Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

  • Gut

    Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

    Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

    Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

    Stimmen: 152 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    529
Ich muss das auch mal ehrlich sagen: Ich hab mir allergrößte Mühe gegeben, sofort loszurennen und überall Informationen auszubreiten.

Letztendlich handelt es sich bei dieser Änderung (von unabsehbaren möglichen sozialen Umschwüngen mal abgesehen) ganz einfach um eine Erweiterung der Testversion.

Man hätte das ganze so bewerben können: HdRO jetzt bis Level 50 testen - bei Bedarf Kleinigkeiten dazukaufen. Regulärer HdRO-User? Dann ändert sich für dich - NICHTS! Hast du ein Abo oder LTA? Dann bleibt alles beim alten!

Aber nein. Die Leute reagieren ignorant und hysterisch. Ja genau, ihr "Itemshop? Dann war's das für mich mit HdRO"-Leute. Das ist Ignoranz. Ich kann gegen Unwissenheit ankommen - aber nicht gegen Unwillen, Wissen zu erlangen.
 
Ich muss das auch mal ehrlich sagen: Ich hab mir allergrößte Mühe gegeben, sofort loszurennen und überall Informationen auszubreiten.

Letztendlich handelt es sich bei dieser Änderung (von unabsehbaren möglichen sozialen Umschwüngen mal abgesehen) ganz einfach um eine Erweiterung der Testversion.

Man hätte das ganze so bewerben können: HdRO jetzt bis Level 50 testen - bei Bedarf Kleinigkeiten dazukaufen. Regulärer HdRO-User? Dann ändert sich für dich - NICHTS! Hast du ein Abo oder LTA? Dann bleibt alles beim alten!

Aber nein. Die Leute reagieren ignorant und hysterisch. Ja genau, ihr "Itemshop? Dann war's das für mich mit HdRO"-Leute. Das ist Ignoranz. Ich kann gegen Unwissenheit ankommen - aber nicht gegen Unwillen, Wissen zu erlangen.


Gott, ich werde krank, aber: Recht hast du, Vetaro!

Turbine/Warner/CM hats aber auch unglücklich formuliert. Als da stand: HdRO wird Free to play dachte ich auch, "na toll, 110 Euro rausgeworfen". Besser formuliert wäre eigentlich Schatten von Angmar wird free to play.
 
Vetaro, du sprichst mir aus der seele.

Also im ersten moment muss ich zugeben war ich geschockt. Aber mit mehr und mehr infos die ich mir durchgelesen habe muss ich sagen, dass ich mich eigentlich auf die Änderung freue.

Wer hier von abzocke schreit, weil er jetzt lifetime gekauft hat und nun aufhört will, ja dann ist das abzocke. Dann seid aber IHR die, die sich abzocken lassen! Keiner sagt das irgend etwas schlechter wird, keiner zwingt euch zum aufhören. Spielt mit eurem (neu erworbenen) lifetime doch normal weiter. Dann ist nix davon abzocke.

Abzocke wäre es wohl eher, wenn man montalich rund 13€ bezahlt für monatlich 500 punkte. Anstatt EINMAL 110€ für monatlich 500 punkte. Also ich finde es super, dass man die Möglichkeit hat/te sich lifetime zuzulegen. Ich werde es auch noch für meinen zweiten acc abschließen, da ich mich mit mtl 13€ nicht abzocken lasse! Wer weiß ob es Lifetime auch noch nach der Einführung geben wird.

Wer hier schreit meine chars werden gelöscht, meine bankfächer, das niveau und so weiter, den möchte ich inständig bitten sich die
FAQ´s http://www.lotro-europe.com/freetoplay/faq/ sogar auf deutsch durchzulesen. Lesen, nicht überfliegen!
Und bitte schaut euch auch die Tabelle an http://www.lotro-europe.com/freetoplay/info/ auch auf deutsch.
Dann sollten alle frage geklärt sein^^. Eigentlich.

