Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
Was ich sehr gut finde an der Neuerung, ist die Tatsache, dass ich in Zukunft bis lvl 50 weitestgehend umsonst spielen darf.

Ist nur die Frage, inwieweit das Spaß machen wird. Du hast nur sogenannte "Quest Packs" für die beiden Starterzonen und das Breeland. Danach müßtest du dich wahrscheinlich mit reinem Grinden herumschlage. Hinzu kommt das max. Goldlimit von 2 Gold. Aber ein Pferd kostet schon mal 4 Gold! Mit den ganzen Einschränkungen wird das eine ganz schön harte Angelegenheit.

Bleiben eigentlich den (ex)VIPs, die dann kein aktives Abo mehr haben alle Gebiete erhalten zum twinken, oder muß man hier auch zukaufen?

Ich vermute mal, das für die Gebiete nur ein einmaliger Betrag fällig wird, also werden sie dir wahrscheinlich erhalten bleiben.

Finde Deine aussage ist etwas schäbig...
Ist völlig legitim mit dem Spiel aufzuhören und besonders der Itemshop macht für mich viel Kaputt.
Weis nicht was daran schäbig sein soll wenn es mir so nicht mehr gefällt.
HdRO entwickelt sich dadurch nicht in die Richtung die ich mir erhofft oder gewünscht hätte.
Da kann das Spiel auch noch so gut sein.
Warum sollte ich dann noch weiter spielen wenn mir das Spiel unter diesem System nicht gefällt?

Also lass deine aussagen von wegen Idiotie und schäbig lieber stecken weil ich griff bisher auch niemanden persönlich an der anderer meinung ist!

Das mit der Idiotie war nicht angriffig gegen dich oder sonstwen gemeint - wenn du das so verstanden hast, böö... eine Entschuldigung gibts nicht von mir
smile.gif
Hab ja niemanden gezielt angegriffen.

Wenn dir das nicht gefällt, gut, wie mehrmals betont, da kann man nichts machen -- ich bezog mich hierbei mehr auf die Sichtweise derer, die den "Item"Shop ansprechen. Es ist und wird keinen "Item"Shop geben, egal, wie sehr sich die Leute das schlechtreden. Ich hab dich nur zitiert, weil für mich das Spiel immer noch schön ist und bleibt. Da war nichts anderes dabei, das darfst du mir ausnahmsweise glauben. Und ich denke, wenn die Community etwas zusammenhält, wird das Spiel auch nicht schlechter. Nur, weil ein Feature eingebaut wird?... Die Comm wollte ja Content
wink.gif

Also lass bitte deine angriffigen Aussagen bzg. meiner Aussagen stecken, solange du nicht sicher bist, ob sie wirklich dir gelten
wink.gif
Bitte dankeschön!
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich beleidigst du trotzdem jeden mit deiner aussage der wegen dem "Feature" aufhört.
Das schließt mich auch mit ein da ich ja klar schrieb dass das mit ein Grund ist mit HdRO aufzuhören.
Aber naja lassen wir mal die sich sicherlich unfruchtbar entwickelnde Diskussion(Denke unsere stantpunkte dazu stehen fest) darüber weils hier um was anderes geht.
BTT:
Man wird sehen wie sich das entwickelt mit HdRO.
Ich geh mal soweit und sage das ich die entwicklung trotz EvE-Online beobachten werde.
Sollten meine beiden Töchter(oder eine) dann noch Spielen und sie sagen mir das nichts schlechter ist kann man darüber nachdenken reinzuschnuppern.
Kostet dann ja immerhin nichts
biggrin.gif

Trotzdem bleibt das alles für mich ein sehr trauriger schritt seitens Turbine der bis vor wenigen Tagen unvorstellbar war.

Trotzdem bleibt das alles für mich ein sehr trauriger schritt seitens Turbine der bis vor wenigen Tagen unvorstellbar war.

wirtschaftlich gesehen ist dieser schritt genau richtig.
was juckt mich son shop solange keine spielentscheidenen items angeboten werden und die free-player eh bei lvl 50 rumdümpeln.

sollen sie doch ruhig ein paar doller mehr verdienen. für uns alteingesessene spieler bedeutet es nur dass uns unser spiel noch lange erhalten bleibt.

wobei der schritt meiner meinung nach von wb kommt...

