Wenn der Itemshop zum Boykottieren aufruft.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab nun den Inhalt der beiden Packs angesehen und es ringt mir nur einiges an Stirnrunzeln ab.

Ich meine ich bin ja froh, dass Skaven nun tatsächlich als normaler Patch kommen, aber ist der Inhalt der Packs nun nicht etwas dünn?
Auch wenns nur 15$ sind, es kommt mir ein wenig so wie die Möbel-Booster-Packs von Die Sims vor.

bleibt doch noch ein raid dungeon und paar neue rüssi sets! erinnert irgendwie an die gratis content patches eines anderen herstellers *hust*
ea übt schonmal für swtor wie weit man beim melken der kühe gehen kann. wenn man sieht wie bereitwillig sich manche melken lassen geben sich da mal richtig schöne einnahmequellen. jeden content als dlc verkaufen und es wird noch genug dumme geben die das ganze auch noch verteidigen weil "man wird ja nicht zum kaufen gezwungen". hat bei offline games ja geklappt warum nicht auch bei mmos? am ende hast dann spiele die vorm verkauf zusammen geschnitten werden und am release tag gibts die ersten dlcs.
wird bei swtor dann wohl so ausschauen: lvln bis max und endcontent dann als dlc.

Ich denk auch, dass dies der Vorgeschmack für Star Wars ist =) und zum einem eben auch Star Wars dienen soll. Damit aus WAR noch Geld gezogen wird.

Aber ja klar sollen Ingame Items keinen Vorteil bringen. Aber streng gesehen, bringen einige Ingame Items, kleine Vorteile. Die sind einfach da, zwar nicht Mega stark, aber da und genau das ist es halt.
Warum? Wieso sind sie da? Wieso nicht ein Vorteil egal ob groß oder klein ,keinen Vorteil. Auch wenn der Vorteil kaum auffällt, ist er da und finde stört eigentlich, weil er nicht zum Item passt.
Auch das Low Mount, warum net 1 Mount. Was halt im Low so ist und dann im High wieder anders und im Med ... ok Also meine im Low Level ist es halt 25% und im normalen Mountbereich eben wieder die üblichen Reitwerte. Kein % Mehr egal ob 1 oder 2% Keinen Punkt, es ist ein normales Mount.
Auch der Snot kein Speed bonus, er ist ein Pet und fertig. Er soll nichts machen, nur da sein. Also soll er es auch.

Aber die Rolle mit Level und das man schneller Renown bekommt ist ein großer Vorteil, vorallem schneller Renown ist einer. Der Level ist nur nützlich, da man eben die Level Zeit nun von 38 auf 39 spart und das sind etliche XP und Kills, wo man höhere SC Marken bekommen könnte und somit Loot verpasst und das von lockere 3-4h SC und dat ist nur das Level und wenn man wirklich auch gute Läufe im SC hat. Level ohne gute Läufe im SC, also ohne Bonus XP und Quest, sind oft net wirklich so erfolgreich. Aber dat sind einiges an Marken, aber der Rang ist ja nicht der riesen Vorteil. Die Renown werden es einfach sein udn das wäre auch der Grund, warum sich einige das Pack kaufen und damit anderen Voraus sind.

Das mit WOW hm ... weil man mehr Erfolgspunkte bekommt ist natürlich ein Vorteil ... welchen?

Genau und hier kommen wir an den Punkt, um den sich der ganze bisherige Hick-Hack dreht, ab wann etwas aus dem Shop ein (spielentscheidender) Ingame Vorteil ist. Jeder zieht da eine andere Grenze und auf einen grünen Zweig werden beide Seiten nicht kommen.

