Welches Spiel spielt ihr gerade

Na ja, anhand einer Beta, die nur sehr begrenzt Zugang zum fertigen Produkt gewährt, werde ich das nicht beurteilen. Der geistige Vorgänger, FFXI, ist bis heute eines der erfolgreichsten MMOs aller Zeiten und gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, von daher freue ich mich wie verrückt auf FFXIV. Wenn nur nicht dieser unendlich lahmarschige P2P-Downloader wäre... *gähn*
Lustig, obwohl ich die FF-Spiele liebe (von FF12 abgesehn, das ist einfach nur schlecht) konnte ich mit FF11 nicht viel anfangen. Daher geh ich davon aus, dass mir FF14 vermutlich auch nicht wirklich gefallen wird. Aber mal schaun, erst mal abwarten.
victory.gif

FF XII war/ ist wirklich grauenhaft, es kam bei mir nie dieses Final Fantasy Gefühl auf, dieses och den Boss mach ich noch, da zu der Stadt geh ich noch schnell hin, och bis zum nächsten Speicherpunkt ist es nicht so weit, das geht schon *gg*

Lustig, obwohl ich die FF-Spiele liebe (von FF12 abgesehn, das ist einfach nur schlecht) konnte ich mit FF11 nicht viel anfangen. Daher geh ich davon aus, dass mir FF14 vermutlich auch nicht wirklich gefallen wird. Aber mal schaun, erst mal abwarten.
victory.gif

Bei mir ist es genau andersrum. Mit 1-2 Ausnahmen ließ mich die FF-Reihe immer völlig kalt, aber FFXI finde ich bis heute absolut genial und darum habe ich 14 bereits bestellt.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass sich die MMOs stärker an klassischen FF-Games aus der 8/16bit-Ära orientieren. Viele Klassen, Musikstücke und andere Details stammen aus den Uralt-Teilen von anno dazumal. Ich befürchte nur, dass die wenigsten Fans der moderneren FF-Games hierzulande noch was mit Namen wie "Garland" anfangen können, weshalb sich die Nostalgie wohl in Grenzen halten wird.

Ich warte weiter auf die PS3 Beta von FinalFantasy14
wink.gif

Kann doch eigentlich nichts besseres geben als ein MMORPG spielen, auf der Couch, unterstützt durch eine Dolby Digital Anlage auf einem 42" FullHD Fernseher
tongue.gif

Ich warte weiter auf die PS3 Beta von FinalFantasy14
wink.gif

Kann doch eigentlich nichts besseres geben als ein MMORPG spielen, auf der Couch, unterstützt durch eine Dolby Digital Anlage auf einem 42" FullHD Fernseher
tongue.gif

Ich hatte nen beta key für die Beta allerdings hab ich es nicht runter geladen bekommen! Der Rechner lief ca. 3 Tage durch und war dann bei 60 % da hat ich keinen Bock mehr
wink.gif

Bei mir ist es genau andersrum. Mit 1-2 Ausnahmen ließ mich die FF-Reihe immer völlig kalt, aber FFXI finde ich bis heute absolut genial und darum habe ich 14 bereits bestellt.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass sich die MMOs stärker an klassischen FF-Games aus der 8/16bit-Ära orientieren. Viele Klassen, Musikstücke und andere Details stammen aus den Uralt-Teilen von anno dazumal. Ich befürchte nur, dass die wenigsten Fans der moderneren FF-Games hierzulande noch was mit Namen wie "Garland" anfangen können, weshalb sich die Nostalgie wohl in Grenzen halten wird.
Öhm...ok, inhaltlich mag das stimmen, aber vom Kampfsystem her finde ich, dass FF11 mit den alten FF-Games gar nichts gemein hat. Bei den Musikstücken stimm ich Dir zu, aber "viele Klassen"...also in den alten FF-Teilen an die ich mich grad erinnere, gabs nicht wirklich ne grosse Klassenauswahl. Da gabs idR nen Krieger, ne Hexe und nen Streuner und je nach Teil noch ne Hand voll Variationen dieser drei Grundklassen.

Öhm...ok, inhaltlich mag das stimmen, aber vom Kampfsystem her finde ich, dass FF11 mit den alten FF-Games gar nichts gemein hat. Bei den Musikstücken stimm ich Dir zu, aber "viele Klassen"...also in den alten FF-Teilen an die ich mich grad erinnere, gabs nicht wirklich ne grosse Klassenauswahl. Da gabs idR nen Krieger, ne Hexe und nen Streuner und je nach Teil noch ne Hand voll Variationen dieser drei Grundklassen.

Wus? Im allerersten FF hast du selbst eine Gruppe erstellt und z.B. Klassen wie Monk, Red Mage, White Mage, Black Mage etc gehabt, die Hauptfiguren in FF4 waren ein Dragoon und ein Shadowknight bzw. Paladin, das Theme auf der FF14-Website ist der Warriors of Light Song aus FF1, Garland ist einer der Erzfieslinge aus dem ersten Teil und so weiter...
In FF14 entwickeln sich die Charaktere nicht durch Erfahrungspunkte, sondern je nach genutzter Waffe, was an die Charakterentwicklung von FF2 angelehnt ist.