Also ohne jetzt auf den ganzen Schmonz hier näher einzugehen, mit dem von den 7 Seiten des Threads gute sechseinhalb gefüllt sind: wer sich DDO:U mal vor und nach der Änderung des Geschäftsmodells angeschaut hat (was ich hier ja ernsthaft bezweifele, anscheinend bin ich der einzige Depp hier, der das Naheliegendste zu Rate zieht), dem wird auffallen, dass die Kaufmöglichkeiten im Ingamestore sich bezüglich spielrelevanter Gegenstände und Fähigkeiten nur bedingt herleiten lassen. Die Rassen Dunkelelf und diese - äh, ich komm nicht auf den deutschen Namen... "Golems" halt - sind freischaltbar für Punkte, so wie es wohl mit Hüter und Runenbewahrer* sein wird. Die Paar Tränke... nun ja, wer's braucht. Sind nicht wirklich signifikant kampfentscheidend. Allerdings, hier kommen wir zu etwas, das HdRO abhebt: Zierwerk. Die äußerliche Darstellung der Charaktere erschöpft sich schon jetzt in zahllosen Möglichkeiten, durch den Iitemshop werden eben diese nochmal vervielfacht, da neue Frisuren, Zierwerkrüstung und womöglich Färbungen für Gewänder in Frage kommen. Und ganz ehrlich, wenn ich sehe für wie viel Gold die Leute im AH die [Improvisierte Waldläufermaske] erkaufen, seit sie nicht mehr BOP ist, finde ich den Itemshop für einen Moment lang mal so richtig cool. Endlich keine Anfragen in BeleHandel und BeleSNG nach Scharmützelzierwerk mehr, fvck yeah! *hust*

Was die Goldmenge, Charakterslots etc. angeht: für alle, die bereits Moria oder Düsterwald freigeschaltet haben, ändert sich da sowieso nix dran, das sollte man bei aller Skepsis im Hinterkopf behalten. Im Endgame wird man den geneigten F2P-Nicht-VIP wohl nie zu Gesicht bekommen, da sind schließlich vorrangig immernoch die Geldleistungen für die Addons relevant - das macht automatisch zum Premium oder womöglich sogar VIP - schlimm wird höchstens das Bunnyhopping in Bree, Michelbinge und Thoris Tor, aber die Hoppelhäschen kann man ja zur Not zur Bockenburger Fähre locken und dann im Brandywein entsorgen.... *flöt*

Zum Stand von heute kann man die Neugestaltung des Preismodells also gerne in Grund und Boden flamen, ziellos herumtrollen oder einfach mal abwarten. Gesunde Skepsis hat noch nie geschadet, die ist bei mir schon seit der Ankündigung im Launcher auf DEFCON 4, aber direkt in Weltuntergangsstimmung zu verfallen ist unangebracht. In 14 Tagen ist übrigens auch Gamescom, die E³ steht vor der Tür, da kommt mit allerhöchster Sicherheit schon was spielbares aus der Beta auf die heimischen Videoplayer gestreamt. Und, wenn alle lieb sind und brav ins Horn der Zwergenbinge stossen, vielleicht auch neuer Content abseits des Kleiderschranks
wink.gif

*(für neue Spieler ohne erworbenes Moria.)

Lest euch halt mal die FAQ und Infromation dann müßt ihr in diesem Thread nicht soviel Schwachsinn und Unwahrheiten schreiben.

Ich habe inzwischen mein Stimme von schlecht auf gut umgestellt. Für die bisherigen Spieler ändert sich nicht viel. Die normalen Spieler weden weiterhin ihre monatliche Gebühr bezahlen und sind VIPs. Damit läuft das Spiel ganz normal weiter. Die normalen Spieler haben sogar den Vorteil das sie mit Premium/Free immer noch in das Spiel können, wenn sie mal eine Pause machen wollen. Gut mit Einschränkungen, das man z.B. nicht alle Charaktere spielen kann. ABER man sich einfach mal ganz entspannt anmelden. Im Moment ist es doch so, das wenn dein Abo abgelaufen ist du dich nicht mehr anmelden kannst.