Also die Grenze kann man relativ einfach ziehen:

Spielentscheidend (um bei deiner Begrifflichkeit zu bleiben) ist alles, was meinen Charakter spielmechanisch in der Welt "verbessert" und ihn "stärker" macht (oder um neutral zu bleiben "beeinflußt" da man ja theoretisch auch Dinge anbieten könnte, die dann minus auf irgendwelche stats geben). Somit alles, was direkt oder in der Folge zu veränderten Stats führt, die einen direkten oder periphären Einfluß auf das Kampfsystem (sowohl PVE als auch PVP) haben. 3% schneller rennen gehört da zum Beispiel mit dazu (kann in einer kite-situation im PVE oder PVP entscheidend werden) - ein animierter Pandarenmönch (wie man ihn bei WoW kaufen kann) klarerweise nicht.

Die Frage ist da nur bei dir persönlich ob der Eingriff in die Mechanik für dich von Belang ist oder du ihn als "so gering" empfindest, dass es dir "egal ist". Doch die Frage ob etwas nun Einfluß nimmt (egal wie klein die Zahlen) oder nicht, ist relativ schnell beantwortet. Bei WoW nimmt NICHTS Einfluß auf diese Zahlen was man im Shop kaufen kann, bei WAR sehr wohl (3% schneller, 1 Level Up in 0 Zeit, mehr RR als nichtkäufer des Packs - die genauen Zahlen sind da noch nicht bekannt).

Ich mache das nicht an den Zahlen fest, sondern an meinem Gefühl wie es aktuell auf den Servern ausschaut. Und dein Vergleich mit dem Diebstahl hinkt ein wenig, meinste nich? Der WoW Shop bietet sehr wohl Vorteile denn durch die Pets bzw. Mounts kommste schneller an ein Achievement, so what?

Man könnte sich nun noch ewig drüber unterhalten, aber im Endeffekt wird es nichts bringen.

DAs Argument ist ein Schnellschuß, denn Achievements in WoW sind eben auch von sich aus ein Element, das KEINEN Einfluß auf die Spielmechanik nimmt. Achievements sind reines Zierwerk und machen deinen Charakter in keiner Weise "stärker" oder "besser" und zwar unter anderem genau aus dem Grund, den du ansprichst (weil es dann indirekt möglich wäre sich über Geld "ingame-Vorteile" zu erkaufen). Das wurde auch entsprechend von Blizzard diskutiert und bestätigt, dass man Achievements eben so behandelt und angelegt hat. Vlt. verwechselst du das mit HDRO, wo man fürs "Achievement Grinden" eben dann soundsoviel mehr Hps kriegt, mehr Mana, mehr Crit, mehr Resistenzen usw.

Ob du das empfinden hast, du müsstest alle Achievementpunkte sammeln, ist eine andere Diskussion, denn das kannst du dann gleich mit dem Zwang unbedingt alle kaufbaren Itemshop-Dinge haben zu müssen gleichsetzen oder gar mit dem Fetisch, unbedingt alle 3 Monate alle deine Charaktere transferieren zu müssen usw. Doch das ist dann ein Problem, das individuell ist und bei dir liegt. Wenn der Pandarenmönch aber 500 hps extra geben würde, dann ist das objektiv nachvollziehbar und beeinflußt eben die gesamte Spielmechanik im PVE und PVP. Mit 5000 Achievementpunkten kannst du genau gar nix machen in WoW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was ich persönlich bedenklich finde ist das Überschreiten der "Level gegen Bares" Grenze.
Wieso überhaupt? Wer 39 Level gelevelt hat wird den letzten Level auch noch machen.

Für mich ist das einfaches Ausloten dessen, was man machen kann und vermutlich dann auch machen wird. Verkauft sich der Level gut wirds auch irgendwann mehr geben, die Grenze ist ja sowieso schon überschritten. Mir gehts hier auch nicht explizit um WAR, WoW war ja der Vorgänger. Aber die Entwicklung... gefällt mir garnicht wohin das geht.

