist,liegt wohl in der Natur der Sache,das der Mensch durch diese Art von Rethorik, das gesehene verarbeitet...
und ich glaube das der normale Instinkt dem Menschen sagt wann er zu schwimmen anfängt und wann er noch watet...
klar sind das erlesene Häppchen aus den Dienstvorschriften,aber wer setzt sich da hin und entwirft sowas????und für wen soll sowas lebenswichtig sein?für den normalen Rekruten?für den Uffz?den Hauptfeldwebel?oder für den Hauptmann?
 
Totaler Schwachsinn....Die Befürworter sollten mal ihr Gehirn einschalten!

Es gibt durchaus Menschen die an den Interessen des hiesiegen Bundes nicht teilnehmen wollen. Es ist Zwang und daher in meinen Augen illegal und menschenverachtend!

Ich kann Kochen, Bügeln, Putzen, jemanden verkloppen und ordentlich mit dem Haus halten und ihr sagt mir ich bin nicht Mann genug?


Ich find es traurig, dass manche aufgrund der Wehrpflicht ihren Job verlieren und hoch verschuldet aus dieser rausgehen....

Ich kenne eben viele die wegen der WP ihren ARbeitsplatz verloren haben und ihr Vertrag nicht verlängert wurde aufgrund dessen.

Wenn du die SPacken beim KWEA darauf ansprichst, heißt es: "Ihr Chef muss sie wieder einstellen!"

Das ist Bullshit und entspricht nicht der Realität.
du kannst das rechtd einen arbeitsplatz wiederzubekomemn einklagen. das ist wie mit dem umtauschrecht in dt. von wegen ausgepacktes nicht mehr umtauschbar. das istd as was dir der mann hinter der theke erzählt weil er geld sparen will(wie dein boss bei der wehrpflicht). tatsache ist das nach deutschen recht dein boss dich zurück nehmen muss.
 
Wenn ich einen befristeten ARbeitsvertrag habe, dann wird er ihn nicht verlängern solange mein Platz austauschbar ist.
Wenn ich noch in der Probezeit bin, dann wird er ihn nicht verlängern.

Wenn ich in einem unbefristeten ARbeitsverhältnis bin ,dann werde ich kostenspielig ersetzt. Mein Chef muss einen neuen einlernen (was bei mir kompliziert ist) und generell stellt sich die Frage, warum man nicht die arbeitslosen ranzieht um die Quote und somit den jährlichen Etat zu erhalten?!

Fakt is, dass die Leute, vorallem in einem Arbeitsverhältnis, meisten Probs mit der ganzen Angelegenheit haben.

Gut, der Bund zahlt viel...zahlt der Bund mein Inet,Handy,Raten,Versicherungen,Strom,GEZ,Reperaturen? Nein! Und mit 320Sold ist es nicht getan.

Das ist der wirtschaftliche Aspekt...

Dazu kommt noch das ich mich nicht für diesen Staat verpflichten lassen will, weil ich es nicht für nötig halte. Wir sind eine Aufbauarmee und es gibt statistisch genug "angestellte" Soldaten!

Mein Bruder is jetzt 24. Er hat nie Post von den Sauhaufen bekommen und wollte sich sogar verpflichten lassen. Nach einem Eignungstest in München den er mit bravur bestanden hat, hieß es, es sind keine Posten mehr frei.

Soviel dazu mit einem freundlichen F*ck It!

BtW: Lernt man die Kommasetzung beim Bund neu? Weil das wäre das einzigste Argument für mich dort hinzugehen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Zitate aus Dienstvorschriften findet man heute aber in keine Dienstvorschrift mehr, muss man dazu auch sagen. Die beschriebenen Stellen wurden schon vor Jahren herausgestrichen.

Lag wohl daran, dass man in den 80ern den Soldaten kein Selbstständiges Handeln zutraute und deswegen jeden Schwachsinn in einer Vorschrift festhielt.
Heute steht zwar auch noch sehr viel in Vorschriften drin, aber solche Dinge wie "beim Erreichen der Baumkrone sind die Kletterbewegungen einzustellen" findet man dort nicht mehr.

Man sollte sich aber auch mal Gedanken machen wie solche merkwürdigen Vorschriften entstanden sind. Denn irgendwann muss wirklich mal jemand sowas blödes gemacht haben und um sich rechtlich abzusichern wurden dann Vorschriften draus gemacht.

Ist eigentlich genauso wie in Amerika mit den Bedienungsanleitungen, wo sich Unternehmen vor Klagen schützen. Da stehen dann so Sachen drin wie "Während der Fahrt (mit einem Wohnmobil) darf der Fahrer nicht in den Wohnbereich des Fahrzeugs gehen"
 
Ich bin grundsätzlich gegen Institutionen die Menschen das töten lehren Oo
Die Dummheit der gesamten Menschheit lässt sich anhand der Menge der Militärstützpunkte feststellen (natürlich International).
 
Ich bin grundsätzlich gegen Institutionen die Menschen das töten lehren Oo
Die Dummheit der gesamten Menschheit lässt sich anhand der Menge der Militärstützpunkte feststellen (natürlich International).

Soso. Dann sag mir mal wie viele Menschen im Namen Gottes gestorben sind. Die Religion hat weitaus mehr Menschen das Leben gekostet als Militär.

Und ich wiederhole mich : Man wird in einer Armee nicht zum töten ausgebildet. Man wird zum "schützen" ausgebildet. Das ist nen riesen Unterschied. Glaubst du in der Grundausbildung stellt sich der Ausbilder vor die Rekruten und sagt "So, dann nehmt ihr das Messer und stecht es ihm in den Hals, dann ist er nach 1min tot" ???

Deswegen wurde das Kaliber auch verkleinert, von 7,62mm auf 5,56mm, weil dadurch weniger tödliche Wunden entstehen. Deswegen kriegen Wachsoldaten auch beigebracht "gezielt auf die Beine" zu schießen. Gegner sollen Kampfunfähig gemacht werden, nicht getötet.

Nach deiner Aussage würden Polizisten auch zum töten ausgebildet.
Aber mal ehrlich, wenn einer mim Messer auf dich zustürmt und du dir sicher bist, der will dich umbringen, hast aber ne Pistole, würdest du dann nicht schießen ?

Wenn die Bundeswehr in den Einsatz geht sind sie durch UN-Mandate abgesichert und damit nicht die "bösen". Sie gehen in den Einsatz um dort zu helfen, sei es um die Bevölkerung zu schützen oder beim Wiederaufbau zu helfen. Wenn nun ein Taliban auf Zivilisten das Feuer eröffnet handeln die Soldaten erstmal nach Nothilfe !!!

Armeen sollen schützen aber sie können in den falschen Händen missbraucht werden. Das ist die Gefahr !!!
 
Zurück