Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

Wie findet ihr den Wechsel zu F2P

• Gut

Stimmen: 207 39,1%
  • Mir egal

Stimmen: 75 14,2%
  • schlecht/ werde trotzdem weiterspielen

Stimmen: 95 18,0%
  • bye bye lotro

Stimmen: 152 28,7%

• Umfrageteilnehmer
    529
So wie ichs verstanden hab wirst du aber sobald du wieder ein Abo hast, also egal ob per Kreditkarte oder Gametimecard wieder zum VIP aufgestuft und nachdem du ohne Abo eh nicht spielen kannst, ist es egal ob du wieder abgestuft wirst

Arandes hat den Thread bereits verlinkt, unter Frage 8 steht genau das mit dem Gold.
http://community.codemasters.com/forum/free-play-1332/416289-die-antworten-zu-euren-fragen.html

Des weiteren konnte man vorher ohne zu zahlen gar nicht mehr spielen, wenn du jetzt ein Pause einlegst kannst du immer noch spielen nur halt mit diversen Beschränkungen, ist doch ne feine Sache...

Ich werde mich gar nicht weiter zum Thema äußern, lass das wie gesagt auf mich zukommen und kritisieren dann ggf. wenn der Patch da ist. Mich stört viel mehr, dass der Zeitpunkt für den Patch momentan mit Herbst doch noch ein Stück entfernt ist (dies ist zumindest die Info, die ich im offiziellen Forum gelesen habe). So gibt es nämlich den ganzen Sommer über keinen neuen Content, zumindest ein bisschen wäre ja schon schön.

Eine Frage hab ich noch an so ziemlich alle hier: Ist es tatsächlich so, dass Leute die umsonst spielen, das Rollenspiel ruinieren, dumme Namen haben und überhaupt größtenteils Vollidioten sind, die in "unserem" Spiel nichts zu suchen haben? Das scheint mir hier die allgemeine Meinung zu sein, denkt mal drüber nach was ihr da verzapft...

Eine Frage hab ich noch an so ziemlich alle hier: Ist es tatsächlich so, dass Leute die umsonst spielen, das Rollenspiel ruinieren, dumme Namen haben und überhaupt größtenteils Vollidioten sind, die in "unserem" Spiel nichts zu suchen haben? Das scheint mir hier die allgemeine Meinung zu sein, denkt mal drüber nach was ihr da verzapft...

Auf diese Frage äussere ich mich doch gern: Ich bin nicht der Meinung, dass diese es ruinieren werden. Wenn es wirklich ruiniert wird, dann ist die bestehende Community "schuld", denn wir haben die "Verantwortung", aus der Reihe tanzende zu melden - und dann wird da auch durchgegriffen.

Wie es bei WoW schon passierte auf den RP Servern: Wer nicht meldet, ist selber schuld, GMs können nicht alles sehen und wissen, die haben anderes zu tun als RP-Polizei zu spielen. Das ist und bleibt eine Sache der Community.

Ja furchtbar. Die Neueinsteiger werden auf andere Spieler treffen .. und dass in einem MMO ... geht gar nicht!

Ja eben !!! [Ironie aus]

Also ich seh dem Ganzen eher gelassen entgegen. Ich hab mein LTA seit gut 2 Jahren und fühle mich nicht betrogen, ich zock das Spiel aber auch nicht 24/7, immer nur wenn ich Lust auf gediegene Fantasy hab, dann log ich mich ein... Das F2P Modell wird neue Spieler in's Spiel ziehen, einige davon werden sicherlich ihren Acc upgraden und länger spielen. Ohne F2P evtl. nicht ins Spiel gefunden... Die Erweiterungen muss man sich im Shop dann eh käuflich erwerben um das Lvl cap ab 50 zu überwinden. Schwupps, haste neue "Hardcore" Spieler
smile.gif

