Wenig Frames beim spielen

Rysuss

Quest-Mob
Kommentare
3
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich spiele WoW auf meinem Laptop.

- Core2Duo (2x 2,2ghz)
- 3 GB ram
- ati x1200 (glaube die ist das problem)
- usw.....

Immer wenn ich in Dalaran stehe, falle ich auf höchstens 5 fps runter.... macht echt keinen spass mehr... Das gleiche Probleme bei Instanzen ab 10 Mann.... Ein vernünftiger Bosskampf kommt so bei mir leider nicht zu stande.

Ich benutze nur die nötigsten Addons wie DBM, Recount, usw.....

Kann mir wer vielleicht sagen, wie ich meine Leistung optimieren kann ??

Weil eine neue Grafikkarte in Laptops einbauen geht ja soweit ich weiß nicht -.- Und mein PC macht Wotlk net mehr mit xD

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen =)

MfG

Rysuss

Also an der Leistung deines Rechners wirds denk ich nicht liegen es sei denn du hast wirklich alle grafikeinstellungen auf max
wie siehts denn mit der i-net leitung aus?

Zur Grafikkarte:
Für Spieler kaum geignet. Nur alte Spiele, wie Quake 3 Arena oder Warcraft 3 lassen sich in 1024x768 mit hohen Details flüssig spielen. Aktuelle, anspruchsvolle, Spiele wie FEAR, Doom 3, Quake 4 sind kaum oder gar nicht spielbar. Manche Strategiespiele, wie Age of Empires 3 lassen sich jedoch mit minimalen Details knapp als spielbar bezeichnen (20-25 fps). [Getestet mit einem FuSi Amilo Pa 2510]
@ Vudis: Auja, Fachpersonal
biggrin.gif

die inetleitung hat doch mit den fps nix zu tun
stell mal die grafikeinstellungen runtern wenns geht

die inetleitung hat doch mit den fps nix zu tun
stell mal die grafikeinstellungen runtern wenns geht

Hab ne 6000er Leitung, von daher kommt das eh nicht in Frage ;-)

Meine Grafikeinstellungen sind schon alle im Keller....

Aber sooo alt ist das Teil noch gar net..... Wird jetzt nächsten Monat 2 Jahre... Die Grafikkarte saugt auch die Leistung ausm Ram-Speicher.... Wie macht man das denn, das man der Grafik mehr Leistung gibt ?? Weil wennich mir die Einstellungen im ATI-Tool anschaue, ist der Speicher der Graka auf 128mb eingestellt.... (dediziert oder sowas)

Bei meinen 3GB ram könnte ich meiner Graka ja noch bisschen was abgeben....

Oder wie sieht es mit einer neuen Karte aus, wo kann man die kaufen, was kosten die und WIE BAUT MAN DIE EIN xD

neue grafik im laptop geht meines wissens nicht bzw nur bei ein paar wenigen modellen

Eine aktuelle Grafikkarte sollte das Problem lösen.

Edit: Da stellt sich erstmal die Frage ob du in deinen Laptop überhaupt eine externe Graka einbauen kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen, dich in der Technik-Ecke hier beraten zu lassen und nach günstigen alternativen für deinen zu alten Desktop zu suchen macht mehr Sinn.

Dein Lappi respektive dessen Grafikkarte ist, schlicht und einfach gesagt, zu schwach auf der Brust und für das Geld welches du beim Aufrüsten der Grafikkarte bezahlen müsstest (sofern überhaupt möglich) kriegst du schon fast einen neuen und viel besseren Desktop-PC.

Klar, bisschen Lötzinn, paar Kupferkabel und ein wenig Panzertape und die Sache ist geritzt...
Viel Möglichkeiten hat der TE nicht. Die Grafikkarte ist für Spiele absolut ungeeignet. Viel machen kann man da nicht mehr, und einen Laptop aufrüsten ist entweder nicht möglich oder zu teuer, da in der Regel Office-Laptops keine Möglichkeit beiten und Spiele Laptops enorm teuer sind.

