Spiel noch ne Weile, dann wirds Dir vermutlich auch auffallen. Die Story ist grauenhaft mies. Es gab kein Final Fantasy mit ner so schlechten Story wie FF13. Die Musik ist ok, deutlich besser als in FF11, aber im Vergleich zu älteren Teilen dann doch eher so naja. Beim Kampfsystem kommts halt drauf an obs einem gefällt oder nicht, mir gefällts nicht so sehr, konnte mich aber mit der Zeit damit anfreunden. Was aber echt übel ist: Das Spiel ist viel zu linear. Man hat null Auswahlmöglichkeiten nebst der Hauptquest, bzw erst am Ende des Spiels, aber da rennt man dann einfach immer von einem Auftrag zum nächsten. Vor allem gibts aber keine Sidequests (zumindest kann ich mich an keine mehr erinnern) und das Spiel macht insgesamt den Eindruck, als hätte Square hauptsächlich auf die Optik, statt auf den Spielspass geschaut. Ahja, das Ende der Geschichte ist noch hundert mal schlimmer als die Geschichte selbst, einfach grauenhaft.
Aber im Vergleich zu FF11 ist das Spiel dann doch um Längen besser. An die älteren Teile kommt aber auch dieses Spiel nicht mal annähernd ran.