Das auch bei den VIPs noch viel mit erweblich steht, das mag vielleicht daran liegen, das es AddOns für das Spiel gibt. Schon mal die (*/**) gelesen?

Ich finds auf jeden Fall viel schlimmer dass man von Rohan immer noch nichts hört, und die vor ein paar Tagen oder wenigen Wochen angekündigte Patch mit Buch2 inkl. dem neuen Gebiet erst im Herbst kommt. Ob die dann schon zu Weihnachten mit Rohan rausrücken? Auf den Messen zeigen die wohl jetzt erstmal die F2P-Beta....hoffentlich nicht nur...

Ich finds auf jeden Fall viel schlimmer dass man von Rohan immer noch nichts hört, und die vor ein paar Tagen oder wenigen Wochen angekündigte Patch mit Buch2 inkl. dem neuen Gebiet erst im Herbst kommt. Ob die dann schon zu Weihnachten mit Rohan rausrücken? Auf den Messen zeigen die wohl jetzt erstmal die F2P-Beta....hoffentlich nicht nur...

Da gibt es von den Offiziellen unterschiedliche Aussagen, an der einen Stelle heisst es Sommer, dann Spätsommer, ganz woanders Herbst.
Fakt ist:
- Mitte Juni startet die Beta mit Buch 3/Enedwaith/Item-Shop/DirectX11.
Die Frage dabei ist, wie lange läuft so eine Beta, bis alles gepatcht ist und man wartet bis zu einem bestimmten Termin oder veröffentlicht man etwas früher, wenn alles stabil läuft?
- Ende des Jahres, Beginn des nächsten Jahres geht es weiter u.a. mit neuem Gebiet, Verbesserungen zu den levelbaren Waffen, dem Strahlensystem.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt in der Situation, dass ich mir vor kurzem einen LTA geleistet habe aber die Düsterwald Erweiterung nicht besitze weil mein Char erst lvl 47 ist.

Für Leute wie mich (keine Ahnung wieviele es davon gibt) ist es auch interessant das ich evtl. kein Geld mehr für Erweiterungen ausgeben muss sondern einfach die Punkte die ich monatlich bekomme sparen kann um mir die Erweiterung davon zu holen.

Und wo wir grad bei den Erweiterungen sind, ich finds garnicht so schlecht, dass jetzt (wahrscheinlich) erstmal Isengard kommt.
Wenn die sich nur an die großen Gebiete halten würden, dann käme jetzt nur Rohan, Gondor, Mordor, Ende.
Dann würden wir schon in 1-2 Jahren mit irgendwelchen Zusatzinhalten gefüttert, die nix direkt mit dem Herr der Ringe zu tun haben oder es wäre einfach vorbei mit Erweiterungen....

Ich find die Idee hinter dem "neuen" Hybrid-System recht interessant.

Für Bestandskunden/VIP ändert sich nicht viel. Für sie sollen ja alles beim "alten", also "kostenlose" Patches bleiben "kostenlos" usw.
Für Neukunden gibt es die Möglichkeit sich das Spiel Stück für Stück zuzukaufen. Und wer es gleich komplett mag (Stand heute^^) der kann es sich im Moment für 50 € kaufen ist defakto Premium und kann solange spielen wie er mag ohne weitere Ausgaben.

Und was die nächsten Bezahl-Add-Ons betrifft so wird es vielleicht sogar einfacher als bei DW
smile.gif
. Einfach nachdem Update Ingame in den Shop, dort bezahlen (vorausgesetzt man hat genug Punkte gespart/erspielt/gekauft) und gleich weiter spielen.
Wer der Meinung ist, er muss sich Zierwerk, Starterpacks usw. im Shop kaufen der sollte das auch machen.