Ich belächle generell Leute, die sich in einem Spiel etwas "kaufen", weil sie sich damit ja eigentlich den Spielspaß "wegkaufen". Doch leider sieht die Mehrheit der Spieler das nicht so. Man möchte lieber (zumindest zeigt das für mich die Entwicklung des MMO Marktes der letzten 5-10 Jahre) - wie im echten Leben - einfach mit Geld alles kaufen können. Dabei ist gerade das (meiner persönlichen Meinung nach) der Reiz am Spiel, dass es eben nicht so ist und die Rahmenbedingungen eben für alle gleich sind (zumindest diejenigen, auf die das Spiel Einfluß hat - mir ist bewußt, dass Reiche Leute sich immer Chinafarmer im eigenen Keller halten könnten usw.). Insofern stimme ich auch mit einer kürzlich getätigten Aussage überein, dass MMOs kaum wirklichen "Spielcharakter" haben, sondern immer mehr zu einer virtuellen Erweiterung des echten Lebens werden. Wenn ich im MMO dann so erfolgreich bin, wie im echten Leben über meinen Job (bzw. mein GELD) definiert wird, wozu dann noch überhaupt spielen? Einloggen, Zeugs kaufen und sich bewundern lassen als Ersatz für "mein Haus, mein Boot, mein Pferd"? Das hat doch nichts mehr mit einem Spiel zu tun, das ist ein virtuelles Sozialleben in dem man aber wieder verlangt sein Ich rein materiell in Szene setzen zu können.

Ein Spiel muss Spaß machen und beim "Kartenspielen" oder beim "Mensch ärgere dich nicht" sollten eben die Spielregeln, teilweise Glück oder die fürs Spiel nötigen "skills" entscheidend sein und nicht wieviel Geld man dem Schiedsrichter gibt um dann bei "Mensch ärgere dich nicht" bereits mit 3 im Ziel stehenden Hütchen anfangen zu können.

Den Unterschied zwischen einem Level Up und einem RR Up will ich natürlich nicht abstreiten (das wollte ich auch nie). Das Problem ist nur immer, wo man die Grenze zieht und das geht eben am besten, wenn man Prinzipien hat (oder Moral, oder Ethik oder wie auch immer man das nennen mag). Sobald das nur noch eine Kosten-Nutzen Rechnung ist verschwimmt sehr schnell alles, man kann (fast alles) rechtfertigen solange es Geld bringt (da muss man sich in der modernen westlichen Welt nur mal kurz umsehen, aber das ist hier nicht Thema) und die langfristigen Folgen sind dabei völlig egal.

Mir gefällt in dieser Hinsicht (auch wenn man sich ja fast nicht traut WoW hier überhaupt in den Mund zu nehmen) die strikte Politik von Blizzard (die Mythic ja eigentlich auch stets propagiert hatte) besser:
- Keine Ingame Vorteile durch RL-Geld mit Ausnahme von kosmetischen Dingen usw.

Noch besser würde mir gefallen, wenn es auch keine kosmetischen Dinge gäbe und keine Char Transfers usw. (bzw. diese auch "erspielt" werden müssten), aber der Zug ist schon abgefahren seit EQLegends.

Genau....das ist für mich der Punkt.
Ob Item Shop hin oder her. Das diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist, damit hab ich mich schon abgefunden.
Nur möchte ich ganz gerne vor dem Erwerb eines MMORPG wissen auf welcher Seite der Betreiber steht. Geld verdienen um jeden Preis oder wurde das Spiel wirklich dazu entwickelt um spielend, solo oder in Gemeinschft, ans Ziel zu kommen.
Denn das steht auf der Spielschachtel fast immer drauf....Spiele mit Freunden....erlebe diese Spielwelt....bla bla bla.
Wozu braucht man denn noch eine Communitiy von Beta - Testern oder eifrige Forumschreiber? Spieler die mitgestalten und eigentlich erst Leben durch tägliche Anwesenheit auf die Server hauchen, wenn der eigentliche Sinn des Spiels in Frage gestellt wird.
Wozu werden/wurden ....gerade wie bei WAR ...Millionen von Euronen versenkt um einen funktionierenden Multiplayer mit Dungeon`s, Inis und einem von LvL 1 - xxx ausbalancierten Gameplay inkl. Tonnen von Quests entwickelt, wenn man diese später durch ein dickes Portemonaie umgehen kann.
Ganz zu Schweigen davon, wozu sich jeder einzeln ingame überhaupt noch Mühe geben soll wenn es auch einfach geht. Wo ist die Langzeitmotivation ( feste Stammaccounts ) die ja eigentlich eine dauerhafte Einnahmequelle bilden sollte.

