Wehrpflicht - ja oder nein?

Bist du für die Wehrpflicht?

  • Ja, ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin gegen eine allgemeine Wehrpflicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Artikel 13 : Nunja. Wenn du im zivilen zu einem Projekt eingeteilt wirst, fährste auch nicht in den Urlaub oder ? Man kann es als ne Art Urlaubssperre sehen. Das wovon du redest hab ich noch nie von gehört. Mit längermen Aufhenthalt sind vermutlich mehrere Jahre gemeint und nicht nen 3 Wochen Urlaub auf Mallorca


ich legte das so aus, man hat in den drei/ vier Jahre nicht die Möglichkeit im Ausland zu Arbeiten, für länger als sechs Monate. Sehen wir das ganze in meinem Beispiel.

Erfasst in der 10ten Klasse Realschule - klargelegt ich werde eine Lehre machen in der Gastronomie
in den drei Jahren Lehre kam ich zur Musterung - zurückgestuft
Gesellenjahr gemacht - nochmalige Musterung (in diesem Jahr hätte ich schon sehr leicht im Ausland arbeiten können Mitarbeiterwohung am Arbeitsplatz - ich wohne an der Grenze zu zwei europäischen Ländern)
usw.

da sieht man eigentlich ganz genau wie die Bundeswehr einem jugnen Menschen die "Zukunft" verbauen kann, wenn man zwar im Ausland nach der Lehre arbeiten könnte, aber nicht darf.


Mir wurde aufgelegt mich nicht länger als 6 Monate im Ausland aufzuhalten. Aufgrund weil die Bundeswehr mich da nicht mehr zur Bundeswehr einziehen kann. Ich bin zwar in einem andren Land, habe die deutsche Staatsbürgerschaft.

Zitat aus meiner Wehrerfassung:

Nach §1 des Wehrpflichtgesetzes (WPflG) sind alle Männer, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind un ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, vom vollendeten 18. Lebensjahr wehrpflichtig (Wehrpflichtvoraussetzungen).
...


so also ist man ab der Wehrerfassung bis zum Einzugsbefehl an das Land gebunden... - und ich sehe das nicht als ein Projekt, und das geht auch nicht um einen 3 wöchigen Urlaub. Es dreht sich um im Ausland arbeiten und auch wohnen. Und ja ich hätte Angebote gehabt, im Ausland zu wohnen und zu arbeiten direkt nach meiner Lehre...

mfg Madrake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Grundwehrdienstleistende fahren schonmal Umsonst mit der Bahn. Die kriegen dann son Schein dafür. Mit BC25 musste 75% ja schonmal selber bezahlen.

Und freie Heilfürsorge ist was anderes als nur Zuschüsse zu kriegen. Beim Bund werden auch die Zahnarztkosten komplett übernommen.
Dass Grundwehrdienstleistende trotzdem wenig Geld kriegen steht ausser Frage aber der Bundeswehrverband kämpft eigentlich permanent für eine bessere Bezahlung und anfang des Jahres gab es diese auch.

Wenn Zivis sowas auch bekommen dann hab ich mich leider geirrt und weiss auch nicht ob das überall so ist.

Aber es bleibt ja jedem freigestellt ob er Bund oder Zivi macht.
Im GG ist ebenfalls festgelegt, dass einem keine beruflichen Nachteile durch Grundwehrdienst/Zivildienst entstehen dürfen. D.h. wenn ihr ne Festanstellung bei ner Firma habt und zum Wehrdienst müsst, darf euch die Firma nicht kündigen und ihr habt nach dem Wehrdienst quasi wieder ein Recht auf Anstellung !! Das Dienstverhältnis "ruht" in dieser Zeit quasi.


@Madrake : Ich denke man darf das schon muss aber vorher dem Kreiswehrersatzamt bescheid sagen. Damit die das planen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemein muss ich aber sagen, dass ich für einen allgemeinen Wehr, oder Wehrersatzdienst bin, und dass wirklich jeder (juhu Emanzipation!) dafür eingezogen wird. Ich meine unser Sozialsystem ist auch von den Wehrersatzdienstleistern abhängig. Wenn das wegfällt - bricht unser Sozialsystem zusammen, mal abgesehen von der Bundeswehr, die neben friedenserhaltender Maßnahmen ja auch den Aspekt der Bekämpfung Umweltkatastrophen als Aufgebenbereich haben (Elbenhochwasser - 2002/03 weiß gerade das Jahr nicht richtig).
Aber dennoch, ich glaube als reine Berufsarmee - no go. Selbst wenn ich den Dienst an der Waffe aus überzeugung abgelehnt habe, heißt es nicht, dass ich es nicht unterstütze. Was für mich es heißt, muss es nicht für andere heißen.