Wenn Turbine an dem angekündigten System nichts ändert (also wirklich keine Spielrelevanten Items im Shop verkaufen), dann glaube ich das wir Mordor zu Gesicht bekommen, ohne fürchten zu müssen das das Spiel eingestellt wird.
Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft.

Ich hab das schon am Freitag auf hdro.de mal angestoßen, aber hier hat bisher keiner was in die Richung gesagt.

Wie wärs, zugang für RP-Server nur für VIPs oder 600+ Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Währe was, zumal die RP-Spieler genau genommen diejenigen sind, für die ein Grossteil des Spiel gestalltet wurde. Warum auch nicht, zumal es ja für MP geht.

Aber soweit ich das gelesen habe wird es nicht so kommen. Bleibt für die RP Fraktion zu hoffen das die RP-Regel, dann aber Bitte schön mit allen Mitteln durchgesetzt werden.

bin zwar selbst kein hdro spieler aber ich denke mal das wars für das eigentlich sehr schöne spiel den wen es free ist werden die server bestimmt von einer menge affen überspühlt und für die alten spieler wird es bestimmt der hass sein

Ich hab das schon am Freitag auf hdro.de mal angestoßen, aber hier hat bisher keiner was in die Richung gesagt.

Wie wärs, zugang für RP-Server nur für VIPs oder 600+ Punkte.

Wäre - im Verbund mit kostenlosem Charaktertransfer weg von Belegaer - sogar eine richtig gute Idee, dann wäre Lycis vielleicht auch endlich mal weg vom Fenster
shark.gif

bin zwar selbst kein hdro spieler aber ich denke mal das wars für das eigentlich sehr schöne spiel den wen es free ist werden die server bestimmt von einer menge affen überspühlt und für die alten spieler wird es bestimmt der hass sein
lest ihr "affen" überhaupt mal richtig ? die zahlenden spieler werden unter sich sein weil die neuen gebiete nur für diese zugänglich sind. auch können free-player nicht über lvl 50 kommen... meine fresse

Huhu!

lest ihr "affen" überhaupt mal richtig ? die zahlenden spieler werden unter sich sein weil die neuen gebiete nur für diese zugänglich sind. auch können free-player nicht über lvl 50 kommen... meine fresse
Nur, weil dir offenbar das Problem nicht ganz klar ist:
Manche Spieler wollen eben nicht erst in der 21ten Halle "unter sich" sein, sondern auch in Bree oder dem Auenland.
Es gibt Leute, Rollenspieler genannnt, die gerne ihre Zeit rollenspielend dort verbringen, und für die wären wild rumhopsende und rumkrakelende, nicht Community-konforme Neulinge schon störend.
Nicht jeder sitzt nur in der 21ten oder Feste Galadh und wartet auf die nächste Moria- oder Düsterwald Instanz ;-)

Liebe Grüße

Sry aber die Umfrage des themas zeigt doch .dass nur wenige wirklich begriffen haben was eigentlich passiert!!!!

Hier wird kein Free2Play MMo erstellt mit Itemgeilen Menschen und gespame in jedem Chat. Hier wird eine abgespeckte Version der Grundversion Herr der Ringe Online, die Schatten von Angmar angeboten, die man ab Herbst kostenlos herunterladen kann! Die Einschränkungen gehen gezielt auf Spamer und Leute ein, die sich nicht den Spielestil von Lotro beugen möchten.

z.B. Das man nur alle 5 Sekunden etwas posten kann! --- Vielleicht etwas zu schwache Sperre, aber jeder LotrOspieler weiß, es gibt auch Filter. Den OOC habe ich selten beachtet.

Dann die Goldsperre --- Nicht mal ein Mount kann man sich mit dem Freeuser Account kaufen und damit muss man sich überlegen ob einem das Spiel 13 Euro im Monat wer ist. Wenn ja fügt man sich ein und wird nicht wieder Gefahr laufen wollen, seinen Account gesperrt zu bekommen!

