Das Spiel fasst die Prinzipien Glaskanone, Blechbüchse und Heiler neu auf, und bringt sie zu neuen Schwierigkeitsgraden, was mich besonders freut.
Nehmen wir mal als Beispiel, den Sorcerer (die Glaskanone) den Templer (die Blechbüchse) und den Kleriker (den Heiler).
1. Als Sorcerer sieht man IMMER dicke Zahlen - wenn man Schaden macht, und wenn man Schaden kriegt. Deswegen muss der Sorc auf Abstand halten, was mit zahlreichen Zaubern zwar möglich, aber schwierig ist.
2. Die Blechbüchse - der Templer. Ich hab mich wenig mit der Klasse auseinandergesetzt, kann aber sagen, dass die Zahlen hier klein bleiben - man kriegt wenig Schaden, macht aber auch nicht sonderlich viel. Doch wenn ein Templer alle Stoffis in der Umgebung ranzieht hat das allein schon seinen psychologischen Effekt
3. Der Heiler, der in Aion eigentlich nur durch den Cleric repräsentiert wird. Bei ihm muss man mit dem Mana haushalten, denn die Sprüche kosten zwar ordentlich, machen aber nicht viel Schaden. Dafür kann man sich heilen, was einen fast immer überleben lässt.
Die anderen Klassen sind dann Mischungen. Was nicht heißt, dass sie dann weniger Schaden machen müssen - schlechter heilen oder so. Dazu gibt's noch Stigmas.
Eine wirklich gelungene Art, den Charakter zu individualisieren und zu erweitern.
So kann ein Gladiator 2 Einhandwaffen tragen, oder der Kantor effektiver heilen.
Fazit: Das Spiel ist wirklich gelungen, macht Laune und Lust auf mehr. Ich hoffe auf weitere große Inhaltspatches
Edit: Post nr.1000 *freu*