Für mich siehts pers. ja eher so aus das ich keinerlei Nachteile haben werde bei der aktuellen Informationslage durch diese Aktion. Ganz im Gegenteil, mal nen Schwung neuer Mitspieler find ich voll ok !!! Und hört auf "eure" Community schon jetzt zu begraben. Meine Güte, das grenzt mehr an Ignoranz dem Neuen gegenüber, Amen
wink.gif

...was die "1337 Kiddis" angeht, die ja alle aus dem bösen Spiel mit den 3 Buchstaben rüberschwappen sollen: Ja klar, kam ja in Mittelerde noch nie vor das einer im Chat nervte
wink.gif

Ich mach mir mehr Gedanken um die Bots die da kommen könnten, das wird für Codemasters noch eine Aufgabe werden dies zu unterbinden...

mfG
das Sin

brauchen bots nicht eine addon schnittstelle um zu funktionieren?die hat hdro ja nicht.......

Über Makros eventuell, inwieweit man damit allerdings von der Legalität in die Grauzone oder Illigalität fällt weiß ich nicht, ich benutz nichtmal erlaubte Makros. Bei Google gibt es so einige "confirmed working lotro bots" allerdings mag ich netmal auf die Seiten gehen um zu gucken was dort wirklich angeboten wird wegen Keyloggern etc.
biggrin.gif

Grindbots über Makros vor allem mit ner G15, gänzlich ohne Schnittstellentools könnt ich mir schon vorstellen.

...was die "1337 Kiddis" angeht, die ja alle aus dem bösen Spiel mit den 3 Buchstaben rüberschwappen sollen: Ja klar, kam ja in Mittelerde noch nie vor das einer im Chat nervte
wink.gif
Die letzte große Diskussion im CM-Forum vor dem F2P war die Diskussion, warum in den globalen Gruppensuchkanälen so viele "Idioten" unterwegs sind, die da etwas anderes als Gruppensuche machen. Natürlich werden die ersten zwei, drei Tage grausam, aber ich gehe davon aus, dass sich das Niveau dann auf dem alten Level einpendeln wird.
CM hat übrigens schon bestätigt, dass sie weiterhin die Namenskonventionen überprüfen.

Ich finde es sehr lustig, dass hier einem wirtschaftlich arbeitendem Unternehmen, vorgeworfen wird, dass es Geld verdienen will.
Also mal ehrlich, ein Unternehmen, dass nicht danach strebt Geld zu verdienen ,durch schaffen neuer Kundenaquisemöglichkeiten,
kann auf kurz oder lang nicht existieren. Es ist vollkommen legitim Geld verdienen zu wollen.
Jeder der was dagegen hat sollte ehrlich in seinem Leben niemals darüber nachdenken sich Selbstständig zu machen, ehrlich mit so ner Einstellung wird das nichts.
...

Sorry, aber dir mangelt es - wie so vielen - an der Gabe der Unterscheidung. Niemand hier will Gratis-HDRO spielen und jeder versteht, dass ein Unternehmen Geld verdienen will. Doch bei der Frage wie viel und auf wessen Kosten gibt es nunmal riesige Unterschiede.

brauchen bots nicht eine addon schnittstelle um zu funktionieren?die hat hdro ja nicht.......

Nein, es gibt allerlei Bots die auf andere Weise das Spielen übernehmen. Am einfachsten wäre ein kleines Programm, das - sehr einfach ausgedrückt - deine Tastatur bedient, obwohl du nichts drückst. Dann gibt es auch sehr komplexe Bots die den Bildschirm "abtasten" und "lesen" können und entsprechend reagieren können (bei Diablo 2 sehr beliebt gewesen, da nicht wirklich nachweisbar). Diese Bots "klicken" dann Dinge an, weil ja schließlich deine Hotkeys usw. am Bildschirm immer auf derselben Stelle sind.

Moment. Processing.
http://www.lotro-eur...reetoplay/info/
Existiert. Ist ne echte unterseite der echten hauptseite.
Was.