Ich bin für den allgemeinen Wehrdienst - oder Wehrersatzdienst. Und ich meine, es sind 9 Monate, in denen man vielleicht mal was neues sieht, vielleicht auf andere Ideen nach Schule oder Ausbildung kommt, vielleicht andere Seiten von sich erkennt.

Das Leben ist wie ein Wind . . . in dem wir wie Blätter treiben.
 
Editiert:

http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=1217377


ok die Dinge kann man auch aus der Sichtweise sehen...


Auf jedenfall sind Artikel 7 + 13 sehr umstritten

Gleichheit vor dem Gesetz: -> Warum müssen Männer, und Frauen wird es frei gestellt ob diese wollen...

Freizügigkeit und Auswanderungsfreiheit: -> siehe dazu das editierte von vorne (Seite 4 ganz unten)



Edit:

Zitat:

Wehrpflichtgesetz §1

(2) Die Wehrpflicht ruht, solange Wehrpflichtige ihren ständigen Aufenthalt und ihre
Lebensgrundlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben, wenn Tatsachen die
Annahme rechtfertigen, dass sie beabsichtigen, ihren ständigen Aufenthalt im Ausland
beizubehalten.

^wohl deshalb das es untersagt ist, aber das widerspricht sich mit den Menschenrechte Artikel 13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weil sich jede Memme irgendwelche ausreden einfallen lässt um nicht zu Bund zu müssen, machen sich das leider viele zu nutze und gehn lieber wie Mädchen, Zivildienst machen und auf deutsch gesagt, alten Omas den A**** auswischen, anstatt 9 Monate seiner anscheinend so kostbaren Zeit, Werten zu widmen die man im Zivilleben Heutzutage leider nur noch selten erlernen kann; wie Kameradschaft, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Disziplin, Der Umgang gegenüber Autoritätspersonen usw.

Soso, also sind alle die Zivildienst gemacht haben nur Drückeberger und Mädchen weil sie kranken und schwachen Menschen geholfen haben anstatt nur ein bisschen im Dreck rumzukriechen und ihre Stiefel auf hochglanz zu polieren?

Man sieht das du null komma gar keine Ahnung hast was man beim Zivildienst so tut, und das der Zivildienst ein vernünftige und nötige Sache ist...nicht zuletzt das unser Sozialsystem schon lange vor dem aus stehen würde ohne die ganzen Zivildienstleistenden die für ein Appel und ein Ei teilweise 60 und nochmehr Stunden die Woche schufften.

Aber hast schon recht, ist besser über den Kasernenhof zu maschieren und darauf zu achten das keine Falte in seinem Feldbett ist. In diesem Sinne, sei pünktlich, sauber, diszipliniert und vor allem höhrig gegenüber den staatlichen "Authoritätspersonen".

P.S.:ugly:in dafür das solche Leute "Zwangs-"Zivildienst machen müßen, damit sie mal sehen was andere geleistet haben während sie in der Landschaft rumgeballert haben und mit dem Panzer durch die Gegend geschaukelt sind...
 
Hier wurde ja nun mehrmals gesagt, dass es Unfair sei, dass Männer Wehrpflichtig sind und Frauen nicht. Dies widerspricht natürlich der Gleichberechtigung aber : Wer genau ins Grundgesetz schaut dem fällt auf, dass sich die Wehrpflicht nur auf Männer bezieht. Dort ist nicht von deutschen Staatsbürgern die rede, sondern von Männern.
Dies kann man dann aber wenn als Diskriminierung von Männern auslegen.

Das ganze ist ein recht schwieriges Thema und wird seit Jahren wenn ncith schon seit Jahrzehnten diskutiert. Solange aber nicht ne ordentliche Massenklage von Männern eingereicht wird, die sich diskriminiert fühlt wird sich da nichts ändern.
 