Was mich viel viel mehr stört als diese Ändrungen ist, dass wir das nächste Update bzw den nächsten Inhalt wohl erst im Herbst bekommen.
Tipp: jetzt lifetime abschließen, offline gehen, sommer genießen und schön punkte sammeln;)
 
jop, sie habens auf deutsch einfach mal wieder falsch formuliert, bzw. sehr reisserisch und nicht klug rübergebracht...

selbst keine LTA-Spieler sind dann VIPs. für die sich im Grunde nix ändert - siehe die faqs

I am a regular subscriber on a monthly or multi-month subscription plan. What will Free-to-Play mean for me?
(Last updated: 04-06-2010 06:27:44)As a subscriber to LOTRO, you are automatically upgraded to VIP status. You will keep all your membership privileges as long as you keep paying your monthly fee. You will automatically receive 500 Free Points every month like the other VIPs, and you can spend the Points at your leisure in the LOTRO Store to enhance your game experience and keep playing the way you want


http://www.lotro-eur...freetoplay/faq/


für bestehende Accounts wird sich rein spieltechnisch wohl wenig ändern, bis auf die tatsache dass die erste zeit vielleicht wirklich eine schwemme an neuer spieler kommt - ob man das gut oder schlecht wird ....zeigt die zeit


viel schlimmer find ich dass buch2 erst im herbst kommt, was in der ganzen f2p-panik völlig unterging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "VIP-Spieler und normale Popelspieler" 2 Klassengesellschaft hat schon Hellgate London das Rückgrat gebrochen, wer will schon bei so einer Scheiße mitmachen?
 
Diese "VIP-Spieler und normale Popelspieler" 2 Klassengesellschaft hat schon Hellgate London das Rückgrat gebrochen, wer will schon bei so einer Scheiße mitmachen?


DDO hat diese Scheisse das Leben gerettet und es ist bei Weitem nicht das einzige MMO, dem es so erging. Abwarten und Tee trinken, wer sich das nicht antun möchte, bitte, soll er gehen.
 
 Ein Nachtrag, nicht bös gemeint, aber lasst doch bitte dieses hohle "Wer nich will soll gehen" Geschwätz. 

Wieso soll man gleich ohne sich zu wehren gehen? Nur weil irgendwer das möchte oder Kritik nicht lesen mag? Nö, also so leicht lassen sich die Spieler hoffentlich nicht den Mund verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "VIP-Spieler und normale Popelspieler" 2 Klassengesellschaft hat schon Hellgate London das Rückgrat gebrochen, wer will schon bei so einer Scheiße mitmachen?

Deine Mudder.

Nein ehrlich, was isn das bitte für 'ne Argumentation? Hellgate London ist abgekackt weil es ein beschissenes Spiel war, das ich nichtmal kostenlos haben wollte. Du kannst nicht Luxemburg mit Großdeutschland vergleichen.

Ich will dir beiweitem nicht den Mundverbieten, sondern hier nur mal kurz anzeigen: Logische Fehlschlüsse bringen eine Argumentation nicht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag, nicht bös gemeint, aber lasst doch bitte dieses hohle "Wer nich will soll gehen" Geschwätz.

Wieso soll man gleich ohne sich zu wehren gehen? Nur weil irgendwer das möchte oder Kritik nicht lesen mag? Nö, also so leicht lassen sich die Spieler hoffentlich nicht den Mund verbieten.


Nene, deshalb nicht. Aber... KRITIK schön und gut, aber vieles, was ich von dir lese, ist keine Kritik (auch nicht böse gemeint). Kritisiere ruhig, das soll so sein! Aber nur das ewige Gejammer und Geheule, sobald man das Wort "Itemshop" antrifft... Naja, das geht MIR auf die Eier!
 
Um auch mal kurz hier einzusteigen als Gelegenheits-HDROler. Erst war ich auch geschockt...jetzt allerdings hab ich mir in Ruhe die FAQ durchgelesen und...naja das kann sogar gut für mich werden....ich hatte es in der Vergangenheit öfter das ich einen Monat bezahlt hab und dann doch nicht die Zeit dafür hatte bzw. höchstens 14 Tage spielen konnte.
In Anbetracht dessen das ich ja dann premium bin stellt sich mir nur noch die Frage ob ich dann wählen kann welche meiner 7 Chars freigeschaltet bleiben(von meinen 5 Plätzen die ich dann hab) oder ob es automatisch die 5 Höchsten sein werden(dann muss ich eben fix meinen Bauern ein wenig leveln...oder mir das Bündel noch zulegen).

Also warten wirs mal ab..vielleicht wirds doch nicht so schlimm...bin aber mal gespannt wodurch man sich dann ingame Punkte verdienen kann..spielt jemand hier DDO und kann nen Vergleich auf HDRO machen?
 
