Wer wird WAR nach dem Freimonat verlängern oder nicht verlängern?

Wenn Mythic hier nicht blizzardartig reagiert, wird eine Abstimmung mit den Füssen erfolgen.

Ich hoffe nicht.

Was die Details angeht: Ja, WoW hat mehr Spielereien... bringt WAR aber nichts, da das Setting real ist und dort auch noch Massen an Spielern durch die Wege müssen. Was bringt mir ein Gasthof, der voll von Schnickschnack ist, wenn ich beim Angriff nicht ordentlich durchkomme. Aber das ist wohl Geschmackssache btw gibts viele schöne Orte, die sind halt nur nicht so offensichtlich wie in WoW (bzw die vielen sinnlosen Anspielungen ja auch
tongue.gif
).

Musik find ich in WAR auch etwas fad, ist aber, wie in WoW eh aus.

Bei den Städten sag ich: wer Pappaufstellerhäuser und kleine WInzhauptstädte mag soll wirklich bei WoW bleiben. Wer aber eine Hauptstadt möchte, sollte sich WAR ansehen. Riesige Viertel und Gebäude, viele verschiedene Einrichtrungen usw. Nicht alles so aufs Konzept: PvP Area, Melee Area, Caster Area, Heiler Area getrimmt. Sry von den WoW Städten war ich bei meinem ersten Besuch echt enttäuscht. Diese 'Boahr wie imposant'-feeling stellt sich einfach nicht ein, da die Städte minimalistisch klein sind. Es gibt Dörfer in WAR die größer sind.

Aber hey, solange sie nicht wie Blizzard arbeiten wird Stil und Geschmack immer überwiegen und es WARHAMMER bleiben und nicht eine Anhäufung von Anspielungen und kitsch sein...

PS: Und nein, ich bin kein WAR Fanboy, ich bin Warhammer Fan. Ich weiß das es echte Gründe gibt nicht WAR zu spielen. Mich nerven die CDs auch, allerdings hab ich bisher 3 gehabt, seit OB. Davon 2 selbstverschuldet. Bugs sind vorhanden und da muss sich WAR auch nicht mit dem X Jahre alten WoW messen, sondern eher mit anderen Publikationen der letzten Tage. Und da ist eher AoC vergleichbar und da ist WAR wesentlich besser. Respektive kann man natürlich auch WoW vor 5 Jahren zum Vergleich dazuziehen. Nicht zu vergessen das WoW auch heute noch genug Bugs und Fehler hat (ich sag nur das schwebende Geländer in BB, das man bis heute nicht gefixt hat). WAR hat einen guten Start hingelegt und man muss es nicht mögen. Aber die meisten Leute die hier posten, scheinen eher mit dem Gedanken gekommen zu sein: "Das ist WoW nru mit mehr PvP und Open PvP" und ich hoffe ganz ehrlich, das diese alle gehen, denn mit solchen Leuten geht kein Keepraid, leider. 5h Stunden sinnlos Trash und Bosse kloppen schaffen sie, aber die Belagerung geben sie nach 15min auf, wenn der Kampf etwas losgeht...

Ich werde es nicht verlängern, weil...

1. Es zu Release noch Bugs gibt die es schon bei der Beta sehr sehr lange Zeit gab. Dann noch das Spiel mit diesen Bugs zu veröffentlichen finde ich unterste Schublade. WAR ist nun schon ein paar Wochen draußen und es gibt immer noch die gleichen Bugs. Um mal einen gravierenden zu nennen: Stirbt ein Spieler im BG ist es möglich, dass andere Spieler diesen Spieler auf dem Spielfeld (in der Gruppenansicht schon) nicht mehr sehen können. Klickt man diesen Spieler über das Gruppenmenü an und ist er in Reichweite um zu heilen ist dies allerdings nicht möglich, da, wie gesagt, der Spieler nicht sichtbar ist. Diesen Bug gibt es schon seit einer halben Ewigkeit und es hat sich nicht getan. Gar nichts. Sorry das is mir dann auch i-wann zu blöd, wenn so schwerwiegende Fehler nicht beseitigt werden.

2. Animationen sowohl vonChars (teilweise) sowie auch die Zauberanimationen sind nicht gut umgesetzt. Die Sorceress krümmt sich bei jedem Bolt zusammen als hätte sie Bauchkrämpfe vom feinsten und auch die Zauberanimationen selbst finde ich sehr mau.