An welchem Wert, an welcher Moral, an welchem Item, an welchem Spieler kann ich mich ingame selbst einschätzen, wenn Geld das Mass jedes Spielerfolges wird und somit die eigentliche Meßlatte für alle darstellt.

Wer schützt ingame jene Spieler vor denen, die mit dem eigentlichen Gameplay und Spielsinn nichts mehr am Hut haben. Die nur kurzweilig ihr Ego daran erfrischen,besser und stärker zumindest aber gleich gut als die anderen auszusehen. Von dem Benehmen dieser "Gamer" die schon jetzt so manche Onlinewelt vergiften möchte ich erst gar nicht anfangen.
Das macht mir keinen Spass....und mal ganz ehrlich ...ist es nicht das was wir alle JEDEN Tag wollen! Spass und Fun! Real und Virtuell!

Ist Spass nicht der Faktor welches ein Produkt so erfolgreich macht, weil man es jeden Tag benutzen möchte.
Jeden Tag....jede Woche...jeden Monat...Jahr zu Jahr.
Sollte vielleicht der Spassfaktor letztendlich die Lizenz zum Geldverdienen sein um so eine bezahlende Kundschaft dauerhaft an sich zu binden?

Ich kann mir gut vorstellen das diese Frage für manche Betreiber eine richtige Denksportaufgabe ist *g*

Ich habs ja schon mal in einem anderen Forum geschrieben, diese Diskussion wird nie auf einen "grünen Zweig" kommen. Es gibt immer für und wieder, oder besser gesagt, A sagt +, B sagt -

Meine Meinung zum Itemshop, finds nicht ok, aber kann damit leben (und den Snotling kauf ich mir auch, weil er einfach "genial" ausschaut ). Was mich allerdings jetzt an der ganzen Diskussion stört ist, dass sich alle auf den Item Shop beschränken. Keiner geht eigentlich auf den Inhalt von Patch 1.4 ein (ok, wurde kurz angerissen, aber das wars dann auch). Und allein schon der Threadtitel. Sorry, aber im WOW Forum wär so ein Thread nach dem ersten Beitrag geschlossen worden.

Immer wieder lustig zu lesen "RvR Packs = null Inhalt", ok klingt wenig, aber lest euch doch einfach mal die Patchnotizen durch, was mit 1.4 kommt (vorallem die letzten Ergänzungen). Contra hats eh schon des öfteren erwähnt, es wird das ganze RvR umgekrempelt und das gibts umsonst für jeden (inkl. den ganzen neuen Änderungen, wie SC Matchmaking, Neueinteilung der Tiers, usw. )

Versucht doch einfach mal die (hoffentlichen) positiven Seiten zu sehen und diese auch anzusprechen und nicht nur immer alles in den Dreck zu ziehen. Unglaublich aber war, es gibt noch immer Leute die WAR spielen, aus Spass am Moshen und nicht irgendwelchen Lvl/RR nachrennen

LG,
Lilro

Der Level ist nur nützlich, da man eben die Level Zeit nun von 38 auf 39 spart und das sind etliche XP und Kills, wo man höhere SC Marken bekommen könnte und somit Loot verpasst

Die Marken die dropen hängen mit dem RR des Gegners zusammen.Spätestens mit level 32 hat man zugang zu allen Marken man kann aber wenn mans wirklich drauf anlegt sich ab level 1 alle flugpunkte im t4 besorgen und kann ab da auf alles mitwürfeln wenn man es toll findet sich nem Zerg anzuschliessen,mitzulaufen und marken zu leechen.

Wieso überhaupt? Wer 39 Level gelevelt hat wird den letzten Level auch noch machen.