Und wie schauts mit Grafikkarte-übertakten aus ??? Wie gesagt, sie nutzt bis jetzt nur ihren 128mb speicher, läuft jedoch in Verbindung mim Ram-Arbeitsspeicher... Wenn ich der Karte sagen wir mal 500mb ram vom arbeitsspeicher geben würde, geht´s dann ???

Und wie schauts mit Grafikkarte-übertakten aus ??? Wie gesagt, sie nutzt bis jetzt nur ihren 128mb speicher, läuft jedoch in Verbindung mim Ram-Arbeitsspeicher... Wenn ich der Karte sagen wir mal 500mb ram vom arbeitsspeicher geben würde, geht´s dann ???
Übertakten:
Kurz gesagt, das bringt es nicht und wird deinen Lappi auf Dauer Richtung Müllkippe befördern (höhere Hitzeentwicklung, Energieverbrauch etc.pp.).

Der Speicher:
Habe noch nie gehört, dass man RAM "abgeben" kann, von daher würde ich sagen - Speicher abgegebn kannst du nicht... die 128MB bleiben 128MB. Wenn ich mich irre, was durchaus möglich ist, verbessert mich bitte.

Kleiner Tipp von jemand der das gleiche Problem hatte:

RECOUNT Killen. Das Ding ist nur als Schwanzmeter "Sorry für den Ausdruck" gut. Und es Frist mehr Resourcen als ein Fetter Mensch Mc Donalds Müll.
Jedes Addon welches die Geschehnisse so wie Recount notiert ist ein Recourcen Fresser. Daher weg damit.

DBM ist okay und auch Wichtig.

Aber Definiert mal was usw so alles ist?

Beim Raiden brauchst du mit Sicherheit so Mist wie Atlas Loot nicht. Daher bei der Charakter Auswahl nicht auf Welt Betreten Klicken sondern auf Addons. Und alles Abklicken was du nicht wirklich brauchst.

Und um mal Scheiße Ehrlich zu sein wenn du Spielen kannst und deine Gruppe Raid auch brauchst du auch kein Omen. Wenn du spielen kannst solltest du in etwa wissen wann du gefahr läufst Agro zu ziehen. Also weg damit denn das Frist auch Resourcen.

Ansonsten noch den Tipp mach mal ein Treiber Up-Date von deiner G-Karte. Das kann auch schon viel helfen.

Und ich gehe mal nicht davon aus das du im Hintergrund so Mist wie E-Mule oder ähnliche und ICQ laufen hast. Das wäre so als wenn du den ADAC Anrufst und sagst "Mein Auto ist plötzlich ausgegangen" und die schauen in deinen Tank und der ist so trocken wie eine Wüste.

Und zum Schluß noch den Tipp: Schau bei WOW mal nach den G-Einstellungen. Und schraub da mal die Partikeldichte sowie einige andere Dinge "Schatten und so" runter. Das soll auch vielen Leuten geholfen haben.

Mfg Durag

ich hab mein laptop grafikkarte auch overclocked aber man musses ja nich gleich übertreiben und das maximum raustackten XD es gibt gewisse tools die das was deine grafikkarte in kombination mit dem kühler verträgt ausrechnet und anzeigt auf was du overclocken kannst, weiß nich mehr wie das teil hies aber lief ma bei giga

Ich würde mal sagen, dich in der Technik-Ecke hier beraten zu lassen und nach günstigen alternativen für deinen zu alten Desktop zu suchen macht mehr Sinn.

Dein Lappi respektive dessen Grafikkarte ist, schlicht und einfach gesagt, zu schwach auf der Brust und für das Geld welches du beim Aufrüsten der Grafikkarte bezahlen müsstest (sofern überhaupt möglich) kriegst du schon fast einen neuen und viel besseren Desktop-PC.

Ich will jetzt nicht sagen das dies nicht Stimmt. Aber denk mal an vor 5 Jahren als WOW raus kam. Da hat es solche Rechner nicht gegeben. Oder waren High End Geräte.
Und an den Anforderungen in WOW hat sich wenig getan. WOW ist alles andere als ein Rechner und G-Kart Intensives Spiel.
Mit ein wenig Einstellungen kann man da schon viel machen.