3. Kein flüssiges Gameplay. I-wie ist mir das alles zu abgehackt und zu eckig/kantig vom Spielfeeling her. Das Ganze wirkt einfach nicht "rund" in sich.

4. Atmosphäre=0. Keine stimmige Welt. Alles kahl, leer und öde. Teilweise grausame Farben.

5. Hängt mit Punkt 4 zusammen und ist in jedem Fall Geschmackssache. Die Grafik von Warhammer will mir i-wie so gar nicht gefallen.

Es ist nicht alles schlecht an WAR und es gibt gute Ansätze und teilweise ganz nette Ideen, leider reicht das aber nicht aus um meinen Acc zu verlängern.Wie jemand schon vor mir gesagt hat, ich logge mich ein, spiele 30 Mins und hab keine Lust mehr. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
smile.gif

Aber die meisten Leute die hier posten, scheinen eher mit dem Gedanken gekommen zu sein: "Das ist WoW nru mit mehr PvP und Open PvP" und ich hoffe ganz ehrlich, das diese alle gehen, denn mit solchen Leuten geht kein Keepraid, leider. 5h Stunden sinnlos Trash und Bosse kloppen schaffen sie, aber die Belagerung geben sie nach 15min auf, wenn der Kampf etwas losgeht...

Solange du dir dessen bewusst bist, dass dann Mythic nicht gerade unerhebliches Kleingeld abhanden geht, um dir entsprechende Qualität zu liefern. Ich nenn es mal krass einen Teufelskreis. Deine Geduld findet dann nämlich an anderer Stelle ein Ende, spätestens wenn die Anti-Bug-Abteilung personell zurückgefahren werden muss oder eben nicht aufgestockt werden kann. Und ob EA im Rücken sich als besonders gut herausstellt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Die schreiben rote Zahlen und wollen sich mit WAR gesund stoßen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du dir dessen bewusst bist, dass dann Mythic nicht gerade unerhebliches Kleingeld abhanden geht, um dir entsprechende Qualität zu liefern. Ich nenn es mal krass einen Teufelskreis. Deine Geduld findet dann nämlich an anderer Stelle ein Ende, spätestens wenn die Anti-Bug-Abteilung personell zurückgefahren werden muss oder eben nicht aufgestockt werden kann. Und ob EA im Rücken sich als besonders gut herausstellt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Die schreiben rote Zahlen und wollen sich mit WAR gesund stoßen...

Wird nicht passieren. Sind noch emhr als genug Spieler auf den Servern, auch nach dem Freimonat.

Auch Lotro klappt ohne Millionen-Spielerschaft sehr gut.

Wenn ich mir stattdessen WoW anschaue, bin ich ganz froh nicht mehr dieses Spiel zu spielen. Denn Kommerz ist nicht alles im Leben...

Ich habe einen Monat verlängert. Weil ich der Meinung bin man kann erst mit Max-Level was genaues sagen...
Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt das Gefühl daß WAR eine Langzeitmotivation bieten wird.
Für Gelegenheitsspieler sind 13 Euro einfach zu viel...und die Leute die wirklich viel spielen werden mit dem "Easy-Mode-Spiel" auf Dauer nichts anfangen können.

Ich meine man muß sich mal schauen was Mythic vor 7 Jahren mit DAOC geschaffen hat:

- Da gibt es einwandfreie Chatkanäle (in WAR eine lachnummer!)
- flüssige und stimmige Figurenanimationen (in War wirkt alles billig und eckig)
- Housing
- Gildenallianzen bis 20 Gilden (in WAR zwei?!)
- 9 verschiedene Resistenzen (Schlag, Stoß, Schnitt, Hitze, Kälte, Materia, Energie, Geist, Körper) In WAR gibt es 3?!
- in Daoc zwar ein stupides und langweiliges Craftingsystem, aber man kann deutlich mehr Berufe erlernen und auch Rüstungen selbst herstellen sowie diese mit 5 Stats/Resis ect belegen. Wie will man sich in WAR eine abgestimmte Rüstung erstellen wenn es die Schlüsselberufe nicht gibt?

