Bin grade im letzen Viertel von RAGE (ID).
(Ach ja bei der Gelegenheit: Doom Doom Doom Doom Doom man darfs ja jetzt sagen Doom Doom )
Zuerst war ich doch etwas enttäuscht.
Irgendwie habe ich Rage mit meinen beiden Lieblingsshootern Borderland und Dead Island verglichen und da konnte es nicht mitthalten.
Das war aber eher dumm von mir den Rage ist nun mal kein Open World Spiel sondern ein Tunnel Shooter wie Half Life 2 oder Call of Juarez.
Als ich mich damit abgefunden hatte, hat es noch richtig Laune gemacht.
Die Grafik gefällt mir sehr gut auch wenn Farbarmut herrscht. (Id meinte ja das nicht braun der vorherrschende Farton sei sondern organge, da will ich mal nicht streiten). Die Schiessgewehrgefechte sind gut gelungen und durch den einstellbaren Schwierigkeitsgrad ("normal" fürn alten Sack wie mich) ist das Spiel auch bezwingbar.
Wenn aber vorne ID draufsteht klicken bei mir im Kopf doch ein paar Schalter um und die Erwartungshaltung schnellt nach oben und da tut sich das Spiel dann doch schwer.
was ich doof finde:
- der aufgestülpte Bauteil. Tatsächlich brauchen kann man das Zeug quasi für nix (ausser den Schlossknackern) Wenn man EMPs braucht liegen die rum, wenn man Bombenautos braucht liegen die auch rum und der Rest ist nur Gimmick.
- Bin ich ein Shooter oder ein Autorennspiel. Wenn ID sich entschieden hat können sie mir ja mal ne Mail schicken.
- Ich habe das Spiel bis jetzt mit genau 2 Waffen (und den jeweiligen Primärmunitionsarten) gespielt. Die Sniper für Gegner in Deckung und die normale Schrotflinte für alls was auf mich zurennt. (Ok die Doppelläufige nutze ich ab und an bei den Spezialgegnern)
- Tunnelshooter sind halt sone Sache. Bei Rage gibt es eine feste Reihe von Schauplätzen und für die bekommt man immer 2 Aufträge. Einmal rennt man in die eine Richtung durch und bei Auftrag 2 dann in der umgekeherten Richtung. Sehr originell!
Grade in der Totenstadt hätte ich mich gerne mal ein wenig umgeguckt.
- die Wiederspielbarkeit ist eher gering. Blöd bei einem Steam-Spiel dass man nicht weiterverkaufen kann.
- Die Genertypen sind auch überschaubar. Banditen/Soldaten (allerdings immerhin verschieden gekleidet) und Mutanten. Viezeug jeder Art fehlt.
Insgesamt breue ich den Kauf aber nicht, Spaß machts schon und ich hatte die Chance meinen Grafiktreiber mal wieder zu aktualisieren
Und wenn ich durch bin, zocke ich halt weiter Borderland und Dead Island und freue mich auf Dead Island 2 (haut rein Programmierer)