Ich hab auser beim 1. und 2. char nie level 40 gelevelt (oder level 50 in DaoC) sondern immer den gratis LUP genutzt,aus dem einfachen grund weil man spätestens nach dem 2. char eh jede Quest schon kennt und nix neues in der Richtung kommt bzw zu lesen bekommt ,von spannung beim leveln ganz zu schweigen PvE mobs grinden und questmobs/aufgaben abklappern ist nun mal nur solange spannend,wenn man nicht weiss wie es nach abschluss der aufgabe eventuell weitergeht oder wie sich die Geschichte weiterspinnt bzw wenn man neues zu lesen bekommt. Und ich kann mir da gut vorstellen das es da vielen PvPlern ähnlich geht.Dafür dann allerdings € auszugeben (fürs gratis LUP) wär mir wiedrum zu doof, weil dafür levelt man trotzallem in WAR noch viel zu schnell als das es sich lohnen würde (39 zu 40 geht an einem abend wenn mans drauf anlegt ).
Allerdings damals in DaoC ...... hmmmmm spätestens ab Char 2 wärs da ne echte Überlegung gewesen hät einem viele stumpfsinnige Stunden in Moderna erspart.

Der WoW Shop bietet sehr wohl Vorteile denn durch die Pets bzw. Mounts kommste schneller an ein Achievement, so what?
Du hättest genauso gut schreiben können, dass Spieler in WoW gegen echtes Geld das Aussehen ihres Charakters ändern können und dadurch einen Vorteil im Spiel haben. Bei dem Beispiel fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn du mir jetzt noch erklärst welchen Vorteil Spieler durch Achievements in WoW haben, will ich nie etwas gegen das Beispiel gesagt haben.

Nein im SC gibt es Marken die einen anderen Titel haben, diese Dinger bekommt man doch so weit ich noch weiß ab 40. Es gibt die Standard SC Marken und die besseren und die bekommt man erst mit Rang 40. Im O-RVR bekommt man alles mit niedrigen Rang. Alles im Länder der Toten, außer vielleicht zugang zur Ini. AbeR Marken vom Zeppe, Marken von Truhen, Beuteln und Spielern. Aber im SC gelten bissel andere Regeln. Das mit dem Schnellen Level geht aber wirklich nur im PVE richtig zu verlässig. Alles andere ist enorm Abhängig vom Gegner.

Ja das frag ich mich auch. Was bitte bringt der Erfolg bei WOW, für Spielentscheidenten Vorteil? Vorallem die, die man über Geld erwerben kann.

Du hättest genauso gut schreiben können, dass Spieler in WoW gegen echtes Geld das Aussehen ihres Charakters ändern können und dadurch einen Vorteil im Spiel haben. Bei dem Beispiel fällt mir echt nichts mehr ein. Wenn du mir jetzt noch erklärst welchen Vorteil Spieler durch Achievements in WoW haben, will ich nie etwas gegen das Beispiel gesagt haben.

Ich kann mich noch an Threads erinnern (lange vorher), da wurde über die ach so bescheuerten WoW-Spieler hergezogen wie man denn so bescheuert sein kann in einem Itemshop irgendwelche Pets etc. zu kaufen (die ja nur Kosmetik sind) bzw. überhaupt etwas dort zu kaufen. Aber jetzt, wo Mythic selber einen Itemshop anbietet (da ihnen ja nix anderes mehr einfällt noch an Kohle zu kommen) jetzt ist es supertoll und voll die Innovation! Besser kann man sein Fähnchen nicht nach dem Wind drehen, aber das ist ja nix neues hier und kennt man zur Genüge
Und nein, ich spiele kein WoW.

Unabhängig davon bin ich auch kein Freund von Itemshop & Co, aber Abo+Itemshop ist ja mal völlig daneben. Egal welches Spiel das anbietet. Namensänderung oder Servertransfer gegen reales Geld lass ich mir ja noch irgendwo angehen, aber Friseur und solche Scherze sind besser ingame aufgehoben!