Und noch so einiges was in einem 7 Jahre altem Spiel deutlich besser und umfangreicher vorhanden ist als in dem neustem Spiel derselben Firma! Eigentlich sollte man doch mehr Fortschritt als Rückschritt erkennen können.

Allerdings ist nicht alles an WAR schlecht... es kann wenn man nur mal ab und zu ein wenig spielt auch Spaß machen. Aber wenn man irgendwie was mit seinem Char erreichen möchte (was ja eigentlich Sinn eines Rollenspieles ist) dann ist WAR wohl ehr dritte Wahl.

Mal sehn wie es ist wenn mein Char 40 ist. Vielleicht ist es ja dann alles ganz anders.

Wenn ich mir stattdessen WoW anschaue, bin ich ganz froh nicht mehr dieses Spiel zu spielen. Denn Kommerz ist nicht alles im Leben...

Hmm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Oder meinst Du EA ist ein karritativer Verein?
Ist wohl ein Fall von in die Mode gekommenem Blizzardbashing. Wo ist da eigentlich das Problem. Blizzard liefert seit Jahren ein excellentes Spiel ab das vom Markt entsprechend angenommen wird.

Nicht mehr und nicht weniger.

Oder wie heisst es so schön, Neid muss man sich verdienen - Mitleid bekommt man umsonst.
rolleyes.gif

Denn dein ist das Lag und die Abstürze und die leeren Szenarien in Ewigkeit.
WAAAGH!

@Yoll

Schonmal dran gedacht das WAR ein Mainstream taugliches RvR MMORPG werden sollte? Darum auch viel änlichkeit mit WoW hat? Das Rad kann nunmal nicht neu erfinden sondern nur verbessern. DaoC war zwar ein geniales RvR MMORPG aber alles andere als Mainstream tauglich.

- Da gibt es einwandfreie Chatkanäle (in WAR eine lachnummer!)
seit patch gibts es zonenweite allgemeine Chatkanäle /1 und /2... falls du das meinst.

-flüssige und stimmige Figurenanimationen (in War wirkt alles billig und eckig)
teils teils, ist mein eindruck. bei meinen Zwerg finde ich die Animationen sehr gelungen... bei meinen Chosen finde ich sie wenniger toll. man merkt das die Zeit knapp würde... und bevor man an wichtigen Sachen spart, dann doch lieber an Sachen wie zb Animationen. ein zweites A** will wohl keiner
wink.gif
das Grundgerüst ist solide bei WAR.

war eine kostenlose Erweiterung von Mythic, die erst später ins Spiel gekommen ist.

- 9 verschiedene Resistenzen (Schlag, Stoß, Schnitt, Hitze, Kälte, Materia, Energie, Geist, Körper) In WAR gibt es 3?!
Widerstand, initiative, Willenskraft, Kampfgeschick (wirken sich auch auf die deffensive aus) + die 3 Magieresistenzen... immer noch umfangreich.

-in Daoc zwar ein stupides und langweiliges Craftingsystem, aber man kann deutlich mehr Berufe erlernen und auch Rüstungen selbst herstellen sowie diese mit 5 Stats/Resis ect belegen. Wie will man sich in WAR eine abgestimmte Rüstung erstellen wenn es die Schlüsselberufe nicht gibt?
In DaoC gab es am anfang auch noch nicht alle Berufe. Spellcrafter und Alchimist zb kamen erst mit dem Addon SI dazu, auch hier ist alles Mainstream tauglicher geworden. schonmal gesehen wieviel Talisman Slots die Sets später haben
wink.gif
? da wird man seine auch Rüstung abstimmen können. zwar nicht so umfangreich wie bei DaoC wo man Stundenlang vorm Ausrüstungsplaner saß. worauf der Mainstream sicher keine lust hätte.