Sämtliche Private Chat Channel würde ich auch aus stellen. Daten die darüber nicht rein kommen können deinen Rechner auch nicht belasten.

Sämtliche Private Chat Channel würde ich auch aus stellen. Daten die darüber nicht rein kommen können deinen Rechner auch nicht belasten.
Also nu übertreib mal nicht
biggrin.gif
Die gewaltigen Datenmengen eines Chat-Kanals in WoW sollte ein Rechner doch noch verkraften.
Und die Anforderungen von WoW sind natürlich gestiegen. Mehr Effekte zum Beispiel.

Nenn uns mal genau deine Grafikkarte.

Aus Erfahrungen weiss ich, dass ein Laptop mehr Leistung haben muss um mit einem Stand PC mithalten zu können.

Bis auf meine Grafikkarte haben wir beides nämlich ziemlich identisch.

Ansonsten:

Recount gegen Skada tauschen:
Kann mehr, frisst weniger Speicher.
So kann man sich zum Beispiel Omen sparen.

BigWigs frisst auch weniger als DBM. Aber ist Geschmackssache welches man nimmt.

Noch eine Möglichkeit:

Addons die man grad nicht braucht deaktivieren.

Wenn alles nichts hilft:
Lädst du Veraltete Addons? Die können die Performance auch ganz schön drücken.

Bei mir wars anfangs ähnlich.... ich hab seit x jahren keine kohlen mehr für meinen rechner ausgegeben weil ich mir zu geizig bin allein für wow n neues system aufzustellen/kaufen^^..... jetz fragt sich einfach ob du pvp zockst oder pve....

in meinem fall ist es pve, ich habe einfach die sichtweite deutlich reduziert, weils mich nich interessiert was 5km vor mir passiert^^.... gerade als heiler brauch ich sowas nicht, dazu hab ich sämtliche dinge runtergetan wie schattendetails oder reflektionen.... im prinzip hab ich nur zauberdeteils etwas über mittel damit ich voidzones und donnerknall etc sehen kann und die texturen sind auch etwas höher, mehr brauch ich nicht zum zocken....

theoretisch könnt ich scho höher machen, aber wozu, der gameinhalt interessiert mich als pve-heiler quasi garnicht weil ich kaum dazu komme ihn anzusehen, also alles runterschrauben pimpt enorm^^.....und jede frames per second sind als heiler goldwert^^

und als kleiner tipp natürlich die oldschool-lösung.... auflösung^^.... pass deine auflösung generell in jedem game immer der an welche du auch auf deinem normalen desktop benutzt, sonst muss dein pc unnötig 2 auflösungen berechnen.... schlauerweise sollte also die desktopauflösung relativ niedrig sein wenn du alles ausm game rausholen willst......das hört sich jetz natürlich kake an weil du so weniger siehst, aber glaubmir, mit dem ein oder anderen addon kansnt dein interface und die ui so skalieren dass es aussieht wie auf ner höheren auflösung..... barthender und xperl sind gut zu empfehlen, vielleicht noch sowas wie sexymap oder so, das kann man alles skalieren....

ich hab mein laptop grafikkarte auch overclocked aber man musses ja nich gleich übertreiben und das maximum raustackten XD es gibt gewisse tools die das was deine grafikkarte in kombination mit dem kühler verträgt ausrechnet und anzeigt auf was du overclocken kannst, weiß nich mehr wie das teil hies aber lief ma bei giga

Wenn er das voll ausreizt bringts vielleicht 3 - 5 % mehr Leistung.

Das Ding ist zu alt / zu schwach, bums aus. Es gibt keine Zaubertricks bei sowas. Die Grafikeinstellungen im Spiel so weit wie möglich herabsetzen und mit dem Ergebnis leben oder was neues kaufen, das sind die beiden Möglichkeiten.

Zurück