Ich kann mich noch an Threads erinnern (lange vorher), da wurde über die ach so bescheuerten WoW-Spieler hergezogen wie man denn so bescheuert sein kann in einem Itemshop irgendwelche Pets etc. zu kaufen (die ja nur Kosmetik sind) bzw. überhaupt etwas dort zu kaufen. Aber jetzt, wo Mythic selber einen Itemshop anbietet (da ihnen ja nix anderes mehr einfällt noch an Kohle zu kommen) jetzt ist es supertoll und voll die Innovation! Besser kann man sein Fähnchen nicht nach dem Wind drehen, aber das ist ja nix neues hier und kennt man zur Genüge
Und nein, ich spiele kein WoW.

Unabhängig davon bin ich auch kein Freund von Itemshop & Co, aber Abo+Itemshop ist ja mal völlig daneben. Egal welches Spiel das anbietet. Namensänderung oder Servertransfer gegen reales Geld lass ich mir ja noch irgendwo angehen, aber Friseur und solche Scherze sind besser ingame aufgehoben!
Wieso zitierst du mich wenn du auf meine Aussage absolut Null Bezug nimmst? Stell dir vor ich spiele weder Warhammer noch WoW und ich habe den Shop sicher noch nie als "tolle Innovation" betitelt.

Es geht darum, dass die Grenze eben überschritten wurde...

aha...wer hat denn diese ominöse grenze gezogen? für wen gilt sie? wodrauf bezieht sich diese grenze? was grenzt sie aus und was grenzt sie ein?
ich möchte mich jetzt nicht in euren sinn und hirnlosen streit einmischen, will nur mal ein wenig klarheit reinbringen, wenn du schon mit komischen metaphern um dich wirfst, wobei du sicherlich selber nichtmal verstehst warum!
mfg

€: um es abzukürzen und mir irgendwelche dummen antworten zu ersparen...
wodrauf ich hinaus will: du hast diese grenze für dich gezogen und DEINE grenze wurde überschritten.
nur jeder zieht halt seine grenzen woanders.
hör einfach mit dem spiel auf und gut ist, aber versuch nicht deine meinung als allgemeingültig und einzig wahre darzustellen.
mfg

Vorteile im Spiel selbst gegen Geld erwerben, et voila die Grenze.

Kleine Anmerkung, es fehlen hier eindeutig Smileys mit Mauern, Stacheldraht und Wachtürmen um eine Grenze entsprechend dar zu stellen.

Und allein schon der Threadtitel. Sorry, aber im WOW Forum wär so ein Thread nach dem ersten Beitrag geschlossen worden.
LG,
Lilro
Nein, das ist Quatsch. Im WOW-Board gab's schon ganz ähnliche Diskussion und Threads also der WOW-Shop kam; und auch jetzt, vor Cataclsym, gibt es sehr kritische bis negative Threads, etwa was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Man kann Buffed zwar gewiss vorwerfen, dass sie sich zwar anpreisen als "DAS PORTAL FÜR ONLINE-SPIELE", dann aber zu 90% WOW-News bringen, also zu wenig über andere Games berichten; aber was man buffed nicht vorwerfen kann, ist eine ungerechte Moderation in den verschiedenen Boards (in dem Sinne, dass in dem einen schneller oder weniger schnell Threads geschlossen oder zensiert wird wie in einem anderen); von Einzelfällen mal abgesehen wird eigentlich ziemlich einheitlich in den Bords zu den verschiedenen Games moderiert.