Allerdings ist nicht alles an WAR schlecht... es kann wenn man nur mal ab und zu ein wenig spielt auch Spaß machen. Aber wenn man irgendwie was mit seinem Char erreichen möchte (was ja eigentlich Sinn eines Rollenspieles ist) dann ist WAR wohl ehr dritte Wahl.
Wenn einen Rufränge und die damit verbunden Itemspirale + RA System (änlich wie bei DaoC nur ohne Aktive RA`s, die haben die Chars bei WAR schon von Haus aus), Wälzer des Wissen, Open RvR/PvP usw... nicht ansprechen. mag das zutreffen...

dann sollte man doch beim Genre König bleiben und grinden, grinden, grinden, farmen, farmen... usw... kennt man ja
wink.gif

Muss halt jeder selber wissen, ob er lieber gescriptete Boss encounter farmt oder gegen Menschen spielt, weiter enwickeln kann man seine Chars in beiden Spiele. Nur der Weg ist ein anderer
wink.gif

Ich werde mich nach dem Freimonat nicht anmelden. Das Spiel ist okay, allerdings finde ich den PvE Part beschämend und die Nachhaltigkeit des Charakters auch nicht sonderlich gegeben. Das Spiel bietet außer PvP-Level grinden nicht wirklich langfristige unterhaltsame Beschäftigung. Desweiteren gab für mich auch der Ausschlag, dass die nächste WOW-Erweiterung am 13.11. deutliche Maßstäbe in Punkte Qualität und Spielinhalt setzt (ich habe einen Betaaccount). Also werde ich zu WOW zurückkehren.

WAR hat eine Weile Spaß gemacht, aber als mein Haupt-MMORG werde ich es definitiv nicht betreiben, dafür mangelt es an allen Ecken und Enden an Qualität und "Polish" und "Content" finde ich. Ich habe mich auch wen wenig selber belogen, weil ich nach den vielen Enttäuschungen der letzten MMORG-Jahre so ausgehungert auf ein richtig tolles Spiel war.

Also ich werde erstmal warten auf das Große Update. Nicht wegen den Klassen sondern wegen dem Performance Update da es mir momentan einfach noch zu viel laggt. Wenn dass Update dann draußen ist werde ich erstmal einen Monat Spielen. Ich glaube auch ich brauche erstmal eine Pause von RPG´s denn das leveln nervt langsam.

Hmm, das kann ich nicht so recht nachvollziehen. Oder meinst Du EA ist ein karritativer Verein?
Ist wohl ein Fall von in die Mode gekommenem Blizzardbashing. Wo ist da eigentlich das Problem. Blizzard liefert seit Jahren ein excellentes Spiel ab das vom Markt entsprechend angenommen wird.

Nicht mehr und nicht weniger.

Oder wie heisst es so schön, Neid muss man sich verdienen - Mitleid bekommt man umsonst.
rolleyes.gif

EA hat weder etwas mit Mythic oder GOA am Hut. Von daher ist es erst mal egal. Solange Mythic und GOA gute Arbeit liefern und das tuns ie derzeit, sehe ich keinen Grund dort Geldgier zu vermuten... also nicht mehr, als bei jedem anderen.

WoW hingegen wird nun immer mehr vereinfacht, schneller und massenfreundlicher gemacht. Zusätzlich kann man nun Figuren, Brettspiele, Kartenspiele usw für das Game kaufen um noch mehr Umsatz zu machen. Mal ehrlich: sicherlich kann man das Produkt ausschlachten wie und wo man will. Und sicherlich ist es eine gute Idee in unserer kapitalistischen Zeit
wink.gif
aber es muss auch nicht sein und zerstört mMn auch etwas vom Spielspass und vom flair des Games (der eh schon en Knick hat dank BC).

Blizzards Spiel ist übrigens genausowenig exzellent wie jeder behauptet, das ist keines von Blizz spielen. Sie sind gut, teilweise sogar sehr gut. Aber sie werden eben in den Himmel gelobt. Star Craft, DAS war ein sehr gutes Spiel. WarCraft 3 war eine Story Kopie von StarCraft die etwas umgebaut ins WarCraft Universum verlegt wurde. Und grafisch wars auch nicht top. Dennoch war es auch kein schlechtes Spiel, nein es war auch sehr gut. Andererseits ist auch C&C sehr gut oder Dawn of War. Aber dennoch tun eben viele so, als ob alle Spiele, die Blizz erschafft, Gold wert sind. Dabei sind schon einige in der Versenkung gelandet
wink.gif
Sowas hört man natürlich nie.

WoW war ein sehr tolles MMORPG bis lvl 60. Es hat das Genre massenfreundlicher gemacht, einige neue und viele alte Ideen zusammengeführt usw.
Nun allerdings steht bröckelt die Fassade langsam. Die Spielermotivation sinkt merklich. Denn die 'Neuen' haben nicht die Erfahrung und das Engagement für ein MMORPG und die 'Alten' sind unterfordert.