Natürlich ist das Kampfsystem in FFXI eine Ecke dynamischer als in den Uralt-Spielen, aber bis auf die Formationen und Macros hat sich am Grundprinzip doch nicht viel geändert, oder?

Hm, wenn die Diskussion so weitergeht, müssen wir einen speziellen Thread erstellen.
biggrin.gif

Wus? Im allerersten FF hast du selbst eine Gruppe erstellt und z.B. Klassen wie Monk, Red Mage, White Mage, Black Mage etc gehabt, die Hauptfiguren in FF4 waren ein Dragoon und ein Shadowknight bzw. Paladin, das Theme auf der FF14-Website ist der Warriors of Light Song aus FF1, Garland ist einer der Erzfieslinge aus dem ersten Teil und so weiter...

/sign.

http://www.gamesarefun.com/games/ff1psp/pspff03.jpg.jpg

Hatte das für den GBA =)

Von oben nach unten: Warri? - Thief - Whitemage - Blackmage

Der Blackmage sieht ein bisl aus wie Vivi in FF9. Die Rüstung des Diebs und Wihitemages sind fast identisch mit den jeweiligen AF-Sets aus FFXI :>

http://www.crimsonvelvet.com/obsess/ffxi/AFthiefE.jpg

http://www.ffxionline.com/forums/at...9-mithra-white-mage-pic-please-mithra_whm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vivi ist auch an den "klassischen" Black Mage angelehnt. Ebenso die meisten AFs in FFXI.
biggrin.gif

Den Dieb kann man in FF1 übrigens zum Ninja befördern, welcher ebenfalls eine Klasse in FFXI ist.

Das mit dem Ninja wusste ich noch nicht, aber ich würde mich auf einen Dragoon oder Corsair in FFXIV freuen =)

Glaube, der Bluemage aus FFTactics, hat in FF11 auch seine Funktion beibehalten :>

Das mit dem Ninja wusste ich noch nicht, aber ich würde mich auf einen Dragoon oder Corsair in FFXIV freuen =)

Glaube, der Bluemage aus FFTactics, hat in FF11 auch seine Funktion beibehalten :>

Yup, der Blue Mage gehört zu den beliebtesten Klassen in FFXI. Anstelle des Dragoons gibt's in FF14 derzeit den "Lancer". Außerdem gibt es eine Musketiergilde, also darf man in der Zukunft wohl auf entsprechende Klassen hoffen. ^^

Hehe, ich glaube, wir sollten das Thema wechseln. Ich kanns jetzt schon nicht mehr bis zur Release erwarten xD

Sind ja nur noch rund sechs Wochen. Und in 14 Stunden beginnt die nächste Beta-Phase! *lechz*

BTT: Ich spiele wieder mal Diablo 2 im closed BNet und bin überrascht, wie süchtig das Teil auch heute noch macht.

Ich habe nur 3 Spiele der FF-Reihe mit denen ich sehr glücklich bin

FFX (Für mich das allerbeste FF)
FFX-2 (Die Geschichte geht weiter, nur das Kampfsystem ist nicht so mein Ding)
FFXII (Gutes Kampsystem, gute Charaktere, gute Geschichte, mehr muss ich nicht sagen)

Ich habe nur 3 Spiele der FF-Reihe mit denen ich sehr glücklich bin

FFX (Für mich das allerbeste FF)
FFX-2 (Die Geschichte geht weiter, nur das Kampfsystem ist nicht so mein Ding)
FFXII (Gutes Kampsystem, gute Charaktere, gute Geschichte, mehr muss ich nicht sagen)

Angespielt habe ich von den Offline-FFs 1, 2, 4, 6, 7, 8 und 9.
Durchgespielt habe ich lediglich 1, 7 und 8. In 9 waren mir die ganzen Minigames zu blöd, ab 10 habe ich dann jegliches Interesse an der Reihe verloren. Zuviel interaktiver Film und zu wenig Rollenspiel für mich. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. ^^

Unter den Offline Titeln fand ich FF8 und 9 fand ich am besten.

Hab mir auch FF13 geholt. Das ist schon ganz gut, aber wie gesagt, "Interaktiver Film" triffts am besten.
Das hast leider nichts mehr zu tun mit den älteren Titeln =/ Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.

Unter den Offline Titeln fand ich FF8 und 9 fand ich am besten.

Hab mir auch FF13 geholt. Das ist schon ganz gut, aber wie gesagt, "Interaktiver Film" triffts am besten.
Das hast leider nichts mehr zu tun mit den älteren Titeln =/ Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.

Was mich viel mehr stört, sind die völlig übertriebenen Wertungen und Reviews diverser (Online-)Magazine zu FF13. Wie du selbst sagst, hat das Spiel eigentlich kaum noch was mit seinen Vorgängern zu tun, im Kampf steuert man aktiv nur noch eine Figur, aber darauf wird in den meisten Tests höchstens so am Rande eingegangen. Ist schon merkwürdig, wie solche Prestige-Titel irgendwie IMMER affengeile Wertungen kassieren. *hust*

Affengeile Wertungen? Ich hab mehr negative als positive Reviews darüber gelesen oO

In Großbrittanien ticken die Uhren wohl anders, ich hab mir aber selber eine Meinung darüber gebildet und finde das Kampfsystem irgendwie cool, ein wenig Actionlastiger, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Zurück