.

ich stell mich einfach dumm wie brot und betone mehrmal wi lustig es it mit einer piffpaff wild durch die gegend zu ballern
dann bin ich zu blö und auch noch eine gefährdung xD


im gegenteil, gerade dann bist du der ideale soldat
 
im gegenteil, gerade dann bist du der ideale soldat
schwachsinn, die bundeswehr siebtd a genau aus. als beispiel wurde mir die frage gestellt ob ich auf menschen schießen würde. wäre meine antwort nur mit "ja" ausgefallen, wäre ich sofort duch den test gefallen.
 
schwachsinn, die bundeswehr siebtd a genau aus. als beispiel wurde mir die frage gestellt ob ich auf menschen schießen würde. wäre meine antwort nur mit "ja" ausgefallen, wäre ich sofort duch den test gefallen.

absolut geniale idee eine solche frage einzubauen,
da siehste mal für wie clever die das klientel erachten denen solche fragen gestellt werden.
 
absolut geniale idee eine solche frage einzubauen,
da siehste mal für wie clever die das klientel erachten denen solche fragen gestellt werden.
dabei bleibts ja nicht. du hast desweiteren eine eignungstechnische untersuchung (EUF).
diese geht über mehrere stunden und beinhaltet mathe test sowie allgemeinwissen udn stellungnahmen zu ereignissen im weltgeschehen
 
Ich bin für den allgemeinen Wehrdienst - oder Wehrersatzdienst. Und ich meine, es sind 9 Monate, in denen man vielleicht mal was neues sieht, vielleicht auf andere Ideen nach Schule oder Ausbildung kommt, vielleicht andere Seiten von sich erkennt.

Das Leben ist wie ein Wind . . . in dem wir wie Blätter treiben.



und wenn man stolpert und mit der fresse in einen riesigen haufen hundescheisse fällt findet man vielleicht einen euro dabei.

übrigens ist bei dem wort wind kein bestimmter artikel notwendig da man wind nicht zählen kann,
also wenn dann leben ist wie wind etc
 
dp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei bleibts ja nicht. du hast desweiteren eine eignungstechnische untersuchung (EUF).
diese geht über mehrere stunden und beinhaltet mathe test sowie allgemeinwissen udn stellungnahmen zu ereignissen im weltgeschehen


die anzahl beim bund "arbeitender" honks beweisst das der test nicht wirklich schwierig sein kann.
 
die anzahl beim bund "arbeitender" honks beweisst das der test nicht wirklich schwierig sein kann.
man muss nicht zwangsläufig dabei als feldsoldat eingesetzt werden. ebenso werdend abei bürojobs sogar an behinderte vergeben.
wenn es dir nicht gefällt das unserer staat eine armee hat geh in den kongo und frag die warlords was sie vom nicht vorhanden sein einer staatlichen armee halten.
 
man muss nicht zwangsläufig dabei als feldsoldat eingesetzt werden. ebenso werdend abei bürojobs sogar an behinderte vergeben.
wenn es dir nicht gefällt das unserer staat eine armee hat geh in den kongo und frag die warlords was sie vom nicht vorhanden sein einer staatlichen armee halten.

ich hab nichts dagegen das der staat eine armee hat,
das jeder mann über 18 eingezogen werden kann und seine zeit für unterbezahlte blödmannsarbeiten verschwenden muss und das hier auch noch so lächerlich mit ehre und schuld an deutschland legitimiert wird, das krieg ich nicht in den kopf.
abgesehen von einsätzen wie überschwemmungen bei der bundeswehr mal was vernünftiges zu tun hat gibt es keine legitimationsgrundlage für die bw.
selbst die wiederaufbaueinsätz in afghanistan die im grunde sinn machen nehmen einen immer kleiner werdenden teil der aufgaben der bw ein, stattdessen beschützt die bw grenzen in anderen ländern (was bisher noch niemand erklären konnte wo darin der sinn im zusammenhang mit terrorbekämpfung liegt) und spioniert mit ihren sauteuren tornados waffenstellungen aus die dann von anderen ländern bombadiert werden,
was übrigens im grunde auch gesetzwidrig ist.

