Also ohne jetzt auf den ganzen Schmonz hier näher einzugehen, mit dem von den 7 Seiten des Threads gute sechseinhalb gefüllt sind: wer sich DDO:U mal vor und nach der Änderung des Geschäftsmodells angeschaut hat (was ich hier ja ernsthaft bezweifele, anscheinend bin ich der einzige Depp hier, der das Naheliegendste zu Rate zieht), dem wird auffallen, dass die Kaufmöglichkeiten im Ingamestore sich bezüglich spielrelevanter Gegenstände und Fähigkeiten nur bedingt herleiten lassen. Die Rassen Dunkelelf und diese - äh, ich komm nicht auf den deutschen Namen... "Golems" halt - sind freischaltbar für Punkte, so wie es wohl mit Hüter und Runenbewahrer* sein wird. Die Paar Tränke... nun ja, wer's braucht. Sind nicht wirklich signifikant kampfentscheidend. Allerdings, hier kommen wir zu etwas, das HdRO abhebt: Zierwerk. Die äußerliche Darstellung der Charaktere erschöpft sich schon jetzt in zahllosen Möglichkeiten, durch den Iitemshop werden eben diese nochmal vervielfacht, da neue Frisuren, Zierwerkrüstung und womöglich Färbungen für Gewänder in Frage kommen. Und ganz ehrlich, wenn ich sehe für wie viel Gold die Leute im AH die [Improvisierte Waldläufermaske] erkaufen, seit sie nicht mehr BOP ist, finde ich den Itemshop für einen Moment lang mal so
richtig cool. Endlich keine Anfragen in BeleHandel und BeleSNG nach Scharmützelzierwerk mehr, fvck yeah! *hust*
Was die Goldmenge, Charakterslots etc. angeht: für alle, die bereits Moria oder Düsterwald freigeschaltet haben, ändert sich da sowieso nix dran, das sollte man bei aller Skepsis im Hinterkopf behalten. Im Endgame wird man den geneigten F2P-Nicht-VIP wohl nie zu Gesicht bekommen, da sind schließlich vorrangig
immernoch die Geldleistungen für die Addons relevant - das macht automatisch zum Premium oder womöglich sogar VIP - schlimm wird höchstens das Bunnyhopping in Bree, Michelbinge und Thoris Tor, aber die Hoppelhäschen kann man ja zur Not zur Bockenburger Fähre locken und dann im Brandywein entsorgen.... *flöt*
Zum Stand von heute kann man die Neugestaltung des Preismodells also gerne in Grund und Boden flamen, ziellos herumtrollen oder einfach mal abwarten. Gesunde Skepsis hat noch nie geschadet, die ist bei mir schon seit der Ankündigung im Launcher auf DEFCON 4, aber direkt in Weltuntergangsstimmung zu verfallen ist unangebracht. In 14 Tagen ist übrigens auch Gamescom, die E³ steht vor der Tür, da kommt mit allerhöchster Sicherheit schon was spielbares aus der Beta auf die heimischen Videoplayer gestreamt. Und, wenn alle lieb sind und brav ins Horn der Zwergenbinge stossen, vielleicht auch neuer Content abseits des Kleiderschranks
*(für neue Spieler ohne erworbenes Moria.)