Also wird Conent generft, Aufwand verringert und das leicht 'asia-grind-artige' WoW (sehr leicht, aber dennoch...) wird schneller und leichter. Allerdings wird nun (wie man in BC gesehen hat) immer schneller der Endcontent, die Langzeitmotivation von WoW verbraucht. Während man bei BC anfänglich wenigstens noch ewig farmen musste wegen Ruf/Berufen usw und dann ab und zu sich sogar was im Raid getan hat, wird einem bei WotLK das Ruffarmen vereinfacht, das farmen an sich soll geringer ausfallen und JEDER soll den Endcontent sehen (was natürlich massive Anpassungen an der Spielmechanik nach sich zog... die nun meines Erachtens noch einfacher ist als zuvor. Wo man früher TheoryCrafter sein musste, um erfolgreich zu sein, schafft es bei WotLK vermutlich jeder. Selbst die kooperations-Unwilligen (die sich nie Addons für den Raid holen wollten, oder Tränke, what ever), die mega-loot-Geilen und die totalen Blindfische.).
Doch derzeit sieht WotLK so aus: einige Instanzen, die man sehr sehr schnell durchhat. Wo man früher (ohne das jemand zieht) noch nen guten Abend (2-5h) für die Instanzen gebraucht hat, ist das nun in ner halben Stunde getan. Das ist aber nicht unbedingt positiv. Denn nachdem man 3-5 mal durchgerannt ist, wird das schnell öde. Auf LvL 80 dann die nächste Ernüchterung: Nix zu tun. Raid hat man oder hat man nicht, auch wenn es (hoffentlich) mehr Raids geben wird. Gefarmt ist noch schneller, Gruppencontent sehr schnell Öde, Daily Quests auch. Achievements sammelt man zwar ein paar, aber für die Guten muss man eh wieder viel Zeit und ne gute Gilde mitbringen. Raidconent wird auch schneller gehen...vielleicht diesmal aber etwas anspruchsvoller sein, wenn Blizzard tatsächlich Boss-Addons verbieten sollte. Während mir bei BC schon die Langeweile nach 3 Monaten schon unertrählich war (90% der Fraktionen ehrfürchtig, daher kein Grund mehr Instanzen zu gehen, waren eh öde und ausgelutscht... mal abgesehen das sie in BC auch noch hässlich waren; Berufe auf max... sogar 2 mal gewechselt in der Zeit; und Raidconent bei Kara clear -- und immer schneller aufwärts) dann wird man bei WotLK nach 1-2 Monaten schon wie ein Fisch auf dem trockenen sein.

Das einzig Innovative ist an dieser Stelle übrigens das Open Battleground. Aber ich werd lachen wenn die Server laggen und Abstürzen wenn zu viele Spieler es machen... dan bin ich übrigens der erste der ein WoW Flame Thread schreibt. Nicht weil ich von Natur aus Böse bin (na gut, deswegen auch), sondern wiel diese Leute derzeit WAR wegen Minilags usw flamen. Und ich mein nicht echte Performance einbrüche, sondern echt 1-2 sekunden lags, die ich persönlich auch noch nie hatte.
Dennoch eine gute Idee, auch wenn sie dank Fraktionsungleichgewicht (welches derzeit schlimmer als bei WAR ist) und Belohnungsmangel entweder untergeht oder nur mangelhaft nutzbar ist ODER aus den falschen Gründen von den falschen Leuten gespielt wird.

...

Ich wollt eigentlich gar nicht soviel dazu schreiben. Mir liegen übrigens beide Spiele sehr am Herzen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen WoW (und vor allem WotLK wie ich es aus der BETA kenne) und derzeit WAR, dann bleib ich lieber bei WAR. Da hab ich nochmehr Hoffnung, das sich alles in die 'richtige Richtung' entwickelt.

PS: Hätte ich die Zeit, würd ich vermutlich beides spielen, respektiv WotLK wenigstens mal antesten. Denn ich hänge auch sehr an dem 'alten Gameplay' und hab auch einige gute Freunde in WoW gefunden. Aber mir schauderts einfach bei der Vorstellung nochmal den Farmaufwand zu haben um dann am Ende noch schneller und weniger 'Endconent' bestreiten zu können. Das ist mir persönlich zu wenig Motivation.