Um auch mal kurz hier einzusteigen als Gelegenheits-HDROler. Erst war ich auch geschockt...jetzt allerdings hab ich mir in Ruhe die FAQ durchgelesen und...naja das kann sogar gut für mich werden....ich hatte es in der Vergangenheit öfter das ich einen Monat bezahlt hab und dann doch nicht die Zeit dafür hatte bzw. höchstens 14 Tage spielen konnte.
In Anbetracht dessen das ich ja dann premium bin stellt sich mir nur noch die Frage ob ich dann wählen kann welche meiner 7 Chars freigeschaltet bleiben(von meinen 5 Plätzen die ich dann hab) oder ob es automatisch die 5 Höchsten sein werden(dann muss ich eben fix meinen Bauern ein wenig leveln...oder mir das Bündel noch zulegen).


Erm... Wenn du jetzt schon 7 Plätze hast, hast du ja demnach Moria gekauft. Hast die FAQ aber ned gut durchgelesen
wink.gif
Denn darin steht, dass die bisher erkauften Inhalte bleiben - ist doch auch logisch, sonst wärs ja urböse! Nur, weil du dann "Premium"-User bist, verlierst du nicht das bisher erhaltene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es drotzdem Kritisch, Item Shops werden immer sachen bieten wo leute sich vorteile oder inhalte kaufen könn die anderen fehlen, wenn ich dann jetzt auch noch den vollpreis zahlen soll und dann noch sachen im shop damit ich wirklich alles hab.... erinnert mich an jedes Browser Game.

Interessant wird aber erst mal zu sehen, was wird angeboten, und zu welchen preisen.

Sind die sachen im item shop gering, bzw die preise so das man es sich ohne extra geld mit einen Lifetime abo bzw normalen Abonent kaufen kann, ändert sich natürlich nichts, machen sie die preise allerdings sehr hoch, dann muss man eben schon schauen ob sich das überhaupt als spieler lohnt.

Es wird selbst für VIP´s irgendwann inhalt kommen, der extra erst durch den shop erworben werden muss, werden diese natürlich für 1000 punkte oder mehr angeboten darf auch ein VIP erst mal punkte sparen, oder eben in die Geldbörse greifen, will er dann noch was anderes kaufen...

Man muss es sich wirklich erst anschauen, allerdings halt ich bis jetzt wenig von Free 2 play sachen, auch wenn es wie HDRO von so hochgradiger Qualität ist. Die Vorstellung selbst als VIP irgendwann extra Geld zahlen zu müssen, oder Monate zu warten bis ich mir Inhalt "erkaufen" kann...da dreht sich mir der Magen um... Hoffen wir aufs beste, Solang der inhalt und die preise des shops nicht bekannt sind können wir sowieso nur spekulieren.
 
Hi Leute,

sagt Euch das Spiel Runes of Magic etwas? Kam lange nach HdRO raus, ist auch Free2Play, hat wohl auch dadurch ein Vielfaches!!!! an aktiven Spielern, nämlich deutlich über 1 Million. Man sieht dies auch daran, dass Buffed für Runes of Magic schon das zweite Sonderheft publiziert hat, für HdRO ist zur Zeit tote Hose.

Ich denke, die Zeit der Monatsbeiträge für MMO's neigen sich dem Ende zu. Außer WoW wird es künftig kaum noch Spiele geben, die durch Monatsbeiträge überleben können, da zwischenzeitlich die Alternativangebote zu groß werden.

Warten wir mal ab, wie sich Guild Wars 2 finanziert. Die wollen ja auch keine Monatsbeiträge. Jedoch ob es klappt, dieses Spiel inklusive genügendem Content nur über Kaufaddons zu finanzieren, wag ich zu bezweifeln.

Fazit: Itemshop und das ganze Zeugs drumrum bedeutet mehr Cashflow bedeutet mehr Content für die Spieler - is meines Erachtens logisch.

Deshalb habt bitte Geduld und haltet unserem Spiel die Treue. Einfach aus Protest abzuwandern hat HDRO nicht verdient.

Gruß Gfree
 
Es ist halt immer die sache "was" angeboten wird, und es nervt nichts mehr als etwa 300 stunden grinden zu müssen für ein par kristalle damit ich mein Equipt "konkurenz tauglich" trimmen kann bzw dafür in die Tasche greifen muss, oder ich eben ein spiel kaufe und dann den vollen umfang genießen kann, ich möcht, grad bei einen erstklassigen Rollenspiel wie HDRO kein geld dafür ausgeben müssen um mir konstüme oder sonstwas zu kaufen, und genau so wird es letztenendes laufen, wie gesagt, man muss die preise abwarten.
 
 
sagt Euch das Spiel Runes of Magic etwas? Kam lange nach HdRO raus, ist auch Free2Play, hat wohl auch dadurch ein Vielfaches!!!! an aktiven Spielern, nämlich deutlich über 1 Million. Man sieht dies auch daran, dass Buffed für Runes of Magic schon das zweite Sonderheft publiziert hat, für HdRO ist zur Zeit tote Hose.

