Wozu muss dann die Bundesrepublik Deutschland JEDEN(!) Dt. Bürger zur Musterung schicken? Reicht nicht eine Freiwillige Armee?
In Amerika gibt es z.B. keine Wehrpflicht und trotzdem haben die eine Menge Soldaten(auch wenn viele in den letzten Jahren gestorben sind :/).
Sorry Razyl, aber du machst mir nicht den Eindruck, als bist du so tief in der Materie wie du es vorgibst zu sein. Das einzige was man von dir liest ist etwa: "ich zahle Steuern, damit tue ich doch genug", "Wehrpflicht..ich bin ein freier Bürger, warum werde ich zu etwas gezwungen".
Wenn du wirklich Hintergrundwissen besitzen würdest und dich nicht an diesen zwei oberflächlichen Punkten festkrallen würdest - egal welche guten Argumente bisher gebracht wurden - wären dir noch viele andere Punkte aufgefallen, zu der du auch als freier Bürger, gezwungen wirst. Freier Bürger heisst nicht Narrenfreiheit, was du wohl so verstehst. Lies einfach mal im BGB quer, einfach nur 10 Minuten und einfach irgendwelche §. Du wirst dann schnell merken, wozu du noch alles verpflichtet bist. Solltest du mit den hiessigen Regelungen und Vorschriften nicht einverstanden sein, bleibt es dir frei dir ein anderes Land zu suchen.
Über Sinn und Unsinn lässt es sich hier Tage diskutieren. Sogar die Politiker diskutieren seit
Jahren Parteiintern über die Wehrpflicht.
Zu deinem oben genannten Punkt sei noch gesagt, dass du die USA und Deutschland nicht vergleichen kannst. Die US-Amerikaner gehen zur Armee aus Patriotismus
(das, was die Deutschen seit 60 Jahren nicht haben dürfen) und Mittellosigkeit. Denn im Amerika gibt es nicht dieses schöne System, welches einen auffängt, wenn man garnichts hat - da bleibt für viele nur die Armee. Klar offiziell gilt das dann als freiwilliger Wehrdienst - wirklich freiwillig ist das für mich nicht. Es ist eine Notsituation, welche die Armee
ausnutzt. Schonmal überlegt, warum in Amerika die meisten Soldaten aus den Unterschichten kommen? Nein, hast du nicht. Weil du wie o.g. so tief nicht in der Materie steckst und lieber haltlose Vergleiche anstellst.
Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme der Welt. Dafür ist es aber erforderlich, dass auch jeder einen mikroskopischen Teil dazu beiträgt. Aber wer bisher in dieser schönen Schutzhülle gelebt hat, hat natürlich auch leicht zu meckern. Denkst du es gibt in vielen Ländern eine solche Selbstverständlichkeit, dass du im Krankheits- oder Unfallfall ärztlich versorgt wirst und hinterher nicht bettelarm bist, weil das Krankenhaus gerne 2.000€ für 3 Tage Krankenhaus von dir hätte? Ich weiß nicht ob ich noch die richtige Zahl im Kopf habe, aber mein "Sofa" erzählte mir mal, dass
ein Tag Krankehaus (ohne die Behandlung/OP) bei den Krankenkassen mit ca. 300€ abgerechnet wird.
Und um die Kurve zurück zur Wehrpflicht zu bekommen: "Wenn du nicht bereit bist, neun Monate, deines hoffentlich langen Lebens, für die Allgemeinheit zu "opfern", dann gönne ich es dir auch nicht, dieses schöne System zu genießen. Selbst am Tage deiner Geburt hast du dem System wahrscheinlich mehr Geld gekostet als du durch die Wehrpflicht wieder rein arbeiten könntest. Im Gegenteil, du wirst für deine
unwürdigen Tätigkeiten bei der Bundeswehr auch noch gut entlohnt.