Denn dein ist das Lag und die Abstürze und die leeren Szenarien in Ewigkeit.
WAAAGH!

Bevor ichs vergesse, aber: Wer auf dem falschen Server spielt ist selber schuld
wink.gif
Sicherlich kann man das nicht vorher wissen, aber klar ist nun mal, nicht alle Server werden glerich ausgelastet.
Ich und ca 200 Leute unserer Allianz haben weder Lags noch Abstürze (die letzten CTDs durch den Hotfix sind bei mir und 90% der anderen Spieler wieder weg, dank dem neuen Hotfix). Und Szenarien gehen alle paar Minuten, meistens sogar Sekunden auf. Spiele Destro auf Bolgasgrad.

Und ja, neu anfangen wör ein Alternative gewesen, wer den Weg nicht gehen will, soll sich nicht beschweren, das nicht alles so rund läuft. Tote Server gibt übrigens auch bei WoW mehr als genug *hust*

-- Ich war grad so in schreiblaune
biggrin.gif

Dazu kann ich nur Folgendes sagen.
  • Warst du beim Start von Lineage II, World of Warcraft und Age of Conan dabei? Hast du gesehen wie schlecht es dort lief. Im gegensatz dazu ist das in War Kinderkacke. Zuma nderen solltest du deine Treiber überprüfen, den Rechner vieleicht neu installieren, oder darüber nachdenken ob deine Hardware auch richtig zusammenpasst
  • Das Kommt nunmal am anfang, Aber da viele Kinder ja Zerstörung spielen wollen weil die so Cool sind ist es Klar das es dort Warteschlangen gibt. Fang doch einfach auf Seiten der Ordnung an oder tue in der wartezeit was nützliches wie haushalt machen etc.
  • Gibt angeblich schon ein Addon dafür bei Curse, weiß aber gerade nicht ob es richtig Funktioniert etc.
  • Wenn dort steht "Diese Fähigkeit ist noch nicht bereit" ist es meistens so das du gesilenced bist.

/sign

aber ist mir recht, alle die meckern weg und man hat wieder mehr spaß im spiel
smile.gif

also mir macht war spaß, mich stört es nur das es zuviele server gibt die nicht gut bevölkert sind und szenarien kaum aufgehen. diese vllt zusammen schmeißen und ich wär 100% zufrieden

EA hat weder etwas mit Mythic oder GOA am Hut. Von daher ist es erst mal egal. Solange Mythic und GOA gute Arbeit liefern und das tuns ie derzeit, sehe ich keinen Grund dort Geldgier zu vermuten... also nicht mehr, als bei jedem anderen.

EA besitzt Mythic. Seit dem Kauf ist Mythic nichts anderes als eine EA-Filiale.

http://www.heise.de/newsticker/Electronic-...-/meldung/74522

Und wenn Mythic nicht genug Umsatz macht, wirds zu gemacht. Wäre ja nicht das erstemal, immerhin reden wir hier von Electronic Arts, einer Firma, die keine Hemmungen hatte, Namen wie Origin oder Bullfrog verschwinden zu lassen.
angry.gif

Während mir bei BC schon die Langeweile nach 3 Monaten schon unertrählich war (90% der Fraktionen ehrfürchtig, daher kein Grund mehr Instanzen zu gehen, waren eh öde und ausgelutscht... mal abgesehen das sie in BC auch noch hässlich waren; Berufe auf max... sogar 2 mal gewechselt in der Zeit; und Raidconent bei Kara clear -- und immer schneller aufwärts) dann wird man bei WotLK nach 1-2 Monaten schon wie ein Fisch auf dem trockenen sein.

Ich will auf dein gesamtes restliches Blizzard-Gekloppe nicht eingehen, aber aus DIESEM zitierten Satz wird dein Problem doch klar: Du hast scheinbar verdammt viel Zeit zum zocken. Das es für Leute wie dich ärgerlich ist, daß WoW immer freundlicher für Gelegenheitsspieler gestaltet wird, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich gehör jedenfalls zur Masse, die den Raidcontent von BC noch nicht clear hat, mein Mainchar ist noch nicht überall ehrfürchtig, für mich kommt WotLK eigentlich sogar 2-3 Monate zu früh. Unser Raid hatte sich gerad mal bis Archimonde durchgeboxt, Sunwell und BT fehlen praktisch noch ganz...

