Und ob das ein Renner wird. Er ist anders als der *insert mehr oder weniger originelles Kriegsschema* Shooter. Das Gleiche gilt auch für Serious Sam & co. CoD bringt jedes Jahr den selben Shooter nach heutigen Schema F. Der Duke braucht immerhin 14 Jahre für einen Nachfolger und er wird nicht am Fließband produziert.
Gestern hab ich mir Serious Sam 1 HD mal angeschaut (kannte bisher nur die Original-Version). Da fiel mir auf, dass das mit den Sprüchen dort ja auch recht akut war. Das macht die Atmosphäre schon recht stimmig, muss ich sagen.
Eigentlich sind Shooter einfach dann gut, wenn sie Spass machen und normalerweise tun sie das, indem sie entweder eine extrem gute Spielatmosphäre (AvP, D**m, etc) oder einen guten ausgewogenen Multiplayer (CS, HL, BF, etc) haben oder einfach nur witzig sind (SSam, Duke, etc). Wer Duke Nukem damals im Multiplayer gespielt hat, weiss auch, warum er so toll war. Die Waffen haben sich stark von denen anderer Shooter unterscheidet, ausserdem gabs die Laser-Minen, die ich seither in jedem Shooter vermisse. Wie oft bin ich da um die Ecke gelaufen und bin mit hohem Puls ner Mine ausgewichen, um kurz darauf in die nächste Mine zu laufen? Das war echt toll
Mein perfekter Shooter hätte eh mindestens:
- Die Laser-Minen aus Duke Nukem
- Den Rocket Launcher aus Q**k*
- Die werfbaren Aliens aus Half Life 1 (die auch den Werfer angreifen, wenn man ihnen zu nahe kommt)
- Den Kanonenkugel-Werfer aus Serious Sam
- Das Scharfschützengewehr aus Command & Conquer: Renegade (stärkere Variante)
- Die Teleporter aus D**m, die beim Spawnen auf der Zielplattform die Leute killen
- Das schwere MG aus AvP 2001
- Dieses Laser-Dingens aus Hexen, an das ich mich nur noch schwammig erinnere, war aber glaub ich recht lustig
- Die Gravity-Gun aus HL2
- Diese "Jumper-Plattformen" aus Unreal Tournament
und die Heilige Hangranate von Antiochia aus dem Ritter der Kokosnuss ...ah Moment, das war ja ein Film, kein Shooter
...ahja und eventuell noch die Blendgranate aus CS. Da müsste man aber mal schauen, wie sich das effektiv aufs Spiel auswirkt.
Hachja, das wär ein toller Shooter