Weiter gehts mit dem Gebietsbegrenzungen --- Nur zahlende Vip´s sind in der Lage nach Moria oder Düsterwald aufzubrechen und die Features zu nutzen. In folge dessen werden auch hier wieder Spreu und Weizen sich trennen, denn jeder weiß, dass Lotro so richtig erst mit Moria anfängt, zumal es weitere Sperren gibt die Langeweile gezielt bei den Kiddis aufkommen lassen werden!

Die PvMsperre --- Nur zahlende VIP dürfen Monster spielen. Damit werden die Ettenöden nicht mit Leuten überfüllt die einen Lvl 10 char haben und dann meinen pvP alla WoW betreiben zu können. Natürlich kann man mit seinem 50 in die Ettenöden, aber dort warten die VIP mit ihren 65ger Monstern und schon bald, verfliegt der Spaß am dauernden sterben vo TA oder Gram!

Der Itemshop ---- wurde bei den News komplett falsch aufgenommen!!!! Es handelt sich hier nicht um einen Shop, der Mörderitems für Geld anbietet und damit das Endgame käuflich macht. Nein!!!! Es geht hier um das Prinzip, dass sich jeder Spieler nach eigenem Ermessen, neue Inhalte (wie z.B. neue Charakterplätze, Erweiterungen oder witzige Gegenstände) für Punkte erwerben kann.
Das ist ein vorteil, da man Beispielweise mit Stufe 40 ein erhöhtes Goldlimit benötigt um sich sein Pferd/Pony leisten zu können. So macht Turbine mehr Umsatz da viele Spieler auch gerne Einrichtungsgegenstände oder Erweiterungen kaufen, auch wenn sie nicht mehr für den Monat zahlen.

Zu guter letzt Angst um RP und um HdrO ---- Ich bitte jeden, das er sein Gehirn anschaltet und mal nachdenkt. Das Rp kann überall praktiziert werden!!! Es gibt keine festen Regeln und vielleicht ist man in Mittelerde inzwischen zu verwöhnt denn ich wurde schon oft nur beim rumstehen im Pony angeschrieben, weil ich einer RP Gruppe "im Wege stand" obwohl es keine Kollisionsabfrage in Lotro gibt und man mich hätte umgehen können oder durchlaufen.
Auch wenn neue Spieler nicht so gekonnt Rp betreiben können wie alte Hasen des RP die teilweise von P u P kommen, kann man ihnen wenigstens erklären warum sie mit ihrem Verhalten, das RP stören und notfalls auch den Ort wechseln.
Nach meiner Erfahrung sind diese Spieler 1ten schnell wieder weg und 2ten die die bleiben, erkennen irgendwann den Sinn davon und wenn man es ihnen erklärt, machen sie sogar mit. Man darf sie nur nicht ausgrenzen!

ihr seht, das einzige was in Gefahr ist, sind die Startgebiete. Doch schon nach einem Monat wird sich das schlimmste legen. Die alten Hasen sollten solange einfach in Moria oder Düsterwald bleiben und RP in ihren Häusern bzw Sippenhäusern oder in den Hochstufigen Zonen betreiben. Man kann immer und an jedem Ort RP machen das Pony ist nicht der einige Ort!

Desweiteren werdet ihr die Änderungen mit der Zeit annehmen und verstehen. Sobald ihr einen über Stufe 50 seht, wisst ihr, er hat ebenfalls gezahlt, hat zeit investiert vielleicht nicht mehr so viel Geld aber zeit und harte Arbeit und ihm ist es auch etwas Wert, sonst hätte er kein Geld für die Erweiterung ausgegeben.

Ich freue mich auf den Herbst und werde jedem neuen Spieler der Hilfe braucht oder Fragen hat so gut ich kann, helfen! Das solltet ihr auch!

´Tschuldige aber das musste jetzt echt mal raus sonst wäre mein Zwerg noch explodiert!

Die Idee mit dem Rp Srver finde ich ebenfalls gut, jedoch würden die anderen Server damit verkommen was die unterstufigen Lvl anbelangt (kein Rp mehr denn wer machts den neuen vor?)

Ein dickes Dankeschön. Lotro ist tot. Spätestens ab Herbst.#

Ein geniales Spiel wird zerstört.

Zurück