Bin nur gespannt, ob du bei deiner vorhandenen Zockzeit wirklich _lange_ an WAR Spass haben wirst.
dunno.gif

PS: Hätte ich die Zeit, würd ich vermutlich beides spielen, respektiv WotLK wenigstens mal antesten. Denn ich hänge auch sehr an dem 'alten Gameplay' und hab auch einige gute Freunde in WoW gefunden. Aber mir schauderts einfach bei der Vorstellung nochmal den Farmaufwand zu haben um dann am Ende noch schneller und weniger 'Endconent' bestreiten zu können. Das ist mir persönlich zu wenig Motivation.

Warum genau musst du "Farmaufwand" betreiben? WoW ist ein Spiel und kein Wettrennen... :

-- Ich war grad so in schreiblaune
biggrin.gif

Ich auch, hehe..
scenic.gif

Werde ich WAR weiterspielen? Klare Frage, klare Antwort: Weiß nicht.

Da hier jeder ein mehr oder weniger ausführliches Resümee abgibt, will ich das auch tun.

Gemessen an AoC ist Warhammer ein Wunder von Stabilität und Bugfreiheit. Zumindest bei mir. Das muß man ja immer dabei sagen. Wo ich bei AoC die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen auf Grund der stümperhaften Implementierung von Sachen wie dem Postsystem, dem Auktionshaus usw, da läuft hier alles perfekt. Von der Technik her sehe ich absolut keinen Grund, nicht weiterzuspielen.

Was mich dennoch etwas zögern läßt, sind zwei Dinge. Ersten: ich habe oft das Gefühl mich in einem Singleplayergame zu befinden. Man trifft kaum Leute (mein Main ist lvl 18), und wenn, dann wird nicht miteinander geredet. Überhaupt, es wird so gut wie nie geredet. Da wurde ja sogar bei AoC mehr kommuniziert. Und das will was heißen bei dem Chatsystem von AoC.

Zweitens: Das Spiel ist mir WoW zu ähnlich. Ok, ok, nicht mit Steinen werfen. Mit lvl 18 habe ich sicher noch nicht alles gesehen und erlebt. Aber ständig habe ich das Gefühl, das kenne ich schon. Das habe ich schon tausend Mal gemacht. Das man den Dingen einen anderen Namen gibt, eine andere Grafik oder eine andere Texture, ändert nichts daran, das es immer noch die selben Dinge sind. Es macht keinen Unterschied, ob ich es BG oder Szenario nenne. Die Nordwacht ist im Prinzip auch nur ein Auge des Sturms. Die Shooter-Spieler kennen das Spielprinzip unter dem Namen Domination. Bei Capture the Flag ist es egal, wie ich es nenne. Das Spielprinzip ist trotzdem das Gleiche.

Dieses Gefühl, alten Kram unter einem neuen Namen zu bekommen, hatte ich bei AoC nicht. Zumindest nicht die ersten 20 Level und innerhalb von Tortage. Es ist bitterschade, das AoC so von Funcom versaut worden ist.

Zwei Fraktionen, ein paar Rassen, ein paar Klassen. Sie heißen zwar anders, aber den Paladin, den Jäger oder den Magier erkenne ich trotzdem wieder. RvR, was ist das anderes als ein hochtrabender Name für Open PvP? Dabei hatte ich tatsächlich eine zeitlang geglaubt, bei Warhammer würden wirklich Realm vs. Realm spielen. Also Server vs Server.

Wenn ich lvl 40 bin, werde ich noch einmal über die Frage stay or go nachdenken. Aber dann wird vermutlich das WoW-Addon schon draussen sein, und das könnte durchaus die Rolle einer Entscheidungshilfe annehmen.

cu
Lasaint

W.A.R. macht extrem viel Laune und ist kurzweiliger als WoW. Eigentlich war ich immer ein Freund des PvE in WoW und habe PvP ziemlich öde gefunden, doch W.A.R. macht so vieles beim PvP besser, dass mir der ganze Rotz von PvE völlig abgeht. Wer braucht überhaupt PvE? Doch nur Spiele, die kein ordentliches PvP hinbekommen. Bei UT brauchte ich auch keine Solokampagne.