Ich denke, die Zeit der Monatsbeiträge für MMO's neigen sich dem Ende zu. Außer WoW wird es künftig kaum noch Spiele geben, die durch Monatsbeiträge überleben können, da zwischenzeitlich die Alternativangebote zu groß werden.
Das glaube ich garnicht.Es wird weiter viele MMORPGS geben die nur über Monatsbeiträge laufen und da wird auch der wechsel von HdRO zu F2P nichts ändern.
Solche Spiele mit Itemshops gibts ja nun schon sehr lange und eigentlich sind sie eine eigene Sparte bei den MMORPGs.
Aber es gibt eben sehr viele die einen Itemshop ablehnen und deswegen wird es weiterhin viele MMORPGs mit Abos geben...aber sicherlich wird auch die "F2P" sparte wachsen.
Sowas wurde ja ohnehin bei den meisten Spielen gemacht weils schlecht lief und auch wenns reine Spekulation ist...wahrhscheinlich lief HdRO eben doch nicht so gut wie Turbine es erwartet hat.
Es wäre mir eigentlich völlig egal ob HdRO nun 200 Tausend gespielt wird oder von über einer Millionen.
Ich höre auf weil ich eine tiefe abneigung gegen Itemshops habe und ich denke dass das RP nun noch schlechter als ohnehin laufen wird.

Sehr stört mich auch das mit den LTAs die letzten Wochen.
Klar vieleicht ändert sich für die garnichts aber hätten denn wirklich soviele noch zugegriffen wenns sie gewusst hätten das es F2P wird und so ein Itemshop kommt?
Mags bezweifeln und das hätte ich ehrlich gesagt nicht von Turbine erwartet.
 
Ich finde die Umstellung persöhnlich sehr gut.
Ich bin und war nie ein hdro online Spieler, aber nach der Umstellung werde ich mir das Spiel aufjedenfall einmal angucken (:
 
Grüße

Item Shop hin oder her,ich würde das mal unter ganz anderem Gesichtspunkt sehen.
Vor nicht all zu langer Zeit hat das LTA noch 250 Euro gekostet,dann wurde es zum Preis von 150 euro angeboten,nun zahlte man dafür noch 110 Euro.Düsterwald kostete 19,95,- und war nur Online beziehbar (was wahrscheinlich nur daran lag ,das die herstellung von Verpackung,CD/DVD pressen usw,viel zu teuer war) als nächstes tritt Warner auf und übernimmt Turbine.

Zählen wir mal 1 und 1 zusammen.

LTA werden rapide günstiger
Ad-Ons sind nur noch Online beziehbar
Erst laufen HDRO massenhaft Spieler zu (klar das letzte WOW Ad-ON,war auch nicht gerade das gelbe vom Ei)
Dann hauen ne Masse an Spieler wieder ab (klar HDRO ist zwar ein Supie Spiel,doch jedes Online Rollenspiel ist nur so gut wie die Leute die es spielen)
Warner kauft Turbine,kurz darauf wird der Item shop und vor allem Free to Play für ein beachtliches Gebiet angekündigt.
Demnächst stehen zwei große Ereignisse auf dem Plan.
1.Blizzard bringt eine neue Erweiterung für ihr WOW raus,was mit Sicherheit zu folge haben wird das wieder einige Leute zurück zu WOW gehen.
2.Bioware bringt ein Star Wars Online Rollenspiel auf den Markt.

Also ich für meinen Teil hoffe mal für euch daß das F2P und der Item Shop wirklich genug Leute anlockt,und auf die dauer Rentabel ist.Sollte das nicht der Fall sein........ naja Warner hat vor Jahren auch mal AOL gekauft......AOL gehört aber nun auch nicht mehr Warner...Wer oder Was ist eigendlich AOL?
 
Da ich jetzt gerade keine Lust habe den ganzen Thread zu lesen, mal ein einfacher Gedanke in den Raum gestellt...

DDO ist nicht komplett F2P, d.h. es ist es zwar in den USA bzw fuer alle Turbine Kunden, Spieler der EU Version via Codemasters haben nach wie vor das alte Abomodell. Hab ich irgendwo ueberlesen das sich das nun aendern soll, bzw fuer Lotro anders sein soll?

Ansonsten ist das naemlich lediglich fuer Turbine Kunden was neues und fuer CM Kunden bleibt alles beim alten, nur mal so ein Gedanke.
 
Zurück