Hmm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Oder meinst Du EA ist ein karritativer Verein?
Ist wohl ein Fall von in die Mode gekommenem Blizzardbashing. Wo ist da eigentlich das Problem. Blizzard liefert seit Jahren ein excellentes Spiel ab das vom Markt entsprechend angenommen wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Oder wie heisst es so schön, Neid muss man sich verdienen - Mitleid bekommt man umsonst.
EA hat weder etwas mit Mythic oder GOA am Hut. Von daher ist es erst mal egal. Solange Mythic und GOA gute Arbeit liefern und das tuns ie derzeit, sehe ich keinen Grund dort Geldgier zu vermuten... also nicht mehr, als bei jedem anderen.
WoW hingegen wird nun immer mehr vereinfacht, schneller und massenfreundlicher gemacht. Zusätzlich kann man nun Figuren, Brettspiele, Kartenspiele usw für das Game kaufen um noch mehr Umsatz zu machen. Mal ehrlich: sicherlich kann man das Produkt ausschlachten wie und wo man will. Und sicherlich ist es eine gute Idee in unserer kapitalistischen Zeit
aber es muss auch nicht sein und zerstört mMn auch etwas vom Spielspass und vom flair des Games (der eh schon en Knick hat dank BC).
Blizzards Spiel ist übrigens genausowenig exzellent wie jeder behauptet, das ist keines von Blizz spielen. Sie sind gut, teilweise sogar sehr gut. Aber sie werden eben in den Himmel gelobt. Star Craft, DAS war ein sehr gutes Spiel. WarCraft 3 war eine Story Kopie von StarCraft die etwas umgebaut ins WarCraft Universum verlegt wurde. Und grafisch wars auch nicht top. Dennoch war es auch kein schlechtes Spiel, nein es war auch sehr gut. Andererseits ist auch C&C sehr gut oder Dawn of War. Aber dennoch tun eben viele so, als ob alle Spiele, die Blizz erschafft, Gold wert sind. Dabei sind schon einige in der Versenkung gelandet
Sowas hört man natürlich nie.
WoW war ein sehr tolles MMORPG bis lvl 60. Es hat das Genre massenfreundlicher gemacht, einige neue und viele alte Ideen zusammengeführt usw.
Nun allerdings steht bröckelt die Fassade langsam. Die Spielermotivation sinkt merklich. Denn die 'Neuen' haben nicht die Erfahrung und das Engagement für ein MMORPG und die 'Alten' sind unterfordert.
Also wird Conent generft, Aufwand verringert und das leicht 'asia-grind-artige' WoW (sehr leicht, aber dennoch...) wird schneller und leichter. Allerdings wird nun (wie man in BC gesehen hat) immer schneller der Endcontent, die Langzeitmotivation von WoW verbraucht. Während man bei BC anfänglich wenigstens noch ewig farmen musste wegen Ruf/Berufen usw und dann ab und zu sich sogar was im Raid getan hat, wird einem bei WotLK das Ruffarmen vereinfacht, das farmen an sich soll geringer ausfallen und JEDER soll den Endcontent sehen (was natürlich massive Anpassungen an der Spielmechanik nach sich zog... die nun meines Erachtens noch einfacher ist als zuvor. Wo man früher TheoryCrafter sein musste, um erfolgreich zu sein, schafft es bei WotLK vermutlich jeder. Selbst die kooperations-Unwilligen (die sich nie Addons für den Raid holen wollten, oder Tränke, what ever), die mega-loot-Geilen und die totalen Blindfische.).
Doch derzeit sieht WotLK so aus: einige Instanzen, die man sehr sehr schnell durchhat. Wo man früher (ohne das jemand zieht) noch nen guten Abend (2-5h) für die Instanzen gebraucht hat, ist das nun in ner halben Stunde getan. Das ist aber nicht unbedingt positiv. Denn nachdem man 3-5 mal durchgerannt ist, wird das schnell öde. Auf LvL 80 dann die nächste Ernüchterung: Nix zu tun. Raid hat man oder hat man nicht, auch wenn es (hoffentlich) mehr Raids geben wird. Gefarmt ist noch schneller, Gruppencontent sehr schnell Öde, Daily Quests auch. Achievements sammelt man zwar ein paar, aber für die Guten muss man eh wieder viel Zeit und ne gute Gilde mitbringen. Raidconent wird auch schneller gehen...vielleicht diesmal aber etwas anspruchsvoller sein, wenn Blizzard tatsächlich Boss-Addons verbieten sollte. Während mir bei BC schon die Langeweile nach 3 Monaten schon unertrählich war (90% der Fraktionen ehrfürchtig, daher kein Grund mehr Instanzen zu gehen, waren eh öde und ausgelutscht... mal abgesehen das sie in BC auch noch hässlich waren; Berufe auf max... sogar 2 mal gewechselt in der Zeit; und Raidconent bei Kara clear -- und immer schneller aufwärts) dann wird man bei WotLK nach 1-2 Monaten schon wie ein Fisch auf dem trockenen sein.
Das einzig Innovative ist an dieser Stelle übrigens das Open Battleground. Aber ich werd lachen wenn die Server laggen und Abstürzen wenn zu viele Spieler es machen... dan bin ich übrigens der erste der ein WoW Flame Thread schreibt. Nicht weil ich von Natur aus Böse bin (na gut, deswegen auch), sondern wiel diese Leute derzeit WAR wegen Minilags usw flamen. Und ich mein nicht echte Performance einbrüche, sondern echt 1-2 sekunden lags, die ich persönlich auch noch nie hatte.
Dennoch eine gute Idee, auch wenn sie dank Fraktionsungleichgewicht (welches derzeit schlimmer als bei WAR ist) und Belohnungsmangel entweder untergeht oder nur mangelhaft nutzbar ist ODER aus den falschen Gründen von den falschen Leuten gespielt wird.
...
Ich wollt eigentlich gar nicht soviel dazu schreiben. Mir liegen übrigens beide Spiele sehr am Herzen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen WoW (und vor allem WotLK wie ich es aus der BETA kenne) und derzeit WAR, dann bleib ich lieber bei WAR. Da hab ich nochmehr Hoffnung, das sich alles in die 'richtige Richtung' entwickelt.
PS: Hätte ich die Zeit, würd ich vermutlich beides spielen, respektiv WotLK wenigstens mal antesten. Denn ich hänge auch sehr an dem 'alten Gameplay' und hab auch einige gute Freunde in WoW gefunden. Aber mir schauderts einfach bei der Vorstellung nochmal den Farmaufwand zu haben um dann am Ende noch schneller und weniger 'Endconent' bestreiten zu können. Das ist mir persönlich zu wenig Motivation.
Denn dein ist das Lag und die Abstürze und die leeren Szenarien in Ewigkeit.
WAAAGH!
Bevor ichs vergesse, aber: Wer auf dem falschen Server spielt ist selber schuld
Sicherlich kann man das nicht vorher wissen, aber klar ist nun mal, nicht alle Server werden glerich ausgelastet.
Ich und ca 200 Leute unserer Allianz haben weder Lags noch Abstürze (die letzten CTDs durch den Hotfix sind bei mir und 90% der anderen Spieler wieder weg, dank dem neuen Hotfix). Und Szenarien gehen alle paar Minuten, meistens sogar Sekunden auf. Spiele Destro auf Bolgasgrad.
Und ja, neu anfangen wör ein Alternative gewesen, wer den Weg nicht gehen will, soll sich nicht beschweren, das nicht alles so rund läuft. Tote Server gibt übrigens auch bei WoW mehr als genug *hust*
-- Ich war grad so in schreiblaune