Diese Lanze musste ich der Wahrheit willen denn doch für Buffed brechen.

aha...wer hat denn diese ominöse grenze gezogen? für wen gilt sie? wodrauf bezieht sich diese grenze? was grenzt sie aus und was grenzt sie ein?

wodrauf ich hinaus will: du hast diese grenze für dich gezogen und DEINE grenze wurde überschritten.
hör einfach mit dem spiel auf und gut ist, aber versuch nicht deine meinung als allgemeingültig und einzig wahre darzustellen.
mfg

Diese Grenze - keine ingame-Vorteile für Games mit Abo-Bezahlmodus - wird aber von sehr vielen Spielern (ich getraue mir zu sagen: der überwältigenden Mehrheit) geteilt. So wie man umgekehrt allgemein akzeptiert, dass Spiele mit einem anderen Bezahlmodell - also Micro-Payment-Spiele - eben vom Verkauf solcher Goddies leben. Das hat nichts mit WAR zu tun, sondern ist eine Haltung, die generell in der MMO-Community anzutreffen ist; nicht bei allen, aber eben doch bei der großen Mehrheit. Kannst Du ja leicht überprüfen, denn diese Diskussion wurde schon oft geführt, hier bei Buffed wie auch in anderen Foren, zu WAR wie zu etlichen anderen Spielen.

egal die üblichen Verdächtigen werden unser sicher gliech wiederlegen wie enorm sich diese Schönheitsteile sich auf das Spiel auswirken

Na das nenn ich doch mal fortschrittlich - gleich von vornherein klarstellen, dass eine Diskussion mit einem selbst ohnehin keinen Zweck erfüllt. Da spart man sich gleich ne Menge Arbeit - es sollten wesentlich mehr engstirnige und ignorante Personen diesem leuchtenden Beispiel folgen.

Was das Thema generell angeht: Wer hätte es gedacht, ich lehne es ab.
Der Kosmetikkram ist eine Sache - wer bescheuert genug ist, für so n bischen Optikblingbling realkröten auszugeben hat ungeachtet seiner Wirtschaftslage in meinen Augen ein Rad ab - aber das darf er auch haben, ist ja sein gutes Recht.
Der reale Spielvorteil hingegen, so gering er auch sein mag (extra-level und der nebulöse buff vom Snotling...), der stellt nunmal nen Präzedenzfall dar, und wer ernsthaft glaubt, dieses Angebot würde bei Erfolg nicht ausgeweitet...nunja.

Achja, den größten Vorteil hat man wohl mit Reittieren unter level 20 - 25% ist n ordentlicher Batzen, da startet die Gegenseite in jede Nordenwacht schonmal mit ner ordentlichen Hypothek aka gegnerkontrollierter Festung...

Ein item-shop und schon geht die welt unter. Okay... viele sehen es als unfairen vorteil das es mounts für starter gibt und man ein lvl oder so kaufen kann... oder der kleine snot mit seinem buff...

Erstens: Es is jedem selbst überlassen ob man sich daran beteiligt oder nicht.
Zweitens: Seht ma andere spiele die f2p sind... was da die sachen kosten und ja die haben auch auswirkungen aufs spiel.

Das über was sich hier am anfang aufgeregt wurde is eigendlich mit nem kindergarden zu vergleichen oder noch besser mit den kleinen kindern da drin die nun heulen das der eine mehr bekommen kann als der andere weil mutti oder vati mehr geld haben... und da dachte man bei der anderen community schon grenzdebilen mist gelesen zu haben... aber man wird doch immer wieder überrascht... hut ab.

Achja, den größten Vorteil hat man wohl mit Reittieren unter level 20 - 25% ist n ordentlicher Batzen, da startet die Gegenseite in jede Nordenwacht schonmal mit ner ordentlichen Hypothek aka gegnerkontrollierter Festung...

Leute die in einer Gilde sind, haben auch unlautere Vorteile in Form der Gildenstandarte, die gibt bis zu 45% Tempo!

...
Zweitens: Seht ma andere spiele die f2p sind... was da die sachen kosten und ja die haben auch auswirkungen aufs spiel.
...

Interessant, also kostet WAR inzwischen keine monatliche Gebühren mehr?

