Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
Ich finds scheiße. Für zahlende Kunden ändert sich zwar nicht so viel, aber allein durch die Welle der freien/premium Spieler wird die com NOCH schlechter.

In einem spiel wie HdRO wird eine neue com nicht großartig was machen können.
Sie müssen sich eig. der alten com anpassen.

In einem spiel wie HdRO wird eine neue com nicht großartig was machen können.
Sie müssen sich eig. der alten com anpassen.

Da kenn ich ein Gegenbeispiel, WoW. Nein sogar 2, DAoC. Jedes Mal hat eine Öffnung zu neuen Spielertypen die Zusammensetzung der Com. derart verändert, daß sie einen anderen Ruf bekam. Das liegt am System der möglichen Selbstreinigung von Ausreissern im Verhalten, welche in MMOs immer noch nicht gegeben is. Allerdings werden keine neuen Spielertypen von dieser Änderung angelockt. Das is meine ich schon letztes Jahr passiert.

Warten wir mal ab, wie sich Guild Wars 2 finanziert. Die wollen ja auch keine Monatsbeiträge. Jedoch ob es klappt, dieses Spiel inklusive genügendem Content nur über Kaufaddons zu finanzieren, wag ich zu bezweifeln.
Stimmt, das Geschäftsmodell hat sich ja auch nicht bewährt. Abgesehen von mit Guild Wars 1.

Glaubst du das wirklich, VIP wird der sein der gerade was zahlt im Shop.

Lies. Die Übersicht. Erzähl. Keinen schwachsinn, bitte.

Stimmt, das Geschäftsmodell hat sich ja auch nicht bewährt. Abgesehen von mit Guild Wars 1.

Lies. Die Übersicht. Erzähl. Keinen schwachsinn, bitte.

Ich habs auch nicht wortwörtlich gemeint . Ich meinte, dass jeder ins Itemshop muss.
Wen du 500 Punkte im Monat bekommst heißt das nicht das du besser da stehst,du musst eh noch Punkte drauflegen.

Für uns Abonnenten ändert sich ja nichts. Möglicherweise wird was an der monatlichen Gebühr gemacht,aber das steht noch offen (laut Maneki im off. Forum).
Was ich sehr gut finde an der Neuerung, ist die Tatsache, dass ich in Zukunft bis lvl 50 weitestgehend umsonst spielen darf. Da mein Main auf "Eis liegt" twinke ich gerade und freue mich in Zukunft ohne Monatsgebühr spielen bzw. twinken zu dürfen.
Bleiben eigentlich den (ex)VIPs, die dann kein aktives Abo mehr haben alle Gebiete erhalten zum twinken, oder muß man hier auch zukaufen?

Also als ich das erste mal gelesen habe: HDRO f2p ... dachte ich OMG das gibts nicht, gerade eine Lifetime Abo gecheckt und jetzt das ...
Aber ich denke man muss mal abwarten wie sich das ganze entwickelt ... denn fürs Endgame hoffe ich ändert sich nicht so viel ...
und wenn das twinken etwas schneller geht --> damit kann ich wirklicht leben ...

Nur der Itemshop denke ich ist keine wirklich gute Idee ... aber wie gesagt ... mal abwarten ...

hoffe HDRO bleibt zumindest im Endgame das was es war oder im Moment ist ...

Ich habe ehrlich gesagt gute Erwartungen. Warum eigentlich nicht F2P? Im Grunde ist es nur eine Ausweitung der Testversion...
Wer mehr spielen möchte, muss bezahlen.

Was ich nur nicht verstehe...
Ich zahle atm monatlich meine 12€ pro Monat. Bin ich dann automatisch VIP?

Gut, da ich bis jetzt mal HdRo unbegrenzt ausprobieren wollte.

Questpack: Ered Luin, Shire, Bree-land.
Damit kommt man doch höchsten auf Level 30, oder?

Ganz böse sache vorher noch Lifetime Abos günstiger anzubieten!
Zumglück hab ich nicht zugegriffen...üble sache.

Eigenartig aber ich hatte nach dieser News und der Mail die ich von Codemasters bekommen habe genau den gleichen Gedanken wie Du!
Dabei hatte ich tatsächlich vor dieses Weekend ein LTA aus meinem Abo zu machen......ich zahl erstmal lieber monatlich weiter so tuts nicht ganz so weh wenn ich LotrO "good bye" sage.

....die Warner Übernahme irgendeinen Einfluss auf das Spiel haben wird, aber an sowas hat ja wohl keiner gedacht, oder?

