Einfaches Rechenbeispiel mit selbstverständlich komplett fiktiven und wahrscheinlich auch nicht ganz realistischen Zahlen:
Katze 1 hat nur 2% Trefferwertung, dafür macht 1 Autohit bei ihr 500 Dmg und ein Stylehit 1500 Dmg, kritische Trefferchance beträgt 43%
Katze 2 hat volle 8% Trefferwertung, dafür macht 1 Autohit bei ihr 470 Dmg und ein Stylehit 1410 Dmg, kritische Trefferchance beträgt 38%
Voraussetzungen:
Wir gehen von insg. 300 Autohits und 100 Stylehits aus;
der Mob erfordert eine Trefferwertung von 8% um 100% zu treffen;
wir haben Wk-Cap und stehen hinter dem Boss;
Crits haben natürlich 10% Zusatzdmg aus der Skillung
Glancing Hit entsprechen nur 75% Dmg eines Normalen Hits
Attacktable Katze 1
43% Crit = 129 Autohits / 43 Stylehits = 141.900 + 141.900 = 283.800
25% Glancing = 75 Autohits / 25 Stylehits = 28.125 + 28.125 = 56.250
27% Normal = 81 Autohits / 27 Stylehits = 40.500 + 40.500 = 81.000
6% Miss = 18 Autohits / 6 Stylehits = 0
Gesamtschaden = 421.050
Attacktable Katze 2
39% Crit = 117 Autohits / 39 Stylehits = 120.978 + 120.978 = 241.956
25% Glancing = 75 Autohits / 25 Stylehits = 26.475 + 26.475 = 52.950
36% Normal = 108 Autohits / 36 Stylehits = 50.760 + 50.760 = 101.520
Gesamtschaden = 396.426
Katze 1 würde somit anhand meiner fiktiven Annahmen trotz 6% weniger Hit 24.624 Dmg mehr machen, als Katze 2.
Anhand dessen ist die Trefferwertung definitiv unwichtiger als AGI/ArP, auch wenn mein Beispiel sicher nicht realistisch genug ist. Aber da EJ auch in diese Richtung geht, wird an der Tatsache so schnell nichts zu ändern sein für uns als Feral-DD.
Im Übrigen: Trefferwertung hast du später eh im Überfluss, meist bist du hoffnungslos overcapped, daher ist die Diskussion sowieso nur mäßig interessant