Leute die in einer Gilde sind, haben auch unlautere Vorteile in Form der Gildenstandarte, die gibt bis zu 45% Tempo!
... und der Beitritt in eine Gilde kostet wieviel Euro?

ich möchte mich jetzt nicht in euren sinn und hirnlosen streit einmischen, will nur mal ein wenig klarheit reinbringen, wenn du schon mit komischen metaphern um dich wirfst, wobei du sicherlich selber nichtmal verstehst warum!
mfg

mfg

Die Grenze ist objektiv nachvollziehbar vorhanden und es ist einfach zu beweisen, dass sie eben überschritten wurde. Meine MEINUNG, dass ich es nicht gut finde, dass diese Grenze überschritten wurde die muss keiner teilen. Dennoch darf ich sie kundtun und du kannst genau gar nichts dagegen machen. Die Stelle an der ich diese Meinung als "allgemeingültig" und "einzig wahr" darstelle müsstest du mir aber erst noch zeigen.

Vielleicht solltest du dich nochmal mit etwas mehr Aufmerksamkeit durch den etwas längeren Thread quälen und kommst dann zu einem besseren Verständnis. Oder gar noch besser, du beschäftigst dich mit derselben Problematik auch bei anderen Spielen (und das muss sich auch nicht ausschließlich auf MMOs alleine beschränken). Eventuell kommst du dann zu einer fundierteren Haltung als "alles ist relativ" und "daher erzählst du nur schmarrn" und kannst diese auch vernünftig begründen.

Dein schönes € habe ich schon weiter oben explizit zugestanden, es ist nicht nötig, gegen etwas zu argumentieren, das nie behauptet wurde. Die Grenze was akzeptabel ist in einem Spiel und was nicht ist natürlich eine rein subjektiv zu beantwortende Frage. Ob man aber über RL Geld spielmechanische Vorteile erkaufen kann oder nicht, das ist empirisch nachweisbar.

Ein item-shop und schon geht die welt unter. Okay... viele sehen es als unfairen vorteil das es mounts für starter gibt und man ein lvl oder so kaufen kann... oder der kleine snot mit seinem buff...

Erstens: Es is jedem selbst überlassen ob man sich daran beteiligt oder nicht.

Man hat nicht das Gefühl, dass du überhaupt die Diskussion verfolgt hast.

Das über was sich hier am anfang aufgeregt wurde is eigendlich mit nem kindergarden zu vergleichen oder noch besser mit den kleinen kindern da drin die nun heulen das der eine mehr bekommen kann als der andere weil mutti oder vati mehr geld haben... und da dachte man bei der anderen community schon grenzdebilen mist gelesen zu haben... aber man wird doch immer wieder überrascht... hut ab.

Dein Versuch die Problematik lächerlich zu machen ist weder konstruktiv noch zeugt er davon, dass du irgendwie bereit wärst dich der grundsätzlichen Frage, ob man für Geld Vorteile erkaufen können sollte oder eben nicht (und wenn, in welchem Ausmaß), überhaupt zu stellen. Falls du es in Ordnung findest, dass man sich für Geld bestimmte ingame-Vorteile erkaufen kann, dann könntest du das ja auch wie ein Erwachsener äußern, festlegen in welchem Rahmen du es in Ordnung findest und deine Gründe dafür argumentieren. Einer "man kann prinzipiell alle zahlenbasierten Stats des Chars direkt vom GM nach Wunsch bearbeiten lassen für entsprechendes Bargeld" würdest wohl auch du kaum zustimmen können, oder doch? Wie würdest du in einer solchen Extremsituation noch ein Spiel rechtfertigen können? Kannst du dir vorstellen, dass das überhaupt noch Spaß machen würde?

Ich habe geäußert, dass ich prinzipiell gegen "Geld für ingame-Vorteile" bin und darüber hinaus sogar noch gegen "Geld für ingame-Zierwerk". In letzterem Falle kann ich es zwar akzeptieren, aber befürworten kann ich es nicht. Meine Gründe habe ich versucht darzulegen im Laufe dieser Diskussion. Das was du hier bisher beigetragen hast ist im Vergleich wohl viel eher das kurze Aufheulen eines Kleinkindes, das nicht versteht worum es geht, aber einfach mal seinen Senf dazugeben möchte, ohne Struktur, ohne Stringenz, ohne eine Begründung und ohne Argumente.

Zurück