Nein,ich hätt im Leben nicht daran gedacht das ausgerechnet die so "tief fallen".Ich warte erstmal bis Januar/Februar ab aber das Ganze hat nen extrem miesen Beigeschmack,sorry

Mfg

bzgl. "LTA und dann änderungen": Ich bin ja vertreter der Aussage, dass hier praktisch niemandem was weggenommen wird und die leute sich mal bitte beruhigen sollen.

Allerdings muss man auch mal daran denken, dass es sich trotzdem um eine veränderung der Regeln handelt. Auch wenn es für den Individuellen User kein Problem darstellen sollte, ist das ganze so, als würde man jemanden einen Vertrag über den Besitz einer Insel geben, und dann stellt sich heraus, dass die Insel motorenbetrieben ist und sich mit 200 km/h im Kreis übers meer bewegt. Nichts an sich schlimmes, aber eben eine Änderung der Faktenlage.

Die Öffnung des Spiels kann unabsehbare Folgen für die Sozialen Gegebenheiten haben, und möglicherweise hätten einige Leute (so unwahrscheinlich das ist) auch kein LTA bestellt, wenn sie sinnloses töten von standard-gegnern auch kostenlos haben können.

Es ist kein skandal oder betrug, aber es ist trotzdem ein bisschen "shady" und gehört sich nicht.

...ein so schönes MMO...war ein bedeutender Teil meines MMO-Lebens...werde mich lange daran erinnern (gespielt bis März 2009)

...ein so schönes MMO...war ein bedeutender Teil meines MMO-Lebens...werde mich lange daran erinnern (gespielt bis März 2009)

Tut mir leid, aber ich kann nicht anders:
http://www.youtube.com/watch?v=dh8X9H3dLUY&feature=related

Zum Thema: Diese Änderung gehört zu der Sparte "Oh je, es verändert sich etwas gravierend! Was soll ich davon halten? Hm... keine Ahnung! Ach! Am Besten einfach erst mal pissed sein!"

Da sich HdRO bis jetzt immer vorbildlich um die Bedürfnisse der Community (besonders im Bezug auf Rollenspiel und Atmosphäre, siehe Spielernamen) gekümmert hat, denke ich nicht einmal, dass es zu einem besonders großen Abfall des Niveaus kommen wird. Schön für all die Leute, die das Spiel gerne spielen woll(t)en, aber bis jetzt vom Faktor Geld abgehalten worden sind.
smile.gif

LG

Schön ists immer noch - und es wirds auch bleiben. Wer sich an so was lächerlichem stört, bitteschön. Ich finds ein wenig schäbig, wenn ein Shop u.A. ein Grund ist, ein so gutes Spiel fallen zu lassen. Erstmal abwarten. 2012 geht die Welt sowieso unter --> gehört in die genau gleiche Sparte an Idiotie.

Da sich HdRO bis jetzt immer vorbildlich um die Bedürfnisse der Community (besonders im Bezug auf Rollenspiel und Atmosphäre, siehe Spielernamen) gekümmert hat, denke ich nicht einmal, dass es zu einem besonders großen Abfall des Niveaus kommen wird. Schön für all die Leute, die das Spiel gerne spielen woll(t)en, aber bis jetzt vom Faktor Geld abgehalten worden sind.
smile.gif

LG

Da unterschreib ich gleich ma
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die vorher HdRO schon immer spannend fanden, aber aufgrund ihres alten Spieles, das sie noch ganz
i.O fanden sich nie zu einem Wechsel bzw. zu einem reinschnuppern überwinden konnten werde es jetzt tun!
Ich z.B stand vor ca 3 Jahren (?) vor der Entscheidung WoW oder HdRO als erstes MMO, die Wahl ist damals auf WoW gefallen,
obwohl ich HDR eigentlich wesentlich spannender fand, aber die aufteilung in 2 "richtige" Fraktionen hat mir damals in WoW mehr zugesagt.
Jetzt konkuriert HdRO nichtmehr mit WoW,Aion oder WAR sondern mit Allods und RoM, wer da die Nase vorne hat ist wohl nicht
allzu schwer herauszufinden
wink.gif

Ich werds mir aufjedenfall mal ansehen!

Man könnte das auch so sehen:

HDRO bekommt eine neue Art Testaccount! Ihr könnt solange ihr wollt mit bis zu drei Charakteren die Gebiete Breeland, Ered Luin und Auenland spielen. Solltet ihr auf den Geschmack gekommen sein, könnt ihr euren Testaccount schrittweise erweitern. Seid ihr vollends überzeugt, könnt ihr ein Abo abschließen. Dann stehen euch alle Aspekte im Spiel offen.