jedenfalls wird hier die ganze zeit über die tolle bundeswehr geredet und seiner pflicht für deutschland zu arbeiten und son quatsch.
man solle ja lieber etwas vernünftiges machen (bw) anstatt rumhängen, eine zecke sein und wow spielen und vor allem,
man soll zum bund gehen und deutschland nicht auf der tasche liegen!!!
rolleyes.gif

die bundeswehr beschäftigt zur zeit etwa 300000 soldaten (zivile mitarbeiter nicht mitgerechnet) die alle ihren sold bekommen (davon sind nur 7200 im aktiven einsatz, der rest übt nur soldat und hat abgesehen von 3 hochwassern im jahrzehnt nichts zu tun.
ein eurofighter kostet 108 millionen euro (davon bekommt man 20000 künstliche hüftgelenke), der wird dann benutzt um zu helfen menschen in einem krieg zu töten der uns nichts angeht und in dem man ausser wideraufbau nichts verloren hat.
ein neues uboot wie die, die zum teil vor der küste afrikas rumfahren um den grenzschutz zu unterstützen kosten 460 millionen euro,
das ist das jahresgehalt von 10000 altenpflegerinnen (wo wir wieder bei dem armen sozialsystem sind).
die bundeswehr hat 1998 insgesamt 178 millionen euro für auslandseinsätze ausgegeben,
2004 waren es bereits 1,8 milliarden, tendenz steigend.
Der Afghanistan-Einsatz verschlingt jährlich 310 Millionen Euro an laufenden Kosten, der Bosnien-Einsatz der Bundeswehr im Rahmen der EU-Mission „Althea" voraussichtlich 94 Millionen Euro. Ab 2006 ist der „Verteidigungsetat" um rund 800 Millionen Euro auf rund 25 Milliarden Euro erhöht worden. Wie die Erhöhung finanziert wurde beantwortete Kriegsminister Struck:

„Die Agenda 2010 wird ihre Früchte tragen und auch dem Haushalt mehr Spielraum verschaffen." Im Verteidigungshaushalt nicht enthalten sind die Kosten für die Entwicklung neuer Waffentechnologie, die u.a. aus dem Bildungsund Forschungshaushalt bestritten werden. Letztlich ist die Aufrüstung der Bundeswehr ohne die massiven sozialen Angriffe der Regierung nicht zu machen. Und mit der Verpflichtung der EU-Staaten zum Ausbau der militärischen Fähigkeiten in der neuen EU-Verfassung bekommt die Aufrüstung Verfassungsrang.

also ich fasse zusammen, deutschland hat kein geld, die bundeswehr kostet etwa 25 milliarden euro im jahr für 7200 soldaten im aktiven einsatz.
was könnte man alles vernünftiges mit dem ganzen geld machen was in der bundeswehr versackt und für idiotische cowboyspiele ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und woher hat Deutschland das Geld? Genau, Steuern.
Du solltest das nicht als Geld sehen, das der Staat uns abnküpft, sondern eher als Geld, das du der Gemeindschaft zur verfügung stellst, um zum Beispiel

D: Deine Kinder in die Schule zu schicken
D: Dich im Falle von Arbeitslosigkeit zu Schützen
D: Falls irgendein Land angreif Dich und Deine Familie zu Schützen
D: Du wirst zudem noch versorgt, wenn du alt und Krank bist. (Wer will schon bis 80 Arbeiten??)

Sieh den Staat nicht als Macht, oder König, der uns nichts zurückgibt,
Wir alle, auch DU sind der Staat.
victory.gif


@Vreen: Du wirfst mit so vielen Zahlen und "Fakten" um dich, hast du auch Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich war damals Ende der 80er Jahre auch beim Bund und ich bin recht froh das ich heute Bund mit t schreibe...
ich war damals in einer Kampfkompanie und das Leben in freier Wildbahn und die Kameradschaft fand ich gut,aber das war auch schon alles,denn alleine wer solche Dienstvorschriften vorgesetzt bekommt,MUSS an den Verstand der Ersteller zweifeln:

Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
1)Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen

2)Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig
mit Schwimmbwegungen anzufangen.

3)Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung
selbständig einzustellen.

4)Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod
festzustellen.

5)Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

trotz allem bin ich hin-und hergerissen zwischen Wehrpflicht und Berufsarmee,aufgrund der Einnahmen-Kosten und Beschäftigtenstruktur.
ist es jetzt nach so vielen Jahren noch sinnvoll das ganze System neu zu schaffen und eine Berufsarmee zu erstellen,oder ist es günstiger die Kosten,wie sie Vreen schon erwähnt hat weiter zu ertragen...
aber da uns da die genauen Aufstellungen fehlen halte ich die Umfrage für müßig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
1)Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen

2)Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig
mit Schwimmbwegungen anzufangen.

3)Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung
selbständig einzustellen.

4)Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod
festzustellen.

5)Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.
Lol?! Wer so einen Quatsch schreibt hat sie echt nimmer alle o.O
Am besten ist ja viertens ~~
 
Zurück