Ich werde Warhammer nicht verlängern, da mir die Klasse Schwarzer Gardist fehlt! ich komme womöglich wieder, wenn sie diese Klasse nachreichen.
Außerdem finde ich es leider ziemlich langweilig, und ja ich bin pvpspieler, aber egal ich werde mal vorerst mich auf diablo 3 freuen

...

WoW hingegen wird nun immer mehr vereinfacht, schneller und massenfreundlicher gemacht. Zusätzlich kann man nun Figuren, Brettspiele, Kartenspiele usw für das Game kaufen um noch mehr Umsatz zu machen. Mal ehrlich: sicherlich kann man das Produkt ausschlachten wie und wo man will. Und sicherlich ist es eine gute Idee in unserer kapitalistischen Zeit
wink.gif
aber es muss auch nicht sein und zerstört mMn auch etwas vom Spielspass und vom flair des Games (der eh schon en Knick hat dank BC).
...

Boah ist ja gut jeder hat kapiert das du WOW nicht abkannst. Das Totschlagargument "Auf solche Spieler kann kann in meinem mmo xy gerne verzichten" zieht in deinem Fall auch langsam. Dieses antikommerz gelaber kann ich auch nichtmehr hören. Ja Blizzard legt sich nunmal auf die breite Masse aus, weil von dieser die meisten Anfragen kommen. Ist doch gut so, besser als wenn man garnicht auf seine Community hört.

Und leider hat nunmal WAR auch noch seine Kinderkrankheiten die eben nicht schön sind (Animationen, Bugs etc.) also ein guter Grund für mich den Monat keine 15 takken latzen zu müssen. Ich komme gerne auf WAR zurück wenn sich das geglättet hat, weil das Spielsystem gefällt mir wirklich gut. Nu bestimmte Sachen sind frustrierend zur Zeit und ich möchte kein Spiel daddeln wo ich mich ärgern muss. Lieber später wieder, wenns gewachsen ist
smile.gif

ich zähle nun auch zu den leuten die nicht weiterspielen werden... ich spiele sogar obwohl ich noch fast 2 wochen könnte, nichtmehr weiter (lv33 bin ich). die gründe nenn ich kurz (falls es jemanden interessiert):

- die castanimationen die einfach weiterlaufen obwohl man unterbrochen wurde führen STÄNDIG dazu das man feuerbälle, heilungen usw. fliegen sieht die 0 schaden / heilung verursachen, der schaden kommt dann einfach verzögert aus dem nichts

das erträgt man 1 woche oder 2 aber dauerhaft frustiert es unendlich

PS: das ist nicht performanceabhängig sondern ein programmierfehler

- man vereinsamt extrem, da kaum jemand on ist ... ich spiele vor allem vormittags und morgens ... RVR findet da nicht statt und man ist froh wenn um 10 uhr morgens mal 5 leute on sind... da irgentwas zu tun ist nicht möglich

generell zuwenig spieler auf den servern

- im RVR versuchen die Spieler kämpfen extrem aus dem Weg zu gehen, d.h. sobald sie sehen das gegenwehr herrscht flieht die gruppe und greift einfach woanders an... Kämpfe sind meistens sehr kurz sobald eine Gruppe zurückgeschlagen wurde zerfällt sie oder greift woanders an

wie heisst das schöne Zitat: "es ist krieg aber keiner geht hin"

- PVE instanzen die grausam langweilig sind und zum grossen teil für das lvl unschaffbar

--> das sind meine gründe nichtmehr weiterzuspielen

diese Peanuts immer. Mir fehlt ne Klasse, die Animationen stören....macht mal ne 5 stunden Schlacht mit & krönt sie mit nem Sieg. Jetzt weiss ich endgültig, daß ich bei WAR bleibe.

CuCu an die leaver. Gl hf. Bleiben tu ich weil das game einfach nur hammer ist weil
ich pvp geil finde
pvp geil umgesetzt wurde
bugs stören mich net

Ist euch eigentlich aufgefallen dass immer wenn jemand was gegen wow schreibt etliche flames von wowlern folgen und das obwohl es hier um war geht ????

Zurück