Zusätzlich wird ein HDRO-Shop eingeführt. Keine Angst, es wird keine starken Waffen und Rüstungen geben. Im neuen HDRO-Shop können öfter zusätzliche Spielinhalte, wie Regionen, Housing-Items, Tänze usw. erworben werden. Ihr könnt euch also euer zukünftiges Addon mit den Inhalten, die ihr haben möchtet, selber zusammenstellen.

Man hat ja schon länger gemerkt, dass Turbine nicht mehr in der Geschwindigkeit Inhalt nachgeliefert hat, wie zu SoA-Zeiten. Ich vermute mal, das lag auch daran, dass es LTAs gibt. Die Mitglieder haben sich wohl nicht so stark entwickelt, als das dies ausgeglichen werden konnte. Jetzt ist es ja bekanntlich so, dass die Programmierer alle leben wollen und ohne zahlende Kunden, kein Geld.
Ich gehe mal davon aus, das Turbine in Zukunft auch noch Geld verdienen will, und sie es sich nicht leisten können alle Kunden zu verkraulen. Also, sehe ich das ganze auch als Chance, dass wieder Geld in die Kasse kommt, damit wieder mehr Inhalt (vielleicht auch in kürzeren Zeitabschnitten) programmiert wird.

Und vom Umfeld bei den MMOs: Kaum ein neues MMO ist nicht FtP. Ich warte zum Beispiel darauf, dass auch STO bald diesen Schritt gehen wird. Die Monatsgebühren-MMO werden denke ich bald die Ausnahme sein. Ich denke auch, dass Blizzard bei ihrem nächsten MMO (das ja bereits in Entwicklung sein soll) auch andere Wege gehen wird. Der allgemeine Trend ist DLC, wass auch nichts anders als ein Store ist, in dem man Zusatzinhalt kaufen kann. Ich bin auch gespannt, was Guild Wars 2 macht.

Es bleibt spannend.

Man könnte das auch so sehen:

HDRO bekommt eine neue Art Testaccount! Ihr könnt solange ihr wollt mit bis zu drei Charakteren die Gebiete Breeland, Ered Luin und Auenland spielen. Solltet ihr auf den Geschmack gekommen sein, könnt ihr euren Testaccount schrittweise erweitern. Seid ihr vollends überzeugt, könnt ihr ein Abo abschließen. Dann stehen euch alle Aspekte im Spiel offen.

Zusätzlich wird ein HDRO-Shop eingeführt. Keine Angst, es wird keine starken Waffen und Rüstungen geben. Im neuen HDRO-Shop können öfter zusätzliche Spielinhalte, wie Regionen, Housing-Items, Tänze usw. erworben werden. Ihr könnt euch also euer zukünftiges Addon mit den Inhalten, die ihr haben möchtet, selber zusammenstellen.

Das unterschreib ich glatt
smile.gif
schöne Sichtweise, so hab ich das noch garnicht gesehen.

Was LTA's angeht: Ich denke man kann getrost davon ausgehen das Turbine die einkalkuliert hat & sicher nicht als Option angeboten hätte, bestände dadurch eine finanzielle Gefahr.

Edit:
Mein Account ist gekündigt und meine Chars wurden alle gelöscht.

Mit F2P-Dreck will ich nichts zu tun haben.

Hmm, dann scheints dir auch vorher nicht allzuviel bedeutet zu haben. Oder du hast einfach nicht aufmerksam genug mitgelesen. Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön ists immer noch - und es wirds auch bleiben. Wer sich an so was lächerlichem stört, bitteschön. Ich finds ein wenig schäbig, wenn ein Shop u.A. ein Grund ist, ein so gutes Spiel fallen zu lassen. Erstmal abwarten. 2012 geht die Welt sowieso unter --> gehört in die genau gleiche Sparte an Idiotie.

Finde Deine aussage ist etwas schäbig...
Ist völlig legitim mit dem Spiel aufzuhören und besonders der Itemshop macht für mich viel Kaputt.
Weis nicht was daran schäbig sein soll wenn es mir so nicht mehr gefällt.
HdRO entwickelt sich dadurch nicht in die Richtung die ich mir erhofft oder gewünscht hätte.
Da kann das Spiel auch noch so gut sein.
Warum sollte ich dann noch weiter spielen wenn mir das Spiel unter diesem System nicht gefällt?

Also lass deine aussagen von wegen Idiotie und schäbig lieber stecken weil ich griff bisher auch niemanden persönlich an der anderer meinung ist!

Zurück