Edit folgt.
EDIT, eine Minute Später: OH MEIN GOTT DAS IST KEIN FAKE
EDIT 2: Faya sagt das auch
EDIT 3, 16:02: Habe 'ne User-News abgeschickt (falls jemand anders schon eine geschickt hat, ist ja nicht schlimm)

EDIT 4: Hier mein Kommentar zum Thema:

Im Herbst wird Herr der Ringe Online für alle User kostenlos spielbar. Es ist möglich, eine "VIP"-Mitgliedschaft zu erlangen.

Als VIP spielt sich das spiel fast genauso wie jetzt, alle anderen Spieler können weniger Charaktere benutzen, weniger Rucksackplätze, weniger Eigenschaften ausrüsten, haben maximal 2 Gold, können nicht als Monster spielen und müssen sich beim Serverzugang in die Schlange stellen.

Ruhe bewahren. Auf den Balkon gehen und durchatmen.

Was geschieht mit Lifetime-Abos? Die werden zu VIP-Zugängen (es ist nicht die Rede von "für immer", aber wir nehmen das mal positiverweise an).

Das heisst. Wer ein Lifetime-Abo hat, für den bleibt das Spiel praktisch identisch damit, wie es jetzt ist. Anscheinend bekommen wir zusätzlich eine "Kleiderkammer", aber das klingt nicht beeindruckend.

Alle möglichen Aspekte können mit Punkten gekauft werden (wie z.B. das Goldmaximum anzuheben). Diese Punkte können auch im Spiel erworben werden.

Okay. Zeit, eine Meinung zu haben.

Das mit den Punkten kennen wir aus Dungeons & Dragons Online. Die Spieler sagen, es ist kein unmenschliches Sklaverei-System. Man kann sie in angemessenen Mengen durch Spielen verdienen.

Es werden keine Level-80-Schwerter verkauft. Kostenlose Spieler sind also (spielerisch) erstmal nur dadurch im Nachteil, dass sie viel weniger Eigenschaften und weniger Geld tragen können (ausser sie kaufen sich das dazu).

Ist das ganze also gar nicht so schlimm? Ich glaube es ist in Ordnung.

Wird es Schwemme von hirnlosen blöden Spielern geben? Ja, aber. Um nach Moria und in den Düsterwald zu gelangen, müssen sie bezahlen. Das bedeutet, Leute die sich einen Account erstellen, um durch die Gegend zu springen und ASDWSDFHRGASZG zu schreien, werden sich nicht dort aufhalten.
Abgesehen davon kann auch aktuell jeder der will einen Testaccount erstellen, und wir werden auch nicht von bescheuerten Dumpfbacken überrannt.

Wird das Spiel sterben? Gegenfrage: Bist du hirntot? Das System ist in DDO anscheinend erfolgreich. Sie haben es dort ertestet und haben es dann ausgeweitet. Wenn DDO anhand des Kostenlos+Itemshop-Systems verrecken würde, wären die Leute dann so blöd, das auf ein weiteres Spiel auszuweiten, nur damit auch dieses verkackt?

Ist das ganze letztendlich vielleicht sogar gut für die Spieler? Ich weiss nicht, wie es den abonnenten ergeht. Falls die VIP-Mitgliedschaft zur gleichen Preis/Leistung vergeben wird wie aktuell Abos, dann ist das ganze, für die Spielerschaft als ganzes, ein Plusgeschäft. Dann wird nämlich niemandem etwas weggenommen, sondern nur allen, die aktuell nichts haben, etwas gegeben.

Wir müssen sehen. Aber vor allem müssen wir Ruhe bewahren und unseren Verstand nicht einfach ausschalten.

Sehr schön geschrieben und das kann man zu 100% unterschreiben.......

Ist es tatsächlich so, dass Leute die umsonst spielen, das Rollenspiel ruinieren, dumme Namen haben und überhaupt größtenteils Vollidioten sind, die in "unserem" Spiel nichts zu suchen haben?

Mit Sicherheit kann man das nicht verallgemeinern, aber Du musst zugeben, dass die Gefahr, dass solche Spieler in der Lotro-Welt auftauchen durch den Wechsel zum F2P größer wird. Man kann sich halt mal eben nen Account erstellen, anfangen zu spielen, Mist bauen, gebannt werden und sich sofort nen neuen Account machen und den selben Mist wieder verzapfen. Ob und wieviele Leute das tatsächlich tun, werden wir sehen, aber die Gefahr der Asozialisierung ist auf jeden Fall erhöht und gerade weil es im Moment so schön in Lotro ist und ich nen MMO-Wechsel, genau aus solchen Gründen, hinter mir habe, habe ich halt meine Befürchtungen. Genau wie viele andere auch.

Nichtsdestotrotz können wir momentan aber einfach nur abwarten und schauen was da kommt. Vielleicht wirds ja auch gar nicht so schlimm.

Wenns endlich mehr Spieler anzieht wäre es evtl. wieder einen Blick wert. Ich war in der CB und habs dann angepielt, zwischendurch nur 2 Mal wieder nen Acc reaktiviert um mal zu gucken. Aber gerade wenn man andere MMORPGs gewohnt ist spielt sich das Game einfach extrem "tot". Man sieht extrem wenig Spieler, deswegen wirkt das Game einfach nicht. Man kann nur hoffen das die F2P Geschichte viele neue Spieler anzieht, dann lohnt es sich evtl. LotrO doch noch ne Chance zu geben.

Bei den ganzen FAQs fehlt mir eine wichtige Frage, bzw. deren Antwort:

Werden VIP-Beschwerdetickets über "spielerisches Fehlverhalten" (besonders auf dem RP-Server) zeitnah und mit hoher Priorität abgearbeitet?

Im "Pony" springende "1337"-Kiddies (Bezeichnung ist representativ für störendes Verhalten geistig unreifer Spieler), können das RP vieler ernsthafter Spieler erheblich stören! Über den "Schutz" des Roleplays lese ich in den ganzen FAQs nichts.

Nuja,wenn man seinen Mainchar auf 65 hat,bekommt man von den Dumpfbacken ja nicht viel mit.
Gut,wenn man sich nen Twink zieht,kann es bisl nerven...aber man kann ja fast alles solo leveln und Gruppenkram mit Sippis machen.

Nuja,wenn man seinen Mainchar auf 65 hat,bekommt man von den Dumpfbacken ja nicht viel mit.

Ist Dir bewusst, dass ein Großteil des RP in Bree statt findet? Dort wird die "Dumpfbackenbelästigung" am größten sein.
crying.gif

Wenn Warner/Turbine da nicht intensive Hilfe leistet, werden viele treue Spieler Mittelerde schneller verlassen, als das die Elben zu den grauen Antfurten reisen...

Wobei es denen wohl egal sein wird, da viele treue Spieler ein LTA haben und somit nicht mehr zu "melken" sind.
wacko.gif

Wenns endlich mehr Spieler anzieht wäre es evtl. wieder einen Blick wert. Ich war in der CB und habs dann angepielt, zwischendurch nur 2 Mal wieder nen Acc reaktiviert um mal zu gucken. Aber gerade wenn man andere MMORPGs gewohnt ist spielt sich das Game einfach extrem "tot". Man sieht extrem wenig Spieler, deswegen wirkt das Game einfach nicht. Man kann nur hoffen das die F2P Geschichte viele neue Spieler anzieht, dann lohnt es sich evtl. LotrO doch noch ne Chance zu geben.

hmm, seltsam, kanns sein das Du bis jetzt noch nie aus den instanzierten Startgebieten rausgekommen bist?
Weil sonst kann ich mir nicht erklären warum Du behauptest das man extrem wenig Spieler sieht !?
Die 4 Deutschen Server sind ja bis zum bersten voll!

Bei den ganzen FAQs fehlt mir eine wichtige Frage, bzw. deren Antwort:

Werden VIP-Beschwerdetickets über "spielerisches Fehlverhalten" (besonders auf dem RP-Server) zeitnah und mit hoher Priorität abgearbeitet?

Im "Pony" springende "1337"-Kiddies (Bezeichnung ist representativ für störendes Verhalten geistig unreifer Spieler), können das RP vieler ernsthafter Spieler erheblich stören! Über den "Schutz" des Roleplays lese ich in den ganzen FAQs nichts.

... also sry Leute, ich finde die Aufregung um diese "unreifen" Kiddies, welche die Atmosphäre von HdRO zerstören, langsam ein wenig überzogen.

Erinnert mich so ein wenig an Spießerverhalten. Man könnte fast meinen, dass in HdRO nur noch konforme Mittelstandsbürger unterwegs sind, Pseudoaristrokraten, welche abweichendes Verhalten mit Naserümpfen quittieren und sich elitär dabei vorkommen.

Geradezu erschreckend, dass fast 1/3 Drittel der Spieler bei der Umfrage vorhaben, HdRO wegen dieser Kiddies den Rücken zuzuwenden. 1337-Kiddies (kannte den Ausdruck nicht) sind mir allemal lieber als beispielsweise Channel-Polizisten, welche sich zu später Stunde noch darüber aufregen, wenn im Server-Channel mal locker über etwas diskutiert wird.

Bleibt locker, HdRO kann durch das neue System nur gewinnen. Es wird Zeit, dass die Community mal wieder ein wenig frischen Wind abbekommt.

Gruß Gfreeman

Also ich habe mir jetzt so ziemlich alles was ich finden konnte zum Thema durchgelesen. Nur eine Sache ist mir auch aus dem Thread von Valandir om offiziellen Forum nicht ganz klar geworden.

Bin ich, wenn ich monatlich Zahle sprich kein LTA besitze, ein VIP oder Premium Spieler?

Also es ist ja Fakt das, sofern ich auch nur ein mal monatlich gelöhnt habe, nie geringer als Premium sein werde, zumindest lese ich das aus den FAQs.

Aber wie verhält es sich eben mit kontinuierlich zahlenden Spielern?

Also ich habe mir jetzt so ziemlich alles was ich finden konnte zum Thema durchgelesen. Nur eine Sache ist mir auch aus dem Thread von Valandir om offiziellen Forum nicht ganz klar geworden.

Bin ich, wenn ich monatlich Zahle sprich kein LTA besitze, ein VIP oder Premium Spieler?

Also es ist ja Fakt das, sofern ich auch nur ein mal monatlich gelöhnt habe, nie geringer als Premium sein werde, zumindest lese ich das aus den FAQs.

Aber wie verhält es sich eben mit kontinuierlich zahlenden Spielern?

Steht in den FAQ, bitte lese das nächste Mal genauer: Du wirst VIP, wenn du monatlich die Abo-Kosten bezahlst.

Erinnert mich so ein wenig an Spießerverhalten. Man könnte fast meinen, dass in HdRO nur noch konforme Mittelstandsbürger unterwegs sind, Pseudoaristrokraten, welche abweichendes Verhalten mit Naserümpfen quittieren und sich elitär dabei vorkommen.

Leider ist das bei denen, die sich für richtig tolle RPler halten oftmals so. Dabei vergessen sie eine wichtige Grundregel: RP soll Spass machen. Wenn ich nur schon sehe, dass gewisse Leute es wollen, dass man in Elbensprache spricht... Wenn man es will, kann man ja durchaus. Aber das zu verlangen ist schlichtweg dumm; denn nicht jeder kann neben Arbeit, Familie und Freizeit eine Sprache lernen, die man nur und ausschliesslich in einem Spiel "brauchen" kann.

Solche RPler gibts aber in jedem Spiel - von denen würde ich mich nicht beeindrucken lassen und gleich links liegen lassen. Dass wirklich nur "nervige" Leute kommen werden, schliesse ich aus. Wer sich übrigens durch die "Hüpfer" stören lässt - sein Pech, ganz ehrlich.

RP hat viele Formen! Es wird NICHT vorgeschrieben, wie man zu sein hat, sondern man spielt seinen Char, wie er ist/sein will. DAS ist RP. Aber eben, viele verstehen das nicht.

Zurück