Also ich spiele... Dreimal dürft ihr raten... Skyrim ^___^ Und wer das Spiel noch nicht gespielt hat, aber es noch vor hat, sollte hier lieber nicht weiterlesen, wenn er gar nichts gespoilert haben mag x)
Hab's mir am Freitag dann doch noch geholt und bin bis jetzt ziemlich geflasht. Auch wenn ich mich schämen sollte - Skyrim ist mein erstes Elder Scrolls. Und es überwältigt mich einfach. Überfordert bin ich nicht, aber einfach total gefesselt von der Komplexität und der scheinbar unendlichen Möglichkeiten, die mir das Spiel bietet. Ich hab das Gefühl, ich hab noch nix geschafft (gut, den ersten Drachen getötet, lange gereist, bis ich bei den Gestalten auf dem Berg war, die mich ausgebildet haben, so weit also zur augenscheinlichen Hauptstory), aber schon unglaublich viel erlebt. Mein erstes Gold gespart, um es dann für ein Pferd rauszuprassen, was ich bei einem blöden Sprung getötet habe, um mich danach wie ein kleines Kind zu freuen, dass der letzte Autosave davor gemacht wurde, mich bei einer Reise von einem Bergtroll umbringen lassen, obwohl ich schon fast da war, um mich dann zu ärgern, weil ich zwischenzeitlich nicht selbst gespeichert habe und nochmal von vorne losrennen durfte, nach Einsamkeit gereist, Gott sei Dank abgespeichert, weil ich einfach auf die "Bühne" gelatscht bin, um mich dann von den Wachen abmurksen zu lassen, weil ich die Hinrichtung gestört habe (dabei hab ich noch nicht mal Jehova gesagt!), alleine schon, um die Bardenschule zu besuchen, tausend Kartoffeln, Kohlköpfe, Tomaten und Fleisch aller Art gesammelt, um dann am Kochtopf festzustellen, dass mir permanent Salz fehlt, Bücher gelesen (das Kochbuch mit dem Sonnenschein-Souffle war herrlich), gebannt irgendwelchen Leuten zugehört, die mich gerne zugetextet haben, ein, zwei Nebenquests erledigt, dies, das, jenes eben. Ich muss wirklich sagen, dass mich dieses Spiel durch seine extrem vielfältigen Möglichkeiten fast in seiner Welt verlieren lässt - weswegen ich das Spiel jetzt auch nicht mehr an mache, weil ich dann vermutlich bis sonstwann zocke, so, wie ich mich kenne.
Das Skillsystem find ich übrigens gut - ich hab mich, wie in eigentlich jedem RPG, sofort auf Magie spezialisiert, momentan auf Beschwörung und nehm als "Waffe" meistens den Flammenzauber. Hab am Anfang gar nicht gecheckt, dass ich den ja gedrückt halten kann und als wandelndes Inferno rumlaufen kann, solange ich Magicka habe, und immer nur kurz draufgeklickt und mich gewundert, dass das Magicka nicht weggeht
Was mir übrigens noch etwas aufgefallen ist: Bin ich mit dem Gaul eigentlich wirklich schneller als zu Fuß? Oder ist der nur ein nettes Gimmick und sieht halt hübscher aus, wenn ich reite? Und macht es Sinn, mir in Weißdingsbums ein Haus zu kaufen, jetzt, wo ich es darf? Brauch ich sowas überhaupt, ein eigenes Haus? Kann ich da Sachen aus meinem Inventar lagern? Wäre lieb